Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Hasenhüttl
Teamcheck

Der Countdown läuft – am Samstag rollt der Ball für RB Leipzig auch wieder in der Bundesliga. Doch wer gehört zu den Glücklichen in der Startelf beim FC Schalke 04? Wir haben den Teamcheck gemacht.

  • Kommentare
mehr
  • RB Leipzig: Heißer Kampf um die Startplätze
  • Neues Goethe-Gymnasium in Leipziger Nordosten offiziell eingeweiht
  • Keine Bauförderung für Familie mit fünf KindernKostenpflichtiger Inhalt
  • So reagiert das Netz auf das Merkelinterview
  • Flughafen Leipzig-Halle punktet mit günstigen Parkgebühren
Georg-Schwarz-Straße
Am Eckhaus Georg-Schwarz-Straße / Merseburger Straße sind am Mittwoch erneut Fassadenteile abgestürzt. Es war nicht das erste Mal.

Einsatz für Polizei und Feuerwehr am Mittwochnachmittag in Leipzig-Lindenau: An einem Eckhaus in der Georg-Schwarz-Straße sind zum wiederholten Mal Fassadenteile abgestürzt. Bereiche des Hauses mussten nach Polizeiangaben gesperrt werden.

mehr
Letzter Test in Naumburg
Benjamin Meschke (links) und Niclas Pieczkowski (rechts) vom SC DHfK versuchen den Magdeburger Christian O`Sullivan (M) vom Ball zu trennen.

Der SC DHfK Leipzig hat seinen letzten Test am Mittwochabend gegen den SC Magdeburg mit 28:27 (12:13) gewonnen. Rund 700 Zuschauer sahen die Begegnung der beiden ostdeutschen Bundesligateams in Naumburg.

  • Kommentare
mehr

Zahl leicht gestiegen
Flugzeug

Die Betroffenen wehren sich und Airlines weigern sich – das sind die Hauptgründe, warum viele Abschiebungen kurzfristig scheitern. Die Zahl dieser Fälle ist leicht gestiegen.

mehr
Fan-Votum

Wurstwechsel bei RB Leipzig: Nach einjähriger Kooperation mit dem Lieferanten Tönnies setzt der Bundesligist auf einen neuen Partner an den Imbissständen der Red-Bull-Arena. Die Würste kommen künftig aus Delitzsch. Die Fans durften bei der Entscheidung mitbestimmen.

mehr
Aus den Auspuffen von Diesel-Fahrzeugen kommen deutlich mehr Schadstoffe als bislang angenommen.
Neuer Luftreinhalteplan kommt
Diesel-Skandal: Leipzigs Stadtverwaltung will den Verkehr verlagern

Die geschönten Diesel-Abgaswerte der Autoindustrie waren in Leipzig jahrelang Berechnungsgrundlage für die Schadstoffbelastung in den Straßen der Stadt. Jetzt steuert die Stadtverwaltung um und sagt den zu hohen Werten den Kampf an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Prozess in Leipzig
Angeklagter Batuhan Y. mit Verteidiger Christian Mühler (links).
Raubserie mit Machete und Pistole: Opfer leidet unter Angstzuständen

Wegen eines Überfalls auf eine Spielothek im Leipziger Süden stehen seit Mittwoch zwei mutmaßliche Täter vor Gericht. Eine dritte Angeklagte fehlte unentschuldigt, nach ihr wird jetzt per Haftbefehl gesucht.

  • Kommentare
mehr
Leipzig-Möckern 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei zehn Meter tief

Ein 24-Jähriger wollte über ein Dachfenster vor der Polizei flüchten. Dazu kletterte er das Regenfallrohr hinunter, doch er rutschte ab. Er fiel zehn Meter in die Tiefe und verletzte sich schwer. Zuvor war die Polizei informiert worden, dass die Wohnung besetzt sei.

mehr
Lehrermangel
Immer wieder fallen Unterrichtsstunden aus.

Lehrer sind nicht nur in Sachsen Mangelware. Weil ausgebildete Kräfte fehlen, wird verstärkt nach Seiteneinsteigern gesucht. Doch auch diese müssen bis Oktober zunächst noch geschult werden, bis sie die Lehrerzimmer verstärken können. Wie gehen die nordsächsischen Schulen mit diesem Mangel um?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dauerprojekt
Bei Colbitz entsteht ein neues Teilstück der A 14.

An der Dauerbaustelle A 14 wird ein weiteres Teilstück gebaut. Zwischen Colbitz und Tangerhütte entsteht ein neuer Abschnitt. An eine durchgängige Route zwischen Magdeburg und der Ostsee ist allerdings noch nicht zu denken.

  • Kommentare
mehr
Früheres Schulzentrum
Mehrere Meter Kupferkabel wurden entwendet. (Symbolfoto)

Unbekannte haben in den zurückliegenden Wochen circa ein Kilometer Kupferkabel aus den Räumen eines ehemaligen Schulzentrums in Böhlen (Landkreis Leipzig) gestohlen. Die Polizei schätzt den Wert des Diebesgutes auf rund 30.000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • 500 Jahre Refomation
    500 Jahre Refomation

    Produkte rund um das Reformationsjubiläum... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Frank Embacher
Interview mit Frank Embacher
Ex-Coach von Paul Biedermann trainiert künftig Leipziger Top-Talente

Frank Embacher übernimmt die Geschicke im sächsischen Schwimmsport. Künftig trainiert er die Leipziger Top-Talente. Zuvor hatte der 53-Jährige bereits Paul Biedermann in Halle zum Weltmeister geformt. Die LVZ traf ihn zum Interview.

  • Kommentare
mehr
Kader komplett
RB Leipzig beginnt Vorbereitung auf Schalke mit voller Kapelle

Pünktlich zum Start der Bundesligasaison sind bei RB Leipzig alle Stammkräfte wieder fit. Am Mittwoch kehrten auch die länger verletzten Kicker ins Mannschaftstraining zurück. 

  • Kommentare
mehr
Insolventer Verein Wer wird HCL-Präsident? Thärichen dementiert Kandidatur

Der Leipziger Konsum-Chef Dirk Thärichen hat am Mittwoch dementiert, dass er als neuer Präsident beim HC Leipzig kandidieren wird. Bei der Wahl am Donnerstag auf der Mitgliederversammlung gilt der bisherige Förderkreis-Chef als aussichtsreicher Kandidat.

  • Kommentare
mehr
Aufholprozess
Lohn

Die niedrigere Entgelte behindern den Aufholprozess im Osten, warnt ein Wirtschaftsforscher aus Halle. Durch geringe Löhne bleiben wichtige Fachkräfte den neuen Bundesländern lieber fern. Die Gewinne der Unternehmen müssten deswegen auch an die Mitarbeiter weitergegeben werden, fordert er.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sammlung Scheufler
Impression zur Ausstellung "Böhmen und Sachsen - Frühe Fotografien aus der Sammlung Scheufler" im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig (Dresden, Rudolf Bruner-Dvořák,1909, Sammlung Scheufler).

Die Ausstellung "Böhmen und Sachsen - Frühe Fotografien aus der Sammlung Scheufler" zeigt vom 16. August bis zum 15. Oktober 2017 im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig prägende Stationen in der Entwicklung früher böhmischer und sächsischer Fotografie am Beispiel einiger der wichtigsten Vertreter des Mediums.

  • Kommentare
mehr
Castings im September
Debütantenpaare des Dresdner Semperopernballs beim Eröffnungswalzer.

Rund 100 junge Paare eröffnen alljährlich mit einem zehnminütigen Auftritt den Dresdner Semperopernball. Für die 13. Auflage am 26. Januar 2018 werden wieder Debütantenpaare gesucht. Die Castings finden im September in Dresden und Leipzig statt.

  • Kommentare
mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Die XL - Leipzigs neue Straßenbahn
    Malaktion

    Die neue XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe ist in Leipzig unterwegs. Im Special sehen Sie Fotos und erfahren alle Neuigkeiten, Termine und Eve... mehr

Heute Abend letzte Chance, einen lauen LVZ-Sommerkino-Abend im Scheibenholz zu genießen!
Wunschfilm mit ABBA-Hits
Letzter Abend im Scheibenholz: "Mamma Mia!" läuft im LVZ-Sommerkino

Heute Abend werden zum letzten Mal die Liegestühle im LVZ-Sommerkino im Scheibenholz ausgeklappt. Die Wetteraussichten für den Abend sind gut - freuen Sie sich auf den Wunschfilm "Mamma Mia!" (USA 2008). Einlass ist ab 19 Uhr.

  • Kommentare
mehr
Bis 18. August 2017
Lese- und Medienkompetenz fördern: Jetzt noch anmelden für "Schüler lesen Zeitung"

Mit der Bildungsinitiative "Schüler lesen Zeitung" fördert die LVZ die Lese- und Medienkompetenz von Schülern der Klassen 8 bis 11 aller Schulformen. Denn - lesen und sich informieren macht Spaß! Noch bis Freitag, 18. August 2017, können Lehrer ihre Klassen für das Projekt anmelden. Alle Infos gibt es hier.

  • Kommentare
mehr
Gewinnspiel Planschen im kühlen Nass: Wir verlosen Gutscheine für das Parthebad Taucha!

Kühles Wasser, Action im Schwimmbecken und Spaß auf dem Spielplatz – klingt das nach Sommerfreude? Wer zum Ende der Freibadsaison noch einmal so richtig Lust auf baden bekommen hat, sollte bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Wir verlosen Gutscheine für das Parthebad Taucha!

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Drehpause für „Mission: Impossible 6“
Beim Dreh von „Mission: Impossible - Rogue Nation“ klammerte sich Tom Cruise an ein startendes Flugzeug. Er ist für kühne Stunts bekannt. Doch diesmal ist etwas schiefgelaufen.

Bei Dreharbeiten für den sechsten Teil der „Mission: Impossible“-Reihe hat sich Tom Cruise schwerer verletzt als zunächst angenommen. Der Star hatte bei einem Sprung von einem Gebäude das Ziel verfehlt. Die Dreharbeiten müssen nun womöglich zwei Monate pausieren.

mehr
Reaktion auf Charlottesville
Vater und Sohn: Die früheren US-Präsidenten George H.W. (re.) und George W. Bush (li.) hier in einem Foto aus dem Jahr 2002.

In einer gemeinsamen Erklärung richten sich die beiden früheren US-Präsidenten Bush senior und junior an ihren republikanischen Nachfolger. Beide verurteilen die Ausschreitungen in Charlottesville – und stellen sich gegen die jüngsten Äußerungen von Donald Trump.

mehr
Kooperation mit Eurosport

Neuer Vertriebsweg: Fußball-Fans haben kurz vor Saisonstart eine weitere Alternative für die Übertragungen von Eurosport erhalten. Nun wird der Bundesliga-Sender "Eurosport 2 HD Xtra" auch via Amazon gezeigt.

  • Kommentare
mehr
  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Median Klinik Leipzig

    MEDIAN Klinik Leipzig - Ambulante Reha im Zentrum der Stadt. Erfahren Sie mehr! mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Anzeige
Die Ausstellung "MANGAMANIA" ist derzeit auf Schloss Augustusburg zu sehen.

Weltpremiere auf Schloss Augustusburg: Die interaktive Erlebnisausstellung „MANGAMANIA“ lädt Besucher jeden Alters zum Staunen ein. An den zahlreichen Mitmach-Stationen und in den Workshops ist Spaß für die ganze Familie garantiert.

mehr
Nach Charlottesville
Schnell hat der Hassprediger die Menge auf seiner Seite, doch ebenso schnell verliert er sie.

„Menschen werden nicht mit Vorurteilen geboren“: Nach den rassistischen Ausschreitungen in der US-Stadt Charlottesville verbreitet sich ein US-Aufklärungsfilm aus dem Jahr 1943 rasant in den sozialen Netzwerken. Traurig: Auch heute ist er noch immer aktuell.

  • Kommentare
mehr
Studie
Mehrmals am Tag greifen viele von uns zu Handdesinfektionsmitteln. Doch, ist das wirklich nützlich?

Wie viel Hygiene muss sein? So viel wie es nur geht, lautet wohl die Antwort deutscher Drogeriemarktkunden. Diese lassen mit ihrer Nachfrage nach Handdesinfektionsmittel die Kassen von DM und Co. klingeln. Doch wie sinnvoll sind diese Produkte für den normalen Verbraucher?

mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Gesundheit
Kerstin Gundemann ist eine Hypnose-Expertin. Zu ihr kommen auch Menschen mit Flugangst.

Schlafstörungen, Burn-out oder Flugangst: Das sind nur drei Anwendungsgebiete für eine Hypnose. Wie die Behandlung bei letzterem erfolgt, schildert ein Experte anhand eines Beispiels.

mehr
Verkehr
Urlaub mit dem Reisemobil boomt.

In die Freizeitfahrzeuge halten jetzt immer mehr elektronische Helfer Einzug - von der Rückfahrkamera bis zum Abstandswarner. Deutschlands Versicherer halten das allerdings auch für dringend nötig.

mehr
Immobilien

Gesundheit, eine intakte Partnerschaft und finanzielle Sicherheit sind für viele Menschen wichtige Faktoren für das eigene Glücksempfinden. Aber auch Wohneigentum kann glücklich machen. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag der LBS Stiftung Bauen und Wohnen.

mehr
Arbeit
Jovan-Gregor Neumann will mit seinen Schwungtüchern die Kommunikation in Teams nach vorn bringen.

Ja, Absolventen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle können Spielzeuge auch designen. Aber nicht nur das. Ihr Studiengang ist einzigartig in Deutschland.

mehr
Familie
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Dabei wäre es wichtig, dass die Schüler den Weg alleine gehen.

Der Morgen rast schon wieder dahin, und draußen regnet es auch noch. Schnell haben Eltern doch wieder einen Grund, ihr Kind ausnahmsweise mit dem Auto zur Schule zu fahren. Zweimal täglich verursachen sie so ein Chaos auf den Straßen um viele Schulen.

mehr
Immobilien
Sylvia Dreyer genießt die Freiheit, die sie durch das Tiny House hat.

Mini-Häuser finden auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Vor allem in Großstädten, wo Wohnraum knapp und Mieten hoch sind. Im Barnim allerdings steht ein "Tiny House" mitten in der Natur.

mehr