Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bildung
Feierkultur zu DDR-Zeiten
Olaf Walter mit seinen Gästen bei einer 20er-Jahre Hausparty

Da es im Leipzig der 70er- und frühen 80er-Jahre so gut wie keine Ausgehmöglichkeiten gab, ergriffen die Studierenden selbst die Initiative. Ein Blick in die Feierkultur zu DDR-Zeiten.

mehr
Leipziger Uni-Professor
Psychologie-Professor Hannes Zacher sitzt an einem Tisch, vor ihm liegt ein aufgeschlagenes Buch, hinter ihm sieht man ein Bücherregal

Psychologie-Professor Hannes Zacher von der Uni Leipzig forscht zum Thema Vorurteile und Frauen im Beruf. Im Interview erzählt er, wie Stereotype uns unbewusst beeinflussen, was man dagegen tun kann und wieso er sich viele starke weibliche Vorbilder für seine kleine Tochter wünscht.

  • Kommentare
mehr
Veterinärmedizin
Das Gelände des Lehr- und Versuchsguts Oberholz der Universität Leipzig

Auf dem Lehr- und Versuchsgut Oberholz der Universität Leipzig absolvieren Studierende der Veterinärmedizin ein vierzehntägiges Praktikum. LVZ Campus hat die angehenden Tiermediziner bei ihrer Praxiserfahrung begleitet.

mehr
Ramses II.
Dieses Teil einer riesigen Pharaonenstatue wurde in Kairo entdeckt.

In Kairo hat ein deutsch-ägyptisches Forscherteam eine rund 3000 Jahre alten Koloss ausgegraben. Beteiligt war auch der Kustos des Ägyptischen Museums aus Leipzig.

mehr
350 Schüler, 70 Teams, 27 Schulen
experiNat

Der naturwissenschaftliche Schülerwettbewerb experiNat ist zum 11. Mal in Leipzig gestartet. 70 Teams aus 27 Schulen stellen dabei ihr Wissen und Können auf den Feldern Chemie, Physik, Elektrotechnik, Technische Informatik und Optik unter Beweis.

  • Kommentare
mehr
Forschungsstandort
Blick auf die Universität in Leipzig

Die Leipziger Universitätsmedizin bekommt ein Helmholtz-Institut für die Erforschung von Zivilisationserkrankungen. An dem Zentrum sollen unter anderem Behandlungsmöglichkeiten für krankhafte Fettleibigkeit oder Stoffwechselkrankheiten weiterentwickelt werden.

mehr
Bildungsstudie
Bildungsstudie: Ausländische Jugendliche verlassen in Sachsen die Schule besonders häufig ohne Abschluss.

Mangelnde Chancengerechtigkeit für junge Ausländer ist nach einer neuen bundesweiten Bildungsstudie ein Hauptproblem im deutschen Schulsystem. In Sachsen erreichen sogar 27 Prozent der ausländischen Schüler keinen Abschluss.

mehr
Symposium zur Kinder- und Jugendstimme
Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Zum Symposium zur Kinder- und Jugendstimme in Leipzig diskutieren Experten auch, wie sexuelle Übergriffe im Kontext von Stimmbildung und Gesangsunterricht verhindert werden können.

  • Kommentare
mehr
Veröffentlichung in Forschungsjournal
Naturschutz

Umweltforscher der Universität fordern zusammen mit anderen Wissenschaftlern ein Umdenken im Naturschutz. Veränderungen müssten mehr mitgedacht und sich daran angepasst werden, anstatt Ökosysteme nur in ihrem Zustand erhalten zu wollen.

  • Kommentare
mehr
Zweijährige Auditierungsphase beendet
Die Uni Leipzig wurde ausgezeichnet.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat der Uni Leipzig das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ verliehen. Es ist drei Jahre gültig.

  • Kommentare
mehr
Kritik am Zustandekommen
Schulgesetz

Der Landeselternrat in Sachsen hat seine Kritik am neuen Schulgesetz und seinem Zustandekommen bekräftigt. „Es wird für uns entschieden anstatt mit uns“, sagte der Vorsitzende Michael Becker. Sollten wesentliche Forderungen des Landeselternrates im Gesetz nicht erfüllt sein, gehe man zum Protest auf die Straße.

  • Kommentare
mehr
Sprachunterricht
Sprachunterricht

Polnisch und Tschechisch sind bei Sachsens Schülern zunehmend angesagt. Seit 2006 hat sich die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die eine der beiden Sprachen als Unterrichtsfach belegen, nach Angaben des Kultusministeriums auf 5200 Schüler verdoppelt.

  • Kommentare
mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Rückblick auf die LVZ-Autorenarena auf der Leipziger Buchmesse 2017. Alle Gespräche noch einmal ansehen! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen multimedialen Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig. Im zweiten Teil geht es in die ehemalige Maschinenfabrik vonn Philipp Swiderski. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr