Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Auf ein neues Apartmenthaus für Studenten in Leipzig-Connewitz wurde in der Nacht zum Donnerstag ein Anschlag verübt. Inzwischen gibt es auch ein Bekennerschreiben.
Scheiben zerstört, Fassade beschmiert

Fenster wurden eingeschlagen, die Fassade mit Farbe beschmiert: In Connewitz ist ein Apartmenthaus für Studenten Ziel eines Anschlags geworden. In einem Bekennerschreiben kritisieren anonyme Verfasser die Verdrängung im Viertel.

mehr
  • Anschlag auf neue Luxus-Apartments für Studenten in Leipzig-Connewitz
  • David gegen Goliath: Chemie Leipzig reist mit Sonderzug zum BFC Dynamo
  • Anwohnerparken bald auch südlich der Jahnallee
  • Nachhaltigkeit und natürliche Materialien auf der diesjährigen Designers’ Open
  • RB Leipzigs Premiere gegen Stuttgart: (K)eine Frage der Motivation?
Autobahn gesperrt
Auf der A 14 in Richtung Dresden ist es am Freitagnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Mann verstarb an der Unfallstelle, sein Beifahrer wurde schwer verletzt. (Symbolbild)

Auf der A 14 in Richtung Dresden ist es am Freitagnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Mann verstarb an der Unfallstelle, sein Beifahrer wurde schwer verletzt. Die Autobahn musste gesperrt werden.

  • Kommentare
mehr
Wetter-Umschwung
Regenbogen über dem Alten Rathaus: Mit einem besonderen Himmelsgruß verabscheidete sich der Spätsommer am Freitag aus Leipzig.

Am Freitag kratzt das Thermometer in Leipzig noch einmal an der 20-Grad-Marke, danach wird es herbstlich. Tief „Elmar“ bringt in den nächsten Tagen Regen und kräftige Böen nach Sachsen.

mehr

Vorschau
Paul Maurer will gegen Auerbach die beiden Niederlagen aus der Vorsaison wettmachen.

Lok Leipzig erwartet am Sonntag im Bruno-Plache-Stadion einen Angstgegner der vergangenen Saison. Gleich zwei Mal gingen die Probstheidaer mit 1:3 baden. Die Zeichen stehen deshalb auf Wiedergutmachung.

  • Kommentare
mehr
Zusammenstöße und Stürze
In Leipzig kam es am Donnerstag zu mehreren schweren Unfällen mit Fahrradfahrern. (Symbolfoto)

Am Donnerstag wurden bei einer Reihe von Fahrrad-Unfällen mehrere Menschen schwer verletzt. Eine schwangere Frau musste nach einem Sturz am Wilhelm-Leuschner-Platz stationär behandelt werden.

  • Kommentare
mehr
Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

Malaktion

Die neue XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe ist in Leipzig unterwegs. Im Special sehen Sie Fotos und erfahren alle Neuigkeiten, Termine und Events zur XL. mehr

Am Donnerstag sind mehrere Personen in Leipzig und Markkleeberg von Männern angerufen worden, die sich als Polizisten ausgaben und nach Wertgegenständen fragten. (Symbolbild)
Versuchter Trickbetrug
Falsche Polizisten am Telefon in Leipzig und Markkleeberg

Am Donnerstag sind mehrere Personen in Leipzig und Markkleeberg von Männern angerufen worden, die sich als Polizisten ausgaben und nach Wertgegenständen fragten. Die Angerufenen informierten die Polizei.

  • Kommentare
mehr
Am Dienstag
Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU, Archivfoto)
„Auf einem Auge blind?“: Diskurs zu Sachsens Justiz in Leipzig

Sachsens Justiz steht nicht erst seit dem Überwachungsskandal in Leipzig in der Kritik. Am kommenden Dienstag lädt Minister Gemkow nun zur Gesprächsrunde „Die sächsische Justiz – auf einem Auge blind?“ ein.

  • Kommentare
mehr
Kampf gegen Sexismus und Stereotype Leipzig vergibt Louise-Otto-Peters-Preis an die Organisation „Pinkstinks“

„Pinkstinks“ setzt sich gegen Sexismus und für Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit ein. Für ihr politisches Engagement und generationenübergreifendes Arbeiten erhält die Organisation am Freitag von der Stadt Leipzig den Louise-Otto-Peters-Preis.

  • Kommentare
mehr
Agrolympics in Burgstädt
Martin Braune am Grubber auf dem heimischen Hof in Grünlichtenberg.

Martin Braune und sein Team überzeugten nicht etwa im Diskuswurf oder leichtathletischen Zehnkampf, sondern beim Kartoffelkistenstapeln und Reifenwechsel am Traktor. Belohnt wurden die landwirtschaftlichen Fähigkeiten mit Bronze bei der zweiten Ausgabe der Agrolympics im mittelsächsischen Burgstädt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Urteil
Die Haftstrafen wurden am Freitag am Landgericht Erfurt verhängt. (Symbolbild)

Das Opfer hatte einen Jochbeinbruch und Hämatome erlitten. Nun wurden seine Peiniger, drei Mithäftlinge der JVA Tonna, am Landgericht Erfurt zu Haftstrafen verurteilt.

mehr
Missverständnis
In Folge eines Missverständnisses am Donnerstagabend ist eine Autofahrerin über das Fahrrad des Mannes gefahren. (Symbolbild)

In Folge eines Missverständnisses am Donnerstagabend ist eine Autofahrerin über das Fahrrad des Mannes gefahren. Zuvor hatten beide das Verhalten des anderen falsch interpretiert.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • 500 Jahre Refomation
    500 Jahre Refomation

    Produkte rund um das Reformationsjubiläum... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Interview
Augustins Weg von Paris nach Klein-Paris: "Das mit RB Leipzig und mir passt"

Erst ist erst 20 Jahre alt und abgezockt wie ein ganz Großer. Im Interview spricht RB Leipzigs Stürmer Jean-Kevin Augustin über Selbstvertrauen, Demut, harte Arbeit und kühne Träume.

  • Kommentare
mehr
Handball
SC DHfK-Coach André Haber hat seine Mannschaft im Pokal gegen Melsungen zurück in die Erfolgsspur geführt.
SC DHfK hat Final Four vor Augen – Leipzig vor spektakulären Wochen im März

Nach drei sieglosen Spielen hat sich der SC DHfK eindrucksvoll mit dem Erfolg in Melsungen zurückgemeldet. Leipzig könnten jetzt zwei spektakuläre Sportwochen im kommenden März bevorstehen.

  • Kommentare
mehr
Fußball-Landesklasse Acht Ermittlungsverfahren nach Angriffen auf Roter Stern Leipzig

Die Leipziger Polizei hat nach den Attacken auf Roter Stern Leipzig in Schildau unter anderem Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen.

mehr
Neuer Mehrheits-Gesellschafter in Mittweida
Cotesa-Chef Jörg Hüsken.

Der Flugzeug-Zulieferer Cotesa holt sich einen neuen Investor an Bord: AT&M aus China. Der soll sogar die Mehrheit übernehmen, kündigte Cotesa-Chef Jörg Hüsken an. Von der Allianz sollen auch die Standorte Mittweida und Mochau bei Döbeln profitieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frauen-Auftritte bei der Lachmesse
Wortverspieltes, poetisches und doch auch politisches Kabarett: Uta Köbernick am Donnerstag in der Moritzbastei.

Starke Präsenz der Frauen bei der 27. Lachmesse: Am Donnerstagabend haben unter anderem Uta Köbernick in der Moritzbastei und Anny Hartmann bei den Academixern sehr unterschiedliche Ausrufezeichen vor begeistertem Publikum gesetzt.

  • Kommentare
mehr
Blick zum Nachbarn
Hausbesuch bei Marc im Leipziger Zentrum-Nord.

Wir sind heute mit Marc verabredet, den wir vor vier Jahren bereits in seinem Appartement in einem geschichtsträchtigen Haus im Leipziger Zentrum-Nord besuchen durften. Der 34-Jährige ist noch immer froh darüber, die helle Drei-Zimmer-Wohnung mit großem Balkon und Südausrichtung gefunden zu haben.

  • Kommentare
mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

Gewinnspiel
Kammermusikabend mit Ekaterina Frolova und Vesselin Stanev im Gewandhaus - Wir verlosen Tickets

Wir verlosen 10x2 Tickets für den Kammermusikabend am 23. Novembert 2017 mit Ekaterina Frolova  und Vesselin Stanev im Gewandhaus Leipzig.

mehr
Lyrik in Bildern
Aus dem Werkzyklus Huldigung an Hafez © 2016 Günther Uecker, Kunstverlag Till Breckner
Günther Uecker – Huldigung an Hafez: Sonderschau im Druckkunstmuseum

Mit "Huldigung an Hafez" präsentiert das Museum für Druckkunst Leipzig einen 42-teiligen Werkzyklus von Günther Uecker aus dem Jahr 2015 zur Lyrik des persischen Dichters Hafez. Der Künstler eröffnet damit Bildwelten, die Texte auf eindrucksvolle Weise in Farben und Rhythmen übersetzen.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Lachmesse Unentschieden zwischen Slam und Kabarett

Der Wettstreit zwischen Poetry Slam und Kabarett ging unentschieden aus. Die sehr unterschiedlichen Beiträge der Finalisten Ensemble Weltkritik und Bonny Lycen überzeugten die Zuschauer im gut besuchten Kupfersaal gleichermaßen.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
40 Jahre Deutscher Herbst
Die Entführung von Hanns Martin Schleyer am 5. September 1977 durch die RAF und seine Ermordung am 18. Oktober 1977 waren die zentralen Ereignisse des sogenannten Deutschen Herbstes.

Zum 40. Jahrestag des Deutschen Herbstes legt RAF-Experte Stefan Aust neue Erkenntnisse vor: Verfassungsschutz und Justiz wussten demnach von den Suizidplänen der Terroristen Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe in der Justizvollzugsanstalt – und nahmen ihren Tod billigend in Kauf. Gordon Repinski und Udo Röbel haben mit dem Autor gesprochen.

mehr
Terror
Die Stadtansicht in Kabul

Mindestens 63 Menschen sind bei zwei Anschlägen in Afghanistan am Freitag getötet worden. Ein Attentäter soll seinen Sprengsatz in der Imam-Saman-Moschee in Kabul gezündet haben. Der zweite Anschlag ereignete sich in der Provinz Ghor.

mehr
WM-Quali-Spiel gegen Schweden abgesagt

Die dänische Frauen-Nationalmannschaft hat ihr WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden abgesagt. Die Spielerinnen kämpfen für fairere Bedingungen und eine gerechte Bezahlung - auch im Vergleich mit Männern.

  • Kommentare
mehr
  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Der Leipziger Opernball „Moskauer Nächte“ lädt am 4. November aufs Parkett. Hier finden Sie Infos und Fotos zum Event. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Wohin am Wochenende?
Noch keine Idee fürs Wochenende? Hier sind unsere Ausflugstipps.

Wie wäre es am Wochenende mit einem Ausflug? In Leipzig und Region ist jede Menge los. Egal, ob Sie allein, mit Freunden, mit dem Partner oder der Familie unterwegs sind - wir haben Ideen für jedes Alter zusammengestellt. Schauen Sie rein und lassen Sie sich inspirieren!

  • Kommentare
mehr
Webserie
Per Filter verwandeln sich Snapchat-Nutzer in Bundeswehr-Soldaten.

Im Rahmen einer neuen Youtube-Webserie hat die Bundeswehr eine breite Kampagne gestartet, die sich vor allem an die jüngere Zielgruppe richtet. Der neuste „Werbe-Gag“ ist ein Snapchat-Filter, der die Nutzer in Soldaten verwandelt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkehrssicherheit
Elektro Skateboards in Deutschland

Sie werden immer beliebter, aber erlaubt sind Elektro Skateboards deshalb noch lange nicht. Wir erklären Ihnen die rechtliche Lage rund um das schnelle Board.

  • Kommentare
mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Gesundheit
Alexander Wolff von Gudenberg ist der Gründer der Kasseler Stottertherapie.

Geschätzt gibt es in Deutschland mehr als 800 000 Menschen, die stottern. Viele von ihnen ziehen sich komplett zurück, weil sie Ablehnung fürchten. Einer der Auswege: Therapie-Methoden, bei denen man zunächst zu Hause das Sprechen üben kann - online.

mehr
Verkehr
Der 30. November ist der Stichtag zum Wechsel von KfZ-Versicherungen.

Ende November läuft die Kündigungsfrist für Autoversicherungen ab. Bis dahin können Verbraucher den Anbieter wechseln. Doch Vorsicht: Ein voreiliges Auflösen des bestehenden Vertrages kann zu bösen Überraschungen führen.

mehr
Finanzen
Eine Immobilie zu vererben ist nicht immer die beste Lösung und kann schnell zur Steuerfalle werden. Doch es gibt auch Alternativen.

Nicht alles auf einmal: Um einer hohen Steuer aus dem Weg zu gehen, lohnt es sich, eine Immobilie Stück für Stück zu verschenken. Welche Gründe dies hat, erklären Experten der Zeitschrift "Finanztest".

mehr
Arbeit
Wer gegen seinen Willen von einem Kollegen angefasst wird, sollte sich an den Arbeitgeber wenden. Er ist verpflichtet, seine Mitarbeiter vor Belästigung zu schützen.

#MeToo - unter diesem Schlagwort schreiben derzeit viele Frauen im Netz über ihre Erfahrungen mit Sexismus und Übergriffen. Welche rechtlichen Mittel haben Betroffene im Job, um sich zu wehren?

mehr
Schlingel Klickheft

Der natürliche Feind der Spielfigur ist der Staubsauger. Nein, er war es. Heute heißt es „Mensch ärgere dich nicht“, denn im Internet werden überall Ersatzteile angeboten. Auch verlegte Regelhefte sind kein Problem mehr. Hier finden Sie Infos, wie Sie Ihre Brettspiele wieder vervollständigen können.

mehr
Immobilien
Der Kaufvertrag für eine Immobilie enthält wichtige Punkte. Käufer sollten sich genügend Zeit nehmen, die Unterlagen zu prüfen.

Der Kaufvertrag für eine Immobilie birgt einige Fallstricke. Weil in den meisten Fällen Grundstückskauf und Hausbau in einem Dokument vereinbart werden, müssen Käufer vor der Unterschrift doppelt aufpassen.

mehr