Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 6° wolkig
Leipzig Bildung

Leipzig / Bildung

Studierende der Uni Leipzig wollten mehr über ein Treffen zwischen Unileitung und Verfassungsschutzpräsident im Sommer 2018 wissen. Zusammen mit einem Landtagsabgeordneten der Fraktion Die Linke formulierten sie Kleine Anfragen an die sächsische Staatsregierung. Doch die zeigte sich wenig auskunftsfreudig.

04.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Während viele sächsische Unternehmen noch mit ihrer Digitalisierung kämpfen, steht schon die nächste damit verwandte Technologie an, die offenbar einen Schlüssel für die Zukunft bereithält: Künstliche Intelligenz. Damit die Firmen die Entwicklung nicht verschlafen, initiiert das Institut für Angewandte Informatik der Uni Leipzig den „KI-Hub Sachsen“. Zahlreiche Wissenschaftler und Unternehmer wollen sich beteiligen.

04.04.2019

Mit Beginn des Sommersemesters legt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Fakultäten zusammen und ordnet Studiengänge neu. Die Änderungen vervollständigen eine sukzessive Strukturreform, die der HTWK-Senat bereits 2017 beschlossen hatte.

01.04.2019

Um rund 7000 Patienten haben sich die Ärzte und Pflegekräfte seit der Gründung der Palliativstation am St. Elisabeth im März 1999 gekümmert. Bei einem Symposium zum 20-jährigen Bestehen wurde am Wochenende deutlich, dass es oftmals darum geht, gemeinsam die Ohnmacht zu ertragen.

01.04.2019

An verschiedenen Orten der Stadt haben Schüler Müll aus öffentlichen Grünflächen aufgesammelt und anschließend auf dem Augustusplatz präsentiert. Die Aktion wurde von der Leipziger Fridays-for-Future-Bewegung organisiert. Die Jugendlichen konnten über 100 Plastiksäcke mit Unrat füllen.

29.03.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Gut zwei Monate vor der Europawahl hat ein Soziologe der Universität Leipzig mit seinem Team sechs Thesen zu Religion und Rechtspopulismus veröffentlicht. Insbesondere im Wahlkampf bemerkten sie, dass Rechtspopulisten die christliche Religion für ihre Zwecke in Anspruch nehmen.

26.03.2019

Ein Jahr haben sie hart miteinander verhandelt. Nun haben Vertreter des Leipziger Studentenwerks und der Verkehrsunternehmen der Region ihre Unterschriften unter mindestens fünf weitere Jahre Semesterticket gesetzt. Weil insgesamt rund 39 000 Studenten von acht Leipziger Hochschulen Busse und Bahnen zuletzt häufiger genutzt haben als gedacht, verteuert sich das Angebot sukzessive.

26.03.2019

Das Gerda-Taro-Gymnasium und die Oberschule Ratzelstraße haben die Nase vorn. Es sind die beiden Schulen Leipzigs, an denen sich die meisten Fünftklässler angemeldet haben. LVZ.de zeigt das gesamte Ranking.

22.03.2019

Besucher können sich Informationen zum alten Ägypten jetzt auch Anhören: Insgesamt wurden mehr als 40 Texte für einen Audioguide im Ägyptischen Museum der Universität Leipzig aufgenommen. Das Angebot richtet sich insbesondere an junge Besucher.

21.03.2019
azubify

Ausbildungsstellen in Leipzig und der Region finden!

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage