Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bildung
Ausländische Studierende in Leipzig

Als ausländischer Studierender in Deutschland hat man stressige erste Wochen vor sich: Unzählige neue Gesichter und Namen merken, den Stadtplan auswendig lernen – und sich auf dem Weg in die Uni trotzdem hoffnungslos verlaufen. Als wäre das nicht erschöpfend genug, hat man auch noch keinen blassen Schimmer, wie man sich in Deutschland verhalten soll.

mehr
Chance für Nachrücker
Campusleben an der Uni Leipzig (Archivbild) Jetzt gibt es noch Mediziner-Plätze im Losverfahren.

Das hat es an der Universität Leipzig noch nicht gegeben: Zu Beginn des Wintersemesters sind noch Studienplätze frei in der Medizin und Veterinärmedizin. Diese werden nun verlost.

mehr
Pharmazie-Abwicklung gestoppt
Demo für den Erhalt des Pharmaziestudiums in Leipzig

Das jahrelange Gezerre um die Apothekerausbildung an der Leipziger Universität ist beendet. Nachdem sie seit 2012 auf der Kippe stand, ist ihre eigenständige Zukunft nun gesichert und das angedachte Kooperationskonstrukt mit der Uni in Halle vom Tisch.

mehr
Grabungen in Kairo
Dietrich Raue, Kustos des Ägyptischen Museums – Georg Steindorff – der Leipziger Universität

Eine internationale Gruppe von Archäologen hat in Kairo mehrere bedeutende Relikte aus der Zeit der Pharaonen geborgen. Mit unter den Forschern war Dietrich Raue, der Kustos des Ägyptischen Museums – Georg Steindorff – der Universität Leipzig.

mehr
Hochschule

Zum kommenden Studienjahr 2016/17 können erstmals insgesamt 100 Deutschlandstipendien an leistungsstarke und über ihr Studium hinaus engagierte Studierende der Universität Leipzig vergeben werden.

mehr
Voten an 13 der 14 Fakultäten
An der Leipziger Uni werden derzeit die Dekane gewählt.

Die Dekan-Wahlen an der Leipziger Universität sind in vollem Gange – und inzwischen zeichnet sich ein Führungswechsel an der Mehrzahl der 14 Fakultäten ab. In einem Fall gibt es die ungewöhnliche Konstellation, dass der neue Dekan nicht dem Fakultätsrat angehört, der für ihn votiert hat.

mehr
Bundesweit einmalig
Das Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig.

Vor drei Jahren stand die Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig vor dem Aus. Jetzt ist sie nicht nur gerettet, sondern geht auch neue Wege.

mehr
Neubau angedacht
Derzeit gibt es viele Ideen für den Leuschner-Platz. Offenbar soll das Institut für Länderkunde dort einen Neubau bekommen.

Offenbar gibt es neue Pläne für Baumaßnahmen auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Dort soll ein Gebäude für das Institut für Länderkunde entstehen. Die Stadt will dazu einen Teil der Fläche an den Freistaat verkaufen.

mehr
Ansturm ungebrochen
Blick in den City-Campus der Uni Leipzig im Sommer 2016. Der Ansturm auf die Leipziger Hochschule ist ungebrochen.

Der Ansturm auf die Universität Leipzig ist ungebrochen. Mehr als 7500 junge Menschen nehmen dort im Wintersemester ein Studium auf, wie die Hochschule am Mittwoch mitteilte.

mehr
Forschung

Die Universitäten und Fachhochschulen des Freistaates können von Jahr zu Jahr mehr Forschungsgelder verbuchen. Der Anteil der Industrie ist jedoch noch ausbaufähig.

mehr
Lehrermangel
GEW

Die seit Juli laufenden Gespräche der Lehrergewerkschaften mit der Landesregierung zum Lehrermangel sind gescheitert. Die Gewerkschaft GEW droht jetzt mit Arbeitskampf, sollten die abgelehnten Maßnahmen doch durchgesetzt werden.

mehr
Wissenschaftliche Tagung
 Universitätsbibliothek Albertina

Deutsch-syrische Germanistik-Konferenz an der Universität Leipzig: Kommende Woche wollen die Wissenschaftler in der Messestadt debattieren über Flucht, Exil und Migration– in der Literatur und im echten Leben.

mehr
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr