Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bildung
Zu Testzwecken
An der HTWK Leipzig ist ein Miniatur-Staudamm entstanden.

An der HTWK in Leipzig ist eine Talsperre im Maßstab 1:8 nachgebaut worden. Pumpen simulieren Hochwasser, um Schlüsse für den Umbau eines Staudamms im Osterzgebirge zu ziehen.

mehr
Bildungsstudie
Schüler in ihrem Klassenzimmer (Symbolbild)

Wo Deutschlands Sitzenbleiber-Hochburgen sind und in welchen Schularten es die meisten Wiederholer gibt, hat ein Verbraucherportal am Donnerstag erstmals in einer bundesweiten Studie veröffentlicht.

mehr
Erste Kooperationsvereinbarungen
Cello

Die Universität Leipzig und die Hochschule für Musik und Theater wollen in Zukunft in der Musikwissenschaft zusammenarbeiten. Studierende können dann Kurse an beiden Einrichtungen besuchen. Ziel ist ein gemeinsames Zentrum für das Fach.

mehr
Raffiniert gegen Verbiss
Reh

Besonders junge Bäume haben unter Rehen zu leiden. Die Waldtiere haben die jungen Knospen zum fressen gern. Die Pflanzen können dann nur schwer weiterwachsen. Leipziger Forscher haben jetzt aber herausgefunden: Der Baum weiß sich zu wehren.

mehr
Sächsischer Bibliothekspreis
Lesende in der Stadtbibliothek in Leipzig. (Archivfoto)

Die Leipziger Städtischen Bibliotheken werden mit dem Sächsischen Bibliothekspreis 2016 ausgezeichnet. Sie erhalten die Ehrung für ihr herausragendes interkulturelles Engagement, wie das sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst am Donnerstag in Dresden mitteilte.

mehr
Uni-Psychologe aus Leipzig
Dirk Hofmeister

Dirk Hofmeister arbeitet in der Abteilung für medizinische Psychologie und medizinische Soziologie der Leipziger Uni. Wissenschaftlich befasst er sich schon länger mit Tätowierungen und Piercings, seine Doktorarbeit schreibt der 43-Jährige über Fußballfans und Tattoos.

mehr
Der Absacker

Studierende verstehen sich gern als hoch individualisierte, exotische Wesen ohne Bezug zu jedwedem Kollektiv. Wie gruppen-affin sie dann doch alle wieder sind, zeigt sich besonders anschaulich in anthropologischen Grundsituationen - wie der Nahrungsaufnahme. Verhaltensstudien aus der Mensa am Park.

mehr
Tropos-Institut
Die Cloud-Anlage am europäischen Kernforschungszentrum Cern bei Genf: In dem thermisch isolierten Edelstahlbehälter fanden unter der Ägide von Fachleuten des Leipziger Tropos-Institutes Versuche mit Gasen statt.  Dabei entstanden Teilchen, die in Wolken als Eiskeime wirken.

Unter der Leitung einer Wissenschaftlerin des Leipziger Tropos-Institutes ist erstmals experimentell nachgewiesen worden, dass sogenannte Eiskeime in Wolken direkt aus Gasen entstehen können. Die entsprechenden Versuche wurden am Kernforschungszentrum Cern bei Genf durchgeführt.

mehr
Kostensteigerung
Zuckertüte zum Schuleingang - Süßwaren wurden gar um 9,6 Prozent teurer.

Kosten für Lehrmaterial, Ranzen und Co. sind in Sachsen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Auch Nachhilfe wird teurer. Wer hingegen sein Kind an ein Privatschule schickt, musste weniger tief in die Tasche greifen.

mehr
Leipziger arbeitet in Antarktis-Station
Von Polarlichtern illuminiert – die Neumayer-Antarktisstation. Der Leipziger Thomas Schäfer gehört dort zum Überwinterungsteam und filmte das Himmelsschauspiel.

„Beste Grüße, eure Neumayer-Üwis“ – was die Überwinterer auf der Antarktisstation „Georg von Neumayer“ erleben, verbreiten sie über den Internetblog Atkaxpress. Zum Team, das 14 Monate lang im ewigen Eis ausharrt und sich online aus 14 000 Kilometern Entfernung zu Wort meldet, gehört der Leipziger Thomas Schäfer.

mehr
Urban Gardening im Trend

Medizinstudent Robert Imhof hat sich mit vier Kommilitonen den Traum vom eigenen Kleingarten mitten in Leipzig erfüllt. Er ist großer Fan von Gemüsepflanzen. Was er im Garten anbaut und wie die Arbeit aufgeteilt wird, hat er der LVZ-Campusredaktion erzählt.

mehr
Neues Modellprojekt soll helfen
Fremdenhass ist auch in Schulen allgegenwärtig. „Es gibt Schüler, die Flüchtlinge mit Schweinen gleichsetzen“, berichtet eine Lehrerin.

Manchmal erfolgen die Provokationen offen, viel öfter aber versteckt. „Es gibt Schüler, die bei Facebook die NPD liken und Flüchtlinge mit Schweinen gleichsetzen“, berichtet eine Leipziger Lehrerin . Ein neues Modellprojekt in Sachsen soll den Pädagogen nun beim Kampf gegen Fremdenhass Hilfe bieten.

mehr

Wir verlosen 10×2 Freikarten für das Familienkonzert  mit Gerhard Schöne am Samstag, den 1. Oktober 2016 um 11 Uhr in der Oper Leipzig. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr