Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Wilfried S. im Prozess am Leipziger Landgericht (Foto vom 7. März).
Im Leipziger Landgericht

Die Staatsanwaltschaft hat für Wilfried S., den 69 Jahre alte Vermittler des sogenannten Rip-Deals, eine Haftstrafe in Höhe von fünf Jahren und sechs Monaten gefordert. Das Urteil soll um 14 Uhr fallen.

  • Kommentare
mehr
  • Unister-Prozess: Staatsanwalt fordert fünfeinhalb Jahre Haft für Wilfried S.
  • Christine Kaufmann ist tot
  • Neues Antennenfernsehen startet in der Nacht zum Mittwoch
  • Männer zeigen Hitlergruß in der Straßenbahn und belästigen 20-Jährige
  • Mit „Lotteraner“ schenkt der Leipziger Ratskeller jetzt nur noch selbst gebrautes Bier aus
RB-Trainer im großen Interview

Er übernahm eine Mannschaft, die gerade aufgestiegen war und deren Aufstiegstrainer als Sportdirektor beim Verein blieb. Für RB Leipzigs Coach Ralph Hasenhüttl war das eine ungewöhnliche Situation. Im großen LVZ-Interview spricht er über die heiße Bundesliga-Phase, seinen Kader und mehr.

  • Kommentare
mehr
Musik gegen Pegida
Die Toten Hosen haben am Montagabend überraschend ein Konzert auf der NOPE-Demo gegeben.

Große Überraschung für alle NOPE-Demonstranten am Montag: Die Punk-Ikonen „Die Toten Hosen“ spielten auf der Demo ein Überraschungskonzert. Mit einer Bühne auf einem Lkw begleitete das Konzert die Demonstration gegen Pegida.

mehr

Schnupfen, Husten & Co
Wenn man krank ist, sollte man auf die Signale des Körpers hören.

Deutsche Arztpraxen sind voll, oft muss man wochenlang auf einen Termin warten. So wichtig es auch ist, zum Arzt zu gehen - wenn der Körper schlapp macht, gilt es zu unterscheiden. Mit vielen Erkrankungen kommt unser Körper auch gut selbst klar. Oft reicht es, sich selbst eine Auszeit zu verordnen.

mehr
Junge Leute beklagen Fremdenfeindlichkeit
Leipziger sind glücklich in ihrer Stadt - Interaktive Karten zur kommunalen Bürgerumfrage 2016

Leipzig macht glücklich, denn laut kommunaler Bürgerumfrage 2016 sind rund 80 Prozent der Messestädter mit ihrem Leben zufrieden. Das Thema Kriminalität bleibt dennoch Sorgenkind Nr. 1. Junge Leute sehen vor allem Fremdenfeindlichkeit als Problem.

  • Kommentare
mehr

Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchen Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig! Alle Informationen zur großen Leserfoto-Aktion finden Sie hier. Wir freuen wir uns auf Ihre Fotos. mehr

Der Gerettete und die Retterin: Jogger Gernod Schindler (58) und Notärztin Julia Scheibner (42).
Leipziger Volkszeitung findet Ersthelfer
Nach Herzinfarkt beim Joggen: ein Dinner für die Lebensretter

Der 58-jährige Jogger und Marathonläufer Gernod Schindler brach am 21. April vergangenen Jahres zusammen – und überlebte dank der schnellen Hilfe dreier Passanten und des Rettungsteams. Via LVZ suchte und fand er die Helfer, bei denen er sich jetzt mit einem Dinner bedankte..

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fotoshooting für künftige Ausstellung
„Grassi invites“ – das Museum für Völkerkunde lädt Besucher ein, Geschichten rund um Tattoo und Piercing zu erzählen.
Leipzigs Grassi-Museum für Völkerkunde richten Archiv rund um Tattoos und Piercings ein

Das Grassi-Völkerkundemuseum am Johannisplatz richtet ein zeitgenössisches Tattoo- und Piercing-Archiv ein. Leipziger sind eingeladen, zu einem Foto-Shooting ins Museum zu kommen und dort ihre Geschichten zu erzählen. Ende September öffnet dann eine Ausstellung, die dann den globalen Blick auf Tattoos und Piercings wagt.

  • Kommentare
mehr
Raubüberfall an der Köhlerstraße Mit dem Messer bedroht – Unbekannter raubt 43-Jähriger das Handy

Ein Unbekannter hat am Sonntagmorgen einer 43-Jährigen an der Tramhaltestelle Köhlerstraße das Handy geraubt. Er bedrohte sie mit einem Messer, sodass sie es ihm das Telefon aus Furcht aushändigte.

mehr
Mit Siebdruck und Nähmaschine
In ihrem eigenen Atelier kann Elisabeth Heil kreativ sein. Muss sie auch, denn stehen bleiben, kommt für die Gersdorferin nicht in Frage.

Mit „Hör auf deine Mutti“ fing alles an, mittlerweile hat Elisabeth Heil ihr Sortiment ausgebaut. Ein Umzug in ihr neues, eigenes Atelier in Gersdorf beflügelte die 29-Jährige zusätzlich. Derzeit arbeitet sie an einer neuen Kollektion, mit der sie künftig auch den Kinder- und Babymarkt erreichen will. An ihrer individuellen Arbeitsweise hält sie fest.

  • Kommentare
mehr
Atommüll
Atommüll in einem Zwischenlager in Baden-Württemberg (Archivbild)

Die sächsische Regierung versucht den Freistaat bei der Suche nach einem Atommüllenedlager aus dem Rennen zu nehmen - vergeblich. Auch Bayern scheitert mit einem entsprechenden Antrag. Beide Länder werden für den Versuch heftig kritisiert.

  • Kommentare
mehr
In Schkeuditzer Disco
Blaulicht

Nachdem ihm ein 35-Jähriger mit der „Antänzer“-Masche das Portemonnaie gestohlen hatte, ließ ein 18-Jähriger in einer Schkeuditzer Disco nicht locker. Erst holte er sich die Geldbörse zurück, dann setzte er den Räuber bis zum Eintreffen der Polizei fest.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 500 Jahre Refomation
    500 Jahre Refomation

    Produkte rund um das Reformationsjubiläum... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Ganz neue Situation
Hasenhüttl: "Der Anfang bei RB Leipzig war schon gewöhnungsbedürftig"

Keine Station wie jede andere: RB Leipzig ist eine ganz besondere Aufgabe für Trainer Ralph Hasenhüttl. „Ich habe noch nie so eine Mannschaft in meiner Karriere trainieren dürfen“, sagte der Coach. Der Anfang sei allerdings gewöhnungsbedürftig gewesen.

  • Kommentare
mehr
Sachsenpokal
Ausschreitungen in Bischofswerda: Polizei registriert drei bekannte Gewalttäter

Drei mit bundesweitem Stadionverbot belegte Fußball-Anhänger des 1. FC Lok Leipzig sind bei Ausschreitungen im Landespokalspiel beim Bischofswerdaer FV 08 (5:3 nach Elfmeterschießen) am Sonntag aktiv gewesen. Das Trio hat sich offenbar mit 100 weiteren Personen gewaltsam Eintritt inst Stadion verschafft.

  • Kommentare
mehr
Qualifikation keine Pflichtaufgabe So locker denkt RB-Trainer Hasenhüttl über die Champions League

Drei Spiele ohne Sieg und die Konkurrenz im Nacken: RB Leipzig droht die direkte Qualifikation für die Champions League noch zu verpassen. Trainer Ralph Hasenhüttel will aber nicht von Krise sprechen. Wenn die Qualifikation nicht gelinge, werde das der Mannschaft keinen Zacken aus der Krone brechen.

  • Kommentare
mehr
Standort Lausitz
Windrat des dänischen Gerstellers Vestas in Mecklenburg-Vorpommern (Archivbild)

Die Windkraftbranche setzt auf immer größere Anlagen - künftig sollen 67 Meter Lange Rotorblätter in Lauchhammer produziert werden. Das schafft auch neue Jobs im Süden Brandenburgs.

  • Kommentare
mehr
Konzert
Kurze Pause für seine strapazierten Stimmbänder: Henning May im Haus Auensee an der Melodica.

Wie angeknipst, von jetzt auf gleich, ist es losgegangen: Die Musik rumpelt, die Fans jubeln. Das Kölner Quartett AnnenMayKantereit hat am Sonntagabend das erste von zwei ausverkauften Konzerten im Leipziger Haus Auensee gegeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vom Bauwagen in feste Wände
Willkommen bei Una und Kätzchen Chichi in Leutzsch!

Herzlich willkommen bei Una, 35 Jahre jung, Naturmensch und bald Mutter. Erst vor acht Wochen hat sie ihre Bleibe – einen alten Bauwagen – im Norden von Leipzig verlassen, um sich einen neuen Lebensmittelpunkt zu suchen. In Leutzsch!

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Leipziger Buchmesse und LVZ-Autorenarena bieten vom 23. bis 26. März 2017 wieder ein volles Programm. Alle Infos hier! mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Doppeltes Mutterglück im Zoo: Links die Zwergplumbori, rechts die Orang-Utans.
Mutterglück
Primaten-Nachwuchs im Zoo Leipzig: Jungtiere bei Orang-Utans und Zwergplumplori

Am Samstag wurden im Leipziger Zoo ein kleiner Orang-Utan und zwei Zwergplumplori zur Welt gebracht. Eines der Jungtiere starb nach wenigen Stunden.

  • Kommentare
mehr
Gewinnspiel
Welche Heilpflanze ist das? Wir verlosen drei Naturführer vom Kosmos Verlag

Der Kosmos-Naturführer zur Bestimmung von über 350 Heilpflanzen aus ganz Europa. Wir verlosen drei Exemplare "Welche Heilpflanze ist das?" vom Kosmos Verlag.

  • Kommentare
mehr
Branchenschau des Literaturbetriebs 285.000 Gäste: Leipziger Buchmesse und Leipzig Liest mit Besucherrekord

Die Leipziger Buchmesse hat 2017 erneut die Besucherzahl gesteigert. Wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten, kamen 285.000 Gäste auf die Messe und das dazugehörige Festival „Leipzig liest“.

mehr
Köln
Protest gegen die AfD: Mehr als 150 Gastronomen in Köln legen in den nächsten Wochen Bierdeckel mit der Aufschrift „Kein Kölsch für Nazis – kein Raum für Rassismus“ aus.

Ende April veranstaltet die AfD ihren Bundesparteitag in Köln. Mehr als 150 Kneipenwirte beziehen deshalb Stellung gegen die Partei: Sie verteilen Bierdeckel mit der Aufschrift „Kein Kölsch für Nazis – kein Raum für Rassismus“.

mehr
Neues Dekret angekündigt
Spitzt heute offenbar wieder die Feder: US-Präsident Donald Trump.

US-Präsident Trump glaubt nicht an den Klimawandel. Nun will er ein halbes Dutzend Umwelt-Anordnungen seines Vorgängers Barack Obama rückgängig machen. Positiver Nebeneffekt laut Trump: Jede Menge neue Jobs im Kohlesektor.

mehr
Fußball
Bastian Schweinsteiger wechselt von Manchester United in die USA.

Bastian Schweinsteiger wird schon am Dienstagabend (Ortszeit) in seiner neuen Heimat Chicago erwartet. Der Fußball-Weltmeister wird gegen 18.30 Uhr (1.30 Uhr MESZ in der Nacht zu Mittwoch) an Chicagos O'Hare Airport landen, teilte sein neuer Verein Chicago Fire mit.

  • Kommentare
mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

ANZEIGE
Wer war's? Beim Krimi-Dinner sind die Gäste dem Täter auf der Spur.

Erleben Sie faszinierende First Class Dinnershows von WORLD of DINNER mit erlesenen Gourmet-Menüs im Leipziger Marriott Hotel. Spannend wird es beim Krimi-Dinner mit geheimnisvollen Geschichten. Musikfans können sich auf einen Abend mit den größten Hits von ABBA freuen. Alle Infos und Termine finden Sie hier.

mehr
Generalüberholte Geräte
Das Samsung Galaxy Note 7 wurde für den Konzern zum Debakel.

Das Galaxy Note 7 hatte Samsung im vergangenen Jahr ein im Smartphone-Markt beispielloses Fiasko eingebracht. Nun soll das Gerät wieder auf den Markt kommen – unter bestimmten Voraussetzungen.

mehr
Faserverbindung im Gehirn
Erst mit etwa vier Jahren sind Kleinkinder plötzlich fähig, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Hirnforscher haben eine Ursache dafür gefunden.

Forscher des Leipziger Max-Planck-Instituts haben im Gehirn eine Verbindung entdeckt, die für die weitere Forschung zu Autismus und anderen neuropsychologischen Erkrankungen bedeutsam sein könnte.

mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Ein Sonnenbad sollte anfangs nicht zu lange dauern.

Endlich Frühling. Endlich Sonne. Viele Menschen nutzen das schöne Wetter, um Wärme und Licht zu tanken. Gleich den ganzen Tag ungeschützt in der Sonne zu baden, ist allerdings keine gute Idee. Sonnenbrand-Gefahr!

mehr
Verkehr
Freigelegt in einer Werkstatt: Rechts an der runden Bremsscheibe sitzen in einer Halterung die Bremsklötze.

Bremsklötze müssen einiges aushalten. Dafür ist eine besondere Materialmischung erforderlich, wobei jeder Hersteller seine eigenen Mixturen produziert und streng geheim hält. Doch die Grundzutaten sind bekannt.

mehr
Finanzen
Wird eine Fondsgesellschaft zahlungsunfähig, brauchen die Anleger keine Angst um ihr Geld zu haben. Als Sondervermögen sind Investmentfonds gesetzlich geschützt.

Wer über finanzielle Mittel verfügt, investiert sie gerne in Fonds. Allerdings haben viele Anleger Angst, dass ihr Geld bei einer Insolvenz der Gesellschaft verloren gehen könnte. Doch diese Sorge ist unbegründet.

mehr
Arbeit
Berufsausbildung: Eine Möglichkeit nach dem Abbruch eines Studiums. Die Ausbildungszeit fällt dann in der Regel kürzer aus.

Die Ausbildungszeit können Studienabbrecher in der Regel verkürzen. Doch müssen ehemalige Studenten wie alle Lehrlinge die Berufsschule besuchen und auch die vollständige Abschlussprüfung ablegen.

mehr
Familie
Wenn ein Kind woanders übernachtet, kann ein eigenes Kuscheltier Vertrautheit spenden.

Die meisten Kinder finden es spannend, einmal woanders zu übernachten. Was müssen Eltern vorher klären? Was tun bei Heimweh? Und was, wenn in der anderen Familie alles anders läuft als zu Hause? Ein Gelassenheits-Leitfaden.

mehr
Immobilien
Bevor es mit dem Innenausbau losgeht, sollte feststehen, wo die Lampen hinkommen. Lichtschalter und Stromanschlüsse können dann entsprechend platziert werden.

Wer eine neues Haus oder eine neue Wohnung einrichtet, steht oft vor einem Problem: Beim Installieren der Lampen fehlen an der vorgesehenen Stelle die Stromanschlüsse. Um sich ein Nachrüsten zu ersparen, denken Bauherren am besten rechtzeitig an die Beleuchtung.

mehr