Volltextsuche über das Angebot:

-4 ° / -9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Der Zoo Leipzig wird vier Muntjaks töten. Hintergrund ist eine EU-Verordnung zu unerwünschten Tierarten.
Trotz Ausnahmeregelung

Der Zoo Leipzig wird vier Chinesische Muntjaks töten. Die Tiere stehen auf der EU-Liste unerwünschter Tier- und Pflanzenarten. Eine Ausnahmeregelung will der Zoo nicht umsetzen, weil sie dem Tierschutz widerspreche.

  • Kommentare
mehr
  • Zoo Leipzig tötet Chinesische Muntjaks wegen EU-Verordnung
  • DFB sperrt Eintracht-Keeper nach Blackout in Leipzig für ein Spiel
  • Stadt Leipzig plant neuen Renftplatz in Möckern mit Sportflächen
  • Mord an Chinesin: Angeklagte suchten schon vorher nach einer Frau
  • Billiglösung statt Renner – Wachpolizei in Sachsen hat Probleme
Im Leipziger Osten
Polizeieinsatz nach Überfall auf eine Spielothek in Leipzig.

Zwei Unbekannte haben am Montag eine Spielothek in Leipzig-Engelsdorf überfallen. Laut Polizei drangen die Männer gegen 13 Uhr in das Geschäft an der Riesaer Straße ein. Vereits in der vergangenen Woche gab es einen ähnlichen Überfall in Reudnitz. Die Polizei fahndet hier nun mit Fotos nach den Tätern.

mehr
Linke Spur gesperrt
Staufalle Dittrich- und Goerdelerring.

Fahrspur-Sperrungen am Dittrichring stellen die Autofahrer in Leipzig auf eine Geduldsprobe. Und das wird auch noch länger so bleiben. Die Straßenschäden dort sind erheblich und können bei eisigen Temperaturen nicht repariert werden

  • Kommentare
mehr

Rangliste
Drei Leipziger Unternehmen haben sich unter die Top 50 der wachstumsstärksten Start-Ups gearbeitet. (Symbolbild)

Das Branchenportal Gründerszene hat zum zweiten Mal Deutschlands 50 wachstumsstärkste Start-Ups ermittelt. In diesem Jahr können sich auch drei Leipziger Unternehmen gegen Konkurrenz aus Berlin, Hamburg und München behaupten.

  • Kommentare
mehr
OB entschuldigt sich
Die Kleiststraße in Wurzen: Nach dem Zwischenfall am 13./14. Januar fürchten die Flüchtlinge aus Eritrea um ihr Leben. Die Ermittlungen hat das Operative Abwehrzentrum übernommen.

Erstmals redet eines der vier Opfer des Überfalls auf eine Flüchtlingswohnung in der Kleiststraße am 13. und 14. Januar über seine Ängste. Der 24-jährige Binyan E.* (*Name von der Redaktion geändert) aus Eritrea fürchtet mehr denn je um sein Leben und will jetzt weg aus Wurzen.

mehr
Malaktion

Die Leipziger Verkehrsbetriebe luden zu einem großen Kindermalwettbewerb ein und fragten "Wie stellt ihr euch die Straßenbahn der Zukunft vor?". Hier sehen Sie alle Einsendungen. mehr

Messe "Partner Pferd"
20. Auflage
Messe „Partner Pferd“ in Leipzig erzielt Besucherrekord

Fast 2000 Menschen mehr als im Vorjahr haben die Messe „Partner Pferd“ am Wochenende in Leipzig besucht. Im 20. Jahr vermelden die Veranstalter damit einen Besucherrekord. Die Wettkämpfe von Pferd und Reitern waren allesamt ausverkauft.

  • Kommentare
mehr
Am Sonntagmorgen
Symbolfoto
Leipziger masturbiert im Intercity nach Hannover – Anzeige wegen Belästigung

Ein 28-Jähriger ist am Sonntagmorgen im Schnellzug von Minden nach Hannover mit seinem Genital in der Hand erwischt worden. Der Leipziger muss sich nun wegen Belästigung verantworten.

  • Kommentare
mehr
Tragische Unglücke Drei Schwerverletzte nach Unfällen am Samstag in Leipzig

Alkohol am Steuer und das Missachten von Vorfahrtsregeln haben am Samstag in Leipzig zu drei schwer verletzten Autofahrern geführt.

  • Kommentare
mehr
Multimedia
Tausende Kaffeekannen und ein spannender Vortrag über die Mongolei im  „O“ hat wieder die Vortragsserie „Rund um den Globus“ begonnen.

Die 2017er Serie von „Rund um den Globus“ ist angelaufen. Am Sonnabend gab es die Premiere bei der in erster Linie die Mongolei vorgestellt wurde. In den kommenden Monaten gibt es im Oschatz-Park noch Fortsetzungen. Die erste Veranstaltung war auf jeden Fall gut besucht.

  • Kommentare
mehr
Gastgeschenke
Geschenke gibt es für Sächsische Würdenträger nicht nur an den Festtagen.

Ein Regierungschef erhält nicht nur zum Geburtstag Geschenke. Wann immer ein Gast kommt, hat er auch ein Mitbringsel im Gepäck. Die Präsente füllen in Sachsens Machtzentrale inzwischen ein Lager.

  • Kommentare
mehr
Im Thüringer Wald
Ein Winterspaziergang endete für ein Ehepaar tragisch.

Tragisches Ende einer Winterwanderung im Thüringer Wald: Eine 61 Jahre alte Frau wurde tot geborgen, ihr Mann überlebte stark unterkühlt.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Sven Reuter
500 Zuschauer
Biathlon-Gaudi in der Dübener Heide bei Tornau

Im Rodeln sind die Thüringer Spitze, im Biathlon versucht Sachsen-Anhalt jetzt Boden gut zu machen. Mitten in der Dübener Heide machte Tornau der Biathlonhochburg Oberhof am Sonnabend ordentlich Konkurrenz. Denn die 600-Seelengemeinde Tornau startete den 4. Biathlon unter Flutlicht.

mehr
Großer Kampf, aber keine Punkte
Icefighters gegen Herne
Icefighters scheitern gegen Spitzenreiter Herne hauchdünn mit 3:4 Toren

Spitzenreiter Herne war am Sonntag bei den Leipziger Icefighters zu Gast. Die Heimmannschaft um Trainer Sven Gerike verkaufte sich allerdings teuer in Taucha.

  • Kommentare
mehr
Vorbereitung in der Winterpause DHfK-Handballer im Wettkampfmodus: Dritter Platz beim Mini-Turnier in Dessau

In der Wintervorbereitung reiste der SC DHfK am Sonntag zum Peugeot-Cup nach Dessau. In drei kurzen Partien ging es für die Spieler um Wettkampfhärte, für Trainer Christian Prokop um Analyse und Feinjustierung. Am Ende sprang ein dritter Platz heraus.

  • Kommentare
mehr
Nachruf
Der Leipziger Ex-Messechef Kurt Schoop ist im Alter von 95 Jahren gestorben (Archivbild)

Nach der Wiedervereinigung krempelte er die Leipziger Messe um und sicherte ihr mit dem Bau des Neuen Messegeländes im Norden das Überleben: Im Alter von 95 Jahren ist Kurt Schoop am Mittwoch gestorben. Ein Nachruf.

  • Kommentare
mehr
„LoveMusik“ in der MuKo
Cusch Jung als Bertolt Brecht, Anna Preckeler als Lotte Lenya, Hans-Georg Pachmann als Kurt Weill.

Europäische Erstaufführung in Leipzigs Musikalischer Komödie: Jahrzehnte lang waren Lotte Lenya und Kurt Weill ein Paar, aus den Briefen, die sich der Komponist und die singende Schauspielerin in dieser Zeit schrieben, und aus Weills grandiosen Songs baute Alfred Uhry das preisgekrönte Broadway-Musical „LoveMusik“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
LVZ-Wohnblog Unterm Dach
Hausbesuch bei Doris, Rainer und Zwergpudel Princess

Olé, olé, ich fahr' nach Pegau: Dort lebt das vermutlich schrägste Fußball-Ehepaar Sachsens – Rainer (69) und Doris (66) sind glühende Anhänger von Rasenballsport Leipzig. Hier gibt's viele Einblicke, auch in 360 Grad!

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Aktionslogo
Jetzt bewerben!
Angestupst: Sparkasse und LVZ unterstützen wieder tolle Vereinsprojekte

Die Sparkasse und die Leipziger Volkszeitung starten die nächste Aktion „Angestupst“ für Vereine aus der Delitzsch-Eilenburger Region. Diese können sich auch dieses Mal wieder mit einer Projektidee um finanzielle Unterstützung bewerben. Insgesamt 16.000 Euro werden vergeben. Jetzt hier anmelden!

  • Kommentare
mehr
ANZEIGE
Dance Masters - Best of Irish Dance
DANCE MASTERS! Best of Irish Dance - Mitspielen und Tickets gewinnen!

Eine fesselnde Zeitreise durch das Irland der letzten 200 Jahre – irisch, frisch und lebensfroh! DANCE MASTERS! erzählt die Geschichte des irischen Stepptanzes auf musikalische und tänzerische Weise. Wir verlosen 2x2 Tickets für die Show am 7. Februar in der Stadthalle Belgern.

mehr
LVZ-Gewinnspiel Trampolin-Park in Leipzig feiert am Freitag Eröffnung

Ab kommendem Freitag lädt der größte Trampolin-Park Deutschlands in der Messestadt zu einem bunten Hüpfvergnügen. Einige Leipziger haben die Möglichkeit, ihre Sprünge bereits vor der Eröffnung zu trainieren.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Lawinen-Hotel
Die drei geretteten Welpen samt ihren Rettern.

Sie harrten im Heizraum des von der Lawine zerstörten Hotels im italienischen Farindola aus: drei Welpen der Rasse Abruzzen-Schäferhunde. Fünf Tage nach dem Erdbeben und dem verheerenden Lawinenunglück wurden die Tiere jetzt geborgen – unversehrt.

  • Kommentare
mehr
Anlaufstelle für Attentäter Amri
Ein Plakat des Moschee-Vereins „Fussilet 33“ im Hinterhof des Hauses, in dem sich der Moschee-Verein befindet – der jetzt rasch verboten werden soll.

Der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt Anis Amri ging im Moschee-Verein „Fussilet 33“ ein und aus. Das ist ein Grund, warum der Berliner Verein nun verboten werden soll.

  • Kommentare
mehr
Fußball
BVB-Chef Hans-Joachim Watzke, Neuzugang Alexander Isak und Sportdirektor Michael Zorc (l-r) machen den Wechsel offiziell.

Selbst Real Madrid ging leer aus. Der BVB hat abermals die Dienste eines europäischen Talents gesichert. In seiner schwedischen Heimat gilt Alexander Isak als "Wunderknabe". Zudem verlängerte Christian Pulisic.

  • Kommentare
mehr
LVZ-Reportage zu Leipziger Kneipen

Die Multimedia-Reportage stellt sechs besondere Leipziger Kneipen vor - von der schicken Cocktailbar bis zur DDR-Eckkneipe. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

ANZEIGE
Amazing Shadows

AMAZING SHADOWS ist das visuelle Spektakel der Extraklasse für die ganze Familie. Riesige Nachfrage, immer wieder begeisterter Szenenapplaus und ein restlos fasziniertes Publikum – das Schattentanztheater AMAZING SHADOWS zieht Besucher weltweit in seinen Bann - demnächst auch in Böhlen und Oschatz.

  • Kommentare
mehr
EGMR
Häftlinge haben keinen Anspruch auf Internet.

Häftlinge haben keinen Anspruch auf Internet hinter Gittern. Daran ändert auch das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) nichts. Es verurteilte Litauen – aber nur in einem speziellen Fall.

  • Kommentare
mehr
Unfall-Statistik
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist nach zwei Jahren der Steigerung wieder zurückgegangen.

2989 Menschen sind in den ersten elf Monaten 2016 auf den Straßen ums Leben gekommen. Das waren 184 oder 5,8 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

  • Kommentare
mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Sogenannte Magensäureblocker regeln die Säureproduktion im Magen herunter. Doch laut Experten könnten sie ein höheres Risiko für Osteoporose verursachen.

Millionen Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, die die Säureproduktion im Magen herunterregeln. Was bei manchen Krankheiten sinnvoll ist, erweist sich auf Dauer und ohne Not als Risiko - trotzdem verschreiben Ärzte solche Pillen in Massen.

mehr
Verkehr
Kostet 60 Euro und einen Punkt: Das Smartphone während der Fahrt oder bei laufendem Motor in die Hand zu nehmen, ist verboten.

Handy am Steuer - das ist eine riskante Kombination. Die Stimmen für schärfere Konsequenzen mehren sich. Denn mit Googeln und Mailen während der Fahrt geht man ein zwölffach höheres Unfallrisiko ein.

mehr
Recht
Eine Berufsunfähigkeit sollte einer ärztlichen Kontrolle standhalten. Andernfalls darf eine Versicherung dem Versicherungsnehmer fristlos kündigen.

Versicherungsbetrügereien zahlen sich nicht aus. Wer Leistungen zu Unrecht kassiert, muss damit rechnen, dass seine Versicherung den Vertrag kündigt - im Zweifel sogar fristlos.

mehr
Arbeit
Nachtarbeiter üben ihren Beruf unter besonderen Bedingungen aus. Deshalb gelten für sie auch besondere Regelungen.

Wer nachts arbeitet, ist besonderen Belastungen ausgesetzt. Der Biorhythmus ist häufig völlig durcheinander - und auch soziale Kontakte können leiden. Für Nachtarbeiter gelten daher besondere Regelungen. Welche sind das?

mehr
Familie
Digitale Lernmaterialen verbreiten sich immer mehr an den deutschen Schulen.

Noch liegen Laptop, Tablet oder Smartphone an vielen Schulen nicht gleichberechtigt neben Zirkel und Geodreieck. Das ändert sich zunehmend. Wer aber erstellt die Inhalte für die digitalen Medien?

mehr
Immobilien
Das Auswaschen eines frischen Flecks ist in den meisten Fällen die beste Lösung. Rotwein etwa wird mit klarem Wasser direkt verdünnt, die Waschmaschine erledigt später den Rest.

Die Werbung für Waschmittel verspricht vieles. Doch nach wie vor muss so mancher Fleck auf Kleidung oder Tischdecke extra behandelt werden. Häufig reicht es aber schon, den frischen Fleck einfach mit Wasser auszuspülen.

mehr