Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
News
Weltgeschichte mal anders
Neben Bildern gibt es auch Plastiken auf der „Duckomenta“ zu sehen.

Bei dieser Ausstellung sind kleine Schmunzler nur schwer zu verhindern. Die „Duckomenta“ beleuchtet die Weltgeschichte aus dem Paralleluniversum der Enten heraus. Ab Mittwoch ist sie im Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig zu sehen.

mehr
Benefiz-Gala im Gewandhaus
Die Sopranistin Julia Lezhneva.

Für Samstag, den Vorabend des Ersten Advents, laden Gewandhaus, Leipziger Volkszeitung, Verbundnetz Gas AG, Porsche Leipzig und die Sparkasse Leipzig wieder zur Benefiz-Gala in den großen Saal des Gewandhauses.

mehr
Jury überzeugt
"Film ab" hieß es am Wochenende in der Schaubühne Lindenfels. (Symbolbild)

Am Wochenende wurden die Preise des sechsten Sächsischen Schülerfilm-Festivals „Film ab“ in Leipzig vergeben. Und den Gewinnern waren auch Jugendliche aus Leipzig.

mehr
Umstrittener Soul-Sänger
Xavier Naidoo in der Arena Leipzig

In kleiner Besetzung spielte Xavier Naidoo am Montag vor 7000 Fans in der nicht ganz ausverkauften Arena Leipzig. Obwohl der Soul-Sänger für seine Äußerungen durchaus umstritten ist, blieb es am Rande des Konzerts ruhig. Die Bilder des Konzerts.

mehr
Premiere
Jürgen Zielinskis Shakespeare-Adaption gelingt in ihrer Albernheit vor allem dank eines wunderbar spielenden Ensembles.

Am Sonntag hatte im rappelvollen Theater der Jungen Welt „Das Wintermärchen“ seine Premiere. Dramaturgin Winnie Karnofka hat Franz Fühmanns Prosafassung des Shakespeare-Stücks für die Bühne zurückübersetzt. Und Jürgen Zielinski inszeniert das Ganze als heitere Familienunterhaltung.

mehr
40 Jahre Bandgeschichte
Kein bisschen leiser: Wolfgang Niedecken rockte am Samstagabend ohne Pause wieder über drei Stunden im Haus Auensee.

40 Jahre BAP – das reicht für einen langen Rückblick in Rock und Romantik. 28 Songs, sechs darunter von „Lebenslänglich“, dem nachdenklichen 2016er-Album, jede Menge aus den 80ern, aber alle irgendwie anders frisiert. Wolfgang Niedecken und Co. rockten am Samstagabend ohne Pause über drei Stunden im Leipziger Haus Auensee.

mehr
Premiere
Verbotene Frucht? Soheil Boroumand und Hanin Tischer in einem „Bühnenessay über den unerhörten Niedergang der Subjektivität im Zeitalter der Automaten“.

Am Freitagabend lud das freie Leipziger Theaterensemble „Gruppe Tag“ zur Premiere von „Gott/Fried/Maschine“ ins Neue Schauspiel – ein kluger Bühnenspaß im postfaktischen Zeitalter.

mehr
Noch Plätze frei
An 64 verschiedenen Orten in Leipzig wird am Samstagabend bei der Notenspur-Nacht wieder Hausmusik gespielt.

In Leipzig steigt am Samstagabend wieder das weltweit größte Hausmusikereignis. Zur Notenspur-Nacht öffnen 64 Wohnungen, Ateliers oder Arztpraxen für Live-Konzerte. Fast alle 1300 Plätze sind ausgebucht, aber auch Kurzentschlossene können noch dabei sein.

mehr
Videostream
Das Jubiläumskonzert aus dem Gewandhaus wird am Abend live im Internet übertragen.

Jubiläumskonzert im Livestream: Das Gewandhaus überträgt am Freitagabend sein historisches Programm in Erinnerung an die erste Gastspielreise des Orchesters vor 100 Jahren im Internet.

mehr
Großes Concert im Gewandhaus
Herbert Blomstedt dirigiert sein Gewandhausorchester.

Vor genau 100 Jahren ging das Gewandhausorchester erstmals auf Tournee. Dieses Jubiläum feiert es mit seinem Ehrendirigenten Herbert Blomstedt und dem Programm von einst: Beethovens Eroica, Strauss’ Tod und Verklärung sowie Ausschnitten aus Wagners Siegfried und dem Tannhäuser.

mehr
Die Mutter aller Dinnershows
Gala-Stimmung im größten Spiegelzelt der Welt.

Leipzigs erste Dinnershow feiert 15. Geburtstag: Seit Donnerstag und noch bis einschließlich Silvester lädt das Team des Krystallpalast-Varietés auf den Leuschnerplatz, um im größtem Spiegelzelt der Welt die „Gans ganz anders“ zu erleben.

mehr
Schnabel-Schau
Zwei Steampunks, Öl auf Holz.

Seit 1985 tourt die Ausstellung "Duckomenta" durch internationale Museen. Nun sind die beeindruckenden Zeugnisse aus dem Parallel-Universum der Enten im Stadtgeschichtlichen Museum angekommen. Vom 23. November 2016 bis zum 23. April 2017 werden die Entenhausen-Interpretationen in Leipzig gezeigt.

mehr
  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Dreamhack Leipzig

    Auf der Dremhack 2017 treten die besten Computerspieler gegeneinander an. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Leipzig gilt als der Geburtsort der modernen Psychologie. Wie früher und heute im Geist geforscht wurde ist vom 14. September bis zum 16. Dezember 2016 in der Ausstellung "Psychologie in Leipzig - Geburt einer Wissenschaft" zu sehen. Besucher können sowohl Beobachter als auch Versuchsperson sein. Unsere Schau des Monats November! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr