Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 5° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Mit einem Hubschrauber brachte der Rettungsdienst den Jungen in ein Krankenhaus. (Symbolfoto)
Verkehrsunfall

Ein 11-jähriger Junge ist am Freitagnachmittag beim Aussteigen aus dem Bus schwer verletzt worden. Als er hinter dem Bus die Straße überqueren wollte, wurde er von einem herannahenden Wagen schwer verletzt. Er wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

mehr
  • 11-jähriger Junge von Auto angefahren – schwere Kopfverletzung
  • Ernst-Grube-Halle in Leipzig ist keine Flüchtlingsunterkunft mehr
  • Schusswaffen gegen Flüchtlinge? Wirbel um Petry-Interview geht weiter
  • Beinahe-Katastrophe: 19-Jähriger zündelt an Wurzener Tankstelle
  • Ende der Langeweile: RB Leipzig empfängt Eintracht Braunschweig
Feuerwehr setzt Drehleitern ein
Mit Drehleitern versuchten die Einsatzkräfte an das Feuer zu gelangen.

In der Breiten Straße in Oschatz ist am Freitagabend ein Dachstuhl in Brand geraten. Die Feuerwehr setzte zwei Drehleitern ein. Der Verdacht, dass bei dem Feuer eine Person ums Leben kam, bestätigte sich bislang nicht.

mehr

Polizei rechnet mit mehr als 20.000 Menschen
Ein "Herz statt Hetze" Plakat. (Archivbild)

Die Stadt Dresden erwartet am Samstag einmal mehr den Ausnahmezustand. Bei Pegida und zahlreichen Gegenveranstaltungen werden mehr als 20.000 Menschen in der Stadt erwartet. Die bange Frage ist: Bleibt alles ruhig? Vor allem, da deutlich weniger Polizisten vor Ort sein werden als sonst.

mehr
Leipzig-Album
Messetag im Jahr 1963

In der dritten Woche des Leipzig-Albums wird das fotografische Gedächtnis der Stadt immer farbiger. Leserinnen und Leser schickten Farbfotos und Dias längst vergangener Seiten von Leipzig, etwa von der Alten Messe, dem längst geschlossenen Kino Capitol oder der Ruine des zweiten Gewandhauses im Musikviertel.

mehr
Straßenbahnhaltestelle am Wilhelm-Leuschner-Platz.
Straßenbahnhaltestellen in Leipzig
Zoff um Wartehäuschen

Wegen ihres planlosen Agierens in Sachen Fahrgastunterstände an den Straßenbahnhaltestellen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) steht die städtische Baubehörde massiv in der Kritik. Jetzt macht auch noch die Ratsfraktion von SPD-Oberbürgermeister Burkhard Jung der zuständigen Bürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) Druck.

mehr
Gewalt in Asylheim
Der Tatort: das Asylbewerberheim in der Zschortauer Straße in Leipzig-Eutritzsch.
Tödlicher Streit um Ehre – dreieinhalb Jahre Haft für Täter

Sieben Monate nach dem Tod eines 18 Jahre alten Asylbewerbers aus Syrien in Leipzig ist der Täter (25) am Freitag zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht sprach einen Landsmann des Opfers wegen Körperverletzung mit Todesfolge schuldig. Sie hatten sich über Ehre und Feigheit gestritten.

mehr
Heiße Öfen Motorradmesse Leipzig am Wochenende – Verkauf und Show

Am Freitag ging die Motorradmesse Leipzig auf der neuen Messe los. Rund 300 Aussteller zeigen vom 5. bis 8. Februar Neuheiten, Klassiker und Elektrobikes. Auch Motorradshows sind geplant. Sehen Sie die Bilder.

mehr
Zoff um neue Sitzmöbel fürs Lindenau-Museum
Das Lindenau-Museum kommt nicht aus den Schlagzeilen.

Wer schon einmal eine Veranstaltung im Altenburger Lindenau-Museum besucht hat, der weiß um das Dilemma mit den in die Jahre gekommenen Sitzmöbeln. Deshalb sollen jetzt neue angeschafft werden – bezahlt von Sponsoren und dem Förderverein. Doch die an sich gute Idee sorgt jetzt für Unmut.

mehr
Asyl
Tillich: „Entscheidend ist nun, dass es in den nächsten Wochen und Monaten flächendeckend zu einer wirklichen Beschleunigung der Asylverfahren kommt und die Rückstände abgebaut werden.“ (Archivbild)

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einen raschen Abbau noch unbearbeiteter Asylanträge angemahnt. „Schnelle Asylverfahren sind drängend“, sagte der CDU-Politiker und derzeitige Bundesratspräsident.

mehr
Verkehrsunfall
Durch den Aufprall wurde der Fußgänger schwer verletzt. (Symbolfoto)

Ein 52-jähriger Mann wurde beim Überqueren der Eisenbahnstraße in Delitzsch schwer verletzt. Ein stadtauswärts fahrender Wagen erfasst ihn. Er erlitt eine Unterschenkelfraktur. Die Polizei ermittelt die Unfallursache.

mehr
Aus der Region
  • Kreatives für Kinder
    Kreatives für Kinder

    Spiele, Bücher, Stiftmäppchen - Alles für die Förderung der Feinmotorik und der Konzentrationsfähigkeit, hier im Shop. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Hauptsache Gesund
    Hauptsache Gesund - Das Kochbuch

    Dr. med. Franziska Rubin, beliebte Moderatorin der MDR-Sendung »Hauptsache Gesund«, klärt unterhaltsam über Ernährungsirrtümer auf. Sie verrät, wie... mehr

(Symbolbild)
Icefighters
Unterschriftensammlung für Bau einer Leipziger Eissporthalle gestartet

Eine Online-Petition soll Druck auf die Stadt Leipzig machen, den Bau einer Eissporthalle anzugehen. Besonders die Drittligisten von den Icefighters Leipzig sehen im Zelt in Taucha keine lange Zukunft mehr. Bislang hatte die Kommune dem Vorhaben eine Absage erteilt.

mehr
Fed-Cup-Partien ausgelost
Das deutsche Fed-Cup-Team: Teamchefin Barbara Rittner, Anna-Lena Grönefeld, Annika Becker, Andrea Petkovic und Angelique Kerber (von links) bei der Auslosung in Leipzig.
Kerber-Mania in Leipzig: Zwischen Wolke sieben und Wolke vier

Nach ihrem Australian-Open-Sieg schwimmt Angelique Kerber in Leipzig auf einer Welle der Euphorie. Teamchefin Barbara Rittner nominierte sie vor der Fed-Cup-Auslosung in der Kongresshalle am Freitag zusammen mit Andrea Petkovic für die Auftaktpartien der deutschen Tennis-Damen am Samstag.

mehr
Benjamin Herth Gutes Pflaster SC Magdeburg: DHfK-Neuzugang hat Plan gegen Finn Lemke

Er ist noch keine zwei Wochen in Leipzig, führt aber schon die Regie beim SC DHfK Leipzig. Neuzugang Benjamin Herth will sich neu beweisen und weiß schon, wie er Europameister Finn Lemke beim SC Magdeburg am Mittwoch attackieren will.

mehr
Industrie- und Handelskammer
Nach dem Konjunkturhoch im vergangenen Herbst hält die gute Stimmung in Sachsens Wirtschaft weiter an. (Symbolbild)

Nach dem Konjunkturhoch im vergangenen Herbst hält die gute Stimmung in Sachsens Wirtschaft weiter an. Industrie, Bau, Dienstleistungen, Handel und Verkehr zeigten sich dank anhaltender Konsumlaune und steigenden Umsätzen mit ihren Geschäften zufriedender als im Vorjahr.

mehr
Surfgitarre
Am Freitag haben The Beach Boys vor mehr als 2500 Fans im Leipziger Haus Auensee gespielt.

The Beach Boys spielten am Freitagabend im Haus Auensee. Die Erfinder des kalifornischen Sounds spielten in Leipzig Hits wie „Good Vibrations“, „Surfin USA“ und „California Girls“.

mehr
ARD-Telenovela
Cheryl Shepard hat sich mit einem Café in Lindenau eine neue berufliche Grundlage aufgebaut.

Schauspielerin und Café-Betreiberin Cheryl Shepard steht bald wieder regelmäßig vor der Fernsehkamera. Sie wird neue Hauptdarstellerin bei der ARD-Telenovela „Rote Rosen“. Am 5. Februar feiert die Wahlleipzigerin ihren 50. Geburtstag.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - der Freizeitpark im Herzen Mitteldeutschland. Hier gibt es einen Rückblick auf die Saison 2015! mehr

Angestupst - Beispielfotos bereits eingereichter Projekte
Angestupst-Endspurt
LVZ und Sparkasse fördern Vereinsprojekte: Bewerbungsfrist endet am Mittwoch

Die Aktion „Angestupst“ für Vereine aus der Delitzsch-Eilenburger Region befindet sich auf der Zielgeraden. Am Mittwoch ist Bewerbungsschluss. Sparkasse Leipzig und Leipziger Volkszeitung laden Vereine bis dahin dazu ein, sich mit einer Projektidee um finanzielle Unterstützung zu bewerben.

mehr
Winterferienprogramm der Leipziger Museen
Ferien im Antikenmuseum: Kinder reisen zurück in die Zeit des alten Rom und erleben spannende und lehrreiche Abenteuer.
Jede Menge Abwechslung in den Ferien: Leipziger Museen bieten buntes Programm

In den Ferien ist in den Leipziger Museen jede Menge los. Langeweile gibt es nicht! Wer will, kommt mit auf spannende Reisen in das alte Rom oder ins Mittelalter, lauscht Geschichten von der Kunst des Buchbindens oder über Deutschlands Zugvögel oder wird selbst kreativ beim Linolschnitt, Legobau und Instrumentenbau.

mehr
„Schumanns Hausgeister“ Neuer Audioguide für Kinder im Schumann-Haus Leipzig vorgestellt

Am 4. Februar 2016 wurde der erste Audioguide für Kinder, entwickelt und eingespielt von Kindern im Schumann-Haus, feierlich präsentiert. Der Audioguide steht allen Kindern bei freiem Eintritt zur Verfügung.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Unfälle
Das rund 400 Meter langes Containerschiff CSCL Indian Ocean liegt in der Elbe bei Stade auf Grund.

Die "CSCL Indian Ocean" ist das größte Schiff, das jemals in der Elbe gestrandet ist. Nun liegt der Containerriese auf Grund und es wird schwierig, ihn wieder in Fahrt zu bringen.

mehr
Migration
Sigmar Gabriel: «Niemand hatte für die Entwicklung des letzten Jahres einen Masterplan in der Schublade».

SPD-Chef Sigmar Gabriel wehrt sich gegen Kritik am Kurs seiner Partei in der Flüchtlingskrise. Es gebe gute Gründe, warum die Menschen bei diesem Thema hin- und hergerissen seien zwischen Hilfsbereitschaft und einer Verunsicherung und Angst vor Überforderung, schreibt Gabriel in einem Gastbeitrag für das Portal "Spiegel Online".

mehr
Fußball
Der Gladbacher Andreas Christensen traf doppelt gegen Bremen.

Ausgelassen feierten die Profis der Gladbacher Borussia vor der Kurve mit ihren Fans. Nach einem Fehlstart in die Rückrunde glückt dem Team von André Schubert beim 5:1 über Werder Bremen der ersten Sieg des Jahres.

mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • 7-Seen-Wanderung
    Mikrologo 7-Seen-Wanderung 2016

    55 einzigartige Touren stehen vom 6. bis 8. Mai 2016 bei der 7-Seen-Wanderung auf dem Programm. mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Einen ausführlichen Rückblick vom Wave-Gotik-Treffen 2015 mit zahlreichen Fotos & Videos finden Sie im Special der LVZ. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Eine Aktion der Leipziger Volkszeitung und Sparkasse Leipzig für Vereine aus der Delitzsch-Eilenburger Region. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Am 22. Mai 2016 findet das nächste LVZ-Fahrradfest statt. Start und Ziel ist wieder auf dem Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal. Ausführliche Infos... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

ANZEIGE
Thüringer Wald

Erleben Sie es selbst: die innere Anspannung beim Skaten über Weltmeisterstrecken, das pulsierende Adrenalin beim Hinabwedeln der Skihänge oder die Ausgelassenheit beim Familienspaß auf dem Rodelhang.

mehr
Telekommunikation
Apple und andere Technologiekonzerne wettern schon lange gegen so genannte Patent-Trolle. Foto: Monica Davey

Unter den Patentkonflikten bekam die Schlacht Apple vs. Samsung die meiste Aufmerksamkeit. Aber jederzeit stehen viele große Unternehmen und Startups im Visier von Patent-Verwertern. Einer davon kann sich jetzt neue Hoffnungen auf eine hohe Zahlung von Apple machen.

mehr
Wissenschaft
Johnny Cash auf acht Beinen: Eine männliche Vogelspinne Aphonopelma johnnycashi.

Im Südwesten der USA tummeln sich verschiedenste Vogelspinnen. Jetzt wurde erstmals erforscht, wie groß deren Vielfalt tatsächlich ist. Eine weltweit neu entdeckte Art wurde nach Johnny Cash benannt.

mehr
  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr

  • Schlingel
    Schlingel

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Karneval ohne Kater überstehen: Wer ein paar Regeln beachtet, ist auch am Tag nach dem Festumzug fit.

Zur fünften Jahreszeit sind einige Gesetze außer Kraft. Mehr Alkohol verträgt deshalb aber keiner der Karnevalisten. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat ein paar Tipps parat, wie ein Absturz vermieden werden kann.

mehr
Verkehr
Karnevalfans, die noch Autofahren müssen, greifen besser nicht zur Flasche. Denn schon ab 0,3 Promille darf die Versicherung Leistungen kürzen.

Keine Narrenfreiheit: Wer an Karneval mit Alkoholwerten Auto fährt und auffällig wird, hat nur noch eingeschränkten Versicherungsschutz oder verliert ihn sogar ganz. Ab welchen Promillewerten es richtig teuer werden kann, zeigt die Deutsche Versicherungswirtschaft.

mehr
Verbraucher
Pfandbons, die man für leere Flaschen bekommen hat, kann man jahrelang einlösen.

Nicht immer denkt man an der Kasse daran, den Pfandbons einzulösen. Dann liegt er vielleicht zuhause rum. Lange später will man ihn dann einlösen. Laut Gesetz ist das kein Problem.

mehr
Hochschulen
Die Kritik einzelner Studierender reicht nicht aus: Professoren haben auch nach ihrer Emeritierung ein Recht darauf, dass ihre Lehrveranstaltungen an der Uni angeboten werden.

Darf die Hochschule die Vorlesung eines emeritierten Professors aus dem Programm nehmen, wenn Studenten sich darüber beschweren? Damit musste sich das Verwaltungsgericht Berlin auseinandersetzen.

mehr
Verlage
Ausmalbücher sollen nach Ansicht von Verlagsleitern ein gelungener Ausgleich für Erwachsene zu den hohen geistigen Anforderungen im Informationszeitalter sein.

Kleine Mädchen können sich im Kindergarten stundenlang ihren Mandalas und anderen Bildern hingeben. In der Grundschule wird oft nur noch widerwillig ausgemalt. Doch jetzt entdecken immer mehr Ältere das Kolorieren als Anti-Stress-Therapie.

mehr
Immobilien
Thermographiebilder zeigen Hausbesitzern, wo aus ihren vier Wänden Energie entweicht. Die Aufnahmen lassen sich nur im Winter und bei unter fünf Grad machen.

Ist mein Haus ausreichend gedämmt? Oder zahle ich bei den Heizkosten drauf, weil Wärme durch mangelnde Dämmung entweichen kann? Ein Weg, das herauszufinden, können Thermographiebilder des Gebäudes sein. Diese lassen sich nur im Winter und bei unter fünf Grad machen.

mehr