Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
41. Leipziger Jazztage
Ein Magier: „An Evening with Pat Metheny“ zum Abschluss der Jazztage in der Leipziger Oper.

Ein Bass war verschollen und tauchte wieder auf – und auch sonst gab es viele Turbulenzen und Gesprächsstoff bei den 41. Leipziger Jazztagen. Und es gab Standing Ovations beim Abschlusskonzert mit Pat Metheny im Opernhaus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Live-Show im Werk 2
Satire (zum Beispiel zum Comedian Mario Barth), die im Internet-Portal von „Der Postillon“ funktioniert, geht als Live-Show grauenhaft schief.

Im Netz ist die Seite „Der Postillon“ dank großartiger Satire und herrlicher Übertreibung schon längst bei vielen Kult. Dass das Magazin aufgrund der Popularität beschloss, das Ganze live aufzuziehen und auf Tournee zu gehen, ist hingegen keine so gute Idee gewesen...

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rückblick
Manfred Krug starb von einem Jahr, im Oktober 2016.

Fernfahrer, Binnenschiffer, Liebling Kreuzberg und Tatort-Ermittler: Der Schauspieler Manfred Krug und seine Rollen sind unvergessen. Vor einem Jahr starb Krug mit 79 Jahren. Wir erinnern an sein Leben und präsentieren einige Auszüge aus seinen Werken.

mehr
Konzert
Konzentration auf die Kern- und Urformation: Sänger, Keyboarder und Schlagzeuger Dario Klimke, Gitarrist Robin Kanzler und Bassist Steve Körner (von links)

Drei neue Songs, drei neue Videos: Auch ohne neues Album war die Leipziger Band GrünFeuer dieses Jahr alles andere als untätig. Im Naumanns will das Trio am Samstagabend sogar noch mehr Neuigkeiten präsentieren.

  • Kommentare
mehr
Frauen-Auftritte bei der Lachmesse
Wortverspieltes, poetisches und doch auch politisches Kabarett: Uta Köbernick am Donnerstag in der Moritzbastei.

Starke Präsenz der Frauen bei der 27. Lachmesse: Am Donnerstagabend haben unter anderem Uta Köbernick in der Moritzbastei und Anny Hartmann bei den Academixern sehr unterschiedliche Ausrufezeichen vor begeistertem Publikum gesetzt.

  • Kommentare
mehr
Upcyling-Messe
Luise Grossmann präsentiert zwei Ausstellungstücke mit dem Titel transFORMATE.

Die Upcyling-Messe „Echt alt/ Original Old“ öffnet ihre Pforten. Im Rahmen der „Designers’ Open“ zeigen 40 Künstler im Kunstkraftwerk Design-Stücke, deren Materialien wiederverwertet wurden.

mehr
100 Aussteller aus ganz Europa
Beate Eismann aus Halle und ihr auf Wärme reagierendes Wesen.

Kunst aus Staub, Scherenschnitte auf Porzellan und ein Fabelwesen, das sich bei Wärme bewegt: Am Freitag beginnt die Grassimesse im Museum für Angewandte Kunst in Leipzig. Bis Sonntag präsentieren und verkaufen rund 100 Künstler, Designer und Kunsthandwerker aus ganz Europa an 70 Messeständen aktuelle Arbeiten.

  • Kommentare
mehr
Humor- und Satirefestival
Gestenreich, wortgewandt und hintersinnig: Ingo Börchers bei seinem glänzenden Lachmesse-Auftritt im Keller der Academixer.

Für einen Glanzpunkt bei der 27. Leipziger Lachmesse hat am Mittwochabend der Kabarettist Ingo Börchers mit seinem Programm „Ferien auf Sagrotan“ gesorgt. Im Academixer-Keller feuerte er Pointen quasi im Sekundentakt ab, regte aber ebenso zum Nach- und Weiterdenken an.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Lachmesse
Die Slammerin Bonny Lycen gewann den Wettstreit gemeinsam mit dem Kabarettisten-Duo Ensemble Weltkritik.

Der Wettstreit zwischen Poetry Slam und Kabarett ging unentschieden aus. Die sehr unterschiedlichen Beiträge der Finalisten Ensemble Weltkritik und Bonny Lycen überzeugten die Zuschauer im gut besuchten Kupfersaal gleichermaßen.

  • Kommentare
mehr
Der Große Preis
Preisträger Trettmann.

Atlas Bird, Trettmann und White Wine erhalten dieses Jahr die Jury-Auszeichnung des Leipziger Bandwettbewerbs „Der Große Preis“. Das Publikum hat in einer Online-Abstimmung Last Chapter zum Sieger gekürt.

  • Kommentare
mehr
Premiere
Frei Nach Shakespeare und Tarantino: Dietmar Voigt (links) und Marco Runge.

Leichte Kost auf der Theaterbühne – auch mal schön. Die Kleine-Welt-Bühne Leipzig und das Unternehmen Bühne haben im Neuen Schauspiel am Mittwoch mit dem Theaterdoppel „Mörder-Halali“ Premiere gefeiert.

  • Kommentare
mehr
Soundcheck L.E.
Liitto: „Hirta“

Sie sind zwei Tüftler und betreiben mit anderen ein eigenes Tonstudio. Deshalb benötigen Jens Anders und Mathias Schwarz in ihrer Band außer dem Laptop keine weiteren Mitglieder. Ihr neues Album „Hirta“ stellen sie am Donnerstag live im Ilses Erika vor.

  • Kommentare
mehr
  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Der Leipziger Opernball „Moskauer Nächte“ lädt am 4. November aufs Parkett. Hier finden Sie Infos und Fotos zum Event. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

"Stasi – Macht und Banalität": Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" gibt Einblicke in den SED-Überwachungsstaat. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr