Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -3 ° Schneefall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipzig
Diese Nahaufnahme einer Libelle gehört zu den 88 Fotos, die das Naturkundemuseum in seiner Sonderschau „Glanzlichter der Naturfotografie 2015“ zeigt.
Naturkundemuseum Leipzig

Im Leipziger Naturkundemuseum ist am Sonntag die Sonderschau „Glanzlichter der Naturfotografie 2015“ eröffnet worden. Zu sehen ist auf der kleinen Sonderschaufläche eine Auswahl von 88 Gewinnerbildern der verschiedensten Kategorien.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Kanzelrede in Leipziger Michaeliskirche
Linkspartei-Ikone Gregor Gysi bei seiner Kanzelrede in der Leipziger Michaeliskirche.

Engagiert und lösungsorientiert: Gregor Gysi´hält eine vielbeachtete Kanzelrede in der Leipziger Michaeliskirche. Die Plätze reichten kaum aus, um allen Interessenten gerecht zu werden. Der Linken-Politiker war nach dem Wittenberger Theologen Friedrich Schorlemmer bereits der zweite prominente Gast der Kanzelreden-Reihe.

mehr
Suizid in JVA

In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Leipzig hat sich erneut ein Gefangener erhängt. Der 28-jährige Deutsche war am vergangenen Donnerstag von der Polizei in der JVA eingeliefert worden. Noch am späten Abend, wenige Stunden nach seiner Aufnahme, tötete er sich selbst. Der Mann erhängte sich an einem Zellengitter.

mehr
Aus der Linksfraktion
Unfallschwerpunkt Richard-Lehmann- und Karl-Liebknecht-Straße.

Die Stadt will einen Unfallschwerpunkt im Leipziger Süden per Linksabbiege-Verbot entschärfen. Doch schon am ersten Tag der neuen Regelung wird Kritik laut.

  • Kommentare
mehr
Namensdebatte
Wieder in Leipzig präsent: Richard Wagner. Der Wagner-Verband regt nun an, eine Leipziger Schule nach den Komponisten zu benennen.

In Leipzig fehlt eine Schule, die den Namen Richard Wagners trägt. Das sagt zumindest der Richard-Wagner-Verband und hat dafür das neu entstehende Gymnasium im Musikviertel im Blick. Schulkonferenzen und der Stadtrat entscheiden aber selbst, welcher Name für ihre jeweilige Bildungsstätte in Betracht kommt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Angetrunkener Anrufer
Bierflasche

Ein angetrunkener Anrufer bat die Polizei in Markkleeberg am Mittwochabend, ihm beim Eintreiben von 10 Euro zu helfen. Wahlweise würde er auch Bier nehmen. Als die Polizei dies ablehnte, drohte der Mann, beim vermeintlichen Schuldner die Tür einzutreten.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Traditionsrestaurant
Neuer Wirt: Matthias Hopf (rechts) übernimmt das Restaurant Bachstübl und die alte Belegschaft – Ilona Rolle, Diana Rolle und Stephan Lamß (von rechts). Sie freuen sich nun auf die neuen Gäste.

Leipzig gerät immer mehr in österreichische Hand. Nun hat nach dem Fußballklub auch das Bachstüb‘l einen alpenländischen Besitzer. Ein Hotelier aus Wien, heißt es.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
ANZEIGE
Das Team von Hand-Aktiv in Leipzig

Die ambulante Therapiepraxis "Hand-Aktiv" plant unter MEDIAN-Beteiligung die Verdoppelung der Behandlungsräume. Spezialisten für die Handtherapie nach Operationen, Verletzungen und bei Erkrankungen der Hand können damit künftig ihre Therapieleistungen ausbauen und weiter differenzieren.

  • Kommentare
mehr
Natürlich schön
Das Naturkundemuseum zeigt "Glanzlichter der Naturfotografie 2015" bis April 2017.

Die neue Sonderausstellung "Glanzlichter der Naturfotografie 2015" zeigt vom 15. Januar bis zum 16. April 2017 im Naturkundemuseum Leipzig die 88 Gewinnerbilder des renommierten gleichnamigen Naturfotowettbewerbes. Es sind die besten Fotos aus fast 22.000 Einsendungen.

  • Kommentare
mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr