Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Sommerflugplan
Flughafen Halle/Leipzig

Während die Passagierzahlen für Ziele in der Türkei zurückgehen, sieht Airport-Chef Johannes Jähn die kommenden Märkte in Marokko und Portugal.

  • Kommentare
mehr
  • 190 zusätzliche Flüge nach Mallorca im Sommerprogramm
  • Preis der Leipziger Buchmesse geht an Natascha Wodin
  • Qualvoller Tod einer reichen Witwe: Sieben Jahre Haft für Leipziger Physiotherapeuten
  • Leipziger Polizei hebt Drogendepots am Hauptbahnhof und Schwanenteich aus
  • Der Terror wird zum Alltag
Forum

Die Sicherheit der am Rand von Leipzig liegenden Kommune Borsdorf treibt die ansässigen Christdemokraten um. Nachdem sich Einbrüche in Einfamilienhäuser häuften und wegen einer Bombendrohung sogar das Ausbildungszentrum der Handwerkskammer geräumt werden musste, holten sie sich mit Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz einen kompetenten Mann ins Forum.

  • Kommentare
mehr
Gegen den Kahlschlag
Abholzung

Mit einem Appell an die Stadt und einer Unterschriftenaktion wollen die Umweltschützer des Ökolöwen Leipzigs Grünflächen retten.

  • Kommentare
mehr

In der Arena
Die Spielerinnen wollen am Sonntag gegen den Thüringer HC wieder jubeln.

Derby am Sonntag in der Arena: Der HCL empfängt den Thüringer HC. Für Trainer Norman Rentsch sind die Gäste zwar die Favoriten, Chancen sieht er für seine Mannschaft dennoch. Die Leipziger gaben zudem den neuen Stand des Unterstützerkontos bekannt.

  • Kommentare
mehr
Neues Gelenk – neuer Elan
In deutschen Krankenhäusern werden pro Jahr über 200.000 künstliche Hüftgelenke eingesetzt.

Wir brauchen es beim Gehen und Stehen, beim Sitzen oder wenn wir uns die Schuhe anziehen wollen: ein gesundes Hüftgelenk. Der Einsatz eines künstlichen Gelenkes kann sinnvoll sein – wenn Schmerzmittel und Krankengymnastik nicht mehr helfen.

  • Kommentare
mehr

Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchen Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig! Alle Informationen zur großen Leserfoto-Aktion finden Sie hier. Wir freuen wir uns auf Ihre Fotos. mehr

Wechsel an Bahn-Spitze in Mitteldeutschland: Frank Klingenhöfer (links) geht, Wolfgang Weinhold kommt.
DB Regio Südost
Wechsel an der Bahn-Spitze in Mitteldeutschland

Frank Klingenhöfer geht, Wolfgang Weinhold kommt: An der Spitze von DB Regio Südost sind Weichen neu gestellt worden. Ersterer soll den neu geschaffenen Bereich DB Regio Mitte (Sitz: Mannheim) umstrukturieren, letzterer aktuellen Status quo nicht weiter abrutschen lassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Leipziger Zoo
Heute ist Voi Nam ein erwachsener Bulle, der seine Stoßzähne einsetzt, um sich bei seinen „Mädels“ Dominanz zu verschaffen.
Zum 15. Geburtstag bekommt Voi Nam eine Gemüsetorte und frischen Sand

Elefantengeburtstag im Leipziger Zoo: Publikumsliebling Voi Nam wird 15 Jahre alt. Er kam am 5. April 2002 zur Welt. Damals war er der heiß ersehnte erste Dickhäuter-Nachwuchs seit 66 Jahren. Und das ist er auch geblieben: Seitdem hatte der Zoo kein Glück mehr mit seinen Minifanten. In Zukunft soll der stattliche junge Bulle selbst für Nachwuchs sorgen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wohnungssituation in Leipzig SPD-Kampagne: Wohnen darf nicht zum Luxus werden

Mit der wohnungspolitischen Kampagne „Leerstand Leipzig Luxus“ will die SPD verhindern, dass Wohnen zum Luxus wird.

  • Kommentare
mehr
Protestaktion
Osterglocken wollen Aktivisten am Sonntag in Pödelwitz pflanzen.

Greenpeace will am Sonntag in Pödelwitz 1000 Osterglocken in Form eines X pflanzen, um gegen die Pläne der Mibrag, den Tagebau zu erweitern, zu protestieren. Während dessen weist das Bergbauunternehmen die von den Umweltschützern erhobenen Vorwürfe zurück.

  • Kommentare
mehr
Sachsen-AfD probt Aufstand gegen Petry
AfD

In Sachsens AfD brodelt es gewaltig. Der rechte Parteizirkel „Freiheitlich-Patriotische Alternative“ will Parteichefin Frauke Petry als Spitzenkandidatin für den Bundestag abservieren.

  • Kommentare
mehr
Schwarzfahren unter Lebensgefahr
S-Bahn

Ein 26-Jähriger ist auf einer Kupplung zwischen zwei Waggons in Sachsen mit der S-Bahn gefahren. Beamte der Bundespolizei konnten ihn wenig später stellen.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 500 Jahre Refomation
    500 Jahre Refomation

    Produkte rund um das Reformationsjubiläum... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

„Mister Drehmoment“ mit gnadenloser Effektivität: Alen Milosevic ist wieder fit.
Handball-Bundesliga
Mit „Mister Drehmoment“: SC DHfK Leipzig will Angstgegner Erlangen schlagen

Diese Negativserie soll reißen: Der SC DHfK Leipzig hat noch kein Punktspiel gegen den HC Erlangen gewonnen. Mit voller Kraft zurück im Team ist „Mister Drehmoment“

  • Kommentare
mehr
Nationalstürmer fällt aus
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl
Hasenhüttl wegen Werner-Verletzung sauer

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl schreibt Nationalstürmer Timo Werner mit seinem Muskelfaserriss für die nächsten drei Spiele ab und ist entsprechend sauer.

  • Kommentare
mehr
Musekelfaserriss Timo Werner fehlt jetzt auch bei RB Leipzig

Jetzt wird es eng für die nächsten Ligaspiele: Timo Werner von RB Leipzig musste nach seinem Länderspiel verletzt abreisen und dürfte in den nächsten Partien fehlen.

  • Kommentare
mehr
Nachfolger-Suche
Axel Baisch, Kanzler der HHL, wechselt von Leipzig nach Berlin.

Nach sechs Jahren als Kanzler der Handelshochschule Leipzig (HHL) geht Kanzler Axel Baisch zurück nach Berlin. Dort wird er Managing Director an der Hertie School of Governance. In Leipzig läuft die Suche nach einem Nachfolger.

  • Kommentare
mehr
Neue Bücher zum Geburtstag
Der Schriftsteller Martin Walser wird 90, er lebt in Überlingen.

Der Schriftsteller Martin Walser wird 90 – zum Geburtstag erscheint bei Rowohlt der Band „Ewig aktuell“ mit Äußerungen und Einmischungen. „Es wird doch wohl auf dem Papier etwas anderes passieren dürfen als in der Wirklichkeit“, sagt er. Ein Satz, der weniger Widerspruch provoziert als andere.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Tierbabys
Schuppentier im Leipziger Zoo

Der Zoo Leipzig öffnet mit dem Frühlingsbeginn länger. Zudem veranstaltet der Tierpark während der Buchmesse vier Lesungen, jeweils inklusive Zoo-Tour.

  • Kommentare
mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Leipziger Buchmesse und LVZ-Autorenarena bieten vom 23. bis 26. März 2017 wieder ein volles Programm. Alle Infos hier! mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Kostas Kipouros mit Alfred Grosser.
Aus Liebe zur schönen Sprache
Von Amman bis Ziegler: Zwölf Autoren am ersten Buchmesse-Tag in der LVZ-Autorenarena

45 Autoren an vier Tagen, 22,5 Stunden Lesung: Die LVZ-Autorenarena ist gestartet. Am ersten Tag waren gleich viele bekannte Autoren mit dabei, auch Lokalmatador Clemens Meyer.

mehr
Wohin am Wochenende?
Der Frühling hält langsam Einzug und damit nicht nur die Leipziger Buchmesse, sondern auch andere Highlights.
Lesestunden, Ostervorfreude, Elvis-Tribute: Tipps für Leipzig und Region

Vor allem für Bücherfans steht dieses Wochenende ganz im Zeichen der Leipziger Buchmesse. Bis Sonntag laden Verlage und Autoren zu unterhaltsamen Stunden ein. Doch auch abseits des Büchergewimmels gibt es in Leipzig und der Region jede Menge zu erleben. Schauen Sie mal in unsere Ausflugstipps!

  • Kommentare
mehr
Leipziger Buchmesse Mathias Énard erhält Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung

Zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse erhält Mathias Énard für seinen Roman „Kompass“ den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. Im Gewandhaus sagte er am Mittwochabend: „Wir haben Syrien aufgegeben, es wie einst den Libanon oder Bosnien der Zerstörung und dem Schmerz überlassen.“

mehr
Mittelmeer
Bootsflüchtlinge im Mittelmeer (Symbolbild).

Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR befürchtet, dass bei einem Bootsunglück auf dem Mittelmeer bis zu 250 Menschen ums Leben gekommen sein könnten. „Eine Tragödie, ein kollektives Scheitern“, twitterte die UNHCR-Sprecherin Carlotta Sami.

mehr
Terror-Anschlag
Berlin trauert mit London.

Nach dem Terror-Anschlag von London ist die Zahl der Todesopfer auf fünf gestiegen. In Deutschland zeigten Menschen ihr Mitgefühl für die Briten.

mehr
Fußball
Ex-Chicago-Fire-Spieler Arne Friedrich (l) kann von Begeisterung in den USA über den Neuzugang Schweinsteiger berichten.

Arne Friedrich kennt Bastian Schweinsteigers künftigen Wohnort und seinen künftigen Verein: Als bisher einziger Deutscher Fußballer hat er schon für Chicago Fire gespielt.

  • Kommentare
mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

ANZEIGE
Vom 8. April bis 3. Mai 2017 präsentiert sich die Barbarossahöhle spektakulär farbig illuminiert.

Im Norden Thüringens, im Nationalen GeoPark Kyffhäuser, nahe der Kurstadt Bad Frankenhausen liegt die sagenumwobene Barbarossahöhle – eines der außergewöhnlichsten Naturdenkmäler Europas. Als Anhydrithöhle ist sie eine geologische Rarität, weltweit gibt es nur eine weitere Schauhöhle dieser Art, die Kungur Eishöhle im Ural.

mehr
Google-Bericht
Auf etwa 1,4 Milliarden Geräten läuft Android – aber nur jedes zweite erhielt 2016 ein Sicherheitsupdate.

Android wird allmählich sicherer – sagt Google. Das Problem ist nur: Viele Hersteller versorgen ihre Smartphones nicht mit neuer Software. Das Risiko hat der Nutzer.

mehr
Steigende Fallzahl
Ein Arzt zeigt einen Tuberkulose-Fall anhand eines Röntgenbildes.

Vor 135 Jahren entdeckte der Mediziner Robert Koch den Tuberkelbazillus. Danach wurde der Kampf gegen die „Schwindsucht“ einfacher. Zu Beginn des neuen Jahrtausends geriet die Krankheit fast in Vergessenheit – nun steigen die Zahlen wieder.

mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Anzeige
Dr. Jacqueline Repmann ist Chefärztin des Zentrums für Endoprothetik am MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben.

Wann ist eine Endoprothese (künstlicher Gelenkersatz) erforderlich? Wie lange dauert der Heilungsprozess? Wie lebt es sich mit einem künstlichen Gelenk? Auf diese und weitere Fragen gibt Dr. Jacqueline Repmann, Chefärztin des Zentrums für Endoprothetik am MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben, Antworten.

mehr
Verkehr
Die Manipulation eines Kilometerstands lässt sich am Tacho selbst nicht aufklären. Widersprüche in Prüfberichten oder Serviceheften können jedoch ein Indiz sein.

Baum Kauf eines Gebrauchten entscheidet der Kilometerstand über den Preis. Doch der Tachoanzeige allein sollte man nicht trauen. Schließlich sind Manipulationen möglich. Besser ist es, genau in die Unterlagen zu schauen.

mehr
Verbraucher
Schon einige Supermärkte bieten eine Online-Bestellung für Lebensmittel an. Nun will Amazon nachziehen.

Der US-Internetriese könnte schon bald frische Lebensmittel in Deutschland liefern - und so den Handel umwälzen. Für das Projekt soll Amazon schon einen starken Partner gefunden haben.

mehr
Arbeit
Weiterbildungen werden überwiegend von Beschäftigten mit Berufs- oder Hochschulabschluss genutzt. Nur ein Fünftel der Geringqualifizierten tun es ihnen gleich.

Ausgerechnet die, die sie am nötigsten brauchen, bekommen sie am seltensten - Weiterbildung. Insgesamt engagieren sich aber deutlich mehr Betriebe als früher in der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter.

mehr
Familie
Obwohl Kinder sich neuen Erkenntnissen zufolge wieder etwas mehr bewegen, bleiben bei vielen motorische Defizite erkennbar.

Die gute Nachricht: Kinder bewegen sich wieder etwas mehr. Die schlechte Nachricht: Motorische Auffälligkeiten nehmen zu. Der organisierte Sport in Schulen und Vereinen kann den Verlust des Spiels im Freien schlicht nicht kompensieren.

mehr
Immobilien
Landet Rotwein auf dem Teppich, bleibt oft nichts anderes übrig, als ihn professionell reinigen zu lassen. Sinnvoll ist, vorher Festpreis und Leistung abzumachen. Foto: Kai Remmers

Wird ein Teppich vom Fachmann gereinigt, fällt die Rechnung oft höher aus als erwartet. Das können Verbraucher verhindern, indem sie die Konditionen vorher aushandeln.

mehr