Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Mit einer 700 Meter langen Kamerafahrt durch Grünau haben rund 300 Leipziger am Sonnabend einen Lipdub-Clip für ihren Stadtteil gedreht.
Ohne Schnitt

„Wir sind Grünau“ – dem wollten rund 300 Leipziger am Sonnabend Nachdruck verleihen. Die Mitglieder von Vereinen im Westen der Messestadt haben sich getroffen, um einen sechsminütigen Imagefilm zu drehen – ganz ohne Schnitte.

mehr
  • 300 Grünauer drehen Lipdub-Video für ihren Leipziger Stadtteil
  • Wie ein Adler: Ein Tandemflug bei den Ostrauer Gleitschirmfliegern
  • Zwei Titel für Thüringen bei Meisterschaften der Meerjungfrauen
  • Keime in Produktion - Hochwald ruft H-Milch zurück
  • Höher, schneller, länger: Freizeitparks wollen künftig auch im Winter öffnen
Nazistische Sprache
Bettina Kudla, CDU. (Archiv)

Die umstrittene Leipziger CDU-Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla hat mit einem Twitter-Kommentar zur Flüchtlingslage auch in den eigenen Reihen für Empörung gesorgt. Die Politikerin benutzte den Nazi-Begriff „Umvolkung“.

mehr
Auf den Matsch, fertig, los!
Erst durch den See, dann in den Matsch: In Markkleeberg findet am Wochenende der 7. Cross de Luxe statt. 26 Hindernissen auf 16 Kilometern mussten sich die Teilnehmer stellen.

Auf in den Matsch! heißt es am Wochenende bei Leipzig. Etwa 1000 Sportler haben am Sonnabend am 7. Cross de Luxe am Markkleeberger See teilgenommen. Das Waten durch kniehohen Matsch war dabei nur ein Hindernis.

mehr

Neuer Vorstand

Hassan Soilihi Mzé bleibt Vorsitzender der Leipziger SPD. Der 33-Jährige wurde am Sonnabend auf dem Delegiertenparteitag wiedergewählt. Es sei „nicht verhandelbar“, sagte er, „dass Leipzig offen und international bleibt“.

mehr
Erfolg gegen Schönberg

Die U23 von RB Leipzig hat am Sonnabend in der Regionalliga Nordost im vierten Heimspiel der Saison den vierten Erfolg eingefahren und liegen damit nun in der Tabelle auf dem zweiten Platz. Gegen den FC Schönberg 95 schossen die Jungbullen ein 4:1 heraus.

mehr

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Streetworkerin Katharina Diehl (28).
Straßensozialarbeit in Leipzig
Leipziger Streetworker sind seit 25 Jahren unterwegs

„Has(s)t du Stress?“ Mit dieser Frage sprechen Katharina Diehl, Cornelia Ziehn und Willie Wildgrube Jugendliche auf der Straße an. Seit 25 Jahren hilft die Leipziger Straßensozialarbeit jungen Menschen, die an Problemen wie Straßenkarrieren, Vernachlässigung, Delinquenz oder Drogenmissbrauch leiden.

mehr
Zeitweise Streckensperrung
Brand im Bahnhofsgebäude Holzhausen.
Brand im Bahnhof Leipzig-Holzhausen – Feuerwehr findet 33-Kilo-Gasflasche

Flammen schlugen am frühen Samstagmorgen aus dem Bahnhofsgebäude in Leipzig-Holzhausen. Die Feuerwehr sicherte eine Gasflasche aus dem Haus. Im Regionalverkehr der Bahn gab es Einschränkungen.

mehr
Leipziger Marketingpreis 2016 Eine Nachtwächterfamilie mit eigenem Blog

Der Leipziger Marketingpreis 2016 wirft seine Schatten voraus: Bis Ende September 2016 können sich Unternehmen mit besonderen Ideen und Konzepten bewerben. Die LVZ stellt in einer kleinen Reihe Firmen vor, die mitmachen. Heute: die Nachtwächterfamilie Bremme.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Bahnen gesperrt
Die Ampel steht auf rot. Zumindest an zwei Bahnen der Kegelanlage in Bünauroda, die wegen Verschleiß nicht weiter für Wettkämpfe im Ligabetrieb zugelassen sind.

Für die aktiven Sportler des Kegelclubs 1954 Meuselwitz und des KSV Meuselwitz/Bünauroda gab es jetzt eine Hiobsbotschaft. Die Ausnahmegenehmigung für die Anlage in Bünauroda wurde vor Saisonstart teilweise zurückgezogen. Damit sind nur noch zwei von vier Bahnen für Wettkämpfe zugelassen. Für die Vereine könnte das das Aus bedeuten.

mehr
Wettbewerb in Hessen
Schülerlotsen helfen Kindern auf dem Weg zur Schule - die beste des Landes kommt aus Sachsen. (Symbolbild)

Die beste Schülerlotsin des Landes kommt aus Sachsen. Die 15-Jährige aus Altenberg konnte sich im Wettbewerb gegen ihre Mitstreiter durchsetzen.

mehr
Grausiger Fund
Polizeiticker (Symbolbild)

Auf einer U-Bahn am Berliner U-Bahnhof Möckernbrücke (Friedrichshain-Kreuzberg) ist in der Nacht zum Samstag ein Toter gefunden worden. Laut Polizei handelt es sich um einen 22 Jahre alten Mann.

mehr
Aus der Region
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Die Icefighters Leipzig, hier im Spiel gegen Lausitzer Füchse Weißwasser, kassierten in Hannover eine Niederlage.
Eishockey-Saisonauftakt
Icefighters Leipzig unterliegen den Indians in Hannover

Das hatte sich das Team der Icefighters sicher anders vorgestellt. In Hannover erzielten die Indians im Powerplay vier Tore, Leipzig ging leer aus. Das Team von Trainer Sven Gerike fand nicht zu seinem Spiel.

mehr
Fanclub
Gut sichtbar hängt das acht Meter lange Banner der Skatstadt Bullen in der Red-Bull-Arena Leipzig und wirbt für den Altenburger Fanclub. Weil das Banner immer wieder im Fernsehen ist, kommen regelmäßig Anfragen.
Altenburger Skatstadt Bullen sind im RB-Leipzig-Fieber

Die Skatstadt Bullen sind der 1. Ostthüringer RB-Fanclub. Seit knapp anderthalb Jahren wirken sie wie ein Magnet auf Fußball-Fans der Region. So wurden aus elf Gründungsmitgliedern inzwischen 85, die die Leipziger Bundesliga-Kicker in den Stadien der Republik unterstützen. Abseits davon hat das Engagement ein beachtliches Eigenleben entwickelt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Regionalliga Nordost Lok Leipzig ringt Viktoria Berlin nach Rückstand ein 2:2-Remis ab

Erst das Eigentor, dann der 0:2 Rückstand: Lok Leipzigs Begegnung mit Viktoria Berlin drohte am Freitagabend zunächst zur saftigen Niederlage für die Probstheidaer zu werden. Am Ende aber hätte die Elf von Heiko Scholz beinahe den Sieg davongetragen.

mehr
Riesige Solaranlage in Senftenberg
Solaranlage

In Senftenberg ist Deutschlands größte thermische Solaranlage in Betrieb genommen worden. Das Wasser der Stadtwerke kann jetzt von einer 8300 Quadratmeter großen Kollektorfläche erwärmt werden.

mehr
Oper von Richard Strauß
"Salome" feierte am Sonnabend Premiere an der Dresdner Semperoper.

Die Oper «Salome» ist weit mehr als der berühmte Tanz der sieben Schleier. Richard Strauß erzählt die Geschichte der sich nach Liebe sehnenden Königstochter in nur 100 Minuten. Wo sie einst uraufgeführt wurde, erlebt sie jetzt eine weitere Premiere.

mehr
Schnittige vier Wände
Blick über die Leipziger Südvorstadt

Mit dem gläsernen Außenfahrstuhl geht es fast geräuschlos hinauf in die Penthouse-Suite, wo Gerd auf 127 Quadratmetern lebt. Das Gebäude stammt aus den 1960er-Jahren, den exklusiven Wohnbereich auf dem Dach gibt’s seit fünf Jahren.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

Der Sparkassen Cross De Luxe ist ein Hindernislauf der besonderen Art.
Bei Sonnenschein durch den Schlamm
CrossDeLuxe 2016 begeistert Tausende mit rustikaler Strecke

Für die Teilnehmer des Sparkassen-Challenge waren die bisherigen Läufe nur das Aufwärmprogramm. Denn am letzten Septemberwochenende geht es über Stock und Stein und als Freischwimmer mitten durch den Schlamm. Hier haben wir die besten Impressionen vom ersten Wettkampftag des CrossDeLuxe am 24. September 2016 gesammelt.

mehr
Mitmachaktion
Müsli, Obst und Pausenbrot: Schlingel sucht die besten Frühstücksideen

Dass Kinder, und natürlich auch Eltern, am besten mit einem guten Frühstück in den Tag starten, ist kein Geheimnis. Gesund soll es sein, Energie bringen und lecker schmecken. In unserer Schlingel-Mitmachaktion suchen wir Ihre Ideen, Rezepte und Fotos für einen schmackhaften Start in den Tag.

mehr
Engagement für soziale Projekte Radio-Ehepaar löst Schulden ein: Übergabe der Spendenschecks bei BELANTIS

Nachdem es im August diesen Jahres zum großen „Radio-Eheduell“ zwischen dem Moderatoren-Ehepaar Lena Mengler (34) vom Radiosender R.SA und ENERGY Sachsen-Moderator Julian Mengler (30) gekommen war, wurden am Donnerstag, 22. September 2016, bei BELANTIS die versprochenen Spendengutscheine übergeben.

mehr
Star-Anwälte beauftragt
Die Wachsfiguren von Angelina Jolie und Brad Pitt  im Berliner Madame Tussauds:  Nachdem das Paar seine Trennung bekanntgegeben hatte, wurden nun auch die Figuren auseinandergestellt.

Es wird vermutlich ein erbitterter Scheidungskrieg: Brad Pitt will nicht kampflos hinnehmen, dass Angelina Jolie nach der Scheidung das alleinige Sorgerecht für ihre sechs Kinder bekommt. Auch das FBI beschäftigt sich jetzt mit dem „Vorfall im Flugzeug“.

mehr
Treffen in Wien
Bundeskanzlerin Angela Merkel (rechts) mit Österreichs Kanzler Christian Kern auf dem Flüchtlingsgipfel in Wien.

Gastgeber Österreich war entscheidend an der weitgehenden Schließung der Balkanroute beteiligt. Ein Gipfel der angrenzenden Staaten versuchte eine Bilanz. Die deutsche Kanzlerin - eine Gegnerin nationaler Lösungen - blickt vor allem nach vorne.

mehr
Fußball
Alfred Finnbogason (m.) schoss den FC Augsburg zum Sieg über den SV Darmstadt 98.

Von wegen klare Angelegenheit! Erst durch ein Tor in der 88. Minute kommt der FC Bayern zum Sieg beim HSV. Das könnte das Ende für Coach Labbadia in Hamburg gewesen sein. Mehr Treffer gibt es in Frankfurt beim 3:3 gegen Hertha. Auch Leverkusens Chicharito ist in Torlaune.

mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

ANZEIGE
Spannende Unterhaltung und leckeres Essen bietet das Team des Hotel Residenz.

Wer ab November im Hotel Residenz eincheckt, braucht sehr starke Nerven: Denn Mord und Totschlag und ein ausgesprochen leckeres Menü erwarten die Gäste beim vorweihnachtlichen Krimi-Dinner in den Verliesen des Hotels. Für 59 Euro pro Person kann der Nervenkitzel mit Gaumenschmaus erlebt werden.

mehr
Nach dem Hackerangriff
Haben Sie ein Yahoo-Konto? Dann sollten Sie jetzt einige Sicherheits-Maßnahmen ergreifen.

Es ist der wahrscheinlich größte Datenklau bisher. Mehr als 500 Millionen Yahoo-Kunden sind von dem Hack betroffen. Hier sind einige Tipps, die Sie berücksichtigen sollten, falls Sie auch ein Yahoo-Konto haben.

mehr
Raumsonde Rosetta
Hat Historisches geleistet: „Rosetta“ wird auf der Kometen „Tschuri“ landen.

Diese Mission ist historisch: „Rosetta“ wird auf der Kometen „Tschuri“ landen. Experten vergleichen das mit der Mondlandung. Die Raumsonde hat wertvolle Daten geliefert, neue Welten erschlossen. Nun heißt es: Abschied nehmen.

mehr
  • Lichtfest Leipzig 2016
    Mikrologo Lichtfest Leipzig 2016

    Am 9. Oktober erinnert die Stadt Leipzig mit einem Lichtfest an die Friedliche Revolution im Herbst 89. Infos hier! mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Ob Inlineskates, Roller oder Fahrrad - wenn die Familie gemeinsam aktiv ist, sind einzelne Vorlieben oft kein Problem.

Eltern sind oft viel damit beschäftigt, die Freizeitaktivitäten ihrer Kinder zu organisieren. Das eigene Fitnessprogramm kommt dabei schnell zu kurz. Gemeinsame Sporteinheiten machen es leichter, die Bedürfnisse aller unter einen Hut zu bringen.

mehr
Verkehr
Mit kleinerem Motor: Der GTC4Lusso von Ferrari. Foto: Ferrari/Anna Vaczi

Ferrari brinngt den GTC4Lusso mit kleinerem Motor auf den Markt. Zum V12-Motor gibt es nun auch einen Turbo-Achtzylinder mit bis zu 449 kW/610 PS.

mehr
Verbraucher
Stromanbieter sollten mehrere Zahlungsmöglichkeiten angeben. Wenn nur eine Option besteht, sollte der Verbraucher noch mal nachhaken oder sich an die Verbraucherzentrale wenden.

Wer seinen Stromanbieter wechselt, sollte prüfen, ob es mehrere Zahlungsmöglichkeiten gibt. Auf diesse Weise können Kunden eine mögliche Überweisungsgebühr umgehen.

mehr
Arbeit
Wer das freie Reden regelmäßig übt, kommt in der Regel ohne Lampenfieber durch seinen Vortrag. Foto: Monique Wüstenhagen

Statt souverän gegenüber dem Team das neue Projekt zu erklären, kämpft mancher mit Herzrasen und Zitterstimme. Dem selbstsicheren Auftritt steht Lampenfieber entgegen. Um das in den Griff zu bekommen, hilft vor allem langfristiges Training.

mehr
Familie
Gummihandschuhe mit Noppen können das Anziehen von Kompressionsstrümpfen erleichtern. Man rutscht nicht so leicht ab und beschädigt die Strümpfe nicht mit den Fingernägeln.

Kompressionsstrümpfe kommen zum Beispiel bei Venenleiden zum Einsatz. Erstmal aber ist ein Hindernis zu meistern: sie anzuziehen. Experten verraten Tricks und geben weitere Tipps zum Umgang mit den Strümpfen.

mehr
Immobilien
Ist das Füttern von Vögeln laut Hausordnung auf dem Grundstück oder am Balkon untersagt, kann eine Eigentümergemeinschaft das Verbot gerichtlich erwirken.

Mit Beginn der kalten Jahreszeit legen manche Tierfreunde wieder Futter für Vögel aus. Doch Vorsicht: Wenn dadurch zu viele Tiere angelockt werden, muss das Vogelfutter möglicherweise wieder entfernt werden. Denn andere Bewohner könnten dadurch belästigt werden.

mehr