Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Mutter Bella mit ihrem Nachwuchs.
Junge Großkatzen

Doppelter Tigernachwuchs im Zoo Leipzig: Am vergangenen Freitag erblickten in der Tierpark-Taiga gleich zwei kleine Großkatzen das Licht der Welt. Mutter der Zwillinge ist Tigerin Bella, Vater Amurtiger Tomak.

  • Kommentare
mehr
  • Tiger-Zwillinge im Leipziger Zoo geboren – Jungtiere wohlauf
  • Die Derbyklatsche war zuviel: Pavel Dotchev tritt bei Erzgebirge Aue zurück
  • Nintendo wagt Konsolen-Revolution – was kann die neue Switch?
  • Der 21. Geburtstag steht an: Kommt die DFB-Einladung für RB Leipzigs Werner?
  • Free Deniz: Yücel-Unterstützer planen Autokorso durch Leipzig
Hintergründe unklar
Spezialisten der Polizei im Apostelhaus in Leipzig-Lindenau.

Die Durchsuchungen der Polizei am Montagabend in zwei Gebäuden im Stadtteil Lindenau sind am Dienstag fortgesetzt worden. Kriminalisten in weißen Schutzanzügen sicherten am Vormittag Spuren im seit vielen Jahren leerstehenden Apostelhaus in der Apostelstraße.

mehr
Nach Unfall
Alu- und Holzteile des beschädigten Messe-Doppel-M müssen entfernt werden.

Nach dem Unfall am Leipziger Messe-Doppel-M werden die beschädigten Teile des Wahrzeichens demontiert. Derzeit sei die Standsicherheit nicht beeinträchtigt, so die Eigentümerin LEVG. Weitere Prüfungen stehen aus.

mehr

Trennung von Holger Apfel
Jasmin Apfel war als Frau von Holger Apfel eine Aktivistin der Rechtsextremen. Inzwischen hat sie mit der Szene gebrochen und arbeitet an ihrem Ausstieg.

Paukenschlag bei den Rechtsextremen: Jasmin Apfel (33), Noch-Ehefrau des ehemaligen NPD-Chefs Holger Apfel (46), sagt sich von der Neonazi-Szene los. Die vierfache Mutter ist zurück in Riesa und hat sich von ihrem Ehemann getrennt. Von ihm soll demnächst das Abrechnungsbuch „Irrtum NPD“ erscheinen.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehreinsatz
In Geringswalde brannte ein altes Fabrikgebäude am Bahnhof. Die Feuerwehren Geringswalde und Waldheim sowie Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz.

In der Nacht zum Dienstag brannte es auf dem Gelände der ehemaligen Stuhlfabrik in Geringswalde (Landkreis Mittelsachsen) lichterloh. Der Dachstuhl samt Obergeschoss stand komplett in Flammen. 60 Einsatzkräfte waren vor Ort, um das Feuer zu bändigen. Es handelt sich um Brandstiftung.

mehr
Malaktion

Erfahren Sie im Special zur neuen XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe alle interessanten Neuigkeiten - Termine, Events und Informationen zu den Menschen, die am Projekt XL-Bahn mitgewirkt haben. mehr

Diese Tassen standen zur Wahl für die Leipziger Weihnachtstasse 2017.
Entscheidung mit Videobeweis
Hacker sprengen Leipziger Weihnachtstassen-Voting

Alles war gut, bis der böse Bot ins Spiel kam: Am Montag musste das Leipziger Marktamt das Online-Voting für die Weihnachtsmarkt-Tasse 2017 wegen Manipulation beenden. Einen Sieger gibt es trotzdem.

  • Kommentare
mehr
Öffentlicher Nahverkehr
Beim LVZ-Forum debattierten Politiker, Manager, und Epxerten über die künftige Finanzierung des ÖPNV.
LVZ-Forum debattiert über künftige Finanzierung von Bus und Bahnen

„Bus und Bahn immer teurer – wird Leipzigs Nahverkehr bald unbezahlbar?“ – unter diesem Titel debattierte das LVZ-Forum am Montagabend in der Kuppelhalle der Leipziger Volkszeitung. Die Diskutanten hatten unterschiedliche Ansichten, wie die Finanzierung des ÖPNV künftig aussehen soll.

mehr
Über 200 Wohnungen Leipziger Bleichertwerke – aus alt wird gerade neu

25 Jahre nach Schließung der riesigen Produktionshallen zieht jetzt neues Leben in die früheren Bleichertwerke ein. Das erste Gebäude der „Gohliser Höfe“ ist frisch saniert und bezogen. Daneben sind spektakuläre Vorhaben im Gange.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Umwelt
Umweltfrevler haben diese mit Hausmüll befüllten Säcke in Bornitz vor einem Mehrfamilienhaus abgekippt und müssen nun mit einem Bußgeld rechnen.

Rund 600 Kilogramm Hausmüll wurden jetzt in Bornitz in die Landschaft gekippt. Die Oschatzer Besitzerin eines Mehrfamilienhauses, vor dem zahlreiche Säcke lagen, erstattete Anzeige. Mieter nahmen den Müll genauer unter die Lupe und fanden eine Oschatzer Adresse. Der Verursacher muss nun mit Bußgeld rechnen.

  • Kommentare
mehr
Entgegen Bundesbeschluss
Petra Federau von der AfD in Mecklenburg-Vorpommern (Archivbild)

Entgegen einem ursprünglichen Beschluss des AfD-Bundesvorstandes ist die Schweriner AfD-Politikerin Petra Federau am Montag bei Pegida in Dresden aufgetreten. Vor rund 1800 Anhängern des islamfeindlichen Bündnisses griff sie dabei die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel (CDU) scharf an.

  • Kommentare
mehr
Schlag gegen Autoschieber
In Chemnitz hat die Soko Kfz eine „Zerlegehalle“ ausgehoben, in der gestohlene Fahrzeuge ausgeschlachtet wurden.

Ausgeschlachtet steht Auto an Auto aufgereiht in einer Halle – der Soko Kfz ist in Chemnitz ein Schlag gegen Autoschieber gelungen. Auch gestohlene Fahrzeuge aus Leipzig wurden gefunden.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig läuft. Hier abstimmen! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Eishockey
Halle entlässt Trainer nach 0:7 in Leipzig

Für die Leipziger war es ein Schützenfest, für Halle die vernichtende Niederlage: Nach dem 7:0 der Icefighters gegen die Saalebulls am vergangenen Freitag haben die Hallenser am Montag Konsequenzen gezogen. Trianer Georgi Kimstatsch wurde mit sofortiger Wirkung entlassen.

  • Kommentare
mehr
Handball-Bundesliga
Apo-Chefin Kirsten Fritsch, Trainer Christian Prokop und Geschäftsführer Karsten Günther (v.r.).
Mit neuer Wurfqualität: SC DHfK Leipzig beendet die Fastenzeit – Etat steigt weiter

Der SC DHfK Leipzig ist nach zehn Wochen Heimpause zurück in der Arena. Trainer Christian Prokop hat für die Mission Klassenerhalt an Stellschrauben gedreht. Für die neue Saison steigt der Etat auf vier Millionen Euro.

  • Kommentare
mehr
Expertenrunde Hasenhüttl im Sky-Talk: "Timo ist momentan die beste Aktie im deutschen Fußball"

Der Trainer von RB Leipzig und LVZ-Chefreporter Guido Schäfer waren am Sonntag zu Gast bei Sky90. Die Qualitäten von Timo Werner waren dabei nur eines von zahlreichen Themen.

mehr
VNG und Co.
Archivfoto

Die 39.000 Beschäftigten der ostdeutschen Energiewirtschaft bekommen mehr Geld. Darauf haben sich die Tarifparteien in der dritten Verhandlungsrunde geeinigt, wie die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Montag in Leipzig mitteilte.

mehr
„Bräute“ im Theater der Jungen Welt
Freut sich auf Bräute in weiß und bunt: Heike Hennig.

Heike Hennig sorgte mit dem Stück „Crystal“ um die gleichnamige Droge bundesweit für Aufsehen. Nun inszeniert sie erneut für das Theater der Jungen Welt. Am Donnerstag hat „Bräute“ Premiere im Großen Saal. Wir sprachen zuvor mit der 50-jährigen Choreografin und Regisseurin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
LVZ-Wohnblog
Hausbesuch bei Nicole und Olli in Leipzig-Gohlis

Zurück in die Zukunft, die wilden 50er sind zurück! Ich bin mit Nicole und Olli verabredet, die mich zu einem Hausbesuch eingeladen haben. Die waschechten Leipziger hat es im letzten Herbst in den Norden der Pleißestadt verschlagen. Fotos und Panoramen aus ihren vier Wänden hier ansehen!

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Leipziger Buchmesse und LVZ-Autorenarena bieten vom 23. bis 26. März 2017 wieder ein volles Programm. Alle Infos hier! mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Das Panometer Leipzig lädt zu einer neuen Familienführung ein.
Neue 60-minütige Führung für Kids von 6 bis 14 Jahren
Titanic-Familienführung im Panometer Leipzig

Das Panometer Leipzig lädt an allen Märzwochenende (Samstag oder Sonntag) zu einer neuen Familienführung ins Titanic-Panorama ein. Geeignet für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren! Eine Anmeldung ist erwünscht.

  • Kommentare
mehr
Moderner Dichterwettstreit
Poetry Slam im Panorama Dresden
Poetry Slam zum Asisi Panorama „Dresden 1945“

Das Panometer Dresden und der Livelyrix e.V. laden am 21. April 2017 zum Poetry Slam ein. In den Ring werfen sich der 92-jährige Rudi W. Berger, der älteste Poetry Slammer Deutschlands, Bonny Lycen, Carmen Wegge und Sven Hensel. Einlass ins Panometer Dresden ist 19 Uhr, los geht's 20 Uhr!

  • Kommentare
mehr
Lesungen in der LVZ Leipzig liest in der LVZ: Autoren stellen ihre Bücher vor

Nicht nur in der LVZ-Autorenarena auf dem Messegelände, auch im Verlagsgebäude im Peterssteinweg 19, in der Kuppelhalle und im Café Satz, sind Schriftsteller und Künstler zu Gast. Auch in diesem Jahr lädt die Leipziger Volkszeitung wieder zur LVZ-Kriminacht ein, bei der Krimiautoren ihre neuen Werke vorstellen.

  • Kommentare
mehr
Auf der Flucht
Zwei Polizisten sind von einem 24-Jährigen überfahren und getötet worden.

Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 24-jähriger Mann in Brandenburg zwei Polizisten überfahren und getötet. Vorher soll er seine Großmutter umgebracht haben.

mehr
Mauerbau
US-Präsident Donald Trump.

US-Präsident Donald Trump reagiert auf die Kritik an der geplanten Mauer zu Mexiko. Und gesteht in einem Anflug von Selbstkritik ein: „Ich glaube nicht, dass es gut kommuniziert war.“

mehr
Ski nordisch
Die Norwegerin Marit Bjørgen siegte auch auf der 10-Kilometer-Strecke.

Marit Bjørgen lässt der Konkurrenz im 10-Kilometer-Langlauf keine Chance. Die Norwegerin holt sich souverän ihren zweiten WM-Titel in Lahti. Stefanie Böhler schafft es immerhin in die Top Ten.

  • Kommentare
mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

ANZEIGE
Spaß, Spannung und Action im Labyrinthehaus Altenburg.

Labyrinthehaus® - größtes Themen und Kulissenlabyrinth im Gebäude. In dieser weltweit einmaligen Anlage auf über 2000 Quadratmetern in der ehemaligen "Herzog Joseph Kaserne" gibt es Spaß und Spannung pur.

mehr
Comeback des Kult-Handys
Das neue des Nokia 3310 ist auf dem Mobile World Kongress in Barcelona (Spanien) vorgestellt worden.

Als hätte es die Smartphone-Revolution nicht gegeben: Das klassische Einfach-Handy Nokia 3310 wird neu aufgelegt. In einem Punkt lässt es sogar die meisten Super-Smartphones von Apple, Samsung und Huawei weit hinter sich.

mehr
Italien
Nach Experteneinschätzungen stellt diese Eruption keine Gefahr für die nahegelegenen Siedlungen dar.

Der höchste aktive Vulkan Europas, der Ätna, ist erneut ausgebrochen. Der Berg spuckte eine Hunderte Meter hohe Lavafontäne, wie Videos zeigen. Ende Mai soll am Fuße des Vulkans der G7-Gipfel der führenden Industrienationen stattfinden.

mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen - all das sind Anzeichen für den Norovirus.

Wer sich mit dem hochansteckenden Magen-Darm-Virus infiziert hat, sollte viel trinken. Wichtig ist zudem, auch dann noch zu Hause bleiben, wenn die Symptome nachgelassen haben.

mehr
Verkehr
Schlaue Studie: Der Peugeot Instinct soll die Routinen und Gewohnheiten des Fahrers erkennen und dessen Tag entsprechend planen können.

Mit künstlicher Intelligenz, nahtloser Integration ins Internet der Dinge und Elektroantrieb für die Kurzstrecke - so stellt sich Peugeot das Auto der Zukunft vor.

mehr
Finanzen
Gute Nachricht für Hauskäufer: Die Zinsen für Immobilienkredite bleiben niedrig.

Wer sich ein Haus oder eine Wohnung kaufen will, kann sich weiter über niedrige Zinsen für den Immobilienkredit freuen. Daran dürfte sich auch in den kommenden Monaten wenig ändern.

mehr
Arbeit
Fehler im Job passieren nun einmal. Dennoch ist die Scham oft groß. Betroffene sprechen am besten mit ihren Freunden darüber.

Haben Mitarbeiter einen Vortrag verrissen oder konnten sie auf eine einfache Frage keine überzeugende Antwort geben, empfinden sie das oft als eine große Blamage. In diesem Fall tut es gut, sich an Freunde wenden.

mehr
Familie
Der Gaslighter kann seinen Partner mit gezielter Manipulation in den Wahnsinn treiben.

Wir verlassen uns auf unsere Wahrnehmung - jeden Tag. Können wir auf sie nicht mehr vertrauen, dann fürchten wir, unseren Verstand zu verlieren. Wenn andere unsere Wahrnehmung bewusst manipulieren, können sie uns in den Wahnsinn treiben.

mehr
Immobilien
Ab 1. März herrscht in allen Wäldern Deutschlands ein Rauchverbot.

Die Waldbrandgefahr wird in vielen Fällen unterschätzt und auf die leichte Schulter genommen. Deshalb sollte man das Rauchverbot konsequent beachten und auch keinen Müll im Wald zurücklassen.

mehr