Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipzig
Heymann
Wohnungsmarkt

2016 verlor Leipzig 1660 Bürger an Nachbarkreise. Die Stadträte diskutieren über Wohnungsmarktentlastung. Kann das Umland bei Problemen helfen?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zum Thema

Speckgürtel wird dicker
Gegenüber den direkten Nachbarn verbucht Leipzig immer höhere Wanderungsverluste.

In Leipzig ist eine Debatte darüber entbrannt, ob das Umland bei der Lösung von Problemen auf dem Wohnungsmarkt helfen kann. 2016 erlitt die Messestadt bereits einen Wanderungsverlust von 1660 Einwohnern gegenüber den beiden Nachbarkreisen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Statistik
Polizeichef Bernd Merbitz sieht die Drogenszene als Hauptproblem. (Archivbild)

Leipzig ist laut Kriminalitätsstatistik die zweitgefährlichste Stadt Deutschlands. Polizeichef Bernd Merbitz sieht die Drogenszene als Hauptproblem.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
25.04.2017 - 16:46 Uhr

Stürmer Davie Selke hat in der ersten Saison der Rasenballsportler in der ersten Bundesliga seinen Stammplatz verloren und kehrt im Sommer mit hoher Wahrscheinlichkeit zum SV Werder Bremen zurück.

mehr
„Schallgrenze bei 2,50 Euro erreicht“
Die Vertreter des Deutschen Städtetages mit Vizepräsident und OBM Burkhard Jung (SPD) im Neuen Rathaus.

Um die Einführung der blauen Plakette für Dieselautos und den öffentlichen Nahverkehr ging es beim Treffen des Deutschen Städtetages in Leipzig. Bei Preisen von 2,50 bis 3,00 Euro für einen Einzelfahrschein, die bundesweit üblich seien, sei eine Schallgrenze erreicht, sagte Vizepräsident Ulrich Maly.

mehr
Immatrikulationsstopp an der Leipziger Uni-Journalistik.

Paukenschlag an der Uni Leipzig: Für den traditionsreichen Studiengang Journalistik wurde ein Immatrikulationsstopp verhängt. Die Ausbildung soll nun reformiert werden.

  • Kommentare
mehr
Schwerwiegende Konsequenzen
Achtung, Fahrscheinkontrolle. (Archivfoto)

Ein notorischer Schwarzfahrer ist am Hauptbahnhof in Halle festgenommen und anschließend ins Gefängnis gebracht worden. Der 49-Jährige sei wegen wiederholten Fahrens ohne Ticket per Haftbefehl gesucht worden.

mehr
Wettbewerb auf Neuer Messe
Die drei erstplatzieren Künstler mit ihren Models und Assistenten. Sieger wurde der Pole Marian Folga mit Model Daria (Mitte). Der zweite Platz ging an Nadja Hluchovsky aus Wien mit Model Anna (links). Dritte wurde Katrin Hanschke mit Model Nathalie aus Bayern (rechts).

Ihre Leinwand ist der nackte Körper: Zehn Bodypainter aus Deutschland, Polen, Österreich und Australien sind am Wochenende bei der Bodypainting Trophy auf der Neuen Messe an den Start gegangen. Fünf Stunden Zeit hatten sie, um das Thema „Kreislauf des Lebens“ umzusetzen.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Hauseinführsysteme wie Kanalgrund-Rohre dürfen nicht mehr zur Aufnahme der Trinkwasser-Anschlussleitungen unter der Bodenplatte verwendet werden.

Seit Januar 2017 sind im Versorgungsgebiet der Leipziger Wasserwerke für die Gebäudeeinführung ausschließlich vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) zertifizierte oder technisch gleichwertige, vom Versorgungsunternehmen vorab zugelassene Hauseinführungssysteme zu verwenden.

mehr
Leipziger Straßenfest
Am späten Samstagabend war die Karl-Liebknecht-Straße mit Tausenden Menschen gefüllt.

Auch das wechselhafte Wetter hat viele Besucher am Samstag nicht vom Feiern auf der Karli abgehalten. Tausende waren auf der Südmagistrale zwischen zahlreichen Live-Bühnen und Sonderaktionen der Gastronomen und Händlern unterwegs.

mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Rückblick auf die LVZ-Autorenarena auf der Leipziger Buchmesse 2017. Alle Gespräche noch einmal ansehen! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen multimedialen Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ der Stadt. Zum Start geht es in die alte Sternburg-Brauerei nach Lützschena. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr