Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bildung
Universität Leipzig
Universität Leipzig

Im Notfall muss es schnell gehen. Um bei Patienten mit akuten Problemen so gut wie möglich reagieren zu können, haben Forscher der Universität Leipzig daher ein mobiles Gerät zum überwachen der Lungenfunktionen entwickelt.

  • Kommentare
mehr
Zwei Sachsen
Ein Teilnehmer experimentiert mit einem Flieger im Rahmen der Bundesrunde für die Internationale Physik Olympiade. (Archivbild)

Ein Leipziger und ein Dresdner reisen zur internationalen Physik-Olympiade nach Indonesien. Die Schüler konnten sich im Bundesfinale in Hamburg je einen Platz im Nationalteam sichern.

  • Kommentare
mehr
Am 13. Mai
Am 13. Mai ist Studieninformationstag an der Uni Leipzig.

Am 13. Mai findet an der Alma Mater wieder der Studieninformationstag statt. Dort werden Fragen rund um das Studium beantwortet.

  • Kommentare
mehr
Neue Studiengänge ab Herbst
Jenni Sommerfeld (20) studiert Gamedesign an der privaten Vitruvius-Hochschule in der Nordstraße.

Die private Designhochschule Leipzig stellt sich neu auf: Nach drei Jahren in Leipzig gibt sie sich einen neuen Namen und ein neues Profil. Rektorin Ute Masur kündigt noch ein drittes Novum an – den deutschlandweit ersten Studiengang, der ausschließlich im virtuellen Hörsaal stattfindet.

  • Kommentare
mehr
IHK
Gastronomen

Heiße Phase in Leipzig: Für etwa 2500 Auszubildende beginnen die Abschlussprüfungen. Sie werden in rund 120 verschiedenen Berufen ausgebildet.

  • Kommentare
mehr
Stasi-Unterlagen-Behörde
Wer lerne, mit historischen Quellen umzugehen, könne auch bei Facebook Informationen besser bewerten, sagt Stasi-Unterlagen-Behördenchef Roland Jahn.

Wer lerne, mit historischen Quellen umzugehen, könne auch bei Facebook Informationen besser bewerten, sagt Roland Jahn. Der Chef der Stasi-Unterlagen-Behörde fordert zum Sächsischen Archivtages in Dresden bessere Medienkompetenz von Jugendlichen. Er schlug vor, ein Schulfach dafür einzuführen, in dem die Schüler das Aktenlesen lernen.

  • Kommentare
mehr
Pädagogen unter Druck
Immer häufiger gibt es in Sachsen leere Klassenzimmer, weil der Unterricht ausfallen muss. (Archivfoto)

Ausfall von Unterricht ist seit Jahren ein Ärgernis an sächsischen Schulen. Dass man nicht früher auf den Lehrermangel reagierte, rächt sich nun, sagen Kritiker. Auch die zunehmende Belastung der Pädagogen hat Folgen.

mehr
Krise an der Uni Leipzig
Leiter der Abteilung Journalistik Prof. Marcel Machill. (Archivfoto)

An der Universität Leipzig werden vorerst keine neuen Journalisten mehr ausgebildet. Der Studiengang steckt in der Krise. Wie ist er dort hinein geraten - und wie kommt er wieder heraus?

mehr
25 Millionen Euro
neue bildungswissenschaftliche Zentrum der Universität

An der Leipziger Jahnallee tut sich etwas: Das neue bildungswissenschaftliche Zentrum der Universität nimmt Gestalt an. Nach dem Baustart Ende 2015 wird nun auch im Inneren gewerkelt.

  • Kommentare
mehr
Neuer Entwicklungsplan
Es wird noch voller: Bis 2030 verdoppeln sich die Schülerzahlen in Leipzig.

17 Grundschulen, zehn Oberschulen und vier Gymnasien – so viele Bildungsstätten muss Leipzig bis 2030 zusätzlich errichten. Das erklärte Schulbürgermeister Thomas Fabian (SPD) am Mittwoch. Laut Prognose steigen die Schülerzahlen bis 2030 um 50 Prozent.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Geowissenschaften
Technische Ausstattung bestens, aber personell bereits stark dezimiert:  Am Leipziger Uni-Institut für Geophysik und Geologie könnte von den drei angestammten Lehrstühlen perspektivisch nur die Geologie-Professur von Thomas Brachert (links) übrig bleiben.

Es rumort am Leipziger Uni-Institut für Geophysik und Geologie. Nachdem die Einrichtung bereits personell stark dezimiert wurde, fürchten die verbliebenen Mitarbeiter nun, dass die Kernkompetenzen des Institutes perspektivisch fast vollständig verloren gehen könnten.

  • Kommentare
mehr
Feierliche Investitur an der Leipziger Alma mater
Erst Amtskette umgehängt, dann Handschlag: Uni-Rektorin Beate Schücking und ihr kurzzeitiger Amtsvorgänger Martin Schlegel beim Fesakt der Investitur.

Feierliche Investitur an Leipzigs Uni: Nach der Wiederwahl von Professorin Beate Schücking im Januar ist am Freitag ihre neuerliche Amtseinführung über die Bühne gegangen. Die 61-jährige Medizinerin leitet die Uni seit 2011 und nunmehr weitere fünf Jahre. Auch Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange gratulierte.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Leipziger Straba früher und heute

    Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne Bilder haben uns erreicht. Bl... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen Reportage-Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig. In Teil 4 erkunden wir zusammen mit ehemaligen Mitarbeitern das Industriekraftwerk Kleinzschocher. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr