Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -7 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Fund einer Fliegerbombe im Leipziger Norden: Am Dienstagabend wurden anliegende Wohnquartiere evakuiert. Die Menschen wurden in Turnhallen gebracht.
Leipziger Norden

Einsatz in Leipzig-Mockau in den frühen Morgenstunden erfolgreich beendet! Die 250 Kilo Fliegerbombe konnte vor Ort nicht entschärft werden und wurde daher zur Sprengung abtransportiert. Nach Informationen der Bundespolizei ist der Sperrkreis aufgehoben. Alle Anwohner können zurück in ihre Wohnungen.

mehr
  • Einsatz in Mockau beendet - Fliegerbombe abtransportiert
  • Neukieritzsch: Zweijähriger stürzt aus Fenster im vierten Stock
  • OAZ sucht vermummte Radfahrer nach Anschlag auf Leipziger Jobcenter
  • 350 Medizinstudenten versuchen sich als Notärzte
  • Pfeffi, Absinth und Rock´n´Roll: LVZ Reportage über Leipzigs Kneipenkultur
Gebäude geräumt
Absperrband der Polizei (Artchivbild)

Am Dienstagnachmittag gab es eine Bombendrohung gegen die Leipziger Arbeitsagentur. Die Gebäude der Einrichtung wurden daraufhin geräumt. Polizisten suchten nach einem Sprengkörper, bislang aber offenbar ohne Erfolg.

  • Kommentare
mehr
Szene-Ziegenbock
Der „Wilde Heinz“ im gleichnamigen Café-Garten in Leipzig-Lindenau.

Ist der „Wilde Heinz“ tot? Der Ziegenbock gab einem Leipziger Szene-Café den Namen, siedelte nach Dessau um und verschwand nun spurlos. Ein anonymer Anruf lässt das Schlimmste vermuten.

mehr

Insolvenz
Die Veganz-Filiale in der Leipziger Nikolaistraße steht auf dem Spiel.

Die vegane Supermarkt-Kette Veganz hat Planinsolvenz angemeldet. Grund ist ein vorgesehener Strategiewechsel aufgrund ausbleibender Kunden, die ihren Wocheneinkauf lieber woanders erledigen. Bis Ende Februar soll über den Fortbestand der Leipziger Filiale entschieden werden.

  • Kommentare
mehr
Besitzer gesucht
Spaziergänger haben im Schladitzer See drei Tresore entdeckt. Die Polizei sucht nun die Besitzer. (Symbolfoto)

Spaziergänger haben im Schladitzer See drei Tresore entdeckt. Nur einer davon sei aufgebrochen worden. Die Polizei ermittelt nun, ob es sich um Diebesgut handelt und sucht die Besitzer.

  • Kommentare
mehr
Malaktion

Die Leipziger Verkehrsbetriebe laden Kinder zu einer großen Malaktion ein und fragen "Wie stellt ihr euch die Straßenbahn der Zukunft vor?". Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen! mehr

Die Vergütung von Nachtarbeit belastet das Betriebsklima im städtischen Eigenbetrieb „Verbund kommunaler Kinder- und Jugendhilfe“.
Verbund kommunaler Kinder- und Jugendhilfe
Nachtbereitschaftsdienste und Drogentests belasten Betriebsfrieden

Im Verbund kommunaler Kinder- und Jugendhilfe (VKKJ) hängt offenbar mehr als nur der Haussegen schief. Mitarbeiter sprechen von „Drohungen, Mobbing, Ermahnungen, Abmahnungen“. Die Betriebsleitung wirft dem Personalrat vor, den Streit um Nachtbereitschaften zum „Kriegsschauplatz“ zu machen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Nur noch Schücking und Palmowski kandidieren
Leipziger Uni-Campus mit dem Leibniz-Denkmal. am 31. Januar soll die Rektorwahl erfolgen.
Rektorenwahl an der Uni Leipzig: Kandidat aus Frankfurt/Main gibt auf

An der Leipziger Uni steht der Termin für die Rektorwahl fest: Am 31. Januar soll sie über die Bühne gehen. Allerdings sind mit Amtsinhaberin Beate Schücking und Jan Palmowski von der Uni im englischen Warwick nur noch zwei Bewerber im Rennen. Enrico Schleiff von der Uni in Frankfurt/Main zog seine Kandidatur zurück.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
50 Jahre in Leipziger Geschäft Buchhändler Siegfried Jahn ist der letzte Mohikaner

„Mein letztes Jahr hat begonnen“, sagt Siegfried Jahn (65). Und meint damit die letzten zwölf Monate seines Arbeitslebens, die gerade begonnen haben. Jahn ist ein „68er“, was auch wieder falsch verstanden werden kann. Mit der Protestbewegung in der Bundesrepublik hatte der geborene Leipziger nie was am Hut.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Grünen-Studie
Ein mit Glyphosat behandeltes Feld in Mittelsachsen.

Fisch- und Landwirte aus der Region haben Zweifel an der Tragfähigkeit der Studie, die von der Partei Die Grünen zu Schadstoffbelastungen der Gewässer im Landkreis Leipzig in Auftrag gegeben wurde. Die hatte grenzwertige Pestizid-Belastungen in den Teichen und dem Zwenkauer See offen gelegt. Dass Glyphosat-Einträge durch die Landwirtschaft die Ursache sind – die Agrar-Experten wundert das aus mehreren Gründen.

  • Kommentare
mehr
Henning Saß

Der Bericht des psychiatrischen Sachverständigen markiert in Strafprozessen das Ende der Beweisaufnahme. Auch im NSU-Prozess, wo am Dienstag erstmals der Gutachter zu Wort kam. Seine Beobachtungen dürften der Angeklagten Beate Zschäpe nicht gefallen.

  • Kommentare
mehr
Erfurt
(Symbolfoto)

Vier Mitglieder eines MDR-Filmteams sind in Erfurt attackiert und teilweise fremdenfeindlich beleidigt worden. Das Kamerateam habe am Montagabend einen Beitrag zum Thema „Angriffe auf Flüchtlingskinder“ für die politischen Magazine „Exakt“ und „Fakt“ gedreht, teilte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Dienstag in Leipzig mit.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Partner Pferd
Wer macht diese Woche die Million voll?

Das Drehbuch ist perfekt, besser hätte es sich niemand ausdenken können: Zur 20. Partner Pferd, die am Donnerstag beginnt, wird der Millionste Besucher erwartet. Exakt 993 .100 Besucher hat die Partner Pferd seit 1998 bei ihren bisher 19 Auflagen angelockt.

  • Kommentare
mehr
Vertragsauflösung
Papadopoulos wechselt von RB Leipzig zum Hamburger SV

Schon beim Testspiel am Sonntag gegen die Glasgow Rangers stand der Grieche nicht mehr im Kader von RB Leipzig. Am Montag unterschrieb der Verteidiger beim Bundesliga-Kontrahenten HSV.

  • Kommentare
mehr
Studie RB Leipzig verdoppelt Sympathiewerte – im Osten nur Bayern und BVB stärker

Mehr als eine halbe Million Fans wollten bisher die Heimspiele von RB Leipzig sehen, nahezu jede Partie ist ausverkauft. Das macht sich auch bei den Sympathiewerten für den Verein bemerkbar.

  • Kommentare
mehr
Erstmals 100.000-Marke überschritten

Mehr als 103.000 Arbeitnehmer pendelten im vergangenen Jahr aus anderen Bundesländern nach Sachsen. Damit wurde erstmals die 100.00er Marker überschritten.  Trotzdem ist weiterhin die Zahl der Auspendler größer als die der Einpendler.

  • Kommentare
mehr
"Wirtschaftlich nicht realisierbar“
Dieter "Maschine" Birr hat einige Konzerte seiner geplanten Solotour abgesagt. (Archivfoto)

Dieter "Maschine" Birr, bekannt durch die Band Puhdys, hat einige der Konzerte seiner geplanten Tour abgesagt. So fallen unter anderem die Konzerte in Erfurt, Zwickau und Görlitz aus. Grund dafür seien wrtschaftliche Probleme, wie der Musiker mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Traditionsrestaurant
Neuer Wirt: Matthias Hopf (rechts) übernimmt das Restaurant Bachstübl und die alte Belegschaft – Ilona Rolle, Diana Rolle und Stephan Lamß (von rechts). Sie freuen sich nun auf die neuen Gäste.

Leipzig gerät immer mehr in österreichische Hand. Nun hat nach dem Fußballklub auch das Bachstüb‘l einen alpenländischen Besitzer. Ein Hotelier aus Wien, heißt es.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

"Drunter und drüber" - das ist das Motto der diesjährigen Kinder- und Jugendkunstausstellung, die in zahlreichen Leipziger Museen gezeigt wird.
Kreative Kids
22. Kinder- und Jugendkunstausstellung in den Leipziger Museen

In Leipzig werden vom 14. Januar bis zum 28. Februar die Werke Leipziger Nachwuchskünstler vorgestellt. Der thematische Wettbewerb der 22. Kinder- und Jugendkunstausstellung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Drunter und Drüber". Die kleinen Kunstwerke werden unter anderem im MdbK und der GfZK ausgestellt.

  • Kommentare
mehr
Action in den Winterferien, Dinner und Tropenzauber
Auf zur Tour ins Gondwanaland. Hier gibt's für Kinder jede Menge zu entdecken!
Tierisch was los im Zoo Leipzig

Kleine Forscher aufgepasst: Im Zoo Leipzig können die Kleinsten in den Winterferien die Tropen Gondwanalands entdecken. Die Extratour eignet sich für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Außerdem stehen im Februar wieder Abendtouren durch den nächtlichen Zoo im Programm. Hier erfahren Sie mehr!

  • Kommentare
mehr
Name gesucht Gorilla-Baby im Zoo Leipzig ist ein Mädchen

Vier Wochen nach der Geburt eines Gorilla-Babys im Zoo Leipzig haben die Pfleger jetzt das Geschlecht festgestellt. Wie der Zoo am Freitag mitteilte, ist der Mini-Gorilla ein Mädchen.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Jax Llewyn
Wieder Eltern: Sarah Connor (r.) und Partner Florian Fischer.

Sängerin Sarah Connor ist zum vierten Mal Mutter geworden. Beim Namen des Kleinen zeigten sich Mama und Papa Florian Fischer besonders kreativ.

  • Kommentare
mehr
Party und Protest

Wenn Donald Trump am Freitag in das Präsidentenamt eingeführt wird, werden voraussichtlich Hunderttausende in Washington die Straßen säumen. Menschenmassen werden aber auch am Samstag zu einem Protestmarsch erwartet. Trump selbst hat „massive Menschenmengen“ bei seiner Amtseinführung versprochen.

  • Kommentare
mehr
Handball
Der Sieg des DHB-Teams war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Die deutschen Handballer stehen bei der WM vorzeitig im Achtelfinale. Gegen Saudi-Arabien reicht eine durchschnittliche Leistung zum dritten Sieg im dritten Gruppenspiel.

  • Kommentare
mehr
LVZ-Reportage zu Leipziger Kneipen

Die Multimedia-Reportage stellt sechs besondere Leipziger Kneipen vor - von der schicken Cocktailbar bis zur DDR-Eckkneipe. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

ANZEIGE
Das Eisenmoorbad in Bad Schmiedeberg startet mit dem Programm "Wir machen Sie fit!" ins neue Jahr.

Der Kurort Bad Schmiedeberg liegt im Naturpark Dübener Heide, 55 km vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Seit 1878 kommen Gäste hierher, um mit den natürlichen Heilmitteln Moor, den drei Heilwässern und dem Edelgas Radon orthopädische und gynäkologische Erkrankungen zu heilen.

mehr
EGMR
Häftlinge haben keinen Anspruch auf Internet.

Häftlinge haben keinen Anspruch auf Internet hinter Gittern. Daran ändert auch das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) nichts. Es verurteilte Litauen – aber nur in einem speziellen Fall.

  • Kommentare
mehr
Blumiger Rekord
Die Tulpensaison wird am Sonnabend eröffnet.

Die Niederlande erleben einen Tulpenboom: Zum ersten Mal werden mehr als zwei Milliarden Tulpen – ja, Sie lesen richtig: zwei Milliarden Tulpen – in einer Saison produziert. Und allein die Hälfte davon ist für den Deutschen Markt bestimmt. Wie Ihnen die bunte Pracht länger in der Vase erhalten bleibt, lesen Sie hier.

  • Kommentare
mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Spaziergänge heben die Stimmung.

Es ist dunkel und kalt - im Winter geht es vielen Menschen psychisch nicht so gut. Für sie hat die Psychologin Julia Arnhold einen Tipp.

mehr
Verkehr
Bei mittleren Drehzahlen erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur als im Leerlauf.

Wer kennt das nicht: Irgendwo gibt es immer jemanden, der morgens seinen Wagen startet und erstmal warm laufen lässt. Doch das ist verboten. Es gibt eine viel effektivere Möglichkeit, Öl und Kühlwasser auf Betriebstemperatur zu bringen.

mehr
Verbraucher
Um als nicht verheirateter Partner nach der Trennung einen finanziellen Ausgleich zu bekommen, muss man das Vermögen des anderen Partners vermehrt haben. Foto: Bodo Marks

Eine Trennung ist schon emotional oft schwer zu verarbeiten. Noch schwerer kann es werden, wenn es um finanzielle Fragen geht. Hat ein Partner während der Beziehung viel Geld investiert, kann er einen Ausgleich verlangen - allerdings nicht immer.

mehr
Arbeit
Lächeln nicht vergessen! Ist der Kollege schlecht drauf, hilft ein freundliches Wort.

Kollegen können mehr sein als neutrale Mitglieder eines Teams. Sie können einen auffangen, wenn man genervt ist. Allein Verständnis und Freundlichkeit lösen so manche Anspannung.

mehr
Familie
Bei einem entspannten Abendessen oder gemeinsamen Kochabend können sich die eigenen Eltern und die des Partners in netter Atmosphäre kennenlernen.

Bei den Eltern des Partners einen guten Eindruck zu hinterlassen, hat man selbst in der Hand. Die Eltern des Partners den eigenen Eltern vorzustellen, ist da schon kniffliger. Aber was, wenn sich Mütter und Väter nicht verstehen?

mehr
Immobilien
Schwarz wird zu einer Trendfarbe für Küchen. Hersteller wie Ballerina Küchen zeigen auf der Möbelmesse IMM Cologne entsprechende Neuheiten.

Auf der Möbelmesse IMM Cologne zeigt sich, welche Küchen im Trend liegen. Vor allem bei der Frontoptik fällt eine neue Variante auf: Schwarz lackierte Küchenmöbel werden zum Hingucker.

mehr