Volltextsuche über das Angebot:

20°/ 14° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Handball-EM-Quali
Ulbigs Charme-Offensive

Sachsens Sport- und Innenminister, Markus Ulbig (CDU), will weiter in den Spitzen- und Breitensport im Freistaat investieren. Mit Großevents soll das angekratzte Image des Landes aufpoliert werden. Olympia erteilt Ulbig aber eine Absage.

mehr
  • Sachsens Image soll mit großen Sportevents aufpoliert werden
  • Krankenkassen klagen: Immer mehr Versicherte zahlen keinen Beitrag
  • Etwa jedes sechste Kind in Sachsen lebt von Hartz IV
  • Bühne für AC/DC in Leipzig steht – 8000 Fans geben Tickets zurück
  • 100 Jahre alte Leitung kaputt – Gottschedstraße bis Freitag gesperrt
EM in Frankreich
Marcel Sabitzer fährt mit zur EM nach Frankreich (Archivbild).

Alle Kader für die Fußball-EM in Frankreich stehen fest. Mit dabei sind auch vier Spieler von RB Leipzig: Nach Peter Gulacsi (Ungarn) und Emil Forsberg (Schweden) wurden am Dienstagabend die Österreicher Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker für die EM nominiert.

mehr
Urteil am Amtsgericht
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.

Mit einer Geldstrafe endete das Verfahren um Beleidigung von Bernd Merbitz. Leipzigs Polizeipräsident war bei einer Legida-Demo übel beschimpft worden. Bereits Anfang dieses Jahres ahndete das Amtsgericht die Beleidigung von OBM Jung.

mehr

"Sau-Nigger und Schmarotzerverein"
Blick in den Fortuna-Sportpark. (Archivfoto)

Der SV Fortuna Leipzig hat viele Vereinsmitglieder mit Migrationshintergrund, bietet Asylbewerbern Raum zur sportlichen Entfaltung. Nach rechtsradikalen Drohungen und einem Brandanschlag herrscht im Verein nun Angst.

mehr

100. Katholikentag in Leipzig. News, Geschichten und Fotos im Special von LVZ.de. mehr

Jetzt Team aufstellen, registrieren und im LVZ-Eurotrainer attraktive Preise sichern. mehr

Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) und der Botschafter des Staates Israel in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsmann, bei der Eröffnung der Jüdische Woche am Mahnmal der Synagoge in der  Gottschedstrasse im Juni 2013.
Auszeichnung
Israel verleiht Medaille an die Stadt Leipzig

Israels Botschafter Yakov Hadas-Handelsmann hat am Dienstag rund 50 Organisationen und Städte ausgezeichnet, darunter auch Leipzig. Die Medaillen wurden zum Abschluss des Jubiläumsjahres „50 Jahre Diplomatische Beziehungen Israel–Deutschland“ vergeben.

mehr
Krisenintervention
Die Einsatzkleidung der Leipziger Krisenhelfer.
Seit 15 Jahren im Einsatz: Leipzigs Notfallhelfer

Ob nach tragischen Verkehrsunfällen, beim Amoklauf in Erfurt oder beim Tsunami in Asien – die Frauen und Männer vom Leipziger Kriseninterventionsteam gaben schon vielen Menschen nach tragischen Ereignissen einen ersten Halt. Vor 15 Jahre gingen sie an den Start.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Während des Stadtfestes Verkehrseinschränkungen rund um Leipziger Nachtlauf

Am Freitag starten mehrere hundert Sportler auf dem Rundkurs des Leipziger Nachtlaufs. Während der Veranstaltung kommt es in der Innenstadt zu Verkehrseinschränkungen.

mehr
Jubiläum
Wie kleine Prinzessinnen tanzen Zoe Schlegel, Henriette Landgraf, Cosima Mucheyer, Henriette Allner und Soraya Baumann mit ihrer Erzieherin Annegret Bauer in der Pusteblumengruppe.

Der kirchliche Kindergarten „Grünes Tal“ in Pegau feiert seinen 15. Geburtstag. Dazu haben die Erzieherinnen um Maria Scholz alle ehemaligen Kinder und ihre Eltern sowie Kolleginnen zum großen Wiedersehen eingeladen. Gefeiert wird am 12. Juni mit einer musikalischen Matinee in der Stadtkirche und dem bunten Talentetag im Kindergarten.

mehr
Erneut Behinderungen
Erst vor knapp einer Woche war der Abschnitt nach einem Erdrutsch stundenlang blockiert.

Nach einem Unwetter über der Sächsischen Schweiz am Dienstag war die Bahnstrecke zwischen Schöna und Bad Schandau-Ost für den Zugverkehr gesperrt, ist inzwischen aber wieder eingleisig freigegeben. Die Gleise waren durch Starkregen überspült.

mehr
Mehrere Jahre Gefängnis
Die Männer hatten im November 2015 drei Molotow-Cocktails gegen die Fassade eines als Flüchtlingsunterkunft genutzten Wohnhauses geworfen.

Im November 2015 hatten drei Männer mehrere Molotow-Cocktails gegen die Fassade einer Flüchtlingsunterkunft in Crimmitschau (Landkreis Zwickau) geworfen. Ein Gericht verurteilte sie nun zu mehrjährigen Haftstrafen.

mehr
Aus der Region
  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

CCCP - Chefcoach Christian Prokop
SC DHfK
Das besondere Geschenk: CCCP – Chefcoach Christian Prokop

Eine Jacke mit besonderem Aufdruck erhielt DHfK-Trainer Christian Prokop von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle des Handball-Erstligisten: Eine Jacke mit dem doppeldeutigen Aufdruck CCCP.

mehr
13. Auflage
Traditionsrennen Neuseenclassics: „Ein starkes Zeichen für den Radsport“

Trotz Rückzug des Titelsponsors findet auch in diesem Jahr das traditionsreiche Radrennen Neuseenclassics statt. Der Etat von 200.000 Euro kam dank der Hilfe vieler Unterstützer zusammen. 

mehr
Abend der großen Emotionen SC DHfK mit Sieg vor Heimpublikum - Prokop Trainer der Saison

Noch einmal die ganze Palette der Emotionen: 36:31 (21:14) setzten sich die Grün-Weißen im letzten Heimspiel dieser Premierensaison in der ersten Liga gegen den HBW Balingen-Weilstetten durch. DHfK-Coach Christian Prokop wurde von den Trainern und Managern der ersten Liga zum "Trainer der Saison" gekürt.

mehr
Expansion nach Osteuropa
Strombörse EEX in Leipzig

Die Leipziger Energiebörse EEX ist neuer Mehrheitsaktionär der tschechischen Strombörse PXE. Sie halte jetzt 66,67 Prozent der Anteile an der in Prag ansässigen Institution.

mehr
Kolonnadenstraße
Das Stoned in der Kolonnadenstraße.

Pizzeria neben einem Geschäft für Designmagazine, eine Haarmetzgerei neben einem Laden für russische Spezialitäten – in der Kolonnadenstraße sind sie allesamt Nachbarn. Eingebettet in diese leicht irre, aber irgendwie völlig stimmige architektonische Mischung aus Platte und Altbau. Wir haben das Viertel besucht.

mehr
Leipziger Violinist
Arzberger

Am Dienstag stand in New York erneut eine Anhörung im Fall des Leipziger Star-Violinisten Stefan Arzberger an. Sie sollte Klärung bringen, ob der 43-Jährige 2015 tatsächlich eine ältere Frau in einem Hotel gewürgt hat.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

Mit neuem Layout startet der Schlingel in den Juni.
Familienmagazin der LVZ
Frisch, spritzig und bunter: Der Schlingel kommt ab Juni im neuen Design

Der Schlingel hat eine Frischekur bekommen und präsentiert sich ab 1. Juni 2016 online und im Magazin mit neuem Layout. Das Magazin wurde gründlich überarbeitet und ist nun noch lesefreundlicher, übersichtlicher und in hervorragender Druckqualität. Auch die Schlingel-Website hat ein neues Antlitz.

mehr
Bis 14 Jahre nur die Hälfte zahlen
Kindertag im Zoo Leipzig erleben
Kindertag im Zoo Leipzig: Spiel und Spannung in der Tierwelt

Am Mittwoch ist Kindertag und kleine Überraschungen lassen die Kinderaugen leuchten. Der Zoo Leipzig lädt am 1. Juni alle Besucher bis 14 Jahre zum halben Preis ein, einen spannenden Tag inmitten der Tierwelt zu verbringen.

mehr
Glas und Silber Finnisches Design von Tapio Wirkkala im Grassi Museum für Angewandte Kunst

Tapio Wirkkala (1915-1985) zählt zu den bedeutendsten, einflussreichsten und auch kommerziell erfolgreichsten Formgestaltern des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung im Grassi Museum für Angewandte Kunst umfasst rund 250 Objekte aus Glas und Silber, die in den Jahren zwischen Mitte der 1940er und Mitte der 1970er Jahre entstanden. 

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Verkehr
Gotthard-Basistunnel: «Historisches Schlüssel- und Vorzeigeprojekt für grenzüberschreitende Mobilität».

Zwei Riesenröhren machen den Bahnverkehr durch die Alpen so schnell wie nie zuvor. Der Gotthard-Basistunnel wird als Meisterleistung der Schweiz gefeiert. Deutschland hingegen muss sich Kritik anhören.

mehr
Soziales
Hier bekommen Kinder aus sozial schwachen Familien nach Schulschluss Verpflegung, Spiel und Betreuung.

Etwa ein Viertel aller erwachsenen Hartz-IV-Empfänger ist seit mehr als neun Jahren durchgängig auf die Sozialleistung angewiesen.

Das berichtet die "Thüringer Allgemeine" (Mittwoch) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag.

mehr
Basketball
Ulms Per Günther (M) riss die PArtie früh an sich.

Die Basketballer von ratiopharm Ulm sind den Brose Baskets Bamberg ins Playoff-Finale der Basketball-Bundesliga gefolgt. Die Ulmer gewannen in eigener Halle gegen die Fraport Skyliners Frankfurt mit 73:72 (43:32).

mehr
  • Sommerbühne Leipzig
    Mikrologo Arena am Panometer

    Vom 3. bis 17. Juli 2016 bietet die Sommerbühne in der Arena am Panometer ein volles Open-Air-Programm mit Musik, Theater und Lesungen. Das komplet... mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Am 22. Mai 2016 findet das nächste LVZ-Fahrradfest statt. Start und Ziel ist wieder auf dem Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal. Ausführliche Infos... mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Viele Vereine hatten sich beworben, über die Verteilung der Fördergelder haben d... mehr

ANZEIGE
Imagebild der Modellbahn Wiehe

Kultur mit Pfiff in der Modellbahn Wiehe – ein Schauplatz von Kunst, Kultur,   Geschichte und Sehenswürdigkeiten, welche auf 12.000 qm gigantische und  einmalige Modellbahnanlagen sowie weltweit einzigartige Sehenswürdigkeiten, ländertypische Bauten und viel mehr erleben lässt.

mehr
Telekommunikation
Bei der vergangene Woche eingereichten Klage geht es um vier technische Patente, für die Broadcom und Apple keine Lizenzen hätten. Foto: Justin Lane

Die kalifornische Universität Caltech wirft Apple und dessen Chip-Lieferanten Broadcom die Verletzung von Patenten auf WLAN-Technologien bei einer breiten Palette von Geräten vom iPhone bis zur Computer-Uhr Apple Watch vor.

mehr
Wissenschaft
Der Erreger gelangt über Mückenstiche in die Blutbahn und vermehrt sich in der Leber.

Malaria fordert Hunderttausende Tote jedes Jahr. Eine flächendeckende Impfung gibt es bislang nicht. Was tun? US-Wissenschaftler setzen auf ein bestimmtes Bakterium, das Überträger-Mücken besiedelt.

mehr
  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Schlingel
    Schlingel

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Manchmal muss er doch gezogen werden: Oft haben Weisheitszähne nicht ausreichend Platz im Mund. Foto: Markus Scholz

Wenn das Gebiss eigentlich längst komplett ist, bekommt manch einer noch zusätzliche Zähne in der hintersten Ecke: die Weisheitszähne. Manchmal machen sie Ärger und müssen raus - aber eben nicht immer.

mehr
Verkehr
Kindersitze können die Automiete in eine unerwartete Höhe treiben.

Böse Überraschungen vermeiden: Wer zum Mietauto Kindersitze bucht, zahlt zum Teil kräftig drauf. Wie sich das umgehen lässt, verrät ein Experte der Verbraucherzentrale Berlin.

mehr
Verbraucher
Wer in Deutschland ein Patent anmelden will muss sich an das Patent-und Markenamt in München wenden. Bis die Idee im Patentblatt veröffentlicht wird, können bis zu drei Jahre vergehen.

Der berühmte Geistesblitz reicht Erfindern heutzutage meist nicht mehr aus. Bis ihre Entwicklung fertig ist, können Jahre vergehen. Und dann die Frage: Patent anmelden - ja oder nein? Auch hier zahlt sich langer Atem aus.

mehr
Arbeit
Alles ganz schön viel? Wer gerade erst im Job gestartet ist, sollte sich Zeit geben. Oft dauert es bis zu einem Jahr, um auf der neuen Stelle richtig anzukommen.

Die ersten Wochen im neuen Job sind fast immer eine Achterbahnfahrt. In einem Moment läuft noch alles gut, dann ist wieder alles zuviel. Was aber, wenn das Gefühl von Überforderung überhaupt nicht weggeht? Eine Karriereexpertin erklärt, wie man am besten vorgeht.

mehr
Soziales
Kinder aus sozial schwachen Familien erhalten Unterstützung in der Freizeitstätte des Bremer Vereins «Rückenwind für Leher Kinder». Dennoch bleiben ihre Aufstiegschancen begrenzt.

Kinderarmut ist in Deutschland ein Massenphänomen. Und wer als Kind nicht mitmachen kann wie die anderen, hat es auch später schwer - viele schaffen es aus Hartz IV nicht dauerhaft in bessere Verhältnisse.

mehr
Immobilien
Wer nicht unbekleidet schläft oder stark schwitzt, muss die Bettwäsche grundsätzlich nicht im Wochentakt wechseln.

Für viele ist das Wechseln der Bettwäsche eine Gewohnheitssache - aber wer könnte schon sagen, in welchen Abständen die Bezüge ausgetauscht werden? Ein Verband erklärt, wann die frischen Bezüge aufs Bett sollten.

mehr