Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Uraufführung am Theater der Jungen Welt
Ausweglose Situation: Juller (Philipp Oehme) mit seiner Frau Ella (Sonia Abril Romero). Im Hintergrund Laura Hempel, Martin Klemm und Sven Reese als Familie.

Julius Hirsch, genannt „Juller“, war einer der besten Stürmer Deutschlands. Er spielte bei den Olympischen Spielen 1912 – und wurde 1943 nach Auschwitz deportiert. In dem Auftragswerk, geschrieben von Jörg Menke-Peitzmeyer, zeigt as Leipziger TdJW die bewegende Lebensgeschichte des Fußballers.

  • Kommentare
mehr
MDR-„Zauber der Musik“ im Leipziger Gewandhaus
Fabelhaft: der Dirigent Michael Francis.

Michael Francis dirigiert im „Zauber der Musik“ der MDR-Klangkörper im großen Saal des Gewandhauses Werke von Purcell/Stucky, Panufnik und Haydn.

  • Kommentare
mehr
Tattoo und Piercing
Grassi invites #4 widmet sich dem Thema Tattoo und Piercing.

Das Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig lädt zur Reihe GRASSI invites #4 zum Thema "Tattoo und Piercing – Die Welt unter der Haut" ein. Welche Bedeutung haben Tattoo und Piercings für die Menschen heute, was verbirgt sich hinter den Motiven und woher kommt die Faszination? Wir waren im temporären Fotostudio am Donnerstagabend dabei! Hier Bilder anschauen!

mehr
Leipziger Bildermuseum
Am Donnerstagabend wurde Hans-Werner Schmidt in den Ruhestand verabschiedet. Erst am Schluss kam er aus der Skulptur hinter ihm, in der er – unsichtbar – seine Rede gehalten hatte.

Was für eine Performance: Bei seiner Verabschiedung am Donnerstagabend im Museum der bildenden Künste in Leipzig ist Direktor Hans-Werner Schmidt nicht zu sehen. Er sitzt in einer Skulptur, die der Konzept- und Aktionskünstler Christian Jankowski in die große Halle gestellt hat. Erst nach seiner eigenen Rede kommt er hervor.

  • Kommentare
mehr
11 000 Zuschauer
Philipp Poisel in der Arena Leipzig.

Es wirkt, als ob das Konzert mit Philipp Poisel am Dienstagabend in der Arena Leipzig alles sein will: große Show, intimes Konzert, ironische Werbung für den Schwarzwald. Die Crew macht und tut, die Band spielt und singt und rennt von Bühne zu Bühne. Alles hechelt durch eine komplett durchgeplante Show.

  • Kommentare
mehr
Montagsdemo verpasst
Die Wendezeit in seiner Heimatstadt Leipzig hautnah miterlebt zu haben, prägt Sebastian Krumbiegel bis heute. (Archivfoto)

Sebastian Krumbiegel hatte Angst vor Repressalien. Deshalb hat er den Wendepunkt der Friedlichen Revolution, die Montagsdemo vom 9. Oktober 1989, verpasst. Darüber ärgere er sich noch immer, sagt der Musiker, und spricht sich dafür aus, Haltung zu zeigen.

  • Kommentare
mehr
Filmpremiere in den Passage Kinos
Kinochefin Petra Klemann im Gespräch mit Sam Garbarski, Schauspielerin Antje Traue und Produzentin Roshanak Behesht Nedjad (von links).

Das Publikum spendete Premierenapplaus, die Zuschauer fanden den Film „berührendend“: Regisseur Sam Garbarski hat am Dienstagabend seinen Film „Es war einmal in Deutschland…“ in den Leipziger Passage Kinos vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
Zwei Jubiläen in einem Jahr
Die Band City wird in diesem Jahr 45.

Ihren 45. Geburtstag feiert in diesem Jahr die Band City. Und auch ein weiteres Jubiläum steht an: Der größte Hit der Band, „Am Fenster“, wird 40. Geschrieben hat den Song die Leipziger Lyrikerin Hildegard Maria Rauchfuß.

  • Kommentare
mehr
Kurzsüchtig und DOK Leipzig
Für die kulturelle Filmförderung in Sachsen stehen in diesem Jahr mehr als 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. (Symbolfoto)

1,6 Millionen Euro stehen in Sachsen in diesem Jahr für die kulturelle Filmförderung zur Verfügung. Die Gelder fließen in Festivals und Institutionen.

  • Kommentare
mehr
Leipziger „Figaro“ zu Gast in Bozen
Gipfel-Treffen am Rande der Premiere: Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (l.) mit Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Eine interessante Kooperation: Mit ihrem Ensemble und der kompletten Inszenierung von Mozarts „Le nozze di Figaro“ gastierte die Oper Leipzig für zwei ausverkaufte und frenetisch bejubelte Aufführungen in der Südtiroler Stadt Bozen- Mit dabei: Chor und Orchester der Bozener Haydn-Stiftung unter der Leitung des Würzburger GMDs Enrico Calessi.

  • Kommentare
mehr
Konzert im Haus Auensee
Zwischen Ekstase und fast amüsierter Distanz: Die vor allem weiblichen Besucher beim Tokio-Hotel-Konzert.

Da sind sie also wieder: Tokio Hotel, die bekreischten Teenie-Stars des ersten Nuller-Jahrzehnts, melden sich mit dem Album „Dream Machine“ zurück und gehen auf Tour. Am Samstag wurden sie im Leipziger Haus Auensee gefeiert.

mehr
  • Leipziger Buchmesse

    Rückblick auf die LVZ-Autorenarena auf der Leipziger Buchmesse 2017. Alle Gespräche noch einmal ansehen! mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Leipzig und die evangelisch-lutherische Kirchenbehörde wachten zu Bachs Zeiten streng über "unliebsame" Glaubensausübungen. Das Bach-Museum Leipzig beleuchtet in der Ausstellung "Glaubenswelten" die religiöse Situation in der Stadt zu jener Zeit. Hier geht's zur Schau des Monats April! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr