Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Diego Demme zurück im RB-Training / Screenshot DFB
Fußball-Bundesliga

Nach dem verpatzten Bundesligastart ist vor dem ersten Heimspiel der Saison: Am Sonntag empfängt RB Leipzig den SC Freiburg – mit Diego Demme in seinen Reihen. Es könnte ein äußerst torreiches Duell werden.

mehr
  • Demme zurück auf dem Rasen von RB Leipzig: Zähne zeigen gegen Freiburg
  • Politiker und Zocker fremdeln noch immer
  • Nach Regensommer: Klimatrend macht Hoffnung auf goldenen Herbst
  • Lastwagen kracht auf A14 in Stauende – 150.000 Euro Schaden
  • Studie der Uni Leipzig: Deutsche haben weniger Angst vor sozialem Abstieg
Geschleudert und abgefüllt
Imkerin Ulrike Richter (links) und „Bienenbeauftragter“ Remy Fichet schauen sich die Produktionswaben an.

Der erste Honig Marke „Sommerblüte vom Dach des Leipziger Opernhauses“ ist in den Gläsern. Imkerin Ulrike Richter und Remy Fichet, Bienenbeauftragter des Musentempels, schleuderten am Dienstag den Honig aus den Waben. Der kann ab sofort an der Opernkasse gekauft werden.

mehr
Personalie Sagurna
Michael Sagurna (CDU), Präsident des SLM-Medienrats

Wirbel in der sächsichen Landesmedienanstalt: Juristen halten die Besetzung des Führungsgremiums für „anfechtbar“ – konkret geht es um Michael Sagurna (CDU), der als Präsident den SLM-Medienrat führt. Doch der Geschäftsführer widerspricht. Er habe „keine Bedenken“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Trauer um Stadträtin
Annette Fischer wird am Dienstagnachmittag auf dem Altenburger Friedhof zu Grabe getragen. Den Gottesdienst hatte zuvor Pfarrer Michael Wohlfarth (l.) abgehalten.

Mit einem Trauergottesdienst haben am Dienstagnachmittag Familienangehörige, Freunde und politische Weggefährten Abschied von Annette Fischer genommen. Die Kreistagsabgeordnete und Altenburger Stadträtin der Linken war am 12. August abends tot gefunden worden. Pfarrer Michael Wohlfarth würdigte vor allem das Wirken Fischers in der offenen Kirche.

  • Kommentare
mehr
Der Vorher-Nachher-Effekt
Damals und heute: Gründerzeithäuser wie in der Kippenbergstraße konnten rekonstruiert werden.

Attraktiv und nachgefragt – in den 1990er Jahren hätte wohl kaum jemand Reudnitz im Leipziger Osten so beschrieben. Doch das Gründerzeitquartier wurde mit Millionen Euro gerettet. Die Stadt hat den Vorher-Nachher-Effekt dokumentiert.

mehr
Am Freitag wird Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) zwei Fördermittelchecks an zwei Schulen in Leipzig übergeben. (Archivbild)
Kultusministerin übergibt zwei Förderchecks
Leipziger Schulen mit knapp 8 Millionen gefördert

Am Freitag wird Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) zwei Fördermittelchecks an zwei Schulen in Leipzig übergeben. Das Geld fließt in Erweiterungs- und Sanierungsprojekte der Oberschule Mölkau und der Ernst-Pinkert-Schule in Leipzig. Die Fördermittel betragen insgesamt 7,8 Millionen Euro.

  • Kommentare
mehr
Landgericht Leipzig
In Handschellen und Fußfesseln werden die Angeklagten zum Prozess gebracht.
„Mord ohne Leiche“: Prozess verzögert sich

Schon mehr als ein Jahr zieht sich der Prozess gegen drei Männer wegen des Mordes an einem afghanischen Dolmetscher hin. Seit Dienstag ist klar: In dem Fall, der als „Mord ohne Leiche“ bekannt wurde, kommt es zu weiteren Verzögerungen.

mehr
Zeugen gesucht Radnabe verursacht schweren Unfall auf der A14 in Richtung Magdeburg

Ein Metallteil auf der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg hat am Montagvormittag einen schweren Unfall verursacht. Eine Radnabe bohrte sich in die Schulter eines Autofahrers. Die Polizei sucht Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl im Landkreis Leipzig
Der AfD-Kandidat ist von den Gewerkschaften nicht zu den Wahlforen eingeladen worden.

Die regionalen Gremien von DGB und Verdi richten im Landkreis Leipzig vier Wahlforen im Vorfeld der Bundestagswahl am 24. September aus. Eingeladen haben die Gewerkschafter die Direktkandidaten im Wahlkreis – mit Ausnahme des AfD-Bewerbers Lars Herrmann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundesverwaltungsgericht
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entscheidet, ob zwei Salafisten abgeschoben werden durften.

Zum Schutz vor möglichen Terroranschlägen haben mehrere Bundesländer die Abschiebung islamistischer Gefährder angeordnet. Die harte Linie ist umstritten - aber laut einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig rechtmäßig.

mehr
In Chemnitz
Der Angeklagte bestreitet den Mord an einer Prostituierten in Chemnitz.

Hat ein 20-Jähriger eine Prostituierte auf dem Gewissen? Nach längerem Schweigen liefert er in dem Prozess vor dem Chemnitzer Landgericht seine Version des Geschehens. In einem Gutachten soll jetzt seine IQ überprüft werden.

mehr
Aus der Region
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • 500 Jahre Refomation
    500 Jahre Refomation

    Produkte rund um das Reformationsjubiläum... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Premiere in der Königsklasse
So werden die Gegner von RB Leipzig in der Champions League ausgelost

Vier Töpfe, 32 Teams: Am Donnerstag wird die Gruppenzusammensetzung der Königsklasse ausgelost. Champions-League-Novize RB erwartet das Prozedere mit Spannung. Wir erklären, wie die einzelnen Töpfe zusammengesetzt werden.

mehr
Talk mit Guido Schäfer
RB Leipzig: Ralf Rangnick am Freitag zu Gast in der LVZ-Kuppel

Bereits zum fünften Mal ist Ralf Rangnick Gast beim Kuppeltalk der LVZ. Der Sportdirektor der Rasenballer schwebt am Freitag direkt von der Champions-League-Auslosung in Monaco ein. 

  • Kommentare
mehr
Opfer im Interview Überfall auf RB-Leipzig-Fans am Wochenende - Schalke-Anhänger helfen

Nach der Auftaktniederlage von RB Leipzig auf Schalke gerieten Fans beider Teams aneinander. Ein RB-Anhänger wurde zusammengeschlagen und landete im Krankenhaus. Im Interview spricht er über die Attacke.

mehr
Keine Alternative gefunden
MDV-Chef Steffen Lehmann.

Die Nahverkehrspreise im Großraum Leipzig-Halle werden voraussichtlich weiter steigen. Das sagte der Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV), Steffen Lehmann. Die Suche nach Alternativen sei ergebnislos geblieben.

mehr
180 Künstler kommen
Leipzig wird im Oktober wieder Schauplatz des Satirefestivals Lachmesse.

Das Satirefestival Leipziger Lachmesse lädt in diesem Jahr erstmals zu einem Wettstreit von Kabarettisten gegen Poetry Slammer ein.

mehr
2,5 Millionen Euro
Rea Garvey (l.) und Ex-Fußballer Michael Ballack beim Turnier in Machern.

Katarina Witt, Michael Ballack und Florian Silbereisen gehörten am Samstag zu den Prominenten bei den Golf Charity Masters in Leipzig. 2,5 Millionen Euro Spenden wurden gesammelt.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Die XL - Leipzigs neue Straßenbahn
    Malaktion

    Die neue XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe ist in Leipzig unterwegs. Im Special sehen Sie Fotos und erfahren alle Neuigkeiten, Termine und Eve... mehr

Ernst Ferdinand Oehme, Nymphaeum Alexandri in Rom, 1821-26, Maximilian Speck von Sternburg Stiftung im Museum der bildenden Künste Leipzig.
Graphische Zeitreise
Reise und Exil: Museum der bildenden Künste zeigt Werke der "Künstler in der Fremde"

Der Schritt in die Fremde, das Verlassen bekannter Gefilde oder der eigenen Heimat ist kein reines Phänomen der heutigen Zeit. Schon die Werke vorangegangener Künstlergenerationen sind von Bewegungsprozessen geprägt und haben einen fruchtbaren kulturellen und künstlerischen Austausch eingeleitet. Vom 24. August bis zum 19. November 2017 zeigt das Museum der bildenden Künste Leipzig was "Die Künstler in der Fremde" geschaffen haben.

  • Kommentare
mehr
Sonniges Gemüt
Das jüngste Okapi im Zoo Leipzig wurde auf den Namen Kala getauft.
Leipziger Okapi-Baby heißt jetzt Kala – Besucher müssen sich gedulden

Das jüngste Okapi im Leipziger Zoo wurde jetzt von seinen Pflegern auf den Namen „Kala“ getauft. Bis die Besucher einen Blick auf die kleine Waldgiraffe werfen können, wird es aber noch dauern.

  • Kommentare
mehr
RB Leipzig-Maskottchen bei der Geburtstagsfeier dabei 20 Jahre K!DZ – Riesenkinderfest zugunsten der Uni-Kinderklinik im Zoo Leipzig

In diesem Jahr unterstützt der Zoo Leipzig mit dem K!DZ-Riesenkinderfest die Uni-Kinderklinik Leipzig zum 20. Mal. Zur Geburtstagsparty am 9. September 2017 sind Liedermacher Volker Rosin und RB-Maskottchen Bulli vorbei! Für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei!

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Alltagstricks
Auch ohne Flaschenöffner kein Problem: Kronkorken.

Mit wie viel verschiedenen Dingen können Deutsche eine Bierflasche öffnen, wenn sie keinen Flaschenöffner dabei haben? Das Ergebnis eines kleinen Experiments zeugt: unglaublich viele.

mehr
Anschläge in Barcelona
Der 27-jährige Besitzer des Wagens, der bei der vereitelten Attacke in Cambrils benutzt worden war, kommt Berichten zufolge frei.

Nach den Anschlägen von voriger Woche stehen die Behörden in Spanien noch vor offenen Fragen. Das Verhör der vier lebend gefassten mutmaßlichen Terroristen sollte zur Aufklärung beitragen. Einer von ihnen ist nun wieder freigelassen worden.

mehr
Transfermarkt in der heißen Phase

Viele Vereine suchen noch, andere sind bereits fündig geworden. Das Transferfenster hat nur noch wenige Tage geöffnet. Reagieren Borussia Dortmund, der Hamburger SV und Hannover 96 noch auf dem Transfermarkt?

  • Kommentare
mehr
  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Median Klinik Leipzig

    MEDIAN Klinik Leipzig - Ambulante Reha im Zentrum der Stadt. Erfahren Sie mehr! mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Anzeige
Das Eisenmoorbad in Bad Schmiedeberg bietet eine Vielzahl an abgestimmten Kurangeboten.

Der Kurort Bad Schmiedeberg liegt im Naturpark Dübener Heide, 55 km vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Seit 1878 kommen Gäste hierher, um mit den natürlichen Heilmitteln Moor, den drei Heilwässern und dem Edelgas Radon orthopädische und gynäkologische Erkrankungen zu heilen, zu entspannen und Energie zu tanken.

mehr
Die Raute hat Geburtstag
Botschaft mit Hashtag: Aufruf zur Befreiung des deutschen Journalisten Deniz Yücel am Springer-Hochhaus in Berlin. Jedes Nachrichtenereignis, jede Breaking News, jede Debatte und jedes Großevent haben inzwischen ihr eigenes Kürzel.

Vom kleinen Twitter-Trick zum kulturellen Phänomen: Der #Hashtag feiert seinen zehnten Geburtstag. Er hat die globale Kommunikation revolutioniert. Dabei fing alles ganz harmlos an.

  • Kommentare
mehr
Neuer Treibstoff
Ein Flüssiggastankanlage in Ulm.

Liquefied Natural Gas (LNG) könnte das Zauberwort in Sachen Energie von morgen sein. LNG ist in Deutschland und der EU noch nicht weit verbreitet. Dabei ist das Flüssiggas umweltfreundlicher als Diesel. Wir besuchen die LNG-Pioniere in Deutschland.

mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Gesundheit
Mal richtig entspannen - das sollte im Sommerurlaub eigentlich möglich sein. Doch zwölf Prozent der Urlauber gelingt dies nicht.

Eigentlich sollte der oft langersehnte Sommerurlaub dazu dienen, neue Kraft zu schöpfen. Doch kommen Urlauber wirklich immer dazu, sich von den Strapazen den Alltags zu erholen? Eine Umfrage gibt Antwort.

mehr
Verkehr
Spätestens 2020 auf dem deutschen Markt: Hyundai will seine Luxusmarke Genesis auch in Europa anbieten. Die Serienversion der SUV-Studie GV80 ist gerade in Arbeit.

Bewegung auf dem Segment der hochwertigen Limousinen: Der südkoreanische Autohersteller Hyundai will in den kommenden Jahren seinen größten Hoffnungsträger auf den europäischen Markt bringen.

mehr
Finanzen
Wer sein Geld noch auf einem Gratiskonto verwahren kann, hat gut lachen - die meisten Banken verlangen inzwischen Gebühren von ihren Kunden.

Nichts ist umsonst. Nicht einmal das Geld. Denn Banken verlangen für Konten Gebühren. Doch wie viel Geldinstitute verlangen, ist durchaus unterschiedlich. Ein Test der Stiftung Warentest zeigt: Es gibt noch Gratiskonten.

mehr
Arbeit
Die Universität Greifswald bietet nun auch den Bachelor-Studiengang Management und Recht an.

Ob ein Master in Wirtschaftspsychologie, ein Bachelor in Management und Recht oder einen englisch sprachigen Master in Biologie - diese neuen Studiengänge machen es möglich, verschiedene Kompetenzen zu verbinden und eigene Schwerpunkte zu setzen.

mehr
Familie
Am Babystrand von Butjadingen können Kinder dank einer Glaswand behütet und windgeschützt im Sand spielen.

Für Babys gibt es Yogakurse, Musikunterricht, Konzerte und Theater - und nun sogar einen speziellen Strand. Eltern finden's toll. Ob Babys das wirklich brauchen, ist eine andere Frage.

mehr
Programme von Bund, Land und Stadt
Glückliche Kinder rennen im Flur des Eigenheims

Trotz eigentlich günstiger Zinsbedingungen für den Erwerb oder Bau einer eigenen Immobilie kostet ein solches Unterfangen immer noch sehr viel Geld. Schon deshalb ist es sinnvoll, sich vorab über mögliche Fördermittel zu informieren.

mehr