Menü
Anmelden
Leipzig

Die 29. Ökofete im Clara-Zetkin-Park ist trotz Regens gut besucht. Der Umweltbund Ökolöwe, der das größte Umweltfest Mitteldeutschlands veranstaltet, freut sich über die Resonanz.

16:55 Uhr

Ein scheinbar einfaches Anliegen war am Ende doch nicht so simpel: Für mehr Sicherheit in ihrer Straße wollte Nadine Nowak aus Leipzig mit Plakaten sorgen. Die Stadt machte ihr einen Strich durch die Rechnung.

06:00 Uhr
Anzeige

Es ging um alles für die DFB-Elf, das war auch den Fußballfans in der Messestadt klar. Gemeinsam drückten sie dem Team von Joachim Löw die Daumen.

00:13 Uhr

Erst im April hatte Leipzigs Finanzdezernent Torsten Bonew eine Haushaltssperre verhängt und Einzelverfügungen angewiesen. Jetzt lockert er die Restriktionen wieder.

20.06.2018

Wie viele Wohnungen werden in Leipzig tatsächlich zweckentfremdet genutzt? Das will die Verwaltung jetzt prüfen. Der Stadtrat hat dazu 30 000 Euro bereitgestellt.

20.06.2018

Für die Kita-Neubauten in Leipzig werden zusätzliche Erzieher gebraucht. Deshalb wird Leipzig ab Herbst vermutlich 25 Ausbildungsplätze anbieten. Doch den Grünen reicht das nicht.

19.06.2018
Anzeige

Leipzig / Fotos

1
/
1

Nach einem Autobrand in einem Gewerbegebiet in Leipzig ist die Feuerwehr wegen Explosionsgefahr im Einsatz. Bei dem Feuer in der Nacht zum Sonntag seien Gasflaschen erhitzt worden und unter Druck geraten, nun müssen sie zunächst 24 Stunden abkühlen.

17:41 Uhr

Bei einem Autounfall am frühen Sonntagmorgen im Stadtteil Connewitz sind zwei Insassen schwer verletzt worden.

14:32 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Tragisches Unglück am Straßenbahnhof Angerbrücke: In der Nacht zum Samstag setzte sich dort ein 19-Jähriger zwischen zwei Bahn-Waggons auf eine Kupplung und fiel herunter.

23.06.2018
Anzeige
Bildung

Studie zur Augenreaktion auf emotionale Geräusche - Psychologen der Leipziger Uni haben Pupillen im Forscherblick

Dem Zusammenspiel von Nervensystem und Pupillen sind Experten der Leipziger Uni jetzt auf die Spur gekommen. Gemeinsam mit Experten des Leibniz-Institutes für Neurobiologie in Magdeburg sondierten sie in einer Studie, wie sich Gefühlsregungen auf das sogenannte Sehloch im Auge auswirken.

23.06.2018

Zum bundesweiten Tag des Schlafes erklärt Schlaflaborleiterin Dr. Andrea Bosse-Henck der Universität Leipzig was bei der nächtlichen Ruhe wichtig ist.

20.06.2018

Drei Jahre lang können Schüler an sechs sächsischen Bildungseinrichtungen ihre Schule selber demokratisch gestalten, auch die Immanuel-Kant-Schule in Leipzig ist mit dabei.

19.06.2018
Boulevard

Mehr als 80.000 Fans an zwei Tagen - Helene Fischer in Leipzig - 42.000 Fans reisen an

Helene Fischer spielt Samstag das erste von zwei Konzerten in Leipzig. Weit über 80.000 Menschen werden an beiden Tagen erwartet. Dabei war der Andrang auf ihr Konzert in der Red-Bull-Arena so gewaltig, dass sich die Schlager-Sängerin zu einem Zusatzkonzert entschied.

23.06.2018

Trotz kühler Temperaturen und Nieselregen drehten 300 Teilnehmer am Sonnabend beim fünften "Beneflitz" Runde für Runde durch den Clara-Zetkin-Park. Zum Spendenlauf zugunsten bedürftiger Kinder und Jugendlicher hatten die Leipziger Kinderstiftung und die sächsischen Johanniter eingeladen.

23.06.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Boulevard

Burlesque und Humorvolles - Sag zum Abschied leise Järvi

Der Leipziger Hans-Georg Aumann ist immer noch aufgeregt, wenn er sich an die Begegnung mit dem „Star-Dirigenten“ im Konsum nebenan erinnert. LVZ-Boulevard-Reporterin traf sich auch mit Mama Ulita, die den Spirit des Burlesque an neugierige Frauen vermitteln möchte.

23.06.2018

Bei einem Streifzug durch die Elsteraue entdeckte ich das über 100 Jahre alte Blockstellwerk in Möckern. Damals konnte ich nur durch das Gartentor auf das Grundstück spähen und was ich sah, verzückte mich – eine Freilandgalerie inmitten eines Rosengartens. Wochen später besuchte ich Christoph Hundhammer.

22.06.2018

Die Bewohner des Mehrgenerationenhofes im Markranstädter Ortsteil Lindennaundorf läuteten am vergangenen Freitag gemeinsam das Wochenende ein – mit selbstgebackenen Erdbeertorten von Oma Gertrud. Die befreundeten Familien trafen sich im 1300 Quadratmeter großen Gemeinschaftsgarten zu Kaffee und Kuchen. Und auch der Klecks Schlagsahne durfte nicht fehlen!

15.06.2018

Auf Streifzug durch den Kiez: In der Serie „Mein Viertel“ führen Leipziger durch ihren Stadtteil, zeigen Lieblingsplätze und Schandflecken. In Teil 1 spazieren Marianne Auth und Agnes Niemann durch ihr Gohlis.

13.06.2018

Die Geschwindigkeit mag sich leicht verringert haben, von einem Abschwächen des „Mehr“ in Leipzig kann aber keine Rede sein. Auch im aktuellen statistischen Quartalsbericht aus der Messestadt gibt es viel Plus und wenig Minus.

30.05.2018

Dresden ist zwar immer noch Sachsens Touristenmekka – allerdings holt Leipzig nach und nach auf.

16.05.2018

Am Montagmorgen ist in Leipzig wieder einmal eine Radfahrerin von einem Lkw überrollt worden. Es ist bereits der zweite schwere Radunfall in diesem Jahr in Leipzig. Auch 2017 starben auf Leipzigs Straßen zwei Radfahrer.

01.05.2018

Am 23. und 24. Juni steigt das LVZ-Kinderfestival auf dem Augustusplatz. Von 11 bis 18 Uhr warten zahlreiche Mitmachaktionen auf große und kleine Besucher.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wie weiter nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen.

Kompetent, qualitativ, serviceorientiert – beim Familienunternehmen Glocke Pool aus Delitzsch stimmen diese Faktoren. Zahlreichen Kunden schenken der Firma seit mehr als 25 Jahren ihr Vertrauen, wenn es um individuelle Pool-Wünsche geht.

23.05.2018

Polsterbett, Boxspringbett oder doch neue Matratzen und Lattenroste? Damit befasst sich Möbel Voigt in Borna aktuell in allen Facetten. Seit 110 Jahren gilt Möbel Voigt als Einrichter mit spitzen Service und super Beratung.

23.05.2018

Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um sich Gedanken über einen Wechsel des Energieträgers für Heizung und Warmwasser zu machen. Eine moderne Alternative zu Heizöl, Kohle und Co. ist nach wie vor Erdgas.

23.05.2018
Anzeige