Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Leipziger Baumwollspinnerei
Herbstrundgang in der Baumwollspinnerei

Trotz des mit Regen einsetzenden Herbstes haben am Samstag erneut Tausende die Galerien auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei besucht. Noch bis Sonntagabend haben die Ateliers ihre Pforten geöffnet.

mehr
Theater-Premiere
Das Stück „89/90“ hat am Freitagabend im Schauspiel Leipzig Premiere gefeiert.

Mit viel Beifall wurde Claudia Bauers Premiere „89/90“ vom Publikum am Freitagabend im Leipziger Schauspiel aufgenommen. Der Stoff von Peter Richter beschreibt eine Jugend in Dresden während der Wendezeit. Die Inszenierung lässt ihre Protagonisten auf die Tage der Anarchie zurückschauen.

mehr
Von Steve Aoki bis Zugezogen Maskulin
Besucher auf dem Highfield-Festival 2016.

Noch baumeln an so manchem Unterarm die Armbänder des 2016er Highfields, da wirft das 2017er Festival schon seinen Schatten voraus. Die Fans und Besucher dürfen in einer Umfrage ihre Bandvorschläge für die anstehende Auflage einreichen.

mehr
Premiere
Tänzelnde Nichttänzer: Michael Vogel (links) und Christoph Bochdansky.

„Die Empfindsamkeit der Giganten“ heißt das dritte gemeinsame Stück von Charlotte Wilde, Michael Vogel und Christoph Bochdansky. Am Donnerstag hatte es bejubelte Premiere im ausverkauften Westflügel. Der ungarische Objekttheater-Pionier Gyula Molnár leistete „Entwicklungshilfe“.

mehr
4. Leipziger Tanztheaterwochen
Das Stück „1916 onenineonesix“ präsentiert sich als Tanztheater-Collage aus Performance, Tanz, Musik und Sprache.

Energiegeladenes Chaos: Zum Auftakt der Leipziger Tanztheaterwochen zeigt Choreograph Alessio Trevisani „1916 onenineonesix“ – eine Tanz-Collage zum 100. Geburtstag der Dada-Bewegung.

mehr
„Sehnsucht Suomi“
Frei nach Michael Jackson? Choreographin Sari Palmgren eröffnet morgen das diesjährige Off-Europa-Theaterprogramm mit „The Earth Song“ im Lofft.

Ab Freitag ist es wieder soweit: Für eine Woche lädt das Off-Europa-Festival zu Musik, Film, Tanz und Theater. Mit „Sehnsucht Suomi“ ist der diesjährige Durchlauf überschrieben, Kunst aus Finnland ist es, die in Leipzig und Dresden zu sehen sein wird.

mehr
Literatur
Der Schriftsteller Christopher Kloeble

In seinem Zeiten und Generationen umspannenden Roman „Die unsterbliche Familie Salz“ rückt Christopher Kloeble das Hotel Fürstenhof ins Zentrum einer Geschichte, die er nun in Leipzig vorstellt. Das Buch ist gleichermaßen Familienporträt wie Gesellschaftsroman.

mehr
Chance für junge Satiriker
Lachmesse 2015

Vom Dichterwettstreit zum Poetry-Slam: Die Leipziger Lachmesse öffnet sich in der diesjährigen Auflage diesem jungen Format. Damit will das Satirefestival besonders jüngeren Kabarettisten eine Bühne bieten.

mehr
Familien-Event
Die Oper Leipzig feiert den Spielzeitauftakt mit einem Tag der offenen Tür.

Die theaterlose Zeit ist vorbei: Mit dem Herbst startet das Bühnenprogramm in Leipzig, und die Oper am Augustusplatz feiert den Auftakt beim Tag der offenen Tür mit Kind und Kegel.

mehr
Crowdfunding erfolgreich
Teerattacke im August auf das Foto-Display zu Leben und Werk der jüdischen Kriegsfotografin Gerda Taro.

Unermüdliche Fürsprecher und ein erfolgreiches Crowdfunding machen es möglich: Ab Montag sind die bei einer Teerattacke in Leipzig zerstörten Info-Tafeln zur jüdischen Fotografin Gerda Taro rekonstruiert wieder zu sehen.

mehr
Museum der bildenden Künste
Jan George (84) vor Max Beckmanns „Sumpflumen“ von 1907. Der Sohn von Heinrich George war 1935 als Kind von Beckmann zusammen mit seinem Vater gemalt worden.

Großer Tag für die Kunststadt Leipzig: Am Mittwoch wurde im Museum der bildenden Künste der Ankauf zweier Werke von Max Beckmann gefeiert. „Die Große Buhne“ und „Sumpfblumen“ konnten mit einem Nachlass und Stiftungsgeldern finanziert werden. Ehrengast war Jan George. Der Sohn von Heinrich George war 1935 als Kind von Beckmann mit seinem Vater gemalt worden.

mehr
Täubchenthal
Tua im Täubchenthal.

So bunt und schrill wie mit seinen Kollegen bei den Orsons kommt der Rapper Tua solo keineswegs daher. Zum Abschluss seiner ersten Tour hat es der Rapper, der sich längst sein eigenes Genre gebastelt hat, am Dienstag im Täubchenthal geschafft, die Menschen sehr zu berühren.

mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

Das  MDR Sinfonieorchester und Starsolisten präsentiern die bekannten Lieder der beliebten Animationsfilme. Wir verlosen 3x2 Tickets für den 29. Oktober 2016 in der Arena Leipzig. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Die Stelenausstellung "Orte der Friedlichen Revolution" des Museums in der "Runden Ecke" Leipzig führt im Leipziger Stadtraum zu 20 Originalschauplätzen des demokratischen Aufbruchs 1989/90, an denen bedeutende Aktionen stattfanden, die zum Sturz der SED-Diktatur beitrugen. Unsere Schau! des Monats Oktober. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr