Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Für zunächst fünf Jahre gilt der Mietvetrag für den neuen Wagenplatz im Leipziger Westen.
Sieben Monate nach Besetzung

Im Dezember hatte das Wagenplatz-Kollektiv „Gerädert“ ein Gelände nahe der Baumwollspinnerei besetzt, nach einer Räumungsaufforderung verließen sie die Fläche im Januar wieder. Nun haben sie mit der Stadt einen Mietvertrag über fünf Jahre abgeschlossen.

mehr
  • Wagenplatz „Anna Ecke“ in Plagwitz erhält Mietvertrag für fünf Jahre
  • Bei Bolle in Markkleeberg daheim
  • Schweinsteiger tritt aus Nationalmannschaft zurück
  • Grüne gegen Lebensmittelmarkt am Ballhaus Felsenkeller
  • BVB-Fans: Heftige Diskussion um Boykott bei RB Leipzig – Entschieden ist nichts
Polizeigroßeinsatz
Am Naturbad Bagger in Thekla sind am Donnerstagmorgen Leichenteile gefunden worden.

Grausiger Fund im Naturbad Bagger in Leipzig-Thekla. In dem See entdeckten zwei Schwimmer am Donnerstagmorgen eine zerstückelte Leiche, die in einer Plastiktüte verpackt war.

mehr
Schulstart wird vorbereitet
Sind genügend Lehrer für die neuen Abc-Schützen da? Die Bildungsagentur geht davon aus, der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) fürchtet ein böses Erwachen im Herbst.

Noch eine reichliche Woche: Dann beginnt auch für die 17 443 Grundschüler, 10 585 Oberschüler sowie 11 918 Gymnasiasten in Leipzig wieder der Unterricht. Offen bleibt, wie viele Lehrer zusätzlich eingestellt werden. Die Bildungsagentur geht zwar davon aus, dass es genügend sind. Befürchtet wird aber, dass der eine oder andere Bewerber noch abspringt.

mehr

Unruhige Nacht für Retter
Etliche Feuerwehren bekämpften den Brand.

Dramatische Szenen in Zschortau am Donnerstagabend. Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses im Rackwitzer Ortsteil war in Brand geraten, die Bewohner konnten sich noch retten und blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Ein Feuerwehrmann aber verletzte sich. Kurz nach zwei gab es zudem einen ABC-Alarm in Delitzsch.

mehr
Impression LVZ-Sommerkino mit Star-Wars-Filmplakat
Das Erwachen der Macht
LVZ-Sommerkino: Freier Eintritt mit Star-Wars-Kostüm

Darth Vader lümmelt im Liegestuhl und nascht Popcorn? Das kann am Samstag im LVZ-Sommerkino durchaus passieren. Die ersten 30 Fans in Star-Wars-Kostümierung erhalten freien Eintritt zur Open-Air-Vorstellung des Films "Star Wars: Das Erwachen der Macht".

mehr
Riesenseifenblasen
Das Ökobad Lindenthal feiert am Sonnabend Kinderfest. (Archivbild)
Kinderfest im Leipziger Ökobad Lindenthal

Das Ökobad Lindenthal lädt am Wochenende zu einem Kinderfest ein. Neben einem Bastelstand und Riesenseifenblasen stehen viele Spielaktionen auf dem Programm. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben außerdem freien Eintritt.

mehr
Amtsgericht Bayreuth zu Gast Reisender Richter entscheidet Bußgeldverfahren in Leipzig

Der reisende Amtsrichter Egmont Feuerabendt aus Bayreuth hat in Leipzig Station gemacht. Der 63-Jährige verhandelte in der auf Verkehrsdelikte spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei WKR Germany in der Nikolaistraße 47 zwei Bußgeldverfahren.

mehr
Stammzellenspende
Isabell Schurig und ihr Sohn Chris-Elias.

Die 25 Jahre alte Mutter und Ehefrau Isabell Schurig aus Döbeln kämpft gegen den Blutkrebs. Es muss dringend ein Stammzellspender gefunden werden, damit sie überleben kann. Deshalb gibt es am Sonnabend im Volkshaus Döbeln eine große Typisierungsaktion.

mehr
Zu viel Abriss
Abriss eines Wohnblocks in Leipzig-Grünau.

Sorgt der geförderte Rückbau leerstehender Wohnungen für ein knappes Angebot bei Sozialwohnungen? Die Linken meinen, ja. Die Regierung sieht das naturgemäß anders und verweist auf ein niedriges Mietniveau in Sachsen.

mehr
52-Jähriger festgenommen
Mond

Mit runtergelassener Hose und dem entblößtem Hintern aus dem Auto ragend, ist ein 52-Jähriger in Borna eingeschlafen. Ein Passant fand den Mann am Mittwoch gegen 15.30 Uhr im Ortsteil Blumroda, wo der silberfarbene Pkw am Fahrbahnrand stand, Tür und Heckklappe standen offen.

mehr
Aus der Region
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016: Alle Informationen zu Programm und Ticketverkauf sowie News zum Open-Air-Event. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Im "Bruno" soll es zukünftig einen Familienblock geben. (Symbolbild)
Bruno-Plache-Stadion
Lok Leipzig plant Familienblock

Der 1. FC Lok Leipzig will mehr für seine Familienfreundlichkeit tun. Wie Geschäftsführer Torsten Woitag am Donnerstag informierte, soll im Laufe der Saison ein Familienblock eingerichtet werden. Mit einer Crowdfunding-Kampagne wollen die Probstheidaer bis zu 80.000 Euro für den Umbau sammeln.

mehr
„Es kann losgehen“
Für die U23 von RB ist in der Regionalliga Ausbildung wichtiger als Platzierung

„Wir wussten, dass wir in der Vorbereitung mit einem wechselnden Kader planen mussten. Deshalb haben wir frühzeitig die Basics trainiert. Drei Trainingseinheiten müssen für eine U23 reichen, den endgültigen Kader für den Auftakt gegen Hertha in die Spur zu bringen“, beschreibt Trainer Robert Klauß seine ersten fünf Wochen als Cheftrainer der U23 von RB.

mehr
Nach Olympia-Absage „Jetzt ist alles klar in meinem Kopf“: RB-Stürmer Poulsen im Interview

Als die Olympischen Spiele ad acta gelegt waren, spielte der dänische RB-Star Yussuf Poulsen seinen Würzburger Gegenspielern Wendeltreppen in den Hals, war bester Mann auf dem Platz. Poulsen, seit 2013 ein Roter Bulle, über die befreiende Wirkung einer Absage, die Resonanz in Dänemark/Leipzig und einen neuen Zimmernachbarn beim Camp in Grassau (1. bis 10. August).

mehr
Lehrgangskosten und Lebensunterhalt
Ein Installateur bereitet sich auf seine Meisterprüfung vor.

Auf bis zu 15.000 Euro steigt das sogenannte «Meister-Bafög» ab dem 1. August. Neben den Lehrgangskosten würden auch Teile des Lebnsunterhalts übernommen. Für den kommenden Förderzeitraum werde das Land 22 Prozent der Gesamtkosten aufkommen.

mehr
Interview
Falco und Freddie Mercury auf Leipzig-Besuch: Axel Herrig (links), 53, war zwischen 2000 und 2006 Hauptdarsteller des Erfolgsmusicals „Falco meets Amadeus“; Sascha Lien, 45, trat von 2006 bis 2011 als Freddie Mercury in der deutschen Version des ebenso erfolgreichen Musicals „We Will Rock You“ auf.

Die Idee ist absurd – und so erfolgreich, dass Axel Herrig und Sascha Lien schon zum zweiten Mal damit auf Tour gehen. Als Falco und Freddie Mercury, die sich zu Lebzeiten nie begegneten, geben die beiden mit Band ein erklärtermaßen himmlisches Konzert – im Oktober auch in Gera, Chemnitz, Halle, Leipzig und Erfurt.

mehr
LVZ-Wohnblog Unterm Dach
Hausbesuch bei Jenny im Leipziger Zentrum

Schöner Leben in der Mitte: Mich hat's ins Herz der Messestadt verschlagen. 77 Quadratmeter Wohnfläche, modernes Ambiente, schick eingerichtet: Vor zwei Jahren hat es Jennifer und ihren Freund in eine Ende der 1950er Jahre errichtete Wohnanlage in der Leipziger Innenstadt gezogen. Bald kehren die beiden allerdings aufs Land zurück.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die schönsten Bilder aus Leipzig und der Region. Jeder, der gern fotografiert, kann sich mit se... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Tapirbulle Kedua im Gondwanaland Leipzig. Jetzt findet der Zweijährige eine neue Heimat im Tierpark von Lisieux.
Abschied von Kedua
Tapir aus dem Zoo Leipzig soll in Frankreich für Nachwuchs sorgen

Vor fast zwei Jahren wurde er im Leipziger Zoo geboren, jetzt hieß es Abschied nehmen: Tapirbulle Kedua soll nun in einem Tierpark in Nordfrankreich für Nachwuchs sorgen.

mehr
Gewinnspiel
Auf zu den Entdeckertagen Artenschutz im Zoo Leipzig!
Mitmachen und Tickets für die Entdeckertage Artenschutz gewinnen!

Am zweiten Augustwochenende (13. und 14.8.) haben Sie wieder Gelegenheit, besondere Einblicke ins Zooleben zu erhaschen. Das Motto der Entdeckertage lautet "Artenschutz". Wir verlosen Familientickets für das Event!

mehr
Pongoland Nachwuchs im Zoo Leipzig: Bonobo-Äffchen darf sich den Besuchern zeigen

Im Leipziger Zoo gibt es wieder Nachwuchs: Bonoboweibchen Lexi hat ein Jungtier zur Welt gebracht. Ab heute dürfen sich Mutter und Kind den Besuchern zeigen.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Prozesse
Die Russen hatten auf dem Rückweg von der Fußball-EM in Frankreich Station in Köln gemacht.

Nach einer Attacke auf spanische Touristen nahe dem Kölner Dom sind vier russische Hooligans zu Bewährungsstrafen verurteilt worden.

Die 26 bis 30 Jahre alten Angeklagten hatten gestanden, Mitte Juni drei Spanier - zwei Männer und eine Frau - angepöbelt zu haben, als diese Aufkleber mit antifaschistischen Aufdrucken auf Türen klebten.

mehr
Konflikte
Gökay Sofuoglu sieht einen Riss in der türkischen Gesellschaft.

Die Folgen des Putschversuches in der Türkei strahlen bis nach Deutschland. Wer ist für und wer gegen den türkischen Präsidenten Erdogan? Die Türkische Gemeinde hierzulande ruft zur Mäßigung auf. Deutsche Politiker warnen.

mehr
Fußball
Hertha BSC gewann das Hinspiel in der 3. Runde der Europa-League-Qualifikation gegen Bröndby IF mit 1:0.

Aus dem Europa-League-Frühstart soll für Hertha BSC ein Vorteil werden. Voraussetzung: Das 1:0 wird im Rückspiel in Kopenhagen zum Weiterkommen verwertet. Trainer Dardai schwärmt vom "Strand-Tor" seines unberechenbaren Stürmers Ibisevic.

mehr
  • Sommerbühne Leipzig
    Mikrologo Arena am Panometer

    Vom 3. bis 17. Juli 2016 bietet die Sommerbühne in der Arena am Panometer ein volles Open-Air-Programm mit Musik, Theater und Lesungen. Das komplet... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Fisherman's Friend StrongmanRun Ferropolis

    Go Dark in Ferropolis - Alle Informationen zum legendären Hindernislauf im Dunkeln am 20. August 2016 gibt es im Special. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

ANZEIGE
Im Bergzoo Halle sind Tiere zum Greifen nah.

Mit über 1700 Tieren, vom stolzen Löwen, über Elefanten bis hin zu seltenen Bergtierarten, einzigartigen Ausblicken über die Stadt sowie malerischen Bergterrassen mit Biergarten und Spielplatz, bietet der Zoo Halle ein Erlebnis für jedes Alter. Mit attraktiven Eintrittspreisen schont er zudem die Ausflugskasse.

mehr
Internet
Zu den Investoren von Netsuite gehört Oracle-Gründer Larry Ellison. Foto: John G. Mabanglo

Der US-Softwareriese Oracle steht vor der milliardenschweren Übernahme des kleineren Cloud-Spezialisten Netsuite. Die beiden Unternehmen haben sich auf einen Preis in Höhe von 109 Dollar pro Aktie in bar geeinigt, wie Oracle mitteilte.

mehr
Wissenschaft
Die Besatzung von «Apollo 11», die Astronauten Neil Armstrong (l-r), Michael Collins und Edwin Aldrin (Foto vom Juli 1969).

Sie flogen zum Mond und wurden berühmt - doch einige der Apollo-Astronauten zahlten nach Forscherannahmen einen hohen Preis. Eine solche Reise könne unter anderem aufs Herz gehen.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Immer mehr Menschen in Industrieländern leiden an Fettleibigkeit. Auch Magenverkleinerungen werden häufiger durchgeführt.

Wenn die Beine die Last des Körpers nicht mehr tragen wollen - beim Treppen steigen, beim Gang vom Wohnzimmer in die Küche, beim einkaufen. Hilft dann vielleicht eine Magenverkleinerung?

mehr
Verkehr
Sprich mit mir: Moderne Autos sammeln viele Daten, hilfreich etwa für die Fehlerdiagnose in der Werkstatt. Andere Daten können aber noch viel mehr verraten. Andreas Gebert

Moderne Autos sammeln unzählige Daten. Sie sind vielfach notwendig, damit die zahlreichen Assistenzsysteme funktionieren. Was aber sonst noch mit den Daten passiert, bleibt meist unklar. Autofahrer erhalten hier kaum Einblick von den Herstellern. Die Rechtslage ist komplex.

mehr
Ausbildung
Ausbildung-Was-ändert-sich-für-Azubis-finanziell?

Mit dem Ausbildungsstart im August verändert sich für viele Schulabgänger einiges rund ums Thema Finanzen. So sind Auszubildende beispielsweise in der Krankenversicherung nicht mehr familienversichert. Und wer bisher noch kein eigenes Konto hatte, sollte spätestens jetzt eines eröffnen.

mehr
Arbeit
Das «Meister-Bafög» wurde reformiert. Empfänger bekommen vor allem mehr Geld. Wer es beantragt, muss drei bis vier Monate für die Bearbeitung einplanen. Foto: Susann Prautsch

Das "Meister-Bafög" wird zum "Aufstiegs-Bafög". Neben einem neuen Etikett gibt es ab dem 1. August mehr Geld für angehende Handwerksmeister und Fachkräfte. Wer einen Antrag stellt, muss jedoch mit einer langen Bearbeitungszeit rechnen.

mehr
Familie
Mädchen wollen beim Schminken erstmal möglichst viel ausprobieren, um herauszufinden, wie es an ihnen aussieht.

Mädchen fangen oft früh an, sich zu schminken. Daher sollte es klare Absprachen mit den Eltern geben, zu welchen Anlässen welche Art von Make-up benutzt werden sollte.

mehr
Immobilien
Wachsreste am Kerzenständer schmelzen bei ca. 100 Grad im Backofen. Foto: Andrea Warnecke

Das Problem ist bekannt: Man zündet eine Kerze an und verliert die Leuchte aus den Augen. Blitzschnell verbreitet sich das Wachs über den Kerzenständer. Am besten löst sich das Wachs, wenn man den Kerzenständer in den Ofen stellt.

mehr