Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Konzert
Glen Hansard im Gewandhaus.

Mit Songs von Leonard Cohen beginnt und endet das Konzert, das der irische Musiker Glen Hansard und seine Band am Donnerstag im Leipziger Gewandhaus gaben. Dazwischen finden sich Hingabe, Zweifel und eine Reise in die Vergangenheit, auf die Straßen Dublins.

mehr
Deutsches Hygienemuseum Dresden
«Loolaboo - The terra preta toilet», in der Ausstellung «Scham. 100 Gründe rot zu werden» im Deutschen Hygiene-Museum. Bis 5. Juni 2017 widmet sich das Museum einem intimen und öffentlichen, alten und aktuellen Tabu. Rund 250 Objekte aus Medizin, Naturwissenschaft, Ethnologie oder Kunst beleuchten Aspekte der Scham - von kultureller Verschiedenheit über Stolz und Identität bis zur Schamlosigkeit.

Ob in Alltag, Beruf oder Politik - Scham ist allgegenwärtig. Darüber geredet aber wird kaum. Das Deutsche Hygiene-Museum Dresden will das ändern - und hat das komplexe Thema durchleuchten lassen.

mehr
Premiere
Wie das Leben selbst wird auch Sven Glatzmaiers Bühnenbild im Lauf der Handlung immer verworrener.

Mit ihrem postdramatischen Audiotheater „The Waves“ gelingt Regisseurin Gwen Kyrg in den Cammerspielen, Virginia Woolfs gleichnamigen Roman mit klaren Bildern und starkem Spiel auf die Bühne zu übersetzen.

mehr
Musical-Dinner-Show im Leipziger Riverboat
Ein bisschen Erotik  muss sein: Maria Hammermann und Uwe Oberthür mit einem Ausschnitt aus „Mamma Mia“.

Dinner Shows boomen in Leipzig, drum findet auch das „Musical Dinner“ im Plagwitzer Riverboat mit Halbplayback und Vier-Gang-Menü zu recht fantasievoll kalkulierten Preisen ein Publikum.

mehr
Kreative Notlösung an der Oper Leipzig
Oper Leipzig

Schock für das Ensemble der Neuproduktion „Lucia di Lammermoor“ in der Oper Leipzig: Sängerin Anna Virovlanksy zog sich einen Bänderriss zu. Um die Inszenierung zu retten, reagierte Regisseurin Katharina Thalbach kreativ: Virovlanksy wird im Rollstuhl singen.

mehr
Veranstaltung am Freitag
Bachdenkmal vor der Leipziger Thomaskirche.

In Leipzig wird am Freitag wieder der Tag der Stadtgeschichte begangen. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei die historische Bedeutung als Musikstadt. Es ist bereits die neunte Tagung innerhalb der Veranstaltungsreihe.

mehr
Souveräner Auftritt, unnötige Soundprobleme
Sympathischer Hüne: Amon-Amarth-Frontmann Johan Hegg beim Konzert im Haus Auensee.

So müssen Konzerte sein: Knapp zwei Stunden lang zelebrierten Amon Amarth am Mittwoch im Haus Auensee ihren Wikinger-Metal und sorgten beim Leipzig-Gastspiel für begeisterte Fans. Auch im Vorprogramm hatten die Schweden einiges zu bieten – obwohl Soundprobleme den Abend überschatteten.

mehr
Besser Leben
Kreativer Derwisch: Conny Ochs lebt mittlerweile nahe Bologna, dürfte hierzulande aber noch viele Freunde haben.

Conny Ochs hat viel erlebt, seit er vor 20 Jahren mit seiner damaligen Gruppe Zombie Joe den Leipziger Bandwettbewerb „Der Große Preis“ aufmischte – vom Wave-Gotik-Treffen bis Rock am Ring, von Wegbegleitern wie Wenzel bis Wino Weinrich. Mit neuer Platte lässt er sich nun im Besser Leben blicken.

mehr
Persönliche Einblicke
Werner Heiduczek zum 90. Geburtstag

Der Schriftsteller Werner Heiduczek blickt mit Vollendung seines 90. Lebensjahrs an diesem Donnerstag sehr nüchtern, ja fast radikal auf sein eigenes und das Werk anderer: „Von den heutigen Literaten wird nicht viel bleiben“, sagt er im Geburtstagsinterview mit der Leipziger Volkszeitung.

mehr
Reformationsjubiläum
Luther im Sinn: Kurator Thomas Rudi in der Ausstellung „Gottes Werk und Wort vor Augen“.

Gleich drei neue Ausstellungen im Leipziger Grassimuseum für Angewandte Kunst führen zwischen das Bekannte und Unbekannte, Himmel und Hölle, Museumsbesuch und Meditation. Es geht um Luthers Wirkung auf die Kunst, Räume für Besinnung – und Türgriffe.

mehr
Premiere
Haben durchaus einen Plan (von Venedig): Wespe (Martha Mellenetz), Bolla (Nea Silbermann), Bo (Anna Schreiber), Scipio (Domenic-Tom Warschewski) und Pera (Annalena Herold).

Aus einer überaus erfolgreichen Vorlage haben die jungen Schauspieler der Kulturfabrik Leipzig ihr durchaus eigenes Stück gemacht. Am Dienstagabend hatte das Jugendtheaterprojekt „Herr der Diebe“ im Werk 2 Premiere.

mehr
Neues Projekt von Dieter Falk
Dieter Falk und Michael Kunze im Kreis des „Luther“-Ensembles zur Uraufführung 2015 in Dortmund.

Bis zu 2500 Chorsänger sollen mitwirken, wenn am 29. Oktober 2017 zum Reformationsjubiläum in Berlin das Pop-Oratorium „Luther“ aufgeführt und vom ZDF aufgezeichnet wird. In Leipzig werden jetzt Mitwirkende gesucht.

mehr
  • Dreamhack Leipzig

    Auf der Dremhack 2017 treten die besten Computerspieler gegeneinander an. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Leipzig gilt als der Geburtsort der modernen Psychologie. Wie früher und heute im Geist geforscht wurde ist vom 14. September bis zum 16. Dezember 2016 in der Ausstellung "Psychologie in Leipzig - Geburt einer Wissenschaft" zu sehen. Besucher können sowohl Beobachter als auch Versuchsperson sein. Unsere Schau des Monats November! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr