Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 14° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Die Bühne für den Katholikentag ist bereitet. Für die AfD wird allerdings kein Platz sein, zu den politischen Podien wurde die Partei ausdrücklich nicht eingeladen.
Politischer Wirbel vor Beginn des Glaubensfestes

Ist die AfD eine Bedrohung für das Christentum? Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) sieht das so und hat die umstrittene Partei ausdrücklich nicht zum Katholikentag eingeladen. ZdK-Präsident Sternberg verteidigt die Entscheidung und sagt: „Ein steht fest: Dieser Katholikentag wird kein AfD-Katholikentag.“

mehr
  • Kein Platz für die AfD auf Katholikentag: Ausladung in Leipzig sorgt für Streit
  • Hausarztpraxis an der Leipziger Uni-Klinik soll Notaufnahme entlasten
  • Holzhäuser Straße in Leipzig-Stötteritz wird saniert
  • Update: Streit nach Kartenspiel eskaliert – Verletzte in Leipziger Flüchtlingsheim
  • Giftspinnen krabbeln in sächsischem Supermarkt aus Bananenkiste

Fast 2000 Veranstaltungen zum Katholikentag. Ist da was für Sie dabei?

Seht, da schlafen die Menschen
Noch sind die Betten der Asylunterkunft in der Braunstraße leer – ab Mittwoch schlafen dort Teilnehmer des 100. Katholikentages.

30.000 Dauerteilnehmer werden zum 100. Katholikentag in der Messestadt erwartet. Um allen einen Schlafplatz anbieten zu können, wird auch die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der Braunstraße zur Verfügung gestellt.

mehr

Frankfurt an der Oder
Vier Flüchtlinge sind in Frankfurt (Oder) angegriffen und verfolgt worden, als sie zu fliehen versuchten.

Vier Flüchtlinge sind an einer Straßenbahnhaltestelle in Frankfurt (Oder) angegriffen und verfolgt worden, als sie zu fliehen versuchten. Passanten hätten die Täter dabei angefeuert und ausländerfeindliche Parolen skandiert, berichtete die Polizei.

mehr
Online-Auktion für guten Zweck
Vom RB-Aufstiegs-Coach signiert: Ralf Rangnick versteigert getragene Trainings-Outfits für einen guten Zweck.

Ralf Rangnick entrümpelt seinen Kleiderschrank. Insgesamt 13 Trainingsartikel versteigert RB Leipzigs Aufstiegstrainer bei einer Online-Auktion für einen guten Zweck. Noch bis Freitag kann mitgeboten werden.

mehr
Wave Gotik Treffen

Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

Telefon (Symbolbild)
Senioren waren aufmerksam
Enkeltrick: Betrüger schicken Taxifahrer zu Leipziger Seniorenpaar

Immer wieder versuchen Betrüger Senioren am Telefon um ihre Ersparnisse zu erleichtern. In einem Fall ging nun eine Anruferin besonders forsch vor und rief bereits ein Taxi, um eine 79-jährige Leipzigerin abholen zu lassen.

mehr
Schleußig
Einbrecher (Symbolbild)
Leipziger überwältigt Einbrecher in eigener Wohnung

Als er nach Hause kam, staunte ein 40-jähriger Leipziger nicht schlecht: Die Tür war offen, im Flur stand ein Einbrecher. Als dieser flüchten wollte, kam es zu einer Rangelei.

mehr
Unfallflucht bei Leipzig SUV verursacht Massenkarambolage auf A14 – Polizei sucht Zeugen

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 14 zwischen den Anschlussstellen Leipzig-Mitte und Leipzig-Nord sucht die Polizei nun nach Zeugen. Mehrere Fahrzeuge wurden bei der Kollision am Donnerstagabend über die Fahrbahn geschleudert.

mehr
Raum für Notizen
LVZ-Praktikantin Cynthia Pochanke nutzt das ungewöhnliche Notizheft des Groitzscher Heimatvereins ausgiebig.

Ein Notizheftchen der etwas anderen Art hat der Naturfreunde- und Heimatverein Groitzsch herausgebracht. Das gebundene Büchlein besteht aus einseitig bedruckten Seiten und kann ab sofort erworben werden.

mehr
Verkehr zunächst eingleisig
Die Strecke zwischen Dresden und Prag war wegen eines Erdrutsches blockiert.

Wegen eines Erdrutsches bei Schmilka ist am Montagabend ein Güterzug auf der Bahnstrecke zwischen Dresden und Prag entgleist. Die Strecke war seitdem blockiert. Am Dienstagnachmittag konnte der Fern- und Güterverkehr eingleisig wieder freigegeben werden.

mehr
Überfall in Schkeuditz
Polizeifahrzeug (Symbolbild)

In der Teichstraße in Schkeuditz ist am Montag, gegen 21 Uhr, ein 19-Jähriger beraubt worden. Einer der Angreifer bedrohte ihn dabei mit einem Messer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus der Region
  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

Relegation gegen Nürnberg
Letzter Liga-Gegner für RB Leipzig steht fest: Frankfurt bleibt erstlassig

Der letzte Bundesliga-Gegner von RB Leipzig steht fest. Mit einem umkämpften 1:0-Sieg gegen Nürnberg bleibt Frankfurt erstklassig. Damit muss die Eintracht in der kommenden Spielzeit bei den Roten Bullen ran, und für die Leipziger gibt es auswärts Äppelwoi.

mehr
Sommerspiele in Rio
Yussuf Poulsen von RB Leipzig nimmt an den Olympischen Spielen teil.
Olympiastart von Yussuf Poulsen wackelt noch – RB Leipzig stellt Bedingung

RB-Stürmer Yussuf Poulsen darf nur dann zu den Olympischen Spielen fahren, wenn die Konkurrenz aus der Bundesliga eine Bedingung der Leipziger erfüllt.

mehr
A-Jugend DHfK-Handballfest mit Endspiel, Bundesliga-Männern und Freibier

Die A-Jugend des SC DHfK Leipzig steht wie schon im Vorjahr im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Am kommenden Sonntag erwartet die Fans ein Fest mit Endspiel, Bundesliga-Männern und Freibier.

mehr
Ostprodukt auf dem Vormarsch
Qualitätskontrolle bei Fit

Der ostdeutsche Spülmittelhersteller Fit will künftig stärker im Körperpflege-Markt mitmischen. Dazu habe das Unternehmen aus Hirschfelde bei Zittau die Marke fenjal von der Doetsch Grether AG aus Basel übernommen.

mehr
Ausstellung in Leipzig
Miriam Vlaming mit ihrer Arbeit „Fever“.

Es ist immer da, wo wir nicht sind: das Paradies. Die Malerin Miriam Vlaming macht sich in der Leipziger Galerie Dukan auf die Suche nach „Eden“ und unseren oft fragwürdigen Bildern davon. Ihre Arbeiten sind wild gemalte Träume – mit verwaschenen Körpern in psychedelischen Ur-Wäldern, mit Farben und Formen, die von überall her in den Raum zu greifen scheinen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kongreßhalle
Bei „In aller Freundschaft“ war Hendrikje Fitz seit der ersten Folge dabei – in der Rolle der Chefarztgattin Pia Heilmann. Sie war zunächst Friseurin, später Physiotherapeutin.

Mit Erinnerungen, Filmeinspielungen, Liedern und Rezitationen wollen die Schauspieler von „In aller Freundschaft“ am 1. Juli in der Kongreßhalle öffentlich von ihrer verstorbenen Kollegin und Freundin Hendrikje Fitz Abschied nehmen.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

Nach vielen Kilometer im Sattel hatten sich die Radler die Erholung verdient. Erinnerungsbilder gab es in der LVZ-Fotobox.
LVZ-Fotobox
Bitte recht freundlich! Erinnerungsfoto vom 12. LVZ-Fahrradfest

Reger Andrang herrschte beim 12. LVZ-Fahrradfest in der LVZ-Fotobox. Hunderte Besucher und Teilnehmer haben sich während des Sportevents per Selbstauslöser fotografieren lassen und ihr Foto anschließend ausgedruckt mit nach Hause genommen. Eine Auswahl sehen Sie hier!

mehr
Große Mitmachaktion
Bei diesem schönen Wetter ist der Schlingel am liebsten draußen unterwegs.
Raus in den Frühling! Schlingel sucht Tipps und Ideen für Spiele an der frischen Luft

Bei diesen herrlichen Temperaturen hält es den Schlingel, das Maskottchen des Familienmagazins der LVZ, keinen Moment in der Wohnung. Raus geht es an die frische Luft und hinein in den Frühling! In unserer Mitmachaktion dreht sich alles um das Thema draußen spielen - machen Sie mit, es gibt tolle Preise zu gewinnen!

mehr
Familienfest am Völkerschlachtdenkmal 7600 Teilnehmer beim LVZ-Fahrradfest - Fotos aller Touren

Bei hochsommerlichen Temperaturen herrschte am Völkerschlachtdenkmal und entlang der Strecken beste Stimmung: Mehr als 7600 Teilnehmer starteten am Sonntag beim 12. LVZ-Fahrradfest. Auf den insgesamt fünf Touren gab es damit einen neuen Rekord.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Wetter
Mitarbeiter des THW begutachten die entgleiste Lok des Güterzuges. Die Bahnstrecke zwischen Dresden und Prag ist gesperrt.

Umgestürzte Bäume, überschwemmte Straßen und ein Erdrutsch: Schwere Unwetter mit Starkregen und Gewitter haben in Sachsen erhebliche Schäden angerichtet - das haben vor allem Bahnreisende zu spüren bekommen.

mehr
Kabinett
Dobrindt plant unter anderem einen Förderfonds für Firmengründer.

Internet-Anwendungen prägen immer stärker den Alltag von Bürgern und Unternehmen in Deutschland. Das Kabinett ging in Klausur, um über Chancen und Risiken zu beraten. Die Branche sieht Handlungsbedarf.

mehr
Fußball
Joachim Löw und die Nationalmannschaft bei der Ankunft im Quartier.

Die Abendsonne empfängt den Weltmeister am malerischen Lago Maggiore. In Ascona soll der Teamspirit für eine erfolgreiche EM entstehen. Bundestrainer Löw hat seinen Spielern ein Vorbereitungsprogramm maßgeschneidert. Das soll auch den Problemfällen helfen.

mehr
  • Sommerbühne Leipzig
    Mikrologo Arena am Panometer

    Vom 3. bis 17. Juli 2016 bietet die Sommerbühne in der Arena am Panometer ein volles Open-Air-Programm mit Musik, Theater und Lesungen. Das komplet... mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Am 22. Mai 2016 findet das nächste LVZ-Fahrradfest statt. Start und Ziel ist wieder auf dem Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal. Ausführliche Infos... mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Viele Vereine hatten sich beworben, über die Verteilung der Fördergelder haben d... mehr

ANZEIGE
Imagebild der Modellbahn Wiehe

Kultur mit Pfiff in der Modellbahn Wiehe – ein Schauplatz von Kunst, Kultur,   Geschichte und Sehenswürdigkeiten, welche auf 12.000 qm gigantische und  einmalige Modellbahnanlagen sowie weltweit einzigartige Sehenswürdigkeiten, ländertypische Bauten und viel mehr erleben lässt.

mehr
Computer
Die Beschränkung auf 140 Zeichen stammt aus der ersten Twitter-Version.

Der zurückgekehrte Twitter-Chef Jack Dorsey baut den Kurznachrichtendienst weiterhin in kleinen Schritten um. Die Obergrenze von 140 Zeichen bleibt bestehen - die Nutzer werden aber mehr davon zur Verfügung haben.

mehr
Raumfahrt
Die EU-Kommission will in der zweiten Jahreshälfte erste Galileo-Dienste starten.

Nach vielen Verzögerungen geht es beim EU-Navi Galileo nun voran, erste Dienste könnten im November starten. Doch bis das System vollständig ist, werde noch Jahre vergehen.

mehr
  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Schlingel
    Schlingel

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Bereits vorhandene Zahnverfärbungen lassen sich durch festes Schrubben nicht wieder entfernen. Doch eine andere Methode kann helfen. Foto: Caroline Seidel

Von Kaffee oder Tee verfärben sich die Zähne. Doch mit dem Schrubben der Zähne lässt sich der Belag nicht entfernen - stattdessen könnte der Zahnschmelz zu Schaden kommen. Was wirklich hilft, weiß der Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer.

mehr
Verkehr
Weniger ist mehr: Die Studie Opel GT Concept von 2016 braucht neben den Lenkstockhebeln nur noch ein Touchpad auf dem Mitteltunnel zur Bedienung. Foto: Opel

Der Touchscreen hat sich noch gar nicht ganz durchgesetzt, da wird er schon wieder langsam ausgemustert. Wenn es nach den Vordenkern in den Entwicklungsabteilungen geht, bedienen wir unsere Autos künftig vor allem mit Gesten. Oder am besten gar nicht mehr.

mehr
Finanzen
Bei Genussscheinen hängt das Risiko vor allem von der Gewinnentwicklung des Unternehmens ab.

Wer ein Vermögen aufbauen und fürs Alter vorsorgen möchte, kann sein Ziel mit Aktien-Käufen erreichen. Eine Variante davon sind sogenannte Genussscheine. Doch die Investition in diese Wertpapiere bringt klare Nachteile mit sich.

mehr
Arbeit
Für die Landwirtschaft gelten bei Ferienjobs Sonderregeln: Jugendliche über 16 Jahren dürfen in der Erntezeit bis zu neun Stunden täglich arbeiten. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

Das Taschengeld aufbessern: Ihren ersten Ferienjob dürfen Jugendliche bereits mit 13 Jahren antreten - allerdings zu bestimmten Bedingungen. Was für ältere Jugendliche gilt, erklärt eine Sozialversicherung.

mehr
Familie
Wer seinem Kind ab und zu etwas vorsingt, unterstützt damit seine Sprachentwicklung.

Singen beruhigt kleine Kinder und hilft ihnen beim Einschlafen. Doch Eltern, die bisher nicht gesungen haben, können sich dazu nur schwer überwinden. Doch einen Versuch ist es wert.

mehr
Immobilien
Die Gewitter-Saison beginnt.

Erst ist es warm, dann kommt das Unwetter: Schwere Gewitter mit örtlichem Starkregen treten im frühsommerlich warmen Deutschland immer wieder auf. Das sollte man dabei beachten:

mehr