Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Start 2. März
Der Film "Neo Rauch - Gefährten und Begleiter" kommt am 2. März 2017 in die deutschen Kinos.

Neo Rauch ist ein Kunststar mit internationaler Strahlkraft. Die rätselhaften Bilderwelten des Leipziger Malers sind weltweit von Sammlern gefragt. In einem Film offenbart Rauch sein Universum. Am Freitag feiert die Dokumentation Premiere.

  • Kommentare
mehr
Er schaut zurück und weit nach vorn
Guntram Vesper wird Freitag den Erich-Loest-Preis entgegennehmen, den die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig erstmals verleiht.

„Ich fühle mich und meine jahrelange Arbeit angenommen“, sagt Guntram Vesper. Der Autor aus Göttingen wird Freitag den Erich-Loest-Preis entgegennehmen, den die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig erstmals verleiht.

  • Kommentare
mehr
Buchvorstellung
Das Foto entstand im Sommer 1983 nach der Lesung von Eva und Erwin Strittmatter im Garten vom Göschen-Haus in Hohnstädt/Grimma. Die Strittmatters zählten zum Autorenstamm des Verlages Philipp Reclam jun. Leipzig. Einem Araber-Hengst-Fohlen gaben sie den Namen „Reclam“.

Der 1828 in Leipzig gegründete Reclam Verlag existierte zwischen 1947 und 1991 parallel in Ost- und Westdeutschland. Im Buch „An den Grenzen des Möglichen“ werden diese Jahre erzählt, dokumentiert, eingeordnet. Wolfgang Thierse, Herausgeberin Ingrid Sonntag und Verleger Christoph Links stellen es in Leipzig vor.

  • Kommentare
mehr
14-teilige Filmreihe
Das ehemalige Wohnhaus von Karl May in Radebeul bei Dresden. Am 25. Februar wäre der Autor 175 Jahre alt geworden.

Anlässlich des 175. Geburtstags von Karl May zeigt der MDR die Filme „Winnetou 1“ und „Winnetou 2“ sowie „Der Schut“. Dies sei der Auftakt zu einer 14-teiligen Filmreihe.

mehr
Auf der Buchmesse
Über 40 prominente Gäste kommen in diesem Jahr zur LVZ-Autorenarena. (Archivfoto)

Harald Martenstein, Sven Petry und Sebastian Krumbiegel - über 40 prominente Gäste kommen in die LVZ-Autorenarena. In Halle 5, Stand C 100 können Interessierte auf der Buchmesse den Vorträgen und Lesungen lauschen.

  • Kommentare
mehr
Buchmesse-Schwerpunkt Litauen
Pressekonferenz zur kommenden Buchmesse. (v.l. Ausrine Zilinskiene , Oliver Zille , Tina Mendelsohn , Esra Kücük und Eugenijus Alisanka)

Ende März ist es wieder soweit: Die Buchmesse startet. Die Besucher erwartet laut Buchmessedirektor Oliver Zille in diesem Jahr ein breites politisches Programm.

mehr
Premiere im April
Jürgen Zielinski, Intendant des Leipziger Theater der Jungen Welt.

An die Ausgrenzung und Diskriminierung jüdischer Fußballspieler im Deutschland der NS-Zeit erinnert das Stück „Juller“. Es hat am 8. April im Leipziger Theater der Jungen Welt Premiere.

mehr
Preisverleihung

Der Goldene Bär der 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin geht an den wunderbaren ungarischen Liebesfilm „Testről és lélekről“ (On Body and Soul) von Ildikó Enyedi.

  • Kommentare
mehr
Haus Auensee
Manfred Mann und seine Earth Band am Freitagabend beim Konzert im Leipziger Haus Auensee.

Manfred Mann und seine Earth Band haben schon längst die Stecker rausgezogen, da singt das Publikum in Leipzig noch immer: "Come all without, come all whithin …" Am Freitagabend spielte der 76-Jährige im Haus Auensee seine größten Hits - und blieb dabei meist im Hintergrund.

mehr
Internationale Filmfestspiele

Menschliche Gier, Szenen einer schwierigen Beziehung und Hugh Jackman als müder “Logan”, der noch einmal seine Superheldenkräfte einsetzen muss. Der Wettbewerb der 67. Berlinale ist komplett, jetzt hat die Jury das letzte Wort. Die Bären–Favoriten unserer Autorin finden Sie im Blog.

  • Kommentare
mehr
Premiere
Henry Sargeant als therapeutischer Showmaster, der sich allmählich im vermeintlichen Krankheitsbild verliert, das er eigentlich wegtherapieren will.

Für Männer, die sich angeblich weigern, erwachsen zu werden, hält die Psychotherapie die Diagnose bereit, am „Peter-Pan-Syndrom“ zu leiden. Am Lindenfels Westflügel steuern nun Spieler Henry Sargeant und Regisseur Stefan Wenzel ein sehr gelungenes Stück zum Thema bei.

  • Kommentare
mehr
Internationale Filmfestspiele

Meditationen über eine gescheiterte Liebe und Monologe eines Kopflosen im brasilianischen Regenwald - der Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Berlin ist fast komplett. Die Filme am Donnerstag boten allerdings wenig Berauschendes.

  • Kommentare
mehr
  • Leipziger Buchmesse

    Leipziger Buchmesse und LVZ-Autorenarena bieten vom 23. bis 26. März 2017 wieder ein volles Programm. Alle Infos hier! mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Das Museum zum Arabischen Coffe Baum erstrahlt in neuem Glanz. Hier gibt es exklusive Einblicke! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr