Menü
Anmelden
Leipzig

Die Leipziger Bierbörse feiert Pfingsten den 20. Geburtstag am Völkerschlachtdenkmal. Die Besucher können sich noch bis zum Montag auf drei feucht-fröhliche Tage bei rund 70 Ausstellern und über 750 verschiedenen Sorten freuen.

19.05.2018

Schwarze Wolken über Sachsens Südwesten, schwarzes Spektakel in Leipzig. Während der Deutsche Wetterdienst für Samstag vor Gewittern im Vogtland und Westerzgebirge warnt, dürfen sich die Messestädter zum Wave-Gotik-Treffen auf freundliches Wetter freuen.

19.05.2018
Anzeige

In Leipzig-Möckern macht die Müllabfuhr einen Bogen um eine Straße. Die Anwohner sind verärgert, weil ihre vollen Papiertonnen stehen bleiben. Kein Einzelfall, sagt die Stadtreinigung – und die wäscht ihre Hände in Unschuld.

19.05.2018

Die Grünen plädieren für Tempo 30 und ein Schallschutzfenster-Programm.

19.05.2018

Die Stadt Leipzig will dem Fachkräftemangel bei den Erzieherinnen direkt begegnen. Ab August sollen 25 Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt werden, für die mehr als 80 Bewerbungen vorliegen.

14.05.2018
Stadtpolitik

Burkhard Jung will OSV-Präsident werden - Wie geht es jetzt im Leipziger Rathaus weiter?

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (60) hat sich entschieden: Er will Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) werden. Was heißt das für Leipzig und für seine Partei, die SPD? Die LVZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

07.05.2018
Anzeige

Leipzig / Fotos

1
/
1

Auf der Max-Liebermann-Straße in Leipzig sind am Donnerstag ein Auto- und ein Motorradfahrer zusammengestoßen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt etwa 11.000 Euro.

18.05.2018

In Leipzig ist ein Mann auf einen 15-Jährigen zugegangen, gab ihm einen Kopfstoß und verlangte Geld und Drogen. Der Täter wurde wenig später aufgegriffen und vorläufig festgenommen.

18.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Eine Leipziger Seniorin ist das Opfer von angeblichen Polizisten geworden. Mit Verweis auf einen möglichen Einbruch verschafften sich die Täter Zugang zur Wohnung der 82-Jährigen.

18.05.2018
Anzeige

Die Lessingschule in Leipzig befasst sich in Projekten seit mehreren Jahren mit dem Thema Europa. Dafür wurde die Grundschule nun mit dem Sächsischen Schulpreis ausgezeichnet.

16.05.2018

Kinder-Unis sollen Jungen und Mädchen für die Wissenschaft begeistern. Das Interesse der jungen Zuhörer überrascht die Professoren. Vor allem in den großen Städten strömen Junior-Studenten die Hörsäle.

12.05.2018

Erst gab es einen Immatrikulationsstopp, nun wagen die Verantwortlichen des Master Journalismus an der Uni Leipzig einen Neustart. Neben geänderten Studieninhalten gibt es eine wichtige Personalrochade.

07.05.2018

Emotional inszeniert: Der Dresdener „Tatort“ für den Pfingstmontag geht ins Eingemachte. Die Spur des Täters führt zu einem Onlinedating-Portal - und die Ermittlerinnen in einen Undercover-Einsatz in Sachen Liebe.

16.05.2018

Die Sachsenklinik bekommt Zuwachs: Sängerin und TV-Moderatorin Isabel Varell steigt ab 22. Mai als temperamentvolle Linda Schneider in die TV-Kultserie „In aller Freundschaft“ (IaF) ein.

16.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Facereader Eric Standop war in Leipzig zu Gast und hat sich das Gesicht von Erzieher Maik mal genauer angeschaut.

15.05.2018

Kurz vorm schwarzen Pfingsten in Leipzig erlebt Björn (40) eine aufregende Zeit. Denn der gebürtige Lüneburger feiert in diesem Jahr sein 20. Wave-Gotik-Festivaljubiläum. Wir haben ihn in seiner Zwei-Zimmer-Wohnung im Leipziger Zentrum-Nordost besucht.

18.05.2018

Willkommen zurück auf dem Generationenhof in Markranstädt: Heute schauen wir bei Rettungsassistent Bernhard vorbei, der in einer Zwei-Zimmer-Wohnung im Ortsteil Lindennaundorf lebt. Der 61-Jährige war im Juni 2017 der allererste Mieter der Westscheune des Vierseithofes.

11.05.2018

Diesmal geht es für mich hoch hinauf: In der fünften Etage eines alten Mietshauses im Leipziger Süden erwartet mich Silke, 53 Jahre jung und offen für mein Wohnprojekt. Seit zwei Jahren lebt sie in ihrer Traumwohnung unterm Dach – 110 Quadratmeter auf zwei Etagen mit Ausblick. Mit 360-Grad-Panorama!

03.05.2018

Dresden ist zwar immer noch Sachsens Touristenmekka – allerdings holt Leipzig nach und nach auf.

16.05.2018

Am Montagmorgen ist in Leipzig wieder einmal eine Radfahrerin von einem Lkw überrollt worden. Es ist bereits der zweite schwere Radunfall in diesem Jahr in Leipzig. Auch 2017 starben auf Leipzigs Straßen zwei Radfahrer.

01.05.2018

Die LVB haben 2017 täglich etwa 430.000 Fahrgäste transportiert und mehr Busse und Bahnen als 2016 eingesetzt. Vor zehn Jahren war die Zahl der Straßenbahnzüge aber noch deutlich größer.

17.04.2018

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wie weiter nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen.

Von der Existenzgründung über Wachstumsfinanzierung und Auslandsgeschäft bis zur Unternehmensnachfolge – bei der Sparkasse profitieren Sie in jeder Phase Ihrer Unternehmung.

21.03.2018

Egal ob eine größere Investition ansteht, oder ob es eine generelle Frage ist, sowohl Dr. Mathias Reuschel (S&P-Gruppe) als auch Thomas Rößner (Agrarprodukte Kitzen) vertrauen in finanziellen Fragen auf die ganzheitliche Beratung der Experten der Sparkasse Leipzig.

13.06.2017

Die Sparkasse Leipzig begleitet Gründer auf ihrem Weg von der ersten Geschäftsidee bis zur erfolgreichen Existenzgründung. Bruno Rockstroh, Julia Bohnwagner und Falk Wittmann setzten beim Aufbau ihrer eigenen Schlagzeug-Manufaktur Rockstroh Drums auf das Know-how und die Unterstützung der Sparkasse Leipzig.

13.06.2017
Anzeige