Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 3° Regenschauer
Leipzig

Leipzig / Lokales

Manche Leipziger hätten den Auwald gern als „Urwald“ – ganz ohne menschliche Eingriffe. Der renommierte Botanik-Professor Christian Wirth warnt davor. Denn dann hätten die Eichen keine Chance mehr – und mit ihnen jede Menge bedrohter Arten.

18.02.2019

Am Montagabend startete die Aktion der Kältebusse für Obdachlose in Leipzig. Das SZL Suchtzentrum gGmbh engagiert sich hier in der Obdachlosenhilfe. Sozialarbeiter beraten und helfen so nun auch mobil.

18.02.2019

Nach den Massenentlassungen bei Karstadt Leipzig rollte eine Prozesswelle an. Das Arbeitsgericht traf jetzt erste Entscheidungen: Demnach verlor eine Arbeitnehmerin, während ihre Kollegin gewann.

18.02.2019
Rückblick

LVZ-Reisemarkt: Traumziele nah und fern entdecken

Mehr erfahren

Leipzig / Stadtpolitik

Mehr Bio-Landwirtschaft, ein regionales Siegel für Bioprodukte – das fordern die Grünen, die nun acht Anträge an den Stadtrat eingereicht haben.

18.02.2019

5,2 Millionen Euro pro Jahr – mit diesen Einnahmen rechnet die Stadt Leipzig pro Jahr aus der Gästetaxe. Der Stadtrat hat am Mittwoch beschlossen, wofür das Geld verwendet wird.

13.02.2019

Ambitionierte Ziele wie ein Ticket für Bus und Bahn, dass die Leipziger einen Euro pro Tag kostet, stehen im Kommunalwahlprogramm der Leipziger SPD. Dieses hat die Partei am Dienstagabend beschlossen.

13.02.2019

Leipzig / Fotos

1
/
1

Leipzig / Polizeiticker

In Leipzig Knautnaundorf ist es am Montagmittag zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Ein 32-jähriger Angestellter wurde unter einem zwei Tonnen schweren Geländer begraben. Die Feuerwehr konnte nur noch seinen Leichnam bergen.

18.02.2019

Die Leipziger Polizei wurde am Freitagnachmittag in den Süden der Stadt gerufen, als eine Frau vor ihrem Ex-Freund flüchten musste. Beim aggressiven Täter und verletzten Opfer fanden die Beamten flüssige Betäubungsmittel.

18.02.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Am frühen Freitagabend musste ein Junge vor einem Unbekannten in eine Tankstelle im Leipziger Stadtteil Sellerhausen flüchten. Der Mann habe ihn angegriffen, geschlagen und ausgeraubt. Die Polizei sucht ihn nun, um die Umstände der Tat zu klären.

18.02.2019

Leipzig / Bildung

50 Studenten aus elf Ländern haben im Wintersemester in „InterDaF“-Kursen am Herder-Institut der Uni Leipzig ihre Sprachkenntnisse verbessert. Und nicht nur das: Sie haben erforscht, wie die Leipziger leben. Sie sind auf so manche Überraschung gestoßen.

16.02.2019

Soziale Gerechtigkeit: Wenn es nach dem Sozialogieprofessor Holger Lengfeld von der Universität Leipzig geht, können sich Parteien dieses Thema im Wahlkampf sparen. Damit lasse sich derzeit nicht punkten.

16.02.2019

Angelsächsischer Abschluss aus Sachsen: Die Universität Lancaster und der australische Bildungsanbieter Navitas wollen ab September bis zu 2000 internationale Studierende in Leipzig unterrichten. Damit reagiert die Hochschule auf den nahenden Brexit – aber nicht nur.

12.02.2019

Leipzig / Boulevard

Die 22-jährige Tatjana aus Leipzig träumt von einer Zukunft als Profimodel. Deshalb hat sie sich bei Heidi Klums Castingshow beworben. Die Schülerin ist als Junge geboren, sie hat einen schweren Weg der Selbstfindung hinter sich.

12.02.2019

Politkrimis, Giftmorde oder Kurzgeschichten, bei denen man um die Ecke denken muss – Leipzig hat eine muntere Krimischreiber-Szene. Dabei müssen sich die Autoren gegen die Flut an Krimis im Fernsehen durchsetzen.

12.02.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Noch ein Dreivierteljahr ist es bis zum 25. Leipziger Opernball. Doch die Tickets nähern sich bereits dem Status „Ausverkauft“. Prominente Südtiroler wie Giorgio Moroder und Markus Lanz haben eine Einladung erhalten.

07.02.2019

Blogs

Ein chinesisches Drei–Stunden–Epos von Wang Xiaoshuai über 30 Jahre Familiengeschichte beschließt den internationalen Wettbewerb der Berlinale 2019. Was jetzt noch kommt läuft außer Konkurrenz. 

15.02.2019

Immobilienkauffrau Antonia (23) und ihr Freund Florian (22) haben sich im Leipziger Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld ihre ersten gemeinsamen vier Wände eingerichtet. Durch die Maisonette-Wohnung tigern auch die Hauskatzen Balu und Emmi. Schaut rein!

15.02.2019

Agnès Varda blickt in einem bewegenden autobiographischen Dokumentarfilm auf ihr künstlerisches Schaffen zurück, Elisa und Marcela sagen ja und Yoav lässt die Hosen runter. Tag sieben im Wettbewerb Berlinale.

14.02.2019

Leipzig / Karten & Zahlen

Die Zahl der abgehandelten Verfahren an Sachsens Gerichten ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Gleichbleibend hoch ist dagegen der Anteil der Männer unter den Angeklagten: 80 Prozent.

30.10.2018

Der Soziologe Gunnar Otte hat ein Modell entwickelt, nachdem sich Stadtbewohner anhand ihrer Werte und finanziellen Situation in Gruppen einteilen lassen. Dieses Modell wurde nun auch auf Leipziger Stadtteile angewendet.

23.10.2018

Während in Plagwitz oder der Südvorstadt immer weniger Menschen Hartz IV beziehen, sind es in Grünau-Mitte oder Paunsdorf in den letzten Jahren mehr geworden. LVZ.de zeigt die Entwicklung auf einer interaktiven Karte.

04.09.2018

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wie weiter nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen.

Unternehmen

Etwa 1200 Gäste sind am Mittwochabend zum Neujahrsempfang der Leipziger Wirtschaft gekommen. Zu Gast war auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) – der von den Unternehmenslenkern nach gut einem Jahr im Amt Lob und Tadel bekam.

23.01.2019

Er war ab 1990 erster Geschäftsführer des damals neuen Flughafens Leipzig/Halle – und blieb ihm bis zuletzt als Berater verbunden. Jetzt ist der 74-Jährige, in dessen Amtszeit der Airport massiv ausgebaut wurde, gestorben. Die Nachricht löste unter den Beschäftigten große Betroffenheit aus.

14.12.2018

Seit sieben Jahren bietet Ryanair Flüge von und nach Leipzig/Halle an. Im Frühjahr 2019 ist damit Schluss. Wie die irische Fluggesellschaft am Montag mitteilte, stellt sie dann ihre letzte verbliebene Verbindung nach London ein.

10.12.2018