Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 17° wolkig
Leipzig

Leipzig / Lokales

Die beiden bisherigen Anlagen sind über 100 Jahre alt und sollen bis 2025 ersetzt werden.

06:02 Uhr

Hitze, Dürre, Trockenheit: Das aktuelle Wetter macht auch deutlich, wie wichtig eine stabile Wasserversorgung ist. Wie rüsten sich die Leipziger Wasserwerke (LW) für den Klimawandel? Darüber sprechen wir in unserer Reihe „Leipzig 2030“ mit Ulrich Meyer (51), Technischer Geschäftsführer, und Sven Lietzmann (40), Teamleiter Anlagen- und Kanalnetzmanagement.

06:01 Uhr
Anzeige

Eigentlich wollten sie zumindest bis zum Monatsende durchhalten, doch die Lage ist offenbar noch ernster als gedacht. Die Alte Damenhandschuhfabrik in Leipzig schließt – und sagt alle geplanten Veranstaltungen ab.

10:14 Uhr

Leipzig / Stadtpolitik

Leipzig braucht dringend mehr Kitas und Schulen – deren Bau auch zu Defiziten im Haushaltsplan führen. Wie Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) jetzt vorrechnet, ist das Minus größer als prognostiziert.

16.08.2018

Christine Clauß, langjährige Leipziger CDU-Landtagsabgeordnete und ehemalige sächsische Sozialministerin, erklärt im Interview mit der LVZ, warum sie zur nächsten Landtagswahl im September 2019 nicht wieder antreten wird und was das mit High Heels zu tun hat.

13.08.2018

Dringend suchen die Leipziger Verkehrsbetriebe Fahrer. Einschnitte im Linienbetrieb stoßen bei den Leipziger Grünen auf Kritik: Die Leipziger müssten sich nicht nur auf weniger Fahrten, sondern auch auf vollere Bahnen einstellen.

10.08.2018
Anzeige

Leipzig / Fotos

1
/
1

Leipzig / Polizeiticker

Nachdem er mutmaßlich seinen Nachbarn tötete, hat sich ein Mann auf dem Leipziger Hauptbahnhof der Polizei gestellt. Beamte fanden das Opfer leblos in einer Wohnung.

17.08.2018

Ein 15-Jähriger wurde in Leipzig bedroht und musste seine Kleidung ausziehen, die Angreifer flüchteten. Nun sind die Ermittler dem mutmaßlichen Haupttäter auf die Schliche gekommen.

17.08.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Er wollte ein Paket zustellen, doch das Vorhaben endete für einen Lieferanten in Leipzig schmerzhaft: Ein Ridgeback-Rüde sprang zwischen den Empfänger und den Boten und attackierte ihn.

17.08.2018
Anzeige

Leipzig / Bildung

Die Freien Wähler in Sachsen wünschen sich den PA- Unterricht aus DDR-Zeiten zurück. Die „Praktische Arbeit“ sollte in Unternehmen ab Klassenstufe 8 mehrere Stunden lang erfolgen.

13.08.2018

Chaos zum Schuljahresbeginn: Nach dem Feuer an der 91. Grundschule hieß es am Montagmittag zunächst, dass der Unterricht die gesamte Woche ausfällt. Diese Angaben korrigierte die Stadt am Nachmittag.

13.08.2018

Drei neue Schulen, eine Erweiterung – in Leipzig beginnt am Montag der Unterricht. Vorhandene Unterrichtsräume werden voll genutzt, Lehrer fehlen. Deshalb deutet sich bereits jetzt an: Es wird ein schwieriges Schuljahr.

12.08.2018

Leipzig / Boulevard

Am 13. Oktober steigt in Leipzig der Opernball. Damit die feierliche Eröffnung gelingt, präsentierten sich am Donnerstag 25 Paare einer Jury aus erfahrenen Tänzern, Sponsoren und Ausrichtern um mit ihrem Können zu glänzen.

16.08.2018

Unzählige Kamerateams wuselten am Donnerstag im Leipziger Zoo umher. Grund waren die Dreharbeiten zur sechsten Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens" - mit prominentem Neuzugang!

16.08.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

„Ob prominent oder nicht – erzählt mir eure spannende Geschichte“, wendet sich die Deutsch-Pop-Sängerin Nea! an die Generation Kassettenkinder. Außerdem traf LVZ-Boulevard-Reporterin Dr. Enzo Hamann, der die Aktion „Lauf geht’s!“ betreut.

16.08.2018

Blogs

Was für eine himmlische Ruhe, abseits von Straßenlärm und Menschenmassen. Ich bin zu Gast bei einer Familie, die vor zwölf Jahren in ein Häuschen mit großem Garten an den Stadtrand von Leipzig gezogen ist. Willkommen auch bei Samba, einem Magyar Vizsla, der in Kürze zehn Jahre alt wird.

16.08.2018

Auf Streifzug durch den Kiez: In der Serie „Mein Viertel“ führen Leipziger durch ihren Stadtteil, zeigen Lieblingsplätze und Schandflecken. In Teil 9 geht es mit Klaus-Peter Lukas, Michael Pahl und Heiko Schau durch Leipzig-Leutzsch.

13.08.2018

Zwischen zwei Meetings empfängt mich Daniel Hoch in seinen eigenen vier Wänden. Der 38-jährige gebürtige Thüringer wohnt seit vier Jahren in der Leipziger Südvorstadt in einem Altbau auf 60 Quadratmetern. Schaut rein!

10.08.2018

Leipzig / Karten & Zahlen

Der Druck auf dem Leipziger Mietwohnungsmarkt nimmt zu – auch weil der Leerstand erheblich abgenommen hat. Abhilfe schaffen können Wohnungsbauprojekte, von denen mehr als 1000 im vergangenen Jahr umgesetzt wurden.

18.07.2018

Die Geschwindigkeit mag sich leicht verringert haben, von einem Abschwächen des „Mehr“ in Leipzig kann aber keine Rede sein. Auch im aktuellen statistischen Quartalsbericht aus der Messestadt gibt es viel Plus und wenig Minus.

30.05.2018

Dresden ist zwar immer noch Sachsens Touristenmekka – allerdings holt Leipzig nach und nach auf.

16.05.2018

Am 23. und 24. Juni steigt das LVZ-Kinderfestival auf dem Augustusplatz. Von 11 bis 18 Uhr warten zahlreiche Mitmachaktionen auf große und kleine Besucher.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wie weiter nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen.

Unternehmen

Kompetent, qualitativ, serviceorientiert – beim Familienunternehmen Glocke Pool aus Delitzsch stimmen diese Faktoren. Zahlreichen Kunden schenken der Firma seit mehr als 25 Jahren ihr Vertrauen, wenn es um individuelle Pool-Wünsche geht.

23.05.2018

Polsterbett, Boxspringbett oder doch neue Matratzen und Lattenroste? Damit befasst sich Möbel Voigt in Borna aktuell in allen Facetten. Seit 110 Jahren gilt Möbel Voigt als Einrichter mit spitzen Service und super Beratung.

07.04.2018

Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um sich Gedanken über einen Wechsel des Energieträgers für Heizung und Warmwasser zu machen. Eine moderne Alternative zu Heizöl, Kohle und Co. ist nach wie vor Erdgas.

23.05.2018
Anzeige