Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Hausbesuch bei Doris, Rainer und Zwergpudel Princess in Pegau.
LVZ-Wohnblog Unterm Dach

Olé, olé, ich fahr' nach Pegau: Dort lebt das vermutlich schrägste Fußball-Ehepaar Sachsens – Rainer (69) und Doris (66) sind glühende Anhänger von Rasenballsport Leipzig. Hier gibt's viele Einblicke, auch in 360 Grad!

  • Kommentare
mehr
  • Hausbesuch bei RB-Leipzig-Fans Doris und Rainer: Fußball ist unser Leben
  • Trump wird als Präsident vereidigt
  • Dschungelcamp: Alarm im Darm
  • Erste Sieger auf der Partner Pferd gekürt
  • Ärger im Leipziger Süden: Bibliotheks-Bus hält nicht mehr an Grundschule
Zwei Häftlinge wollten Zellennachbarn erhängen

Es ist der zweite schwere Vorfall binnen einer Woche: Nach dem Suizid eines Mannes in der JVA Leipzig, gab es nun einen Mordversuch. Zwei Gefangene haben versucht, einen Mithäftling zu erhängen.

  • Kommentare
mehr
RB Leipzig
Ralf Rangnick, hier beim RB-Testspiel gegen die Glasgow Rangers, ist zum weltbesten Fußball-Manager gekürt worden.

Besondere Auszeichnung für Ralf Rangnick: Der Sportdirektor von RB Leipzig wurde von einem englischen Magazin zum derzeit weltbesten Fußball-Manager gekürt. Dabei setzte er sich gegen prominente Kollegen aus den anderen europäischen Spitzenligen durch.

  • Kommentare
mehr

Schnee und Kälte
Ein sächsischer Landwirt düngt sein Feld - Kälte und Schnee stimmen den Bauernverband positiv. (Archivbild)

Schnee und Kälte erfreuen nicht nur Wintersportfans. Auch die Bauern frohlocken. "Januar muss vor Kälte knacken, wenn die Ernte soll gut sacken", lautet ein Sprichwort.

  • Kommentare
mehr
Melbourne
Im australischen Melbourne ist ein Mann mit seinem Auto in eine Menschenmenge gefahren.

Mit Absicht ist in der australischen Stadt Melbourne ein Mann mit seinem Auto in eine Menschenmenge gerast. Drei Menschen starben, mindestens 20 weitere wurden verletzt. Einen terroristischen Hintergrund schließt die Polizei aus.

mehr
Malaktion

Die Leipziger Verkehrsbetriebe luden Kinder zu einer großen Malaktion ein und fragten "Wie stellt ihr euch die Straßenbahn der Zukunft vor?". Vielen Dank allen Kindern, die fleißig gemalt haben! mehr

Im Dezember 2016 hat der Leipziger Künstler Rainer Jacob mehrere Werke am Louvre in Paris (kleines Bild links) aufgestellt. In seiner Heimatstadt fanden sich schon häufiger Heizkörper aus Eis: so an der S-Bahn-Station Leuschnerplatz (großes Bild) und erst diese Woche am Neuen Rathaus (kleines Bild rechts).
Streetart zum Dahinschmelzen
Leipziger Bildhauer baut Wärmespender aus Eis

Was ist denn das? Neben dem Haupteingang des Neuen Rathauses in Leipzig stand in den letzten Tagen ein Heizkörper, der irgendwie doch nicht wie ein normaler Heizkörper aussah. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus: Er war durch und durch aus Eis!

  • Kommentare
mehr
Prozess am Landgericht
Haupttäter Peter F. muss wegen sexuellen Missbrauchs in Haft.
Mädchen missbraucht und gefilmt: Mehrere Jahre Haft für Leipziger

Ein Mann filmt ein kleines Mädchen, das nackt und mit gespreizten Beinen daliegt. Die Mutter des Kindes ist dabei und sagt hinterher zur Kripo: „Wir fanden es lustig.“ 15 Fälle des sexuellen Missbrauchs ahndete am Donnerstag das Landgericht.

  • Kommentare
mehr
Leipzig wächst – und nun? Mehr Grün für mehr Menschen

Leipzig platzt aus allen Nähten. Jedes Jahr lassen sich über 10 .000 Menschen neu nieder; im Jahr 2030 könnte es rund 720. 000 Leipziger geben. Die LVZ zeigt in einer Serie, wie Deutschlands größte Boomtown die Weichen für die Zukunft stellt. Heute: Naherholungsgebiete und Parks.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Dinterschule
In diesem Jahr müssen die Autos draußen bleiben, damit die zahlreichen Unternehmen in Turnhalle und Nebengebäude der Dinterschule Platz finden.

88 Anmeldungen – so viele Unternehmen waren noch nie bei der Berufsorientierungsmesse der Dinterschule in Borna dabei. Die Zahl zeigt, wie groß die Bedeutung der Messe für die regionale Wirtschaft ist. Die 13. Auflage dieser Veranstaltung findet am 4. Februar statt.

  • Kommentare
mehr
Sachsen-Vize des Beamtenbundes über die Lage im Strafvollzug

Justizvollzugsbeamte werden verschlissen, Insassen sind immer aggressiver – das sagt René Selle (44), Landes-Vize des sächsischen Beamtenbundes und Landesvorsitzender des Bundes der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands, im Interview mit der LVZ.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuer an vier Türen
Justizzentrum

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte am Justizzentrum in Dessau-Roßlau Feuer gelegt. An den Eingängen des Amtsgerichts und der Staatsanwaltschaft sowie an den Eingängen des Landgerichts brannte es. Verletzt wurde niemand.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Auf den Pferderennbahnen in Leipzig (links), Magdeburg und Dresden steigt 2017 erstmals die neue "Mitteldeutsche Galoppserie".
Mini-Formel-1 des Pferdesports
Neue Galopp-Rennserie mit Finale in Leipzig

Was im Motorsport die Formel 1 ist, soll auf den Pferderennbahnen der Region künftig die Mitteldeutsche Galoppserie werden. Ab Mai wird dabei an sechs Renntagen das schnellste Pferd auf den Bahnen von Leipzig, Dresden und Magdeburg gesucht. Das Finale steigt im Scheibenholz.

  • Kommentare
mehr
RB Leipzig
Eisiger Auftakt gegen Eintracht und die Suche nach dem Forsberg-Ersatz

Die erste Partie im neuen Jahr ist gleich ein absolutes Spitzenspiel. Die beiden Überraschungsteams aus Leipzig und Frankfurt treffen zum ersten Mal aufeinander. Die zwei größten Hürden für RB nach der Winterpause: eisige Temperaturen sowie der Ersatz für Emil Forsberg.

  • Kommentare
mehr
Mannschaftliche Geschlossenheit als Erfolgsfaktor RB-Routinier Compper: Es ist ein langer Weg zum Spitzenteam

Für Marvin Compper ist die mannschaftliche Geschlossenheit der entscheidende Erfolgsfaktor des Fußball-Bundesligaaufsteigers RB Leipzig. In einem Interview spricht der 31 Jahre alte Abwehrspieler auch über die Zukunftsfähigkeit des RB-Konzepts, die Chancen für junge Talente und den langen Weg zu einem Spitzenverein.

  • Kommentare
mehr
Unister-Verwalter bei Fahrradbauer
Mifa

Der alte Retter soll auch der neue sein: Der Sanierungsexperte Lucas Flöther aus Halle ist als Insolvenzverwalter beim angeschlagenen Fahrradbauer Mifa eingesetzt worden. Am Donnerstag eröffnete das Amtsgericht Halle das reguläre Verfahren.

  • Kommentare
mehr
Russisches im Großen Concert des Gewandhausorchesters
Der Pianist Olli Mustonen

Der finnische Pianist Olli Mustonen und der estnische Dirigent Otari Elts präsentieren in den drei Großen Concerten des Gewandhausorchesters Werke von Rachmaninow, Prokofjew und Tschaikowski.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Restaurant Panorama-Tower
Martin Lorenz, Katja Wiesigkstrauch und Tomas Dziecielski (von links) im Panorama-Tower.

Drei Musikblöcke und dazwischen drei Gänge eines exquisiten Menüs – das ist das Rezept der Show „Musical Night meets Dinner“, die im Leipziger Restaurant Panorama-Tower gastierte. Das Publikum bedankte sich mit Jubel und Beifall für das Power-Programm, das mit Broadway-Ohrwürmern nur so gespickt war.

  • Kommentare
mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Werk des INFORM-Preisträgers Karl Nawrot.
GfZK berichtet
Karl Nawrot erhält den INFORM Preis für konzeptuelles Design 2016

Eine internationale Jury aus Designern, Kuratoren und Kritikern, bestehend aus Anna Lena von Helldorff, Cathy Larqué, Urs Lehni, Maureen Mooren und Franciska Zólyom, ernannte den in Lyon lebenden Illustrator und Typographen Karl Nawrot zum Preisträger des INFORM Preises für konzeptuelles Gestalten 2016.

  • Kommentare
mehr
Wohin am Wochenende?
Partner Pferd, Panometer Dresden und der Zoo Leipzig sind einige unserer Ausflugstipps.
Partner Pferd, Dresden 1945, Zoobesuch: Tipps für Leipzig und Region

Das Wochenende naht und damit auch wieder ein paar freie Tage. In Leipzig und der Region ist wieder jede Menge los - die Messe Partner Pferd in Leipzig, das Fußballspiel RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt oder das 360°-Panorama "Dresden 1945" sind nur einige Höhepunkte. Schauen Sie in unsere Ausflugstipps!

  • Kommentare
mehr
Weitere Schutzvorkehrungen getroffen Geflügelpest-Sperrbezirk auf Zoo Leipzig ausgeweitet - Informationen für Besucher

Die Geflügelpest-Sperrbezirke sind am Mittwoch auch auf das Gebiet rund um den Zoo Leipzig ausgeweitet worden. Das teilte der Zoologische Garten mit. Danach erließ das zuständige Veterinäramt, nachdem erneut Vogelgrippe-Fälle im Stadtgebiet aufgetreten waren, einen größeren Sperrbezirk, in den auch der Zoo fällt.

  • Kommentare
mehr
Tragischer Unfall
In Australien hat ein über drei Meter langes Krokodil einen Mann getötet, als dieser durch einen Fluss gewatet ist.

Ein Mann ist im Norden Australiens beim Waten durch einen Fluss von einem Krokodil attackiert und getötet worden. Es ist die erste tödliche Krokodilattacke in Australien seit Mai 2016.

  • Kommentare
mehr
Militärintervention
Der Vormarsch der militärischen Eingreiftruppe westafrikanischer Staaten in Richtung der Hauptstadt Banjul wurde am Freitagmorgen zunächst auf Eis gelegt.

Gambias ehemaliger Präsident weigert sich, das Amt an seinen Nachfolger Adama Barrow abzugeben. Mit einer Militärintervention soll Yahya Jammeh entmachtet werden, sollte er die letzte Chance einer friedlichen Einigung nicht nutzen.

  • Kommentare
mehr
Tennis
Mona Barthel brauchte im Spiel gegen die Australierin Ashleigh Barty drei Sätze.

Mona Barthel ist Titelverteidigerin Angelique Kerber und Mischa Zverev in das Achtelfinale der Australian Open gefolgt. In der dritten Runde gewann die Tennisspielerin aus Neumünster 6:4, 3:6, 6:3 gegen die Australierin Ashleigh Barty.

  • Kommentare
mehr
LVZ-Reportage zu Leipziger Kneipen

Die Multimedia-Reportage stellt sechs besondere Leipziger Kneipen vor - von der schicken Cocktailbar bis zur DDR-Eckkneipe. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

ANZEIGE
Zeit zum Entspannen und Ruhe finden - in der meri Sauna am Kulkwitzer See.

Ruhe finden, Energie tanken und so richtig entspannen – das können Sie in der meri SAUNA am Kulkwitzer See! Wir bieten Saunieren in einem einzigartig gestalteten Naturgartensystem mit eigenem Schwimmteich. Darüberhinaus können Sie sich auch kulinarisch in unserem Restaurant oder bei einer entspannenden Massage verwöhnen lassen.

mehr
EGMR
Häftlinge haben keinen Anspruch auf Internet.

Häftlinge haben keinen Anspruch auf Internet hinter Gittern. Daran ändert auch das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) nichts. Es verurteilte Litauen – aber nur in einem speziellen Fall.

  • Kommentare
mehr
Unfall-Statistik
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist nach zwei Jahren der Steigerung wieder zurückgegangen.

2989 Menschen sind in den ersten elf Monaten 2016 auf den Straßen ums Leben gekommen. Das waren 184 oder 5,8 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

  • Kommentare
mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Bei Migräne-Attacken mit Übelkeit ist eine Kombination von Medikamenten vorteilhaft.

Eine Migräne-Attacke ruft nicht nur Schmerzen hervor. Betroffenen ist häufig auch übel oder sie erbrechen. Sie sollten mit ihrem Arzt über eine wirksame Kombination von Medikamenten sprechen.

mehr
Verkehr
Die Ladesäule für Elektroautos ist kein Parkplatz.

"Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei": Wer dieses Schild liest, darf sein E-Auto gerne dort aufladen. Allein zum Parken sind diese Stellflächen aber nicht gedacht.

mehr
Finanzen
Sind Verbraucher hoch verschuldet, können sie ein Verbraucherinsolvenzverfahren einleiten. Ein möglicher Schritt dabei ist, mit den Gläubigern ein Plan für die Schuldentilgung auszuhandeln.

Mit einem Verbraucherinsolvenzverfahren - umgangssprachlich Privatinsolvenz - können Verbraucher ihre Schulden loswerden. Der Weg dorthin ist lang und kompliziert. Was müssen Verbraucher wissen?

mehr
Arbeit
Ein klassisches Berufsfeld für Physiker ist etwa die Forschung an Gravitationswellen. Doch viele arbeiten auch in fachfremden Branchen.

Physiker arbeiten nach ihrem Studium nicht nur als Forscher und Entwickler. Ein enggefasstes Berufsfeld gibt es für sie nicht. Einige Physiker sind sogar bei Finanzdienstleistern gefragt, wie eine Studie nahelegt.

mehr
Familie
Mediziner Michael Musolf (2.v.l.), Chefarzt in der Klinik für Geriatrie und Physikalische Medizin am Evangelischen Amalie Sieveking-Krankenhaus in Hamburg, arbeitet mit einem Team aus interdisziplinären Experten zusammen - mit dem Ziel, den Patienten auf allen Ebenen wieder fit für den Alltag zu machen.

Möglichst ohne fremde Hilfe auskommen, am besten in der eigenen Wohnung: So wollen die meisten Senioren leben. Erkrankt ein älterer Mensch, droht das den Plan zu durchkreuzen. Eine geriatrische Reha hilft, wieder auf die Beine zu kommen.

mehr
Immobilien
Schraubendreher nutzen sich schnell ab. Sitzen Schrauben recht fest, werden sie dann eher kaputt gemacht als gelöst.

Sie gehören zum Heimwerker wie die Kälte zum Winter: Schraubendreher liegen in jeder Werkzeugkiste. Wer sich neue kauft, sollte auf jeden Fall testen, wie gut sie in der Hand liegen. Denn nur dann kann man seine Kraft optimal auf das Werkzeug übertragen.

mehr