Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
„local heroes“: Berliner Gruppe Down to Date ist beste deutsche Nachwuchsband

„local heroes“: Berliner Gruppe Down to Date ist beste deutsche Nachwuchsband

Salzwedel/Berlin. Die Berliner Gruppe Down to Date ist Deutschlands beste Nachwuchsband 2012. Die fünf Musiker gewannen in der Nacht zu Sonntag in Salzwedel in Sachsen-Anhalt das Bundesfinale des „local heroes“-Wettbewerbs für junge Bands, sagte Projektleiter Dieter Herker der Nachrichtenagentur dpa.

Voriger Artikel
DOK-Film-Festival geht zu Ende - Goldene Taube für "Colombianos" verliehen
Nächster Artikel
100 Jahre Bauhaus: Länder wollen Erbe stärker vermitteln

Down to Date sind Deutschlands beste Nachwuchsband. (Symbolfoto)

Quelle: Volkmar Heinz

Down to Date hatten sich vor mehreren Hundert Zuschauern gegen 13 Konkurrenten durchgesetzt. Die Jury um Bloodhound Gang-Schlagzeuger Adam Perry (42) krönte die Gruppe zur „Besten Newcomerband des Jahres“. Ihr schneller Hardcore-Pop-Punk habe überzeugt, wenn auch knapp.

„In der 21-jährigen Geschichte des Wettbewerbs war es noch nie so eng“, sagte Herker. Down to Date verwiesen Heisskalt (Baden-Württemberg) und Filius Nox (Rheinland-Pfalz) auf die Plätze.

Publikumssieger wurden Showbag XXL aus Sachsen-Anhalt. Die Band aus Salzwedel habe die Zuschauer mit emotionalen Rocksongs und einem Hauch Heavy Metal begeistert. Zum besten Sänger wurde Dominik Fischer (22) von Filius Nox gewählt.

„Das ist hier wirklich keine Kinderveranstaltung“, sagte Moderator Tomas Tulpe zu Beginn der mehr als siebenstündigen Show. Jury-Mitglied Perry sei vor allem vom Genre-Mix der jungen Gruppen begeistert gewesen. „Ich denke, die deutsche Musikszene ist weniger elektronisch, aber dafür mehr funky“, sagte der Drummer laut Mitteilung. Der Wettbewerb war vom Dire Straits-Mitbegründer David Knopfler (59) eröffnet worden. „Er hat sogar ein paar Lieder auf der Gitarre gespielt“, sagte Herker. „Das hat er sich nicht nehmen lassen.“

Etwa 1500 Bands hatten sich für den diesjährigen Wettbewerb beworben, bei dem in der Vergangenheit auch schon Tokio Hotel, Madsen und die Guano Apes angetreten waren. Vor dem Finale gab es mehrere Regionalausscheide und Landesfinals. „local heroes“ ist nach eigenen Angaben der deutschlandweit größte nichtkommerzielle Nachwuchswettbewerb für Bands. Es gibt ihn mittlerweile auch auf europäischer Ebene, unter anderem in Ungarn, Rumänien und Österreich. Für Down to Date geht es am 24. November beim „local heroes“-Europafinale in Wien weiter.

Sabrina Gorges, dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Der Leipziger Opernball „Moskauer Nächte“ lädt am 4. November aufs Parkett. Hier finden Sie Infos und Fotos zum Event. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

"Stasi – Macht und Banalität": Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" gibt Einblicke in den SED-Überwachungsstaat. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr