Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Premiere im Theatrium
:  v. l.Michel Seidel (Hans Scholl), Jasmin Cramer, Anna Zemmrich (Sophie Scholl), Jordan Schineff.

Das Theatrium Leipzig hat am Wochenende mit der Premiere von „Die weiße Rose“ beeindruckt. Die Inszenierung zieht Parallelen zwischen der Atmosphäre im Dritten Reich und der Gegenwart – Premiere war ausgerechnet am Vorabend der Demonstration von einer Gruppe von Rechten, die durch Leipzigs Süden gezogen sind.

  • Kommentare
mehr
12.000 Euro fehlen
Die Kneipe Noch-Besser-Leben ist finanziell akut bedroht - Geschäftsführer Olaf Walter wirbt um Spenden.

Das „Noch Besser Leben“ in Leipzig-Plagwitz ist seit Jahren eine Instanz für Barkultur, Musik und Kunst. Nun drohen die finanziellen Schwierigkeiten zu eskalieren. Innerhalb von drei Tagen müssen 12.000 Euro aufgetrieben werden – die Kneipe bitte dringend um Spenden.

  • Kommentare
mehr
Befragung
Gläserne Museen: Installation von Bogomir Ecker im Museum der bildenden Künste in Leipzig

Die Besucher der Leipziger Museen finden diese zu 70 Prozent sehr gut und zu 27 Prozent gut. Macht eine Zufriedenheitsquote von 97 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Besucherbefragung der Stadt. In den Museen sind 2017 drei „Zahle so viel du willst“-Tage geplant.

  • Kommentare
mehr
Schwere Grippe
Der chinesische Starpianist Lang Lang kann wegen einer Grippe nicht zur Leipziger Buchmesse kommen

Der chinesische Starpianist Lang Lang muss seinen Besuch auf der Leipziger Buchmesse wegen einer schweren Grippe absagen. Ursprünglich wollte er dort anlässlich des zweiten Musiklehrertages die Reihe „Mastering the Piano mit Lang Lang“ vorstellen.

  • Kommentare
mehr
Anne-Sophie Mutter und Herbert Blomstedt mit Beethoven im Großen Concert
Gewandhaus-Ehrendirigent Herbert Blomstedt.

Für drei Konzerte ist in dieser Woche Anne-Sophie Mutter als Solistin in den Großen Concerten des Gewandhausorchesters zu Gast. Am Pult: Gewandhaus-Ehrendirigent Herbert Blomstedt, auf dem Programm: Beethovens erste und vierte Sinfonie sowie sein Violinkonzert..

  • Kommentare
mehr
Leipzig-Konzert
James Hetfield und Metallica kommen am 30. April 2018 nach Leipzig.

Wichtiger Hinweis für Metallica-Fans: Die Tickets für das Konzert 2018 in Leipzig sind ab 24. März ausschließlich online erhältlich. Der Veranstalter Argo korrigierte am Freitag seine Angaben zum Kartenvorverkauf.

  • Kommentare
mehr
Lesevergnügen
Der Zoo Leipzig lädt im Rahmen von "Leipzig liest" zu Buchlesungen an außergewöhnliche Orte ein, z. B. ins Gondwanaland.

Vom 23. bis 25. März 2017 heißt es im Zoo Leipzig: Leipzig liest. Vor außergewöhnlichen Kulissen präsentieren Jan Mohnhaupt, Bernhard Kegel, Mario Ludwig, Biggi Rist und Liliane Skalecki ihre neuesten Bücher. Als Rahmenprogramm finden Kurztouren durch den Zoo statt, die im Eintritt (9 Euro/Veranstaltung) enthalten sind.

mehr
Neues Album der britischen Legende
Optimismus geht anders: Andrew Fletcher, Dave Gahan und Martin Gore (v. r.) benutzen für die Vermittlung von Inhalten auf „Spirit“ schon mal den Holzhammer.

Das neue Album von Depeche Mode musikalisch aufregend zu nennen, wäre etwas übertrieben. Es ist ein besonders düsteres geworden. Das Bemerkenswerteste aber sind die Texte: Die britische Band wird politisch und wertet das gesellschaftliche und das Welt-Geschehen aus.

  • Kommentare
mehr
Ska-Treffen in Lindenau
Die Tornados sind am Freitag Gastgeber des Ska-Minifestivals im Felsenkeller.

Im Felsenkeller dreht sich am Freitag wieder einmal alles um den Ska. Beim Minifestival der Tornados stehen auch große Namen auf der Bühne.

  • Kommentare
mehr
Thrash-Metal-Legende
Archivfoto

Was für ein Kracher: Metallica werden im Frühjahr 2018 ein Konzert in Leipzig spielen. Wie Veranstalter Argo am Donnerstag mitteilte, plant die Thrash-Metal-Legende am 30. April 2018 in der Arena Leipzig aufzuschlagen.

  • Kommentare
mehr
Pompöses Festprogramm
Thomaskirchen-Förderverein

Der Verein Thomaskirche – Bach 2000 e.V. wird 20 Jahre alt. Sein Vereinsjubiläum feiert er am 21. März - mit viel Musik und einer Stadtrundfahrt.

  • Kommentare
mehr
HGB-Meisterschüler
Der Leipziger Maler Benedikt Leonhardt (33) erhält den mit 10.000 Euro dotierten Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung.

Die Jury lobt ihn als "unbeirrbar", seine Bilder sind abstrakt und vielschichtig: Der Maler Benedikt Leonhardt aus Leipzig erhält den LVZ-Kunstpreis. Der 33-Jährige ist der zwölfte Preisträger, der die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält.

  • Kommentare
mehr
  • Leipziger Buchmesse

    Leipziger Buchmesse und LVZ-Autorenarena bieten vom 23. bis 26. März 2017 wieder ein volles Programm. Alle Infos hier! mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Kann man Solidarität auf "Rezept" verordnen? "Der Umgang mit 'Fremden' in der DDR" ist im Fokus einer Ausstellung in der BStU-Außenstelle Leipzig. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr