Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Klettern in Virtual Reality: „The Climb“ ist nichts für Höhenängstliche

LVZ-Spieletipp Klettern in Virtual Reality: „The Climb“ ist nichts für Höhenängstliche

Mit der Hand nach der nächsten Felsspalte greifen und gleichzeitig den Blick über die Berge schweifen lassen: Das Kletterspiel "The Climb" zeigt, wozu die neue VR-Brillentechnik mit innovativer Bewegungssteuerung in der Lage ist - und garantiert Anflüge von Höhenangst im eigenen Wohnzimmer.

"The Climb" wird aus der Ich-Perspektive gesteuert. Per Bewegungssteuerung "Oculus Touch" greift der Spieler nach dem nächsten Felsvorsprung.

Quelle: Crytek

Die Klettersimulation  „The Climb“ vom deutschen Studio Crytek ist bereits seit einigen Monaten auf dem Markt – wirklich interessant wird das Spiel aber erst jetzt. Grund dafür ist die Virtual-Reality-Steuerung mit dem neuen Oculus-Touch-Controller. Erst damit wird „The Climb“ tatsächlich zum Erlebnis.

Die Grundidee des Spiels ist simpel: Man klettert. Zur Auswahl stehen verschiedene Berggebiete von den Alpen über den Grand Canyon bis nach Asien. In jeder Region gibt es verschiedene Gipfel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die es zu bewältigen gilt. Das ist minimalistisch, reicht aber für einige Stunden Spielspaß aus.

„The Climb“ wurde gezielt für die VR-Brille „Oculus Rift“ konzipiert und sieht gut aus, auch wenn die Klettergebiete noch ein paar Details mehr vertragen hätten. Der Spieler kann sich immer wieder dabei ertappen, im Berg hängend einfach den Blick schweifen zu lassen, statt den nächsten Schritt zu machen.

Kalken schützt vor dem Fall

Bisher spielt sich „The Climb“ per Gamepad. Schritt für Schritt hangelt sich der Spieler die Felswände entlang, sucht neue Griffe, schwingt über Klippen oder springt über Felsspalten. Wie im echten Kletter-Abenteuer müssen die virtuellen Hände regelmäßig nachgekalkt werden, sonst rutscht der Finger irgendwann ins Leere und der Spieler erlebt einen spektakulären Fall. Extrapunkte gibt es für möglichst flüssiges Klettern ohne Pausen, für komplizierte Griffe und für spektakuläre Routen im Fels.

Der Spieler hängt im Fels und jeder Griff kann der Letzte sein: Das Kletterspiel "The Cimb" wird mit Virtual-Realtity-Brille und "Oculus Touch"-Steuerung zu einer atemberaubenden Höhenpartie. Fotos/Screenshots: Crytek

Zur Bildergalerie

Ein wenig stört, dass die Macher die Wege im Berg bewusst eingeschränkt haben. So mancher Felsvorsprung lässt sich absichtlich nicht greifen, womit die Entwickler die Routen vorgeben. Nur dort, wo schon leichte Kalkspuren zu sehen sind, greift die Gamerhand im Fels auch zu. Das vermeidet Irrwege und Sackgassen, mindert aber ein wenig die Bewegungsfreiheit und damit den Schwierigkeitsgrad.

All das macht „The Climb“ zu einem netten, aber doch relativ unspektakulären VR-Spiel. Das ändert sich aber: Denn mit den neuen „Touch“-Controllern von Oculus, die auf der Gamescom in Köln bereits ausprobiert werden konnten und noch im zweiten Halbjahr in den Läden stehen sollen, verändert sich das Spielerlebnis enorm. In Kombination mit der VR-Brille ist der Spieler mittendrin, klettert endgültig selber. Statt die Hand per Gamepad zum Felsvorsprung zu führen, wird nun richtig danach gegriffen. Das ist auf Dauer ziemlich anstrengend und sorgt vor allem dafür, dass man vergisst, im eigenen Wohnzimmer zu stehen. Die Beine werden zittrig. Wer dafür anfällig ist, muss mit Anflügen von Höhenangst rechnen. Und der unerwartete Absturz, wenn der Griff nicht passt – ein Erlebnis.

Von Stephan Lohse

Wertung und Infos

3 von 5 Punkten

Genre: Geschicklichkeitsspiel
Erscheinungsdatum: 28. April 2016
Plattformen: PC (spielbar nur mit Oculus Rift)
Preis: 40 bis 45 Euro
Jugendfreigabe: ohne Altersbeschränkung
Entwickler: Crytek
Publisher: Crytek
Website: http://www.theclimbgame.com

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Games
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

Das  MDR Sinfonieorchester und Starsolisten präsentiern die bekannten Lieder der beliebten Animationsfilme. Wir verlosen 3x2 Tickets für den 29. Oktober 2016 in der Arena Leipzig. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Im Stasi Bunker Machern hätte der Leipziger Stasi-Chef im Ernstfall zusammen mit 100 weiteren Mitarbeitern seine Tätigkeit fortsetzen können. Zu besichtigen sind das 5,2 Hektar große, denkmalgeschützte Gesamtgelände mit allen erhaltenen Bauten und Anlagen sowie das komplette Bunkerinnere - unsere Schau! des Monats September. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr