Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Confed Cup

RB-Spieler Timo Werner hat Deutschland mit zwei Toren ins Halbfinale des Confed Cups geschossen. Deutschland muss nach dem Sieg gegen Kamerun nun nur noch eine letzte Hürde vor dem Finale meistern.

  • Kommentare
mehr
  • Timo Werner schießt Deutschland mit Doppelpack ins Halbfinale
  • Tragischer Unfall bei Oschatz: Mutter tot, Tochter schwer verletzt
  • Geld drucken, Safari-Touren und Denkmal-Bau: Spaß für Kinder mit dem Leipziger Ferienpass
  • Extreme Premiere des "With Full Force" in Ferropolis
  • Motorradfahrer stirbt bei Unfall im Leipziger Norden
Stadt passt Konzept an
Für das Containerdorf An den Tierkliniken (348 Plätze, elf Millionen Euro) prüft die Stadt jetzt, ob eine Nutzung (auch für andere Zwecke) über den August 2019 hinaus möglich ist.

Alle Reserveobjekte mitgezählt, sind in den Gemeinschaftsunterkünften der Stadt Leipzig für Asylbewerber und Flüchtlinge derzeit 2911 Plätze nicht belegt. Das entspricht 62 Prozent der Gesamtkapazität. Da die Zuweisungszahlen weiter sinken, passt die Kommune ihr Unterbringungskonzept bereits vorsichtig an, so Sozialamtsleiterin Martina Kador-Probst.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klassik airleben 2017
Klassik airleben

Auch am Samstagabend hat sich das Rosental wieder zur Konzertbühne für das Gewandhausorchester verwandelt. Zum Saisonabschluss spielte das Orchester ein zweites Mal für tausende Besucher unter freiem Himmel.

mehr

Nördlicher Auenwald
Die historischen Häuser auf Schlobachshof genießen Denkmalschutz.

Wie geht es weiter mit Schlobachshof? Die Stadt Leipzig hat jetzt ein Freiraum- und Landschaftsplanungsbüro beauftragt, Konzepte dafür zu erarbeiten. Im Herbst 2016 hatte die Stadt den Hof im Auenwald zum Verkehrswert von gut einer Million Euro ersteigert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hilfe für Alte und Behinderte
Innenminister Markus Ulbig

Menschen mit Behinderung oder ältere Bürger können ab Samstag finanzielle Hilfe beantragen, wenn sie ihre Wohnungen barrierefrei umbauen möchten. Bis 2019 stehen dafür neun Millionen Euro bereit, erklärte Innenminister Markus Ulbig (CDU). Auch in Leipzig gibt es eine entsprechende Beratungsstelle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne Bilder haben uns erreicht. Blättern Sie mit uns im Fotoalbum! mehr

Gabriele Rodriguez von der Uni Leipzig bekommt pro Jahr rund 3000 Anfragen zu Vornamen - Kaulquappe, Birkenfeld oder Keks sind nur einige der kuriosesten.
Alltag einer Namenberaterin
Juschin, Flauschi, Keks: Die schrägen Namenswünsche von Leipziger Eltern

Eltern werden bei der Wahl der Namen für ihre Kinder immer kreativer. Vieles geht, aber einiges auch nicht. Eine Namenberaterin der Universität Leipzig hat jetzt ein Buch über ihren ungewöhnlichen Job geschrieben.

  • Kommentare
mehr
Abwechslung auf dem Speiseplan
Zauberte in dieser Woche mal eben für 60 bis 80 Tafel-Kunden täglich heimatliche Menüs: Angel Eduardo Minga Arias aus Ecuador. Hier Chicken Wings mit Reis und Linsengemüse.
Ecuadorianer kocht für Leipziger Tafel-Kunden

Wer diese Woche den Speisesaal bei der Leipziger Tafel in der Jordanstraße 5a gen Mittag betrat, hob unwillkürlich die Nase: Exotische Genüsse lagen hier ja förmlich in der Luft! Kein Wunder – fünf Tage lang dirigierte hier einmal Angel Eduardo Minga Arias aus Ecuador das kleine Küchenteam, brachte Heimatliches auf die Teller.

  • Kommentare
mehr
In Leipziger Straßenbahn Antänzer klaut einer Frau das Handy und bedroht sie danach mit Messer

Antänzer-Übergriff in einer Straßenbahn der Linie 3: Ein Mann stahl einer Frau am Samstagmorgen das Handy. Als ihr der Diebstahl auffiel, bedrohte der Täter sie mit einem Messer. Einen weiteren Überfall gab es am Felsenkeller.

  • Kommentare
mehr
Polditzer Dorfbackofen
Jörg Heinzmann und seine Mitstreiterinnen vom Polditzer Heimatverein buken am Sonnabend fleißig Brot und Kuchen im Dorfbackofen.

Der Backofen auf dem Festplatz wird viel zu wenig genutzt. Das fanden die Leute vom Polditzer Heimatverein, heizten deswegen den Ofen am Sonnabend an und luden zum Dorfbacktag. Die Polditzer konnten ihren Teig vorbei bringen und die Bäckerinnen und Bäcker des Heimatvereins schoben das vorbereitete Backgut in den Ofen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Agentenbrille und Pass
Am Samstag wurde der Nachlass des 2015 verstorbenen ehemaligen SED-Funktionärs Alexander Schalck-Golodkowski in Hamburg versteigert.

Er war SED-Wirtschaftsfunktionär und Oberst im Ministerium für Staatssicherheit der DDR: Alexander Schalck-Golodkowski. Am Samstag wurde der Nachlass des 2015 Verstorbenen in Hamburg versteigert. Darunter ein Karl-Marx-Orden, NSDAP-Auszeichnungen und eine Agentenbrille.

mehr
Fehlalarm im guten Glauben
Die Markkleeberger Feuerwehr ist am Samstag zu einem Einsatz ausgerückt, um ein angeblich vermisstes Kind am Markkleeberger See zu suchen. (Symbolfoto)

Die Markkleeberger Feuerwehr ist am Samstag zu einem Einsatz ausgerückt, um ein angeblich vermisstes Kind zu suchen. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass es sich bei dem Vermissten um einen erwachsenen Mann handelte. Dieser war zu einem Schwimmausflug aufgebrochen.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • 500 Jahre Refomation
    500 Jahre Refomation

    Produkte rund um das Reformationsjubiläum... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Klopp wirbt um RB-Star
Naby Keita: Liverpool soll 57 Millionen Euro bieten

Muss RB Leipzig trotz Wechsel-Verbots um seinen Star bangen? Der FC Liverpool soll für Naby Keita ein Millionen-Angebot vorbereiten. Mit 57 Millionen Euro wäre Keita der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte. Allerdings stehen die Zeichen auf einen Verbleib in Leipzig: RB hatte zuletzt immer wieder betont, keinen Leistungsträger abzugeben.

mehr
Saisonvorbereitung
24 Tore: Lok in Testspielen mit doppeltem Kantersieg

Nach dem 11:1-Auftaktsieg im ersten Test gegen den FSV Großpösna am Freitag, legte der Regionalligist am Samstag nach und zeigte sich erneut torhungrig. Auf dem Gelände des SKV Jännersdorf 1992 bezwangen die Blau-Gelben zunächst den SSV Einheit Perleberg mit 8:1. Kurz danachgab es ein 16:1 gegen die eigentliche Heimelf.

  • Kommentare
mehr
Zuschlagen – und ab an den See Leipziger Profiboxerin Atanassow steigt erstmals als Hauptkämpferin in den Ring

Die Leipziger Profiboxerin Sandra Atanassow kämpft am Sonnabend in der Schweiz gegen die Serbin Jasmina Nad.

  • Kommentare
mehr
133 Festnahmen
Protestierer in einem Braunkohle-Tagebau (Symbolfoto).

Sie drangen auf das Tagebaugelände ein und setzten sich vor die Förderschaufel: Umweltaktivisten haben zeitweise einen Braunkohle-Tagebau im Norden Tschechiens besetzt. 133 Protest-Teilnehmer wurden vorübergehend festgenommen.

  • Kommentare
mehr
Ein cooler Botschafter der Liebe
So lässig wie sympathisch: Rea Garvey in Leipzig.

Rae Garvey hat am Samstag auf der Parkbühne ein ungeahntes Charisma und lässige Moves an den Tag gelegt. Er ärgerte sich über Hass-Botschaften und bekommt dafür Liebe von seinen Fans.

  • Kommentare
mehr
­Premiere im „Imperii“
Sehen gut aus, fassen sich gut an: Leipzigs Bartender-Star André Pintz hat für seine Profi-Gläserkollektion eine Mischung aus Retrostil und zeitlosen klassischen Formen gewählt.

Drei Jahre hat die Entwicklung gedauert, jetzt ist sie fertig - die eigene Bargläser-Kollektion des preisgekrönten Leipziger Barmixers André Pintz (31). Entstanden ist die Serie in Zusammenarbeit mit dem deutschen Familienunternehmen Leonardo. Nur Barlegende Charles Schumann aus München und Meister-Mixer Stephan Hinz aus Köln haben das bislang geschafft.

  • Kommentare
mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Die XL - Leipzigs neue Straßenbahn
    Malaktion

    Erfahren Sie im Special zur neuen XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe alle interessanten Neuigkeiten - Termine, Events und Informationen zu den... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Beste Bedingungen: Der Sparkassen Sonnenwendlauf machte am 23. Juni 2017 seinem Namen alle Ehre.
Lauf in den Abend
Sommer-Sonne: Beste Bedingungen beim Sparkassen Sonnenwendlauf 2017

Fast 260 Starter sind am Freitag (23. Juni) dem Ruf der Sparkassen Challenge zur Sportanlage "Mühlwiese" der SG Olympia 1896 Leipzig gefolgt. Dort warteten 10 bzw. 15 Kilometer durch den Leipziger Auwald auf die Teilnehmer. Der Lauf in den Sommerabend markiert traditionell die zweite Halbzeit der Sparkassen Challenge.

mehr
Festival beginnt am 29. Juni
Das Trio Annuluk spielt am 29. Juni zum Auftakt in der Sommerbühne in der Arena am Panometer!
Sommerbühne Arena am Panometer: Auftaktkonzert mit Annuluk

An alle Festivalfans, Freiluftliebhaber und Kulturfreunde: Die Sommerbühne Leipzig in der Arena am Panometer startet am 29. Juni in die nächste Runde. Zum Auftakt spielt das Trio Annuluk mit ihrem handgemachten Pop. Hier alle Infos und das ausführliche Programm bis 9. Juli 2017.

  • Kommentare
mehr
Ausstellungsprojekt "Museum on the Couch" im Grassi Museum für Völkerkunde

Das ethnographische Museum heute: ausgebrannt oder gute Aussichten? Das "Museum on the Couch" besteht aus einer Reihe verschiedener Aktivitäten: Lehren, Experimentieren, Netzwerken. Im Zentrum steht dabei die Reflexion über Erfolge, Fehler und kreative Lösungen. Das Ausstellungsprojekt ist vom 24. Juni bis zum 30. September 2017 im Grassi Museum für Völkerkunde zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Grenfell Tower
Mindestens 79 Menschen kamen beim brand des Grenfell Towers in London ums Leben.

Mindestens 79 Menschen kamen bei dem Brand des Grenfell Towers in London vor knapp zwei Wochen ums Leben. Nach dem verheerenden Feuer wird die Dimension der Katastrophe noch deutlicher: Tausende leben in Feuerfallen.

mehr
Hackerangriff auf Londoner Parlament
Noch immer kämpfen britische Abgeordnete mit den Folgen eines Hackerangriffs.

Mitglieder des britischen Parlaments sind Opfer eines Hackerangriffs geworden. Noch immer sei das System unterbrochen, twittert ein betroffener Politiker.

mehr
Motorsport
Ferrari-Star Sebastian Vettel kam in Baku nur auf den vierten Platz.

Der Sieg von Daniel Ricciardo im turbulenten Formel-1-Rennen von Aserbaidschan wird zur Randnotiz. Eine Rüpel-Attacke von Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton vergiftet das Titelduell.

  • Kommentare
mehr
  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Median Klinik Leipzig

    MEDIAN Klinik Leipzig - Ambulante Reha im Zentrum der Stadt. Erfahren Sie mehr! mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Fotografieren Sie Ihre buntesten Momente in Leipzig und der Region und nehmen Sie am Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig teil. Die schönsten Bilde... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Anzeige
Kinder im Goldrausch: Beim Schürfen können sie ihre eigenen Nuggets finden.

Fantasie und Wirklichkeit vereint in zwei faszinierenden Welten: In der Villa "Shatterhand." entdecken Besucher Karl Mays bewegtes Leben und literarisches Werk. Im Wildwest-Blockhaus "Villa Bärenfett" erwartet Sie eine einzigartige Ausstellung zur kulturhistorischen Lebenswelt der Indianervölker Nordamerikas.

mehr
Privatkundenversion
Google will keine privaten Mails mehr mitlesen.

Bisher hat Google E-Mails von kostenlosen Gmail-Konten mitgelesen, um gezielter Werbung schalten zu können. Nun ist mit dieser Praktik Schluss, kündigt das Unternehmen an.

mehr
Kinderbetreuung
Raus in die Natur: Steven Spyrou hat sich ein spezielles pädagogisches Konzept für seine Arbeit als Tagesvater überlegt.

Früher arbeitete Steven Spyrou als DJ auf St. Pauli und veranstaltete Rockkonzerte. Inzwischen bringt er als Tagesvater Kindern die Natur näher. In seinem Beruf ist der Hamburger ein echter Exot.

  • Kommentare
mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Die Babys von heute leben vielleicht noch länger als bisher erwartet.

Unsere Kinder und Enkel könnten steinalt werden. Dafür müsste die Medizin aber weiter Fortschritte machen. Und Katastrophen müssten ausbleiben.

mehr
Verkehr
Mehr Platz im Tiguan ab November: Zu Preisen von knapp unter 30 000 Euro soll der Tiguan als Allspace bis zu sieben Passagiere mitnehmen können.

Der VW Tiguan macht sich lang: Das SUV streckt sich auf 4,70 Meter. Damit wird Platz für eine dritte Sitzreihe geschaffen.

mehr
Auslandsreise-Krankenversicherung

Der lang ersehnte Urlaub steht an, die Koffer sind bereits gepackt. Eines sollte unbedingt mit ins Gepäck: die Auslandsreise-Krankenversicherung. Denn sie schützt dort, wo Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen allein nicht mehr ausreichen.

mehr
Arbeit
Immer mehr Mütter nehmen Elternzeit.

Vor zehn Jahren wurde das Elterngeld eingeführt. Seitdem scheint es vor allem für Mütter attraktiver geworden zu sein, in Elternzeit zu gehen. Arbeitgeber und Gewerkschaften loben fast unisono und sehen doch jeweils Probleme - etwa für Väter.

mehr
Familie
Knapp drei Viertel aller Eltern in Deutschland wünschen sich nach einen aktuellen Studie für ihr Kind einen Ganztagsschulplatz - doch nur 47 Prozent finden ihn am Ende auch.

Die "Bildungsrepublik Deutschland" soll besser und gerechter werden - das versprechen sie jetzt alle im Bundestagswahlkampf. Wie Eltern - also Wähler - das Schulsystem sehen, offenbart eine neue Studie: Kritik und Ansporn im Detail, aber der Frust war schon mal größer.

mehr
Einfach mal stapeln
Aus zwei mach eins: Stapelbetten wie das Modell „Hobew“ können nebeneinander oder übereinander gestellt werden.

Gerade in der Ferienzeit kommt gern Besuch vorbei – und bleibt gleich über Nacht. Wer oft Gäste beherbergt, braucht dafür aber kein extra Zimmer, denn Gästebetten nehmen kaum Platz weg. Hier sind einige Varianten.

mehr