Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bildung
Knut Löschke wiederbestellt
Löschke

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Leipziger Uniklinik wurde wiederbestellt und bleibt für weitere drei Jahre im Amt. Der 66-Jährige übernahm den Posten erstmals im Jahr 2013.

  • Kommentare
mehr
Zu starres System
Schulklasse in Sachsen

Sachsens Schulen sollen mehr Luft zum Atmen bekommen - zumindest wenn es nach dem Willen der SPD geht. Die Regierungspartei sieht viel zu viele starre Instruktionen.

  • Kommentare
mehr
Sozialpsychologe über Terror

Der Sozialpsychologe Immo Fritsche forscht zum Thema Terror. Er sagt, die Risiken, die vom Straßenverkehr ausgehen, sind weiterhin viel größer als die Gefahr eines Terroranschlages für den Einzelnen. Man müsse sich das nur bewusstmachen.

mehr
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Stellen im Bereich der Museumspädagogik sind rar und schlecht bezahlt. Dennoch drängen viele junge Leute in diesen Beruf. An der HTWK gibt es bald einen neuen Masterstudiengang „Museumspädagogik“. Was dafür spricht – und was dagegen.

mehr
Forscher aus 30 Ländern
Pinguine in der Antarktis. Leipziger Wissenschaftler begeben sich auf eine Expedition ins Südpolarmeer. (Archivbild)

Um den Zustand der Atmosphäre rund um die Antarktis zu erforschen, begeben sich drei Leipziger Wissenschaftler auf Expedition ins Südpolarmeer. Sie gehören zu einem Team mit Forschern aus 30 Ländern.

  • Kommentare
mehr
Diebstähle und Gewalt
Mobbing auf dem Schulhof. (nachgestellte Szene, Symbolfoto)

An den Bildungseinrichtungen des Freistaates wurden im vergangenen Schuljahr deutlich mehr Straftaten registriert. Vor allem an Oberschulen ging die Zahl der zur Anzeige gebrachten Fälle rapide nach oben.

  • Kommentare
mehr
Konkurrenten aus Frankfurt und Warwick
Für die Rektorwahl an der Leipziger Uni sind jetzt drei Kandidaten nominiert, darunter Amtsinhaberin Beate Schücking.

Die personellen Weichen für die Rektorwahl an Leipzigs Uni sind gestellt: Der Hochschulrat nominierte Amtsinhaberin Beate Schücking sowie je einen Professor aus Frankfurt/Main und aus dem englischen Warwick.

  • Kommentare
mehr
Medizin-Campus an der Liebigstraße
So wird das Gebäude mit Mensa, Bibliothek und Lernklinik von der Liebigstraße aus anmuten, wenn es im Sommer 2018 fertig ist.

Erst skelettiert, nun neu strukturiert: Beim ehemaligen Mensa-Gebäude in der Liebigstraße, das in den letzten Monaten völlig entkernt und dann mit einem veränderten Raumzuschnitt versehen wurde, ging am Montag die Richtkrone in die Höhe. Gut ein Jahr nach dem Start der Arbeiten, bei denen zunächst nur das Betongerippe des vormals maroden und durch Wasserschäden gezeichneten Gebäude übrig blieb, hat es nun wieder Kontur angenommen. Im Innern lässt sich schon erahnen, wo die künftigen Nutzer ihr Domizil bekommen.

  • Kommentare
mehr
Bruno Neitz
Deutsches Team zur Wissenschaftsolympiade

Von der Leipziger Wilhelm-Ostwald-Schule bis zur Junior Science Olympiade nach Bali: Der Leipziger Schüler Bruno Neitz hat nicht nur den weiten Weg angetreten, er hat auch die Bronzemedaille für das Deutsche Team geholt.

  • Kommentare
mehr
„Nicht Zuhause nachmachen!“
Weihnachtsvorlesung

Alle Jahre wieder: Die Physiker und Chemiker der Uni Leipzig laden die Leipziger im Dezember erneut in ihre Hörsäle ein. Mit spektakulären Experimenten zeigen sie die Faszination, die ihre Fächer ausmachen – und Explosionen gibt es auch.

  • Kommentare
mehr
Kinderuni

Hut, Pfeife und Lupe – drei Dinge, die Sherlock Holmes charakterisieren. Doch wieso ist der Detektiv eigentlich - über Jahrhunderte hinweg - so berühmt? Und was können Kinder aus seinen Abenteuern lernen? Das war Thema bei der letzten Veranstaltung der diesjährigen Kinderuni in Leipzig.

mehr
Ein Jahr nach dem Ableben
Kurt Masur

Ein Jahr nach dem Tod des Leipziger Dirigenten Kurt Masur soll die 3. Grundschule in der Südvorstadt nach dem Musiker benannt werden. Lehrer, Schüler, Eltern und Hort hatten sich dafür eingesetzt.

  • Kommentare
mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr