Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kultur
Schindler
Defa-Filme

Die Berliner Schnittmeisterin Monika Schindler begann ihre Karriere bei der Defa und ist bis heute gut im Geschäft. Am Freitag erhält die 79-Jährige bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises die Ehren-Lola für ihr Lebenswerk. Im Gespräch erzählt sie, wie sie den Übergang von der analogen zur digitalen Technik schaffte und warum sie den Regisseur Andreas Dresen liebt.

  • Kommentare
mehr

Wiederaufnahme an der Oper Leipzig: Balázs Kovaliks Inszenierung der „Frau ohne Schatten“
Jennifer Wilson als Färbersfrau.

Richard Strauss’ „Die Frau ohne Schatten“ ist zurück an der Oper Leipzig. Mit neuen Sängern ändern Musik und Balázs Kovaliks Inszenierung ihren Charakter – und bleiben großartig.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach Angriff
Nach Angriff: NDR-Moderator Baumgarten wieder auf Sendung.

Die Hämatome an Stirn und Auge sind noch deutlich sichtbar. In seiner ersten Sendung nach der Prügelattacke auf Mallorca beruhigt jedoch Moderator Hinnerk Baumgarten die Zuschauer: „Es geht mir gut“, sagte er im Gespräch mit Kollegin Inka Schneider.

mehr
Wettbewerb auf Neuer Messe
Die drei erstplatzieren Künstler mit ihren Models und Assistenten. Sieger wurde der Pole Marian Folga mit Model Daria (Mitte). Der zweite Platz ging an Nadja Hluchovsky aus Wien mit Model Anna (links). Dritte wurde Katrin Hanschke mit Model Nathalie aus Bayern (rechts).

Ihre Leinwand ist der nackte Körper: Zehn Bodypainter aus Deutschland, Polen, Österreich und Australien sind am Wochenende bei der Bodypainting Trophy auf der Neuen Messe an den Start gegangen. Fünf Stunden Zeit hatten sie, um das Thema „Kreislauf des Lebens“ umzusetzen.

  • Kommentare
mehr
Arnsdorf in Sachsen
Vier Mitglieder einer vermeintlichen Bürgerwehr aus dem sächsischen Arnsdorf standen für ihr rabiates Vorgehen gegen einen Asylbewerber vor Gericht.

Im Mai 2016 fesseln vier Männer einen psychisch kranken Iraker mit Kabelbindern an einen Baum vor einem Supermarkt. Der Fall sorgt für großes Aufsehen. Der Prozess ein knappes Jahr später dauert nur kurz.

mehr
Neues Spiel des "Monkey Island"-Erfinders
„Die Leiche beginnt schon zu verpixeln“: Die FBI-Agenten Angela Ray und Antonio Reyes müssen einen Mord am Fluss von Thimbleweed Park aufklären.

Es sieht aus, als wäre es vor 30 Jahren programmiert worden: Mit „Thimbleweed Park“ nimmt der Schöpfer von „Monkey Island“ und „Maniac Mansion“ Spieler mit auf eine Zeitreise in die gute alte Adventure-Ära der 1980er. Klappt das pixelige Retro-Experiment? LVZ.de verrät es im Test.

mehr
  • Leipziger Buchmesse

    Rückblick auf die LVZ-Autorenarena auf der Leipziger Buchmesse 2017. Alle Gespräche noch einmal ansehen! mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Leipzig und die evangelisch-lutherische Kirchenbehörde wachten zu Bachs Zeiten streng über "unliebsame" Glaubensausübungen. Das Bach-Museum Leipzig beleuchtet in der Ausstellung "Glaubenswelten" die religiöse Situation in der Stadt zu jener Zeit. Hier geht's zur Schau des Monats April! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr