Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 1° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Der Dachstuhl wurde zerstört. Herabfallende Gebäudeteile beschädigten geparkte Autos.
Feuerwehreinsatz

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Plagwitz sind am Freitagmorgen der Dachstuhl und vermutlich auch mehrere Etagen des Hauses zerstört worden.

mehr
  • Nächtlicher Brand in Leipzig-Plagwitz: Dachstuhl stürzt zusammen
  • Angriff auf Sparkassen-Filiale: Bekennerschreiben aufgetaucht
  • Bahn investiert weitere 220 Millionen in Leipzig
  • Fliegerbombe in Leipzig-Eutritzsch entschärft – Sperrung aufgehoben
  • Chemie Leipzig: Englische Woche und Pokalsieg-Jubiläum in Leutzsch
Aufgalopp zum 1. Mai
Rennen auf dem Leipziger Turf im Jahr 2015

Leipzig. Solche Erwartungen sind in der ostdeutschen Galoppszene nur für den 1. Mai in Leipzig erlaubt: „Wir rechnen mit 20.000 Besuchern“, heißt es aus dem Scheibenholz. Dieser hat für seinen Optimismus gute Gründe. „Die Resonanz im Vorfeld ist überragend."

mehr

Bertelsmannstudie
Schulklasse

Die Bertelsmann-Stiftung hat am Donnerstag eine Studie zu Ganztagsschulen in Deutschland veröffentlicht. Sachsen ist in mehreren Bereichen Schlusslicht. Nur 1300 Euro investiert der Freistaat pro Jahr und Schulklasse. Doch die Regierung in Sachsen und Thüringen kritisieren das Papier.

mehr
Rechte Aufmärsche
Fahndungsfoto der Leipziger Polizei

Nach einer Attacke eines Legida-Anhängers auf einen Journalisten sucht die Leipziger Polizei nun mit Fahndungsfotos nach dem Täter. Der Mann hatte den zurückweichenden Fotografen aus einer Gruppe heranstürmender Legida-Anhänger heraus angegriffen.

mehr
Andrang bei der 9. Integrationsmesse. Menschen vieler Nationalitäten informierten sich über berufliche Perspektiven.
Neues Rathaus
Großer Andrang bei 9. Leipziger Integrationsmesse im Neuen Rathaus

Arbeitgeber, Bildungsanbieter, Vereine und Beratungseinrichtungen an 90 Ständen präsentierten sich im Neuen Rathaus. Dort ging in der Oberen wie Unteren Wandelhalle die 9. Integrationsmesse mit sensationell hoher Einschaltquote über die Bühne.

mehr
Überkommene Rollenbilder
Girlsday
HTWK Leipzig bringt Mädchen zum Girl's Day technische Berufe nahe

Zum 16. bundesweiten Girl's Day hat die HTWK Leipzig Schülerinnen der 8. bis 11. Klasse eingeladen. Damit sollen die Mädchen und jungen Frauen für technische Berufe begeistert werden.

mehr
Schulz und Schulz Leipziger Architekten bauen die neue deutsche Botschaft in Wien

Die neue Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Österreich wird durch Leipziger Architekten errichtet. Das hiesige Büro Schulz und Schulz hat einen internationalen Wettbewerb für das Gelände im Wiener Diplomatenviertel gewonnen. Dort soll künftig auch der deutsche Vertreter bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) tätig sein.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Rauschmittel-Delikt
Wegen des Besitzes von Drogen muss sich ein 29-Jähriger in Schkeuditz verantworten (Symbolbild).

Bei einer Fahrzeugkontrolle in Schkeuditz wurde ein 29-Jähriger positiv auf Amphetamine getestet. Die Polizisten durchsuchten im Anschluss seine Wohnung und stießen dort auf Marihuana und verschiedene andere Rauschmittel.

mehr
Auch Rathäuser beschmiert
Freital kommt nicht zur Ruhe: Erneut gab es eine Farbattacke auf ein Büro der Linkspartei.

Auch nach dem GSG 9-Einsatz gegen mutmaßliche Rechtsterroristen aus Freital kommt die Stadt nicht zur Ruhe. Es gab Farbattacken gegen ein Abgeordneten-Büro und Rathäuser sowie Steinwürfe auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft.

mehr
Nach Autokontrolle
Die Polizei hat am Mittwoch Cannabis-Pflanzen und Drogen in der Wohnung eines Schkeuditzers gefunden (Symbolbild).

In Schkeuditz haben Ordnungskräfte Drogen und Hanf-Pflanzen in der Wohnung eines 29-Jährigen gefunden. Zuvor war er bei einer Autokontrolle positiv auf Amphetamine getestet worden.

mehr
Aus der Region
  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

Ralph Hasenhüttl vom FC Ingolstadt soll laut Medienberichten zur neuen Saison Trainer bei RB Leipzig werden.
Millionen-Poker
Trainer Hasenhüttl vor Wechsel zu RB Leipzig – Ingolstadt bestätigt Angebot

Ralph Hasenhüttl soll neuer Trainer bei RB Leipzig werden. Der FC Ingolstadt bestätigte am Donnerstag, dass ein Angebot für den 48-Jährigen vorliegt. RB-Boss Oliver Mintzlaff soll sich mit dem Österreicher einig sein – nun geht es offenbar nur noch um die Ablöse.

mehr
RB Leipzig vor Bielefeld
RB Leipzigs Trainer Ralf Rangnick lacht.
Rangnick und der Aufstieg: Kalt, lauwarm oder heiß, "Hauptsache wir packen es"

Noch drei Spiele stehen für RB Leipzig auf dem Zweitligaplan. Dann, so plant es Trainer Ralf Rangnick, ist man in der ersten Liga angekommen. Im Interview spricht der RB-Trainer über eine volle Hütte gegen Bielefeld, „megageile Unterstützung“ und drei Punkte.

mehr
Titelkampf HCL hat Meisterschaft wieder selbst in der Hand – Endspiel beim THC rückt näher

Die SG BBM Bietigheim hat der TuS Metzingen am Mittwoch die zweite Niederlage in Folge zugefügt. Dadurch kann der HC Leipzig den Meistertitel noch aus eigener Kraft gewinnen – in einem möglichen Endspiel beim THC.

mehr
Umsiedlung von Amphibien
Am Tagebau Profen werden Frösche und Molche umgesiedelt.

Der Tagebau Profen frisst sich in die Landschaft, auch in den Lebensraum von Fröschen und Molchen. Damit die Tiere trotzdem weiter leben können, werden sie in einem aufwändigen Verfahren umgesiedelt.

mehr
Kunsthöhepunkt am Wochenende
Malerei in der Maerzgalerie: „Das Ritual“ von Hans Aichinger.

Der Rundgang in der Leipziger Spinnerei lockt mit zwei großen Gruppen- und vielen feinen Galerieausstellungen. In der Werkschauhalle 12 ist die Schau „SEHT, da ist der MENSCH“ zum 100. Deutschen Katholikentag zu sehen. In Halle 14 geht es um Beschleunigung auf der einen und Ermüdung auf der anderen Seite. Titel: „Capitalist Melancholia“.

mehr
Leipziger im DSDS-Halbfinale
Thomas Katrozan gibt im DSDS-Halbfinale den „König von Deutschland“ und will mit dem Rio-Reiser-Song nun auch den Sprung in die Endrunde schaffen.

Mit einem Kultsong von Rio Reiser will der Leipziger Thomas Katrozan am Sonnabend das Publikum bei „Deutschland sucht den Superstar“ begeistern. Als „König von Deutschland“ kämpft er um den Final-Einzug.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

Auf zu den Entdeckertage Jungtiere im Zoo Leipzig!
5. bis 8. Mai 2016
Entdeckertage Jungtiere: Mitspielen und Familienkarten gewinnen!

Die Entdeckertage Jungtiere vom 5. bis 8. Mai im Zoo Leipzig stellen den Nachwuchs in den Mittelpunkt des Geschehens. Überall warten spannende Stationen auf große und kleine Besucher. Bei LVZ.de können Sie Eintrittskarten gewinnen!

mehr
Nachmeldungen vor Ort noch möglich
In wenigen Tagen fällt der Startschuss zur 7-Seen-Wanderung. Im vergangenen Jahr schickten (v.l.) Karsten Schütze, Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg, Henrik Wahlstadt vom Sportfreunde Neuseenland e.V. und Dr. Gabriela Lantzsch, Vereinsvorsitzende des Tourismusvereins Leipziger Neuseenland e.V., die Wanderer auf die Strecke.
Anmeldeschluss am 1. Mai 2016: Heiße Phase bei der 7-Seen-Wanderung

Die Vorbereitungen für die 7-Seen-Wanderung vom 6. bis 8. Mai 2016 gehen in die heiße Phase. Am 1. Mai 2016 um 23.59 Uhr ist Anmeldeschluss für die Online-Anmeldungen. Das Veranstalterteam erwartet tausende Wanderfans auf dem Rathausplatz in Markkleeberg und im Leipziger Neuseenland.

mehr
Zoo Leipzig Video zeigt Oobi-Ooobis erste Schritte im neuen Leipziger Koala-Gehege

Der Zoo in Leipzig hat einen neuen Star: Koala Oobi-Ooobi. Am 12. Mai wird er erstmals auch für Besucher zu sehen sein. Schon jetzt gibt es ein Video von ihm aus dem Tierpark.

mehr
Unfälle
Durch einen Unfall eines Gefahrgutlasters auf dem südlichen Berliner war die Fahrbahn beschädigt worden.

Zwei Tage nach dem Brand eines Gefahrgut-Transporters ist der südliche Berliner Ring bei Ludwigsfelde in beiden Richtungen wieder frei.

Am Donnerstagabend wurde auch die Sperrung der dreispurigen Fahrbahn in Richtung Magdeburg aufgehoben, nachdem die Asphaltdecke am Unfallort erneuert worden war, wie ein Polizeisprecher sagte.

mehr
Gesellschaft
Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU)ist für eine staatliche Kontrolle von Moscheen in Deutschland.

Der Unions-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder (CDU) ist für eine staatliche Kontrolle von Moscheen in Deutschland.

"Wir müssen darüber reden, dass in einigen Moscheen Predigten gehalten werden, die mit unserem Staatsverständnis nicht im Einklang stehen", sagte Kauder der "Berliner Zeitung" (Freitag) und fügte hinzu: "Der Staat ist hier gefordert.

mehr
Fußball
Der Ablöse-Poker um Mats Hummels hat begonnen.

Borussia Dortmund zeigt im Poker mit dem FC Bayern um Mats Hummels Stärke. BVB-Boss Watzke betont, dass die Freigabe für den Weltmeister noch längst nicht beschlossene Sache ist.

mehr
  • 7-Seen-Wanderung
    Mikrologo 7-Seen-Wanderung 2016

    55 einzigartige Touren stehen vom 6. bis 8. Mai 2016 bei der 7-Seen-Wanderung auf dem Programm. mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen feiert 2016 sein 25-jähriges Bestehen. In unserem Special blicken wir voraus und zurück. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Am 22. Mai 2016 findet das nächste LVZ-Fahrradfest statt. Start und Ziel ist wieder auf dem Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal. Ausführliche Infos... mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Viele Vereine hatten sich beworben, über die Verteilung der Fördergelder haben d... mehr

ANZEIGE
Imagebild der Modellbahn Wiehe

Kultur mit Pfiff in der Modellbahn Wiehe – ein Schauplatz von Kunst, Kultur,   Geschichte und Sehenswürdigkeiten, welche auf 12.000 qm gigantische und  einmalige Modellbahnanlagen sowie weltweit einzigartige Sehenswürdigkeiten, ländertypische Bauten und viel mehr erleben lässt.

mehr
Computer
Icahn hatte Apple-Papiere im Wert von mehreren Milliarden Dollar zusammengekauft.

Carl Icahn ist berüchtigt für seine Art, sich bei Unternehmen einzukaufen und dann seinen Willen beim Management durchzusetzen. Bei Apple stieg der Milliardär jetzt aus - die Risiken in China seien ihm zu groß.

mehr
Raumfahrt
SpaceX-Gründer Elon Musk während der Vorstellung des «Dragon 2»-Raumschiffs in Los Angeles.

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat Pläne für eine eigene Marsmission. Ein "Dragon 2"-Raumschiff solle möglicherweise schon 2018 zu dem roten Planeten fliegen und dort landen, teilt SpaceX per Kurznachrichtendienst Twitter mit.

mehr
  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Schlingel
    Schlingel

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Fast jeder zehnte Mensch weltweit leidet nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO an einer Depression oder starken Angstzuständen.

Eine Depression kann gerade bei älteren Menschen zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. So ist ein mögliches Symptom Appetitlosigkeit. Solchen Signalen sollte man nachgehen.

mehr
Verkehr
Blechschäden und Parkrempler können leicht passieren: Auf die leichte Schulter nehmen darf man sie aber nicht. Wer sich falsch verhält, muss hohe Strafen befürchten. Foto: Caroline Seidel

Gerade in engen Parkhäusern oder verwinkelten Parkplätzen können Parkrempler oder Kratzer durch zu schwungvoll geöffnete Türen schnell passieren. Doch ist der Geschädigte nicht vor Ort, muss man einiges beachten, um nicht hohe Strafen auf sich zu nehmen.

mehr
Finanzen
Anleger müssen die Depotkosten gut im Blick behalten - sonst ist das Geld aus der Rendite manchmal schneller weg, als man denkt.

Es klingt verlockend: Acht Prozent Zinsen und zum Teil mehr. Doch so manches Investment am "Grauen Kapitalmarkt" erweist sich für Anleger als Flopp. Verbraucherschützer haben die Versprechen genauer unter die Lupe genommen.

mehr
Arbeit
Die Akten türmen sich auf dem Tisch: Auch bei großem Stress ist es wichtig, innezuhalten.

Bei Stress im Job geraten Arbeitnehmer schnell in einen Teufelskreis: Sie werden hektisch, verzetteln sich und geraten so in noch größeren Stress. Wie können sie dem entgehen?

mehr
Familie
Wecher Ranzen passt zum Kind?

Das Kind wird eingeschult. Ein Ranzen muss her. Der schönste muss nicht unbedingt der beste Schulranzen sein. Beim Kauf gibt es ein paar Dinge zu beachten.

mehr
Immobilien
Bei kalkhaltigem Wasser besteht Legionellengefahr. Experten empfehlen, ein Enthärtungsanlage einzubauen.

Manche Technik löst ein Problem im Haus - und tut ein neues Problem auf: So auch bei einer Heizung, die mit einer Frischwasserstation zur Erwärmung des Trinkwassers kombiniert ist. Sie schützt vor gefährliche Legionellen. Aber die Rohre verkalken mancherorts.

mehr