Menü
Anmelden
Start
Jubel mit geballter Faust: Sieger Valentin Szalay (BKK Mobil Oil Cycling Team) beim Zieleinlauf der 100-km-Distanz auf dem Alten Messegelände.

Bei dem Traditionsrennen rund um die Braunkohle gingen am Sonntag die 60 und 100 Kilometer über die Bühne – mit dabei: ein prominenter Lokalmatador. Wetterbedingt kam es zu zahlreichen Stürzen.

27.05.2018
Anzeige

Die Regierungsbildung ist gescheitert. Der designierte italienische Regierungschef Giuseppe Conte wird das Amt des Ministerpräsidenten nicht antreten. Das teilte der Präsidentenpalast am Sonntagabend mit.

27.05.2018

Warum ist der Frust bei vielen Leipziger so groß? Was sollte besser gemacht werden? Solche Fragen wurden gestern im Volkspark Kleinzschocher diskutiert. Der Bürgerverein hatte dafür Brötchen, Kaffee und Unterhaltung organisiert.

27.05.2018

Weitere Nachrichten

Bei schönstem Wetter haben am Sonntag knapp 2000 Teilnehmerinnen am Leipziger Frauenlauf teilgenommen. Mit den Einnahmen wird das Autonome Frauenhaus unterstützt.

27.05.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Lokales

Fußball-Duell mit dem Kreuzchor Dresden - Leipzigs Thomaner verpassen Triple

Besser als Bayern München, aber nicht in der Form von Real Madrid: Die drei Fußballteams des Thomanerchors verpassten am Sonntag im traditionellen Duell mit dem Dresdner Kreuzchor das Triple. Nur die beiden jüngeren Mannschaften gewannen.

27.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein Bus mit 45 Fahrgästen auf dem Weg zur AfD-Demonstration in Berlin ist am Sonntag in Leipzig das Ziel eines Anschlags geworden.

27.05.2018

In Bochum sind am Sonntagabend zwei Frauen von einem Blitz getroffen und verletzt worden. Rettungskräfte brachten die beiden in ein Krankenhaus.

27.05.2018

Unfassbar: Nach seinen zwei schweren Patzern im Champions-League-Finale gegen Real Madrid hat Liverpool-Keeper Loris Karius zahlreiche Morddrohungen gegen sich und seine Familie erhalten. Die Polizei nimmt die Drohungen ernst.

27.05.2018

Im neuen Münster-„Tatort“ wird nicht nur gemordet, es verschwinden auch Tiere. Die chronische Ironie von Boerne und Thiel stößt hier an Grenzen.

27.05.2018

Es gibt sie tatsächlich noch, diese Straßen und Plätze, die einen verzaubern und inspirieren. reisereporterin Christina nimmt dich mit durch ihre Londoner Lieblingsstraße: die Chiltern Street in W1.

27.05.2018
Anzeige

Am nächsten Sonntag ist Moderenntag auf der Galopprennbahn Scheibenholz. LVZ-Boulevard-Reporterin Regina Katzer war beim Modelcasting für die Fashionshow dabei.

27.05.2018
Leipzig

Sonderzug in Leipzig zum Blutkrebs-Tag - Hilfe für Max und andere Kranke

Zum weltweiten Blutkrebs-Tag hat am Samstag in Leipzig ein Sonderzug gehalten, um Besucher des Hauptbahnhofs zur Registrierung als Stammzellenspender zu gewinnen. Promis halfen dabei, die Dringlichkeit zu unterstreichen. Zum Zug kam auch die Cousine des erkrankten 14-jährigen Erfurters Max.

27.05.2018

Einsatz für die Feuerwehr am Samstagnachmittag: Ein Kleintransporter auf der Eisenbahnstraße im Leipziger Osten ist vollständig ausgebrannt.

26.05.2018

Seit Ende April wurden bei Deutschlands größtem Schülerquiz schwere Fragen geknackt. Eine Klasse aus Leipzig scheiterte erst im Superfinale.

26.05.2018

Fotos aus Leipzig

1
/
1

Schnelles Internet will das saarländische Unternehmen Inexio in mehreren Frohburger Ortsteilen zur Verfügung stellen. Das betrifft Flößberg, Tautenhain, Frankenhain, Niederfrankenhain, Frauendorf und Roda.

05:01 Uhr

Das zweite Wurzener-Land-Fest fand am Wochenende im Lossatal statt. Zahlreiche Vereine sorgten für Unterhaltung im Waldbad, zugleich Zielort der Muldentaler Radlertour. 2019 wird Bennewitz Ausrichter des Festes sein.

05:02 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Einen Feuerwehr-Einsatz gab es in der Nacht zu Montag im Delitzscher Barockschloss. Ursache war eine unklare Rauchentwicklung innerhalb des Delitzscher Wahrzeichens.

01:46 Uhr

Zum 13. Mal gab es eine Oldtimer-Rallye in Leisnig mit dem Lions-Club. Allein der Start dauerte etwa eine Stunde. Das wurde trotzdem für die Zuschauer nicht langweilig – Dank Geheimrezept von Moderator Thomas Triemner.

27.05.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Im Zuge der Ermittlungen zu den Missständen im Bremer Flüchtlingsamt werden immer neue Verdachtsfälle bekannt. Nun sollen auch das Bundeskriminalamt und der Bundesverfassungsschutz an der Aufklärung mitwirken.

27.05.2018

Tausende Menschen sind am Sonntag in Berlin gegen eine Demonstration der AfD auf die Straße gegangen. Die Rechtspopulisten waren unter dem Motto „Zukunft für Deutschland“ in der Hauptstadt aus verschiedenen Bundesländern zusammengekommen.

27.05.2018

Zahlreiche Spanier haben am Sonntag für ein landesweites Stierkampfverbot demonstriert. In Madrid forderten die Demonstranten unter anderem strengere Tierschutzgesetze und das Ende der staatlichen Förderung für die traditionellen Kämpfe.

27.05.2018

Am Montag diskutiert der SPD-Vorstand über die Russland-Politik der Partei. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke geht von einer breiten Zustimmung für einen russlandfreundlicheren Kurs aus.

27.05.2018

 Immer bestens informiert - mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig

Zu Pfingsten wird Leipzig während des Wave-Gotik-Treffens zum Treffpunkt der Schwarzen Szene mit mehr als 20.000 Besuchern aus der ganzen Welt. Hier finden Sie Fotos und News.

Im Südwesten sind am Sonntag binnen weniger Stunden zwei Kleinflugzeuge abgestürzt. Die Piloten kamen dabei ums Leben. Die Ursachen für die Abstürze sind noch nicht geklärt.

27.05.2018

Mitarbeiter der Hochbahn Hamburg haben am Sonnabend eine Leiche in einem Gleisbett entdeckt. Laut Polizei könnte es sich bei dem toten 14-Jährigen um einen U-Bahn-Surfer handeln.

27.05.2018

Die Polizei hat in München einen Hund erschossen, der zuvor fünf Menschen verletzt hatte. Der Rottweiler hat am Samstag Passanten und Polizisten angefallen. Weder den Beamten noch der Besitzerin ist es gelungen, den nicht angeleinten Hund zu beruhigen. Daraufhin wurde das Tier erschossen.

27.05.2018

Gute Nachrichten vom Torwart-Superstar des DFB-Teams: Manuel Neuer trainiert nicht nur wieder voll mit der Mannschaft mit - er kann auch wieder ohne Angst in Zweikämpfe gehen.

27.05.2018

Er war mit seinen zwei Treffern der Matchwinner des Champions-League-Finales gegen den FC Liverpool. Real-Madrid-Star Gareth Bale scheint sich nun eine neue Herausforderung suchen zu wollen – bei Manchester United

27.05.2018
Anzeige

Der Superstar des FC Liverpool kann eventuell doch bei der WM 2018 spielen. Mohamed Salah postete am Samstag in den sozialen Netzwerken, dass er zuversichtlich sei, in Russland für Ägypten spielen zu können.

27.05.2018
RB Leipzigs Bernardo vor dem Absprung: FSV Mainz 05 hat Interesse an dem Brasilianer.
Der 20-jährige Amadou Haidara soll vom FC Red Bull Salzburg nach Leipzig wechseln. Dort soll er wohl den abgewanderten Naby  Keita ersetzen. 
Leipziger Bundesligist gibt erste Termine der Vorbereitung auf die neue Saison bekannt.
Anzeige
Neuer Vertrag: Geschäftsführer Oliver Mintzlaff verlängert bis 2023 und will RB zu einem echten Top-Klub machen.
Gute Erinnerungen an die letzte Amtszeit: RB-Sportdirektor streift mangels Alternativen nochmal den Trainingsanzug über.
Der 1. FC Köln hat RB Leipzigs Rechtsverteidiger Benno Schmitz verpflichtet. Bis 2022 geht sein Vertrag bei den Kölnern. 
Anzeige

Mit einem halben Dutzend Tore sichern sich die Roten Bullen den Sieg gegen Energie Cottbus.

27.05.2018
Sport Regional

Leipziger Peter Kretschmer erfolgreich - Kanu-Flotte sammelt Weltcup-Siege

Erfogreiche Tage liegen hinter den Kanuten beim Heim-Weltcup in Duisburg. Richtig gut lief es auch für den Leipziger Peter Kretschmer vom SC DHfK.

27.05.2018

Pünktlich 9:30 Uhr fiel am 27. Mai der Startschuss zum diesjährigen Sparkassen-Rolandlauf in Belgern. Insgesamt 139 Starter gingen bei schwül-warmen Temperaturen auf eine der sechs Wettkampfstrecken.

27.05.2018

Das Traditionsrennen rund um die Braunkohle findet an diesem Wochenende bereits zum 15. Mal statt. Eine besondere Herausforderung ist der Tourismusboom am Markkleeberger und Störmthaler See.

25.05.2018

Der Leipziger Bundesligist hat seine ersten Termine für die Vorbereitung auf die neue Saison bekannt gegeben.

25.05.2018

Das Canadier-Duo Peter Kretschmer (26) und Yul Oeltze (24) haben beim Heim-Weltcup in Duisburg Gold geholt.

25.05.2018

Zu langes Warten aufs ersehnte Paket, häufiges Klingeln beim Nachbarn: Im wachsenden Paketmarkt nehmen auch Beschwerden über die Zustellung zu. Und jetzt könnte es an anderer Stelle teurer werden. Kostet ein normaler Brief bald 80 Cent?

27.05.2018

Bei einigen Diesel-Modellen blinkt die Motorkontrollleuchte auf, ohne das ein Problem besteht. Das möchte VW nun ändern und stoppt vorübergehend die Fertigung von Modellen der Baureihen Passat und Arteon.

26.05.2018

Aldi Nord entrümpelt ab Montag, 28. Mai, seine Warenlager und verkauft Aktionswaren der vergangenen Wochen in einer großen Sonderpostenaktion. Das berichtet die Lebensmittelzeitung. Ganz freiwillig passiert das jedoch nicht: Offenbar hat Aldi zu optimistisch geplant, die Lager sind übervoll.

26.05.2018

Die Sonne strahlt, die Temperaturen überschreiten die 20-Grad-Marke, der Sommer ist nah. Höchste Zeit für eine Kugel Eis. Immer mehr Deutsche bevorzugen mittlerweile die süße Abkühlung aus dem Handel.

26.05.2018

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Für unsere Serie „Das DAZ-Dorfporträt“ besuchen wir jene kleinen Nester, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird. Diesmal ging es nach Littdorf bei Roßwein.

26.05.2018

Der Zoo Leipzig sucht anlässlich seines 140. Geburtstages vier bestimmte Fotomotive vom Zoobesuch in der Pfaffendorfer Straße. Laden Sie jetzt Ihre historischen Kindheitserinnerungen bis zum 31. Mai 2018 hoch. Alle Infos lesen Sie hier!

27.05.2018

Kreuzfahrtfans und alle, die es werden wollen, sind am 30. Mai 2018 in die LVZ-Kuppelhalle im Peterssteinweg Leipzig eingeladen. Zwei renommierte Reedereien informieren hier über aktuelle Trends in Sachen Schiffsreisen.

25.05.2018

Jugendsinfonieorchester Leipzig und das St.-Stephan-Jugendorchester aus Budapest teilen sich ein Konzert im Gewandhaus und beschreiten dabei unter der Leitung von Gábor Horváth und Ron-Dirk Entleutner unterschiedliche Wege.

27.05.2018

Die Koproduktion „Das Geheimnis der schwarzen Spinne“ feiert Premiere in der Schaubühne Lindenfels. Philipp J. Neumann führte Regie, Sophie Bauer leitete ihren Kinderchor der Oper Leipzig und das Orchester der Musikalischen Komödie.

27.05.2018
Kultur

Musikcomedy im Haus Leipzig - Pawel und Dorota Popolski bejubelt

Mit seinem Programm „Außer der Rand und der Band“ hat Achim Hagemann alias Pawel Popolski für einen unterhaltsamen Abend im Haus Leipzig gesorgt. Richtig rund ging es aber erst, als nach der Pause eine gefeierte Schönheit die Bühne betrat.

27.05.2018
Kultur Weltweit

Alptraum KI: Künstliche Intelligenz in Hollywood - Bist du eine Maschine, oder denkst du schon?

Von Klassikern wie “Metropolis“ und “2001: Odyssee im Weltraum“ bis zu “Ex Machina“: Das Kino zieht es vor, künstliche Intelligenz zu fürchten. Erstens könnte da was dran sein, und zweitens wäre alles andere langweilig.

27.05.2018

Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner.

Das LVZ-Sommerkino lädt vom 19. Juli bis 15. August 2018 wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Mehr Infos zum Programm finden Sie hier!

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Eine entspannende Ruhe, ja fast Langsamkeit überfällt dich, wenn du die höllisch hektische Oxford Street verlässt und nach Norden Richtung Marylebone gehst. Der Stadtteil im Zentrum Londons ist eine Art idyllische Insel der Glückseligen. Der Verkehr wird weniger, ebenso die Horden dauergestresster High-Street-Shopper. Würde ich mein eigenes Monopoly basteln, sie wäre mit drauf! Endlich kannst
Christina Mänz
Übertrieben, aber wahr: In der Restaurantkette The Ainsworth, die unter anderem Filialen in New York und New Jersey hat, kannst du seit Kurzem ein extravagantes Special ordern: Chicken-Wings mit einem Überzug aus 24-karätigem Gold. Das Luxus-Fingerfood ist aus einer Kollaboration der Kette mit dem Youtuber Jonathan Cheban, genannt Foodgod, entstanden. Wie das funktioniert
Leonie Greife
Ziplock-Bags für Handy & Co Es darf nass und schmutzig werden: Diese zu 100 Prozent luft- und wasserdichten Ziplock-Bags in den Größen XS, S, M, L und XL schützen Smartphone, E-Reader, Tablet & Co optimal vor Feuchtigkeit, Sand, Staub und Matsch – im Wasser, am Strand und beim Camping in der freien Natur. Hier geht’s zu den praktischen Ziplock-Bags! Praktische Trinkblase für unterwegs
Christina Matthies
Wissen

Künstliche Intelligenz im Alltag - Ach, das gibt’s schon?

Ob Sprachassistenten, selbstfahrende Autos oder intelligente Roboter: Künstliche Intelligenz zählt zu den Schlüsseltechnologien der kommenden Jahre. In unserem Alltag ist sie längst angekommen.

27.05.2018
Wissen

Auf der Couch – der Expertentipp - Wenn die Gefühle wie ein Tsunami daherkommen

Wohl kaum jemand ist dagegen gefeit: Das Leben geht so seinen gewohnten Gang, und dann passiert etwas Unliebsames oder jemand sagt etwas, was man in den falschen Hals bekommt, und plötzlich gewittert es in unserem Geist. Aber wie löse ich diesen Zustand wieder auf?

24.05.2018
Wissen

Die Angst der Getriebenen - Bloß nichts verpassen!

Zahlreiche Menschen plagt die Angst, etwas zu verpassen. Fomo – „fear of missing out“ – nennt sich dieses Phänomen, das im Internetzeitalter heftig grassiert. Doch warum packt uns diese Furcht eigentlich? Und ist wirklich nur das Smartphone schuld?

24.05.2018

Sie ähneln sich bis auf die letzte Schraube - scheinbar. Manches Markenprodukt und seine Billigkopie sehen sich täuschend ähnlich, aber oftmals ist die Qualität des nachgemachten Produktes schlechter. Wie können sich Verbraucher vor so einen Fehlkauf schützen?

04:55 Uhr

Die Hürde beim Online-Shopping von Möbeln ist die Vorstellungskraft: Wie wirkt der Tisch von der Webseite wohl zu Hause? Ist das Sofa nicht zu wuchtig für mein Wohnzimmer? Apps auf dem Smartphone sind eine Lösung: Sie projizieren ein Foto der Möbel ins reale Zimmer.

04:57 Uhr

Antioxidantien hemmen den Alterungsprozess. Deswegen findet man sie mittlerweile in vielen Cremes und Haarpflegeprodukten. Wer länger jung bleiben will, sollte zusätzlich auf die Ernährung achten.

04:47 Uhr
Aktuelle Umfrage
Soll die Beethovenstraße vor der Albertina für Autos gesperrt werden?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

1
/
1

Nach drei Jahren Pause ist Richard O’Brien’s Rocky Horror Show wieder zurück auf der Bühne, präsentiert von der Leipziger Volkszeitung. Am 12. und 13. Juni 2018 gastiert die Show wieder in Leipzig in der Arena. Wir verlosen Tickets!

25.05.2018

Achim Steffens hat unterschrieben, Ralf Heine und Frank Engel auch, die Autoren ebenso: Wir verlosen fünf signierte Exemplare des Buches "Die im Osten spielten - Auf Zeitreise durch den DDR-Fußball".

24.05.2018

Mama und Papa sind die Besten! Sie sind immer für ihre Kinder da und kümmern sich rührend um sie. Wie schön, dass im stressigen Alltag zwischen Familie, Beruf und dem „bisschen“ Haushalt hin und wieder etwas Anerkennung von den lieben Kleinen kommt. Was war das schönste Kompliment, das Sie von Ihren Kindern erhalten haben? Machen Sie mit!

03.05.2018
Anzeige