Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bildung
HTWK-Filmvorführung
Gehören Sandstrände bald der Vergangenheit an? - Ein Film und eine Podiumsdiskussion thematisieren dies am Dienstag. (Symbolfoto)

Dass Sandstrände aufgeschüttet werden müssen, um nicht zu verschwinden, ist längt kein schwarzes Omen mehr, sondern bittere Realität. Werden Länder in Zukunft nicht mehr um Öl kämpfen, sondern Kriege wegen Sandknappheit führen? Einen Film und eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema bietet am Dienstag die HTWK an.

  • Kommentare
mehr
Namensdebatte
Wieder in Leipzig präsent: Richard Wagner. Der Wagner-Verband regt nun an, eine Leipziger Schule nach den Komponisten zu benennen.

In Leipzig fehlt eine Schule, die den Namen Richard Wagners trägt. Das sagt zumindest der Richard-Wagner-Verband und hat dafür das neu entstehende Gymnasium im Musikviertel im Blick. Schulkonferenzen und der Stadtrat entscheiden aber selbst, welcher Name für ihre jeweilige Bildungsstätte in Betracht kommt.

  • Kommentare
mehr
Bis zu 1500 Schüler mehr
An Sachsen Gymnasien könnten bald deutlich mehr Schüler lernen. (Symbolbild)

An Sachsens Gymnasien werden Hunderte zusätzliche Schüler erwartet. Kultusministerin Kurth appelliert an Eltern: Kinder sollten nicht mit aller Macht zum Abitur gezwungen werden.

  • Kommentare
mehr
PETA vergibt Bestnote
Gemüse

Jedes Jahr bewertet die Tierschutzorganisation PETA das Angebot deutscher Mensen. Leipzig wurde jetzt in die Liste der „vegan-freundlichsten Mensen“ aufgenommen. Das Studentenwerk wurde mit der Bestnote ausgezeichnet.

  • Kommentare
mehr
Zwischen Alltag und Bürgerkrieg
Bilder von Syrischen Menschen aus dem Buch

Ein junger Mann mit Wasserpfeife, Rebellen auf einem Panzer, Senioren auf einer Schaukel, spielende Kinder in einem Trümmerfeld. In Syrien liegen Krieg und Alltag nahe beieinander. Ein Bildband der Syrerin Dona Abboud will das anhand von Facebook-Fotos abbilden.

mehr
Sächsischer Schuldienst
Sächsischer Schuldienst

In Sachsen haben sich im laufenden Schuljahr weniger Lehrer aus anderen Bundesländern als früher beworben. Das geht aus der Antwort des Kultusministeriums auf eine parlamentarische Anfrage hervor.

  • Kommentare
mehr
129 Fälle
Am Schillergymnasium in Leipzig sind die Plätze begehrt – dort klagten Eltern acht Mal.

129 Mal haben Eltern aus dem Leipziger Raum im laufenden Schuljahr Plätze für ihre Kinder eingeklagt. Zwei Drittel der Fälle im Freistaat entfielen damit auf die Messestadt. Die Grünen fordern deshalb Konsequenzen.

  • Kommentare
mehr
Vorlesungen, Experimente und Führungen
Die Leipziger Hochschule öffnen am 12. Januar ihre Hörsäle.

Am 12. Januar zeigen die Leipziger Hochschulen dem potenziellen studentischen Nachwuchs, was sie zu bieten haben. Das Programm ist von zahlreichen Vorlesungen bis hin zu praktischen Experimenten breit gefächert.

  • Kommentare
mehr
Neue Regelung
Schüler brüten über ihren Abschlussprüfungen. Das Abitur im Freistaat soll einfacher werden. (Symbolbild)

Um das Abitur in Sachsen einfacher zu gestalten, sollen statt wie bisher 52 nur noch 40 Kursnoten nötig sein. 22.000 Schüler im Freistaat sind davon aktuell betroffen.

  • Kommentare
mehr
Handlungsbedarf
Informatikunterricht

Sachsen hat Verbesserungsbedarf erkannt und will sich künftig stärker um politische und digitale Bildung kümmern. Dafür wird im Haus der langjährigen Bildungsministerin Brunhild Kurth (CDU) ein neues Schlüsselreferat eingerichtet.

  • Kommentare
mehr
KiDSafe
Medikamente

Medikamente sollen den Patienten bestmöglich helfen. Dafür müssen sie aber richtig verschrieben und angewendet werden. Um Problemen mit Medikamenten bei Kindern vorzubeugen, gehört die Uniklinik nun zu den Gestaltern eines Sicherheitsprogramms.

  • Kommentare
mehr
Knut Löschke wiederbestellt
Löschke

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Leipziger Uniklinik wurde wiederbestellt und bleibt für weitere drei Jahre im Amt. Der 66-Jährige übernahm den Posten erstmals im Jahr 2013.

  • Kommentare
mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

LVZ-Reportage zu Leipziger Kneipen

Die Multimedia-Reportage stellt sechs besondere Leipziger Kneipen vor - von der schicken Cocktailbar bis zur DDR-Eckkneipe. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr