Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Majo (rechts vorn) und Motshegetsi waren am Donnerstag aus ihrem Gehege entkommen. (Archivfoto)
Tragischer Zwischenfall

Die beiden neuen Löwen im Leipziger Zoo waren am Donnerstagmorgen aus ihrem Gehege ausgebrochen. Einer der beiden konnte wieder eingefangen werden, der zweite wurde erschossen.

mehr
  • Löwenausbruch im Zoo Leipzig – Motshegetsi musste getötet werden
  • Tierschutzorganisationen kritisieren nach Ausbruch die Haltung von Löwen in Zoos
  • Weitere Unister-Firmen vor Insolvenz-Eröffnung
  • Ermittler haben noch keine heiße Spur zu Anschlag auf Moschee in Dresden
  • Polizei entdeckt nackte Frau auf Ladefläche – Liebhaber muss auf die Wache
Nicht funktionsfähig
Marienbrücke in Dresden

Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes haben an der Marienbrücke in Dresden eine Sprengsatz-Attrappe gefunden. Laut Behörde stellten die Experten fest, dass es sich um eine Attrappe handelte.

mehr
Spekulationen um Traineramt
Ralf Rangnick

Verlässt Ralf Rangnick RB Leipzig? Der Sportdirektor des Bundesligisten wird als Nationaltrainer Englands ins Spiel gebracht. Sein makelloser Ruf, sein gutes Englisch und seine Erfolgsbilanz sprächen für ihn. Rangnick will aber in der Messestadt bleiben.

mehr

Wetterprognose
Goldener Oktober im Anflug: Der Langzeittrend verspricht ruhiges und trockenes Herbstwetter.

Langes Feiertagswochenende und die Herbstferien stehen vor der Tür: Spielt da auch das Wetter mit? Jein, sagen die Meteorologen. Der Start in den Oktober wird mit viel Regen noch feucht. Aber danach stehen die Chancen auf einen Goldenen Herbst tatsächlich gut.

mehr
Seele in Not
Rettungskräfte mussten am Donnerstag zu einem Einsatz an die Röschengrundstraße anrücken. Dort drohte ein junger Asylbewerber vom Dach zu springen. Sie konnten den Mann erfolgreich überzeugen, das nicht zu tun.

Weil einem jungen Asylbewerber die Abschiebung droht, ist auf das Dach der Eckert-Schulen an der Döbelner Röschengrundstraße geklettert. Der 21-Jährige sollte am Dienstag ein Praktikum als Tischler in Leipzig beginnen.

mehr

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Anlässlich der 35-jährigen Städtepartnerschaft reist der Thomanerchor in die französische Partnerstadt Lyon.
Reise in die Partnerstadt
Thomanerchor und Burkhard Jung zum Städtepartnerschafts-Jubiläum in Lyon

Seit 1981 besteht die Städtepartnerschaft zwischen dem französischen Lyon und Leipzig. Zum Jubiläum präsentiert sich Leipzig mit Licht und Musik in der drittgrößten Stadt Frankreichs.

mehr
Ehrenamt in Leipzig
Ehrenamt
Wegweiser soll Leipzigern den Einstieg in die Flüchtlingsarbeit erleichtern

Das Referat für Migration und Integration hat einen Wegweiser für ehrenamtliches Arbeiten in der Leipziger Flüchtlingshilfe herausgegeben. Das Dokument zeigt die verschiedenen Initiativen und Projekte der Stadt auf.

mehr
Medica-Klinik Leipzig Medica-Klinik Leipzig: Dr. Ulrich gibt den Schlüssel ab

Der Gründer der Leipziger Medica-Klinik, Dr. Jürgen Ulrich, verlässt heute das Haus in der Käthe-Kollwitz-Straße – nicht ganz freiwillig. Seit einigen Monaten betreibt der Median-Gesundheitskonzern die ambulante Klinik und hat mit Wirkung vom 30. September Ulrich den Vertrag zur privaten Nutzung von Praxisräumen gekündigt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Beschluss mit Konsequenzen
Leisniger Rat verweigert der Kommune Hartha den Austritt aus dem Abwasserzweckverband.

Schlimmer Affront unter zwei benachbarten Kommunen: Leisnig will Hartha nicht aus dem Abwasserzweckverband entlassen. Der Leisniger Rat lehnte das mit einer mehr als deutlichen Mehrheit von 13 Stimmen ab. Nur drei Räte stimmten mit Ja. Hartha möchte in den Abwasserzweckverband „Untere Zschopau“ Waldheim wechseln. Der Leisniger Beschluss hat Konsequenzen.

mehr
Politikwissenschaftler Hajo Funke über Wutbürger
Hajo Funke (71)

In seinem neuen Buch über Wutbürger und Brandstifter sieht Politikwissenschaftler Hajo Funke eine bedenkliche Nähe von AfD und Pegida zu rechtsradikalen Netzwerken. Besonders kritisch betrachtet er die Lage in Sachsen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ins Krankenhaus gebracht
Krankenwagen im Rettungseinsatz. (Archivfoto)

Schwer verletzt musste ein 16-Jähriger am Mittwoch ins Krankenhaus gebracht werden. Als ein Sattelzug vor ihm abrupt bremste, konnte der Kradfahrer eine Kollision nicht abwenden.

mehr
Aus der Region
  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Yussuf Poulsen im letzten Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Augsburg im Jahr 2013. Nach zwei DFB-Pokal-Partien kommt es am Freitag zum ersten Bundesliga-Duell.
Nur Klostermann noch verletzt
Knackt RB Leipzig gegen Augsburg Bundesliga-Uralt-Rekord?

Sechs Spiele ungeschlagen: Das hat in der Geschichte noch kein Bundesliga-Neuling geschafft. RB Leipzig könnte diesen Uralt-Rekord am Freitag knacken.Genervt zeigt sich der Trainer vom Dauerprotest der Gästefans.

mehr
Doch nicht in die vierte Liga
Peter Pacult, damals noch in Diensten von RB Leipzig in der Regionalliga.
Peter Pacult weiter auf Jobsuche – Ex-RB-Trainer dementiert Verpflichtung in Österreich

Der frühere RB-Coach Peter Pacult ist weiterhin auf Suche nach einem Posten als Trainer. Die Verpflichtung durch den österreichischen Viertligisten SV Stripfing dementierte er gegenüber der LVZ.

mehr
Elfmeterheld gegen Ipswich Town Langjähriger Lok-Leipzig-Keeper Werner Friese im Alter von 70 Jahren gestorben

Wer an Werner Friese denkt, erinnert sich immer auch an die drei gehaltenen Elfmeter im Viertelfinalrückspiel des UEFA-Pokals 1973/74. In der Nacht zu Mittwoch ist der langjährige Keeper des 1. FC Lok Leipzig im Alter von 70 Jahren dem Krebs erlegen.

mehr
Wirtschaftspreis Via Oeconomica verliehen
Preisträger: das traditionsreiche Haus Coffe Baum.

Der Leipziger Wirtschaftspreis „Via Oeconomica“ wurde am Donnerstag im Festsaal des Alten Rathauses vergeben. Vier Unternehmen aus den Kategorie im Produzierendes Gewerbe, Handel, Dienstleistung und „Leipzig kommt“ wurden ausgezeichnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Revue-Premiere

Thomas Hertel war Leiter der Schauspielmusik in Dresden und bis 2008 am Schauspiel Leipzig. Hier hat er die experimentelle Reihe „Mund & Knie“ konzipiert und etabliert. 2013 ist Hertel an Parkinson erkrankt, seine Erfahrungen, aber auch die anderer hat er in der „ParkinSong-Revue“ verarbeitet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Traditionelles Verlagsevent
LAV-Party 2016: Gute Gespräche in lockerer Atmosphäre.

Gute Laune, fröhliche Gäste und tolle Musik - so hat der Leipziger Anzeigenblatt Verlag (LAV) in der Nacht zu Donnerstag sein traditionelles Verlagsfest gefeiert. Rund 600 Kunden, Geschäftspartner und Leser der im LAV erscheinenden Gratiszeitungen „SachsenSonntag“ und „Leipziger Rundschau“ kamen im „Da Capo“ zusammen.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

Bei der Aktion "Angestupst" stehen sechs Vereine zur Wahl - wer wird das Rennen machen?
Votingstart
Jetzt mitmachen! Angestupst-Leserwahl gestartet: Welcher Verein gewinnt?

Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die heiße Phase. Jetzt sind die LVZ-Leser aufgefordert anzurufen und für die Projektidee zu stimmen, die sie favorisieren. Wir stellen Ihnen die Vereine und Projekte vor, die zur Wahl stehen.

mehr
Ferien bei Elefant, Hängebauchschwein und Gorilla
Spiel und Spaß für Groß und Klein
Tierisches Herbstvergnügen im Zoo Leipzig

Vom 1. bis 16. Oktober 2016 gibt's für die Ferienkinder im Zoo Leipzig ein tierisches Herbstvergnügen: Zwei Wochen lang stehen Ferientouren, Mitmachaktionen und ein Blick hinter die Kulissen des Zoos auf dem Programm.

mehr
Neuwagen und gebrauchte Autos Borna treibt es bunt beim 1. Autoherbst der LVZ

Die neuesten Modelle und alles rund ums automobile Zeitalter - das ist der LVZ-Autoherbst in Borna, der am 8. Oktober 2016 zum ersten Mal auf dem Marktplatz der Kreisstadt veranstaltet wird. Verschiedene Autohäuser der Region zeigen Fahrzeug-Neuheiten und Gebrauchtwagen und geben Tipps rund um den Autokauf.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Pendlerzug kracht in Bahnhof
Helfer versuchen, Opfer des Zugunglücks zu bergen.

Schlimmer Unfall mitten in der Rush-Hour: Im Bahnhof Hoboken, einem wichtigen Knotenpunkt für Berufspendler im Großraum New York, ist es zu zur Katastrophe mit 108 Verletzten und einer Toten gekommen. Wie konnte es zu diesem Unglück kommen?

mehr
Streit bei den Linken
Will die Linken durch den Wahlkampf führen: Fraktionschefin Sahra Wagenknecht.

Bei den Linken rumort es ein Jahr vor der Bundestageswahl. Auslöser: Fraktionschefs Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch wollen als Duo die Partei in den Wahlkampf führen. Die sieben mächtigen ostdeutschen Landeschefs wollen sich das so nicht gefallen lassen.

mehr
Fußball
Schalkes-Coach Markus Weinzierl trieb seine Spieler an.

In der Bundesliga läuft Schalke 04 seinem ersten Sieg hinterher, in der Europa League kommen die Gelsenkirchener zum zweiten Erfolg im zweiten Spiel. Gegen RB Salzburg gelingt ein überzeugendes 3:1. Trainer Markus Weinzierl hofft, dass der Sieg Selbstvertrauen gibt

mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

ANZEIGE
Spannende Unterhaltung und leckeres Essen bietet das Team des Hotel Residenz.

Wer ab November im Hotel Residenz eincheckt, braucht sehr starke Nerven: Denn Mord und Totschlag und ein ausgesprochen leckeres Menü erwarten die Gäste beim vorweihnachtlichen Krimi-Dinner in den Verliesen des Hotels. Für 59 Euro pro Person kann der Nervenkitzel mit Gaumenschmaus erlebt werden.

mehr
Petry-Satire
Komikerin Carolin Kebekus als Frauke Petry.

Am Donnerstag startet Carolin Kebekus Sendung „Pussy Terror TV“ in der ARD. Bereits im Vorfeld sorgt die Komikerin mit ihrem Video „Bitch der AfD“ für hitzige Diskussionen.

mehr
Star des Kinofilms „Findet Dorie“
Ganz schön blau: Paletten-Doktorfische sind ein echter Hingucker unter Wasser.

Unter Amnesie leiden die bunten Meeresbewohner sicher nicht, ganz im Gegenteil: Paletten-Doktorfische wie „Dorie“ aus dem Kinoabenteuer sind hochintelligent. Dafür kämpfen sie mit einem ganz anderen Problem.

mehr
  • Lichtfest Leipzig 2016
    Mikrologo Lichtfest Leipzig 2016

    Am 9. Oktober erinnert die Stadt Leipzig mit einem Lichtfest an die Friedliche Revolution im Herbst 89. Infos hier! mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

ANZEIGE

Im Herbst – nicht nur am Welt-Rheuma-Tag (12. Oktober) – findet verstärkt Aufklärung über das Thema Rheuma statt. Das Rheuma gibt es eigentlich gar nicht. Vielmehr werden mehrere Erkrankungen unter dem Begriff Rheuma zusammengefasst. Auch Gicht zählt als rheumatische Erkrankung. Von ihr sind immer mehr Menschen betroffen. Allein in Deutschland leiden über eine Million Menschen daran.

mehr
Verkehr
Frische Salonware: Nissan zeigt auf dem Pariser Salon die fünfte Generation des Polo-Konkurrenten Micra. Foto: Nissan/H. Mochizuki

Nissan setzt bei seinem neuen Micra-Modell auf Design. Auf der Pariser Automobil-Messe gibt der japanische Hersteller eine Kostprobe und macht auf die technischen Verbesserungen des Kleinwagens aufmerksam. Bald soll dieser auch auf den Straßen sein Können zeigen.

mehr
Verbraucher
Für ihren Versicherungsschutz zahlen privat Krankenversicherte in der Regel sowieso mehr bei der gesetzlichen Krankenkasse. Nun wird es noch teurer. Foto: Franziska Gabbert

Die Versicherungswirtschaft hat Beitragserhöhungen für viele privat Krankenversicherte zum Jahreswechsel angekündigt. Welche Handlungsoptionen haben Betroffene? Was müssen sie beachten?

mehr
Arbeit
In der Pharmabranche können Geschäftsführer den größten Gehaltszuwachs verbuchen.

Geschäftsführer verdienen mehr als im vergangenen Jahr, im Schnitt sind es 2,8 Prozent. Ganz vorne mit dabei sind die Chefs in der Pharmabranche - gefolgt von zwei weiteren Traditionsbranchen.

mehr
Familie
Gummihandschuhe mit Noppen können das Anziehen von Kompressionsstrümpfen erleichtern. Man rutscht nicht so leicht ab und beschädigt die Strümpfe nicht mit den Fingernägeln.

Kompressionsstrümpfe kommen zum Beispiel bei Venenleiden zum Einsatz. Erstmal aber ist ein Hindernis zu meistern: sie anzuziehen. Experten verraten Tricks und geben weitere Tipps zum Umgang mit den Strümpfen.

mehr
ANZEIGE

In Innenräumen werden elastische Bodenbeläge wegen ihrer Robustheit, Pflegeleichtigkeit und Vielseitigkeit geschätzt. Bei der Entwicklung dauerelastischer Bodenbeläge hat wineo nun neue Maßstäbe gesetzt. Mit Purline Bioboden kommt der weltweit erste ökologische Polyurethan-Bodenbelag auf den Markt: überwiegend aus nachwachsenden Roh- und natürlichen Füllstoffen – und made in Germany.

mehr