Volltextsuche über das Angebot:

-4 ° / -7 ° Schneeschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bildung
Namenforschung
Neugeborene

Eltern geben ihren Kinder immer häufiger ein- oder zweisilbige Namen. Das geht aus einer Langzeitstudie der Namenberatungsstelle der Universität Leipzig hervor. Vor allem bei Jungen sind einsilbige Namen im Trend.

  • Kommentare
mehr
Platz 14 im Ranking
Uni Leipzig

186 Arbeitgeber aus Deutschland haben über die Hochschulen, die die besten Absolventen hervorbringen, abgestimmt. Die Uni Leipzig und die HHL landeten dabei beide auf Platz 14.

  • Kommentare
mehr
Zweiter Anlauf zur Besetzung des Spitzenpostens
Amtsinhaberin Beate Schücking kandidiert wieder für den Rektorposten an der Leipziger Uni.

Nach dem vor knapp einem Jahr an der Leipziger Uni grandios gescheiterten Rektor-Wahlverfahren läuft nun der zweite Versuch. Von den sieben Bewerbern haben sich vier für die nähere Sondierung durch den Hochschulrat qualifiziert, der letztlich maximal drei zur Wahl nominieren kann. Amtsinhaberin Beate Schücking hatte angekündigt, wieder zu kandidieren.

  • Kommentare
mehr
Gymnasium oder Oberschule?
Bildungsempfehlung

Eigentlich sollte die für unzulässig erklärte Bildungsempfehlung im Rahmen der Novelle des Schulgesetzes neu geregelt werden. Doch die Zeit drängt und es gibt noch viel zu klären. Deshalb muss jetzt schnell ein eigenes Gesetz her.

  • Kommentare
mehr
Verbesserte medizinische Versorgung
Senior

Lebensqualität ist etwas sehr subjektives, trotzdem lässt sie sich messen. Für die Lebensqualität im Alter haben Leipziger Forscher nun ein Handbuch mit einem Fragebogen entwickelt.

  • Kommentare
mehr
Rund 800 Stellen bleiben erhalten
Universität Leipzig

Nach über zwei Jahrzehnten mit unzähligen Strukturanpassungen können Sachsens staatliche Hochschulen aufatmen. Der Personalabbau hat ein Ende - gemäß Koalitionsvertrag.

  • Kommentare
mehr
Kampf gegen Infektionskrankheiten
Hauptcampus der Universität Leipzig auf dem Augustusplatz

Infektionskrankheiten stellen trotz des medizinischen Fortschritts immer noch ein erhebliches Problem dar. Das gilt sowohl für Menschen als auch für Tiere. Für die Entwicklung neuer Impfstoffe werden Leipziger Tiermediziner nun vom Bund gefördert.

  • Kommentare
mehr
Leipzig, Halle, Jena und Erfurt
Die Universität Leipzig mit dem Neuen Augusteum und dem Paulinum.

Die Welt rückt enger zusammen. Immer mehr Menschen sind von globalen Vorgängen betroffen. Im Gegenzug wächst vielerorts die Zahl der Globalisierungsgegner. Mit diesem Widerspruch wollen sich nun vier mitteldeutsche Universitäten gemeinsam befassen.

  • Kommentare
mehr
24,5 Millionen Euro
Die Apothekerausbildung an der Uni Leipzig wird gestärkt.

Wissenschaft und Forschung in Sachsen sollen mehr Geld erhalten. CDU und SPD legen nochmal nach und erhöhen den Betrag aus dem Haushaltsentwurf um 24,5 Millionen Euro. In Leipzig profitieren unter anderem Pharmazie und Uniklinikum.

  • Kommentare
mehr
Neues Modellprojekt
Wie handle ich nachhaltig und umweltbewusst? - Zehn sächsische Schule, davon eine aus Leipzig, werden Klimaschule. (Archivbild)

Das Schlüsselthema Klima dauerhaft in den Schulalltag integrieren – das ist das Ziel des neuen Modellversuchs der Klimaschulen. Die Leipziger Louise-Otto-Peters-Schule wird eine von zehn Klimaschulen in Sachsen. 

  • Kommentare
mehr
Ausländische Studierende in Leipzig

Als ausländischer Studierender in Deutschland hat man stressige erste Wochen vor sich: Unzählige neue Gesichter und Namen merken, den Stadtplan auswendig lernen – und sich auf dem Weg in die Uni trotzdem hoffnungslos verlaufen. Als wäre das nicht erschöpfend genug, hat man auch noch keinen blassen Schimmer, wie man sich in Deutschland verhalten soll.

mehr
Chance für Nachrücker
Campusleben an der Uni Leipzig (Archivbild) Jetzt gibt es noch Mediziner-Plätze im Losverfahren.

Das hat es an der Universität Leipzig noch nicht gegeben: Zu Beginn des Wintersemesters sind noch Studienplätze frei in der Medizin und Veterinärmedizin. Diese werden nun verlost.

  • Kommentare
mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

LVZ-Reportage zu Leipziger Kneipen

Die Multimedia-Reportage stellt sechs besondere Leipziger Kneipen vor - von der schicken Cocktailbar bis zur DDR-Eckkneipe. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr