Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 4 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Rückblick
Katrin Weber im Gespräch mit Norbert Wehrstedt

Wenn sie einmal ins Plaudern kommt, wird’s amüsant und kurzweilig: Sängerin, Schauspielerin und Kabarettistin Katrin Weber erzählte am 23. März in der ausverkauften Kuppel der Leipziger Volkszeitung Histörchen aus ihrem Buch „Sie werden lachen“, moderiert von Norbert Wehrstedt. 

mehr
Neue Bücher zum Geburtstag
Der Schriftsteller Martin Walser wird 90, er lebt in Überlingen.

Der Schriftsteller Martin Walser wird 90 – zum Geburtstag erscheint bei Rowohlt der Band „Ewig aktuell“ mit Äußerungen und Einmischungen. „Es wird doch wohl auf dem Papier etwas anderes passieren dürfen als in der Wirklichkeit“, sagt er. Ein Satz, der weniger Widerspruch provoziert als andere.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Buchmesse
Live aus dem ZDF-Studio in Istanbul zugeschaltet: die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan.

Erster Buchmessetag mit Solidaritätslesung, Comedy, Kunst, Preisverleihung und einer Schaltung nach Istanbul.

  • Kommentare
mehr
Östlicher Nachbar
2019 soll Tschechien sich auf der Buchmesse präsentieren.

In diesem Jahr ist Litauen das Schwerpunktland auf der Leipziger Buchmesse, nächstes Jahr ist Rumänien dran. 2019 soll sich dann erneut ein Land aus Osteuropa präsentieren können.

  • Kommentare
mehr
Meinungsfreiheit auf der Leipziger Buchmesse
Leipziger Buchmesse

Die Meinungsfreiheit ist das Lebenselixier eines Schriftstellers. Die Buchmesse in Leipzig kämpft deshalb für das freie Wort in der Türkei.

  • Kommentare
mehr
Literatur
Preis der Leipziger Buchmesse

Natascha Wodin ist mit dem diesjährigen Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik geehrt worden. Die Auszeichnung wurde ihr am Donnerstagnachmittag für ihr Buch „Sie kam aus Mariupol“ in der Glashalle der Leipziger Messe überreicht.

mehr
Leipziger Buchmesse
„Wir sind nur Spaziergänger auf diesem Planeten“, sagt der Schriftsteller Mathias Énard, der Mittwochabend den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung erhielt.

Zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse erhält Mathias Énard für seinen Roman „Kompass“ den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. Im Gewandhaus sagte er am Mittwochabend: „Wir haben Syrien aufgegeben, es wie einst den Libanon oder Bosnien der Zerstörung und dem Schmerz überlassen.“

mehr
Einziges Deutschlandkonzert
Steven van Zandt (Archivbild)

Steven Van Zandt (66), Gitarrist bei Bruce Springsteen, ist erstmals seit 25 Jahren wieder mit seiner Band The Disciples of Soul auf Tour. Am 14. Juni ist auf der Leipziger Parkbühne das einzige Konzert in Deutschland.

  • Kommentare
mehr
Chefdirigent gibt Leipziger MDR-Orchester 2018 auf
Kristjan Järvi

Nach sechs Jahren als Chefdirigent beim Orchester des Mitteldeutschen Rundfunks legt Kristjan Järvi zum Ende der kommenden Spielzeit sein Amt nieder. Seinem Orchester teilte er am Mittwoch mit, dass er seinen bis 2018 laufenden Vertrag nicht weiter verlängert.

  • Kommentare
mehr
Eröffnungs-Pressekonferenz der Buchmesse
Aufbau am Stand der Ullstein Buchverlage. Heute öffnen die Messehallen.

Gute Zahlen und weniger gute Nachrichten gab es gestern Mittag bei der Eröffnungs-Pressekonferenz der Leipziger Buchmesse. (23.–26.März). In der geht es um etwas Wirtschaft, reichlich Politik und viel Literatur.

  • Kommentare
mehr
Ehrung für Mathias Énard
Der französische Schriftsteller Mathias Ènard wird mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet.

Die Leipziger Buchmesse wird am Mittwochabend mit einem Festakt im Gewandhaus eröffnet. Dabei wird der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung an den französischen Schriftsteller Mathias Énard verliehen.

mehr
Mord und Totschlag – von Luther bis zum Mauerfall
Hartwig Hochstein lädt am 25. März wieder zur LVZ-Kriminacht ein.

Die LVZ-Kriminacht zur Leipziger Buchmesse ist eine besondere Lesung, bei der Moderator Hartwig Hochstein und seine Gäste jedes Mal für eine spannende Atmosphäre sorgen. Am 25. März 2017 sind folgende Autoren zu Gast in der LVZ-Kuppel: Volker Kutscher, Raimon Weber, Alex Beer, Ulf Torreck, Matthias Eckholdt/Tatjana Rese und Uwe Schimunek.

  • Kommentare
mehr
  • Leipziger Buchmesse

    Rückblick auf die LVZ-Autorenarena auf der Leipziger Buchmesse 2017. Alle Gespräche noch einmal ansehen! mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Kann man Solidarität auf "Rezept" verordnen? "Der Umgang mit 'Fremden' in der DDR" ist im Fokus einer Ausstellung in der BStU-Außenstelle Leipzig. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr