Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Medien
Renommierte Auszeichnung
Deniz Yücel.

Ein Theodor-Wolff-Preis steht bereits fest: Jury und Kuratorium für den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen haben einstimmig beschlossen, Deniz Yücel mit einem Sonderpreis auszuzeichnen.

mehr
Band 37
Szene aus dem neuen Asterix-Band „Asterix in Italien“.

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt? Nein. Und ganz Italien auch nicht, wie Asterix, Obelix und Idefix in ihrem nächsten Abenteuer herausfinden werden. Die Fans der tapferen Gallier müssen sich aber noch bis Oktober gedulden.

mehr
Hasskommentare und Fake-News
Facebook und Co. sollen laut eines Gesetzentwurfs von Bundesjustizminister Heiko Mass mehr Verantwortung tragen.

Hasskommentare und Fake-News verbreiten sich vor allem in den sozialen Netzwerken rasant – häufig dauert das Löschen noch viel zu lange. Ein neues Gesetz soll Facebook und Co. stärker in die Verantwortung nehmen.

mehr
Interview mit Felicitas Woll
Nacktbilder sind im Netz: Charlotte (Felicitas Woll, links) und die verzweifelte Lara (Aleen Jana Kötter).

Felicitas Woll spielt im Film „Nackt. Das Netz vergisst nie“ die Mutter eines Mädchens, von dem Nacktbilder im Internet auftauchen. Im Interview erzählt sie über Kommunikation in den Zeiten des Smartphones und wie sie es vermeidet, „ständig in der Cloud zu schweben“.

  • Kommentare
mehr
Schimanski, Thiel und Boerne, Odenthal
Stoever und Brockmöller (oben, v.l.), Thiel und Boerne Horst Schimanski und Lena Odenthal (Unten, v.l.) gehören zu den erfolgreichsten „Tatort“-Ermittlern.

Der „Tatort“ ist für viele Deutsche inzwischen ein Muss am Sonntagabend. Doch welcher ist der erfolgreichste TV-Krimi? Wir zeigen Ihnen die zehn quotenstärksten „Tatorte“ in unserer Bildergalerie.

mehr
“Fangschuss“
14,56 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend den Krimi „Fangschuss“.

Die „Tatort“-Kommissare Thiel und Boerne sorgen mit viel Witz regelmäßig für hohe Einschaltquoten. Jetzt haben die beiden sich selbst übertroffen und ihren eigenen Rekord gebrochen.

mehr
Schadenersatz
Die Polizei in Schleswig-Holstein geht erstmals juristisch gegen einen Urheber von Falschmeldungen vor.

„Die Polizei sucht mit Spezialkräften einen Amokläufer“ – diese „Fake News“ hatte ein Mann nach einer Familientragödie in Schleswig-Holstein verbreitet. Jetzt muss er für den Einsatz der Polizei bezahlen.

  • Kommentare
mehr
Polit-Talk
Rahmi Turan (v.l.), Boris Pistorius, Seyran Ates, Moderatorin Anne Will, Serdar Somuncu und Paul Ziemiak diskutierten am Sonntag über die Türkei.

Wieder einmal ging es in Anne Wills Talkrunde um die Türkei, diesmal um die öffentlich gewordene Spitzel-Liste des türkischen Geheimdienstes und um die doppelte Staatsbürgerschaft. Es war eine vergleichsweise kurzweilige Runde.

  • Kommentare
mehr
„Fangschuss“ am Sonntag
Ein Toter wacht auf: Boerne (Jan Josef Liefers, links) und  Thiel (Axel Prahl) waren geschockt. „Verstehen Sie Spaß“-Moderator Guido Cantz machte sich einen Jux und vertrat den Darsteller der „Tatort“-Leiche

Die Scherze beim beliebten „Tatort“ mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers sind in der Folge „Fangschuss“ (Sonntag, 20.15 Uhr, ARD) eher lau. Wer aber auf sich aufmerksam macht, ist Janina Fautz als mögliche Tochter von Kommissar Frank Thiel. Benötigt der Krimi aus Münster eine Frischzellenkur?

mehr
“Let's Dance“
Der Ex-Boygroup-Star Bastiaan Ragas fiel in der Zuschauergunst durch.

Die Zuschauer-Abstimmung hat den Sänger Bastiaan Ragas die Teilnahme bei der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ gekostet. Der 45-Jährige und die Profitänzerin Sarah Latton sammelten mit einer Salsa in der Live-Sendung am späten Freitagabend zu wenige Stimmen und wurden aus der Show gewählt.

mehr
Popsänger
Popsänger James Blunt.

Der 42-jährige, britische Popsänger James Blunt betrachtet die wachsende Vereinzelung in Europa mit gewisser Sorge: „Nun, ich bin kein Politiker, aber wir sind doch stärker als Team“, sagte Blunt in einem Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

  • Kommentare
mehr
TV-Satiriker
Jan Böhmermann.

Jan Böhmermann ist bekannt für seinen beißenden Spott – und dieses Mal hat es Wolfsburg getroffen. In seiner ZDF-Show „Neo Magazin Royale“ lästerte der 36-Jährige über die Stadt: Nirgendwo sei es langweiliger. Das kam in Wolfsburg nicht so gut an.

  • Kommentare
mehr
  • Leipziger Buchmesse

    Rückblick auf die LVZ-Autorenarena auf der Leipziger Buchmesse 2017. Alle Gespräche noch einmal ansehen! mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Leipzig und die evangelisch-lutherische Kirchenbehörde wachten zu Bachs Zeiten streng über "unliebsame" Glaubensausübungen. Das Bach-Museum Leipzig beleuchtet in der Ausstellung "Glaubenswelten" die religiöse Situation in der Stadt zu jener Zeit. Hier geht's zur Schau des Monats April! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr