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Der größte kleinste Musiker auf der Welt: The Talles Man on Earth in Leipzig

Geyserhaus-Parkbühne Der größte kleinste Musiker auf der Welt: The Talles Man on Earth in Leipzig

Unscheinbar mit einer schwarzen Jeans und einem schwarzen T-Shirt bekleidet, tritt er kurz nach acht auf die Bühne, nur mit E-Gitarre bewaffnet: An sich hätte Kristian Matsson, The Tallest Man on Earth, am Montagabend im Arthur-Bretschneider gar nict mehr gebraucht, um sein Publikum zu bezaubern.

Größe darf man nicht mit Körperlänge verwechseln: Kristian Matsson, The Tallest Man on Earth, in Leipzig

Quelle: Wolfgang Zeyen

Leipzig. Es ist einer dieser Momente, bei denen ein Konzert kippen kann. „The Tallest Man on Earth“ hat am Montagabend zwei Drittel seines Auftritts auf der Parkbühne Geyserhaus absolviert, als er eigentlich eine Geschichte erzählen will über die Probleme, die sich beim vielen Touren mit Beziehungen ergeben. „Wo ist deine Frau?“, ruft eine Besucherin plötzlich lautstark Richtung Bühne.

Kurze Irritationen im Publikum, doch der Musiker, 1983 als Kristian Matsson im beschaulichen Dalarna in Mittelschweden geboren, reagiert locker und antwortet, dass er keine Frau habe. Es entspinnt sich ein Wortduell mit der Zuschauerin über die Gründe von Matssons Beziehungslosigkeit, das immer weiter ins Humoristische abgleitet. „Es war ein schönes Jahr mit ihr, bis die Scheidung kam“, resümiert Matsson mit einem Augenzwinkern.

So ist das Eis zwischen „The Tallest Man On Earth“ und dem äußerst zahlreich erschienenen Geyserhaus-Publikum endgültig gebrochen. Wobei es allerdings auch schon vorher nicht allzu dick war, da der Folkrocker nicht nur ein großartiger Musiker, sondern auch ein geborener Entertainer ist.

Trommler und Busfahrer in Personalunion

Unscheinbar mit einer schwarzen Jeans und einem schwarzen T-Shirt bekleidet, tritt er kurz nach acht auf die Bühne, nur mit E-Gitarre bewaffnet und noch ohne seine vier Bandmitglieder, die ihn auf Tour regelmäßig begleiten. Wahrscheinlich könnte Matsson den Auftritt auch komplett ohne weitere Unterstützung bestreiten, denn schon allein seine Stimme – entfernt an John Engelbert von „Johnossi“ erinnernd – verschafft ihm eine unglaubliche Bühnenpräsenz. Im Laufe des Konzerts zeigt der Schwede zudem, dass er neben der Gitarre auch weitere Instrumente wie das Keyboard formvollendet beherrscht. Sein großes Vorbild ist Bob Dylan, und Vergleiche mit dem Meister muss „The Tallest Man on Earth“ durchaus nicht scheuen.

Aber auch die zwei Gitarristen, der Schlagzeuger und Keyboarder haben eben ihren Sinn, da Matsson mit ihnen während des Konzerts immer wieder agiert – wie etwa vor „Fields of Our Home“, als er die Anekdote zum Besten gibt, dass sein Drummer vor ein paar Jahren auf Tour in Deutschland mal als Busfahrer aushelfen musste. Einer der Gitarristen spielt zwischendurch zudem auf der Violine, was den Folkcharakter des Abends noch verstärkt.

Während der Zugabe steht Matsson dann schließlich allein vor dem Geyserhaus, diesmal tänzelt er auf der Bühne herum, nachdem er sich kurz zuvor noch in den Kies davor gelegt und seine Gitarre im Liegen (!) bearbeitet hat. „Es war wirklich ein besonderer Abend für mich“, sagt der nur gut 1,60 Meter große Matsson zum Schluss, und man mag es ihm tatsächlich glauben. Er ist wahrscheinlich nicht der größte Mensch auf Erden, ein großer Künstler ist er auf jeden Fall.

Von Christian Dittmar

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