Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 19 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Lexi mit ihrem Jungtier und Sohn Yaro.
Pongoland

Im Leipziger Zoo gibt es wieder Nachwuchs: Bonoboweibchen Lexi hat ein Jungtier zur Welt gebracht. Ab heute dürfen sich Mutter und Kind den Besuchern zeigen.

mehr
  • Nachwuchs im Zoo Leipzig: Bonobo-Äffchen darf sich den Besuchern zeigen
  • Kader von RB Leipzig knapp 65 Millionen Euro wert
  • Mit Mario und Sonic in Rio: So spielt sich das offizielle Olympia-Game
  • Seilbagger in Nachterstedt soll per Fernsteuerung geborgen werden
  • Jens Nitzschner ist ab August nicht mehr Wirt der „Skala“
Eine Geisel getötet
Ein Polizeiauto blockiert den Weg zum Tatort einer Geiselnahme bei Rouen in Nordfrankreich.

Zwei Angreifer sind in Nordfrankreich während einer Messe in ein Gotteshaus eingedrungen und haben dort eine Geisel getötet.

mehr
Bekennerschreiben im Internet
Schmierereien am LKG-Carré in Leipzig.

Die CG-Gruppe bleibt weiter im Fokus von Linksextremisten. Vermutlich in der Nacht zu Dienstag attackierten Unbekannte das Mitte Juli eröffnete LKG-Carré in der Prager Straße

mehr

Blitze statt Hitze
In Leipzig und Umland muss am Dienstag mit schweren Hitzegewittern gerechnet werden. (Symbolfoto)

Leipzig blieb von den heftigen Gewittern weitgehend verschont, nördlich und östlich der Messestadt gingen am Dienstagvormittag aber teils starke Regenfälle nieder. Bei Delitzsch kam der Autoverkehr ins Stocken. Auch in den nächsten Tagen bleibt es wechselhaft.

mehr
April 2003: Das Gefängnis in der Alfred-Kästner-Straße wird abgerissen, einige Gebäudeteile (hinten) bleiben erhalten.
Projekt in Etappen
In Leipzig entsteht neues Justizzentrum: 2017 ist Baustart für Staatsanwaltschaft

In der Leipziger Südvorstadt soll ein Justizzentrum entstehen. Das bestätigten auf Anfrage das Finanz- und Justizministerium in Dresden. Baustart für eine neue Staatsanwaltschaft ist 2017. In Etappen sollen dort auch das Grundbuchamt und drei Fachgerichte – Verwaltungs-, Arbeits- und Sozialgericht – angesiedelt werden.

mehr
Filmemacher
Blick vom Wintergartenhochhaus auf die Leipziger Innenstadt. (Archivfoto)
Wettbewerb anlässlich Video-Gipfels in Leipzig

Die Bewerbungsphase für den internationalen Video-Contest in Leipzig hat begonnen. Bis zum 22. August können sich Filmemacher mit kurzen Clips empfehlen. Die Videos sollen eingesetzt werden, um Leipzig als Metropole für Musik- und Kulturbegeisterte, Messebesucher, Familien und junge Reisende zu präsentieren.  

mehr
Jurist bezieht jetzt Hartz IV Leipziger Rechtsanwalt arbeitet ohne Zulassung und muss Geldstrafe zahlen

Einst erfolgreicher Rechtsanwalt, derzeit angewiesen auf Hartz IV: Ein 45-jähriger Jurist aus Leipzig sprach von einem „klassischen Absturz“, den er sich vor anderthalb Jahren niemals hätte vorstellen können. Wegen Missbrauchs von Berufsbezeichnungen musste sich der Mann vor dem Leipziger Amtsgericht verantworten.

mehr
Bienenzucht
Der Sperrbezirk für die Bienenseuche Amerikanische Faulbrut in Otterwisch ist aufgehoben worden. (Symbolfoto)

Der Sperrbezirk für die Bienenseuche Amerikanische Faulbrut in Otterwisch ist aufgehoben worden. Das hat das Landratsamt jetzt mitgeteilt. Aufgrund der Bekämpfung der Seuche wurden im Mai und Juni 2016 die letzten Untersuchungen bei den Bienenzüchtern des Bereichs vorgenommen.

mehr
32-Jähriger tot
Ein Häftling der JVA Torgau ist nach einer Messerstecherei gestorben. (Archivfoto)

Ein 32-jähriger Häftling der Justizvollzugsanstalt Torgau ist nach der blutigen Messerstecherei in der vergangenen Woche gestorben. Der Mann erlag seinen schweren Verletzungen, bestätigte die Staatsanwaltschaft Leipzig der LVZ.

mehr
Ermittlungen
Rettungskräfte am Samstag beim Einsatz auf dem Heidesee.

Ist ein sechsjähriger Junge in Halle ertrunken, weil sein Begleiter leichtsinnig war? Oder hat der Mann Alkohol getrunken? Staatsanwaltschaft, Polizei und Rechtsmediziner haben viele Fragen.

mehr
Aus der Region
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016: Alle Informationen zu Programm und Ticketverkauf sowie News zum Open-Air-Event. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Die Fans von Lok Leipzig freuen sich auf die neue Saison. Am Sonntag geht es mit der Partie gegen Cottbus los. (Symbolbild)
Bruno-Plache-Stadion
Lok-Fans kehren in der neuen Saison auf den Dammsitz zurück

Die „Fanszene Lokomotive Leipzig“ bezieht in der anstehenden Regionalliga-Saison einen neuen und zugleich alten Standort. Nachdem die treuesten Anhänger im letzten Jahr ihre Elf von der Tribüne aus angefeuert hatten, wird nun wieder auf den Dammsitz umgezogen.

mehr
Bundesliga-Vorbereitung
Das Team von RB-Trainer Ralph Hasenhüttl testet am 9. August gegen den FC Liefering.
Leipziger Olympia-Trio von Fifa bestätigt - Testspielprogramm von RB ist komplett

Das Vorbereitungs-Programm von RB Leipzig ist komplett. Im Trainingslager in Grassau am Chiemsee testet der Bundesliga-Aufsteiger gegen den FC Liefering. Nicht mehr dabei sein werden dann die drei Olympia-Teilnehmer Lukas Klostermann, Davie Selke und Yussuf Poulsen.

mehr
Bittner und Meichsner Hitzeschlacht am Kulki - Lokalmatadore siegen beim 33. Leipziger Triathlon

Zu kämpfen hatten die Teilnehmer des 33. Leipziger Triathlons am Kulkwitzer See nicht nur mit den zurückzulegenden Kilometern im Wasser, zu Fuß und auf dem Rad - sondern auch mit schweißtreibenden Temperaturen. Am Ende setzten sich zwei Lokalmatadore durch.

mehr
Posttochter
Der Posttochter DHL Express baut ein neues Zentrum im Saalekreis. (Archivbild)

Im Saalekreis will die Posttochter DHL Express ein neues Sortierzentrum bauen. Mit dem Neubau soll ein älteres Zentrum in Leipzig entlastet und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit dem Luftfrachtdrehkreuz Leipzig/Halle verbessert werden.

mehr
Museumsstück steht bei Privatmann
Sie war lange nicht zu sehen, aber viele kennen sie noch: die senkrecht aufgebaute Dampfmaschine aus dem Rittergut Kleinwölkau (Foto). Die neogotischen Verzierungen ihres Rahmens zeigen, dass sich diese Technik mit historisierendem Schmuck besser verkaufte. Die erste Dampfmaschine wurde in Leipzig 1831 in einer Kammgarnspinnerei aufgestellt. Zwischen 1860 und 1880 wuchs die Zahl der Maschinenfabriken und -handlungen in Leipzig von 15 auf 70.

Aufmerksame Leipziger haben sie vermisst – jetzt ist zumindest ihr Verbleib aufgeklärt: Eine alte Dampfmaschine aus dem 19. Jahrhundert steht auf dem Grundstück eines Leipziger Künstlers, weil das Stadtgeschichtliche Museum keine Möglichkeit sieht, sie auszustellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
LVZ-Wohnblog Unterm Dach
Hausbesuch bei Jenny im Leipziger Zentrum

Schöner Leben in der Mitte: Mich hat's ins Herz der Messestadt verschlagen. 77 Quadratmeter Wohnfläche, modernes Ambiente, schick eingerichtet: Vor zwei Jahren hat es Jennifer und ihren Freund in eine Ende der 1950er Jahre errichtete Wohnanlage in der Leipziger Innenstadt gezogen. Bald kehren die beiden allerdings aufs Land zurück.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die schönsten Bilder aus Leipzig und der Region. Jeder, der gern fotografiert, kann sich mit se... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Nachwuchsfreuden im Pongoland
Nachwuchsfreuden im Zoo Leipzig
Bonobojungtier geboren und im Pongoland zu sehen

Nachwuchs Nr. 2 in Pongoland ist da: Am Freitagnachmittag (22. Juli) brachte Bonoboweibchen Lexi gegen 14 Uhr auf der Außenanlage ein gesundes Jungtier zur Welt, dessen Geschlecht noch unbekannt ist.

mehr
Rezepte gegen Langeweile
Auch für die fünfte Ferienwoche haben sich die Leipziger Museen viel einfallen lassen.
Nonstop Programm!: Das hält Ferienwoche fünf (25.-31. Juli) in den Leipziger Museen bereit

Lang ersehnt und plötzlich sind sie da: die Sommerferien 2016. Damit die anfängliche Euphorie nicht in Langeweile kippt haben sich Leipzigs Museen ein kunterbuntes Ferienprogramm einfallen lassen, das locker mehr als die anberaumten sechs Wochen füllen könnte. Los geht’s! Die Übersicht über die besten Ferientermine wird fortlaufend aktualisiert…

mehr
Eine gruftige Punkerin für 34 Euro Finissage: WGT-Ausstellung "Leipzig in Schwarz" endet mit Auktion

Die Ausstellung „Leipzig in Schwarz“, die die 25-jährige Geschichte des Wave-Gotik-Treffens  (WGT) erzählte und am Sonntag (24. Juli 2016) im Stadtgeschichtlichen Museum zu Ende ging, endete ungewöhnlich mit einem Hammerschlag. Auktionator Volker Rodekamp, der Museumsdirektor, versteigerte Fotos, Comics und Banner aus der Sonderschau.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Kriminalität
Das Blaulicht eines Funkstreifenwagens.

Im Berliner Benjamin-Franklin-Krankenhaus sind Schüsse gefallen. Die Polizei sei auf dem Weg dorthin, sagte ein Sprecher. Nach Medienberichten soll ein Arzt angeschossen worden sein.

mehr
Prozesse
Nach einer Novelle des Elterngeldgesetzes lehnte die Familienkasse die Zahlung des Kinderzuschlags ab.

Elterngeld zählt für Hartz-IV-Empfänger weiter als Einkommen. Ein Vater ist vor dem Bundessozialgericht (BSG) mit dem Versuch gescheitert, dies zu ändern.

Seine Klage wurde als unzulässig verworfen, so dass sich der vierte Senat inhaltlich nicht mit dem Thema auseinandersetzen musste (B 4 AS 25/15 R).

mehr
Fußball
Die Sperre von Wolfgang Niersbach sorgt für einen Kampf um seine Ämter.

Der DFB muss nach der Sperre für Ex-Präsident Wolfgang Niersbach durch die FIFA-Ethikkommission um seine Ämter im internationalen Fußball kämpfen. Die UEFA will vor einer Entscheidung über eine Nachfolgeregelung erst mögliche weitere rechtliche Schritte abwarten.

mehr
  • Sommerbühne Leipzig
    Mikrologo Arena am Panometer

    Vom 3. bis 17. Juli 2016 bietet die Sommerbühne in der Arena am Panometer ein volles Open-Air-Programm mit Musik, Theater und Lesungen. Das komplet... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Fisherman's Friend StrongmanRun Ferropolis

    Go Dark in Ferropolis - Alle Informationen zum legendären Hindernislauf im Dunkeln am 20. August 2016 gibt es im Special. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

ANZEIGE
Original Russisches Blockhaus im Wildpark

Im Süden Leipzigs, mitten im Wildpark, befindet sich das original russische Blockhaus. Teespezialitäten von Eilles, original Davidoff-Cafè, frisch gezapftes Wernesgrüner Pils sowie ein abwechslungsreiches Imbiß- und Kuchenangebot sorgen für das leibliche Wohl.

mehr
Computer
Pokémon Go ging Anfang Juli in den USA, Neuseeland und Australien an den Start. Foto: Kimimasa Mayama

Das Smartphone-Spiel Pokémon Go wurde innerhalb von 19 Tagen mehr als 75 Millionen Mal auf iOS- und Android-Geräten weltweit runtergeladen. Das berichte das Branchenportal "Techcrunch" unter Berufung auf die Datenanalysten von SensorTower.

mehr
Gesundheit
Der Zika-Virus wird vor allem von Gelbfiebermücken übertragen.

Die Bilder von Zika-infizierten Babys aus Südamerika gingen um die Welt. Nun wurde die Geburt eines Kindes mit einer entsprechenden Schädelfehlbildung in Spanien bekannt.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Wenn sich Kinder nach der Tabletteneinnahme übergeben müssen, sollten Eltern am besten den Kinderarzt um Rat fragen.

Sollte man einem Kind eine zweite Tablette verabreichen, wenn es sich nach der ersten übergeben musste? Hier ist Vorsicht geboten, denn das Mittel könnte bereits im Körper wirken.

mehr
Verkehr
Sportwagen-Konzert: Im Akustiklabor wird das Dämmkonzept eines Mercedes SL getestet. Foto: Daimler AG

Selbst das schönste Auto bleibt ein Ladenhüter, wenn es überall pfeift und klappert. Daher arbeiten bei den Autoherstellern Spezialisten, die für ein stimmiges Klangerlebnis vom Schalter bis zur Tür sorgen.

mehr
Verbraucher
Die Preise im Online-Handel werden immer öfter vom Computer festgesetzt. Für Verbraucher sind die Computer-Algorithmen jedoch nicht zu durchschauen.

Rauf, runter, rauf: Online-Händler jonglieren immer stärker mit den Preisen. Manchmal sogar mehrmals am Tag. Für die Kunden ist das oft schwer durchschaubar. Doch hilflos ausgeliefert sind sie der Achterbahnfahrt nicht.

mehr
Wohnen
So könnten Studenten in Zukunft wohnen: in einer Blase aus Polyurethan. Entworfen wurde diese Unterkunft von Architektur-Student David Keuer.

Wie schläft es sich in einer Kunststoffblase? Und wie duscht es sich in einer Telefonzelle? 20 junge Architektur-Studenten probieren es in Bochum gerade aus: Ihr Experiment versteht sich als Lösungsidee für studentische Wohnungsnöte.

mehr
Familie
Die Online-Hetze der Dschihadisten nimmt zu und wird immer brutaler, sagt Jugendschützer Patrick Frankenberger.

Besonders junge Menschen sind für islamistische Propaganda im Netz empfänglich. Experten schlagen Alarm. Und die Politik fordert mehr Verantwortung seitens der Plattformen. Aber das ist gar nicht so einfach.

mehr
Immobilien
Beim Fensterputz sollte man sich zunächst dem Rahmen widmen und erst dann die Glasfläche reinigen. Foto: Jens Schierenbeck

Von außen nach innen: So sollte man beim Fensterputz verfahren. Denn zuerst wird am besten der Rahmen gereinigt. Bei der Wahl des Putzmittels ist darauf zu achten, aus welchem Material er ist.

mehr