Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Am Störmthaler See
Die Beginner konnten am Freitagabend als einzige Band ein volles Set spielen.

Nach schwerem Gewitter am Freitagabend und zahlreichen ausgefallenen Konzerten geht es beim Highfield-Festival am am Samstag in die Vollen. 

mehr
Internet-Kultur
Bei „Leipzig Glocal“ für Kultur zuständig: Maeshelle West-Davies.

Das Weblog „The Leipzig Glocal“ bietet einen etwas anderen Blick auf die Stadt: In englischer Sprache schreiben hier Leipziger, die aus anderen Ländern hergezogen sind – etwa die US-Amerikanerin Maeshelle West-Davies, die über die Kulturszene berichtet.

  • Kommentare
mehr
Gewitter
Um kurz vor 20 Uhr wurde das Highfield wegen eines Unwetters unterbrochen. Besucher suchten in ihren Autos Schutz.

Tausende Besucher feierten am Freitag den Beginn des Highfield-Festivals am Störmthaler See. Doch dann zog ein Unwetter auf, das Festival wurde unterbrochen. Teilweise wurden Absperrungen unterspült, mehrere Konzerte abgesagt.

mehr
Museum der bildenden Künste
Alfred Weidinger an seinem neuen Arbeitsplatz – vor Max Klingers Beethoven im Museum der bildenden Künste in Leipzig.

Seit dem 1. August ist der Österreicher Alfred Weidinger (56) neuer Direktor des Museums der bildenden Künste. Im Interview spricht er über Leipzig, seine Ideen für das Museum und erklärt, warum er das Bauwerk so faszinierend findet. Kritisch äußerte er sich zur Gunter Sachs-Ausstellung „Die Kunst ist weiblich“ von 2008. Diese sei frauenfeindlich gewesen, sagte er.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nachtleben und Subkulturen
Archivfoto

Die seit Juli in Leipzig durchgesetzte Sperrstunden-Regelung soll komplett abgeschafft werden. Das fordern SPD, Linke und Grüne in einem gemeinsamen Antrag.

  • Kommentare
mehr
Bosse, Clueso, Billy Talent
Der Highfield-Campingplatz ist gut gefüllt, – und die ersten Festival-Gäste sind schon in Partylaune.

Das 20. Highfield-Festival beginnt heute am Störmthaler See bei Großpösna bei Leipzig. Zwölf Konzerte gibt es am ersten Festivaltag für die Besucher. Neben Billy Talent und den Beginnern spielen unter anderen Bosse und Clueso.

mehr
Wachauer Podium Junger Solisten mit dem Sinfonieorchester der Musikschule Leipzig
Anton Baumgärtel spielt Webers f-moll-Klarinettenkonzert

Anton Baumgärtel, Philipp Rauch und Bobby Kostadinov brillieren, begleitet vom Jugendsinfonieorchester Leipzig unter Ron-Dirk Entleutner in der Wachauer Kirchruine mit Solo-Konzerten von Weber, Arutjunjan und Dvorák.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konzert
Kann sogar im Sitzen Bewegung erzeugen: Sam Humans in Leipzig.

Viele Vollbärte ließen sich am Mittwochabend im Biergarten des Ilses Erika beobachten. Kein Wunder: Auf der Bühne nahm mit dem Musiker Sam Humans aus Portland jener Mann Platz, der den Bart angeblich erfunden hat.

  • Kommentare
mehr
Besondere Bilder

Mit seinen linearen Panoramen gibt uns Jörg Dietrich die Chance, Leipzig und viele andere Städte weltweit aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Anne Schwerin hat mit ihm gesprochen.

  • Kommentare
mehr
Konzert
Jens-Paul Wollenberg, 65, mit dem Leipziger Lumpengsindel in der Nato.

Viel Melancholie, wenig Anarchie: Jens-Paul Wollenberg hat am Mittwochabend in der Nato auf seine Lœwenzahnjahre zurückblickt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sammlung Scheufler
Impression zur Ausstellung "Böhmen und Sachsen - Frühe Fotografien aus der Sammlung Scheufler" im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig (Dresden, Rudolf Bruner-Dvořák,1909, Sammlung Scheufler).

Die Ausstellung "Böhmen und Sachsen - Frühe Fotografien aus der Sammlung Scheufler" zeigt vom 16. August bis zum 15. Oktober 2017 im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig prägende Stationen in der Entwicklung früher böhmischer und sächsischer Fotografie am Beispiel einiger der wichtigsten Vertreter des Mediums.

  • Kommentare
mehr
Theatrium
Michel Ben Seidel, 18, geht nun den Schritt vom soziokulturellen Jugendtheater auf professionelle Bühnen.

Nach einer Tour zu den Auswahlverfahren verschiedener Schauspielschulen hat es der 18-jährige Markranstädter Michel Ben Seidel geschafft: Im Oktober beginnt er sein Studium in Hamburg. Zuvor spielt er am Wochenende ein letztes Mal den Hans Scholl in „Die Weiße Rose“ im Theatrium.

  • Kommentare
mehr
  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Die deutsche Kleingärtnerbewegung hat eine über 200-jährige wechselvolle Geschichte, die im Deutschen Kleingärtnermuseum weltweit einzigartig dokumentiert ist. Zur Schau des Monats! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr