Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung 4000 Herzspezialisten kommen nach Leipzig - „Wie der Zuschlag für eine Fußball-WM“
Leipzig Bildung 4000 Herzspezialisten kommen nach Leipzig - „Wie der Zuschlag für eine Fußball-WM“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 07.05.2014
Das Universitätsklinikum Leipzig ist Gastgeber für große Medizinkongresse. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Rund 4000 Herzspezialisten aus ganz Europa werden in der Messestadt erwartet.

„Für mich persönlich war die Zusage wie der Zuschlag zur Austragung einer Fußball-Weltmeisterschaft“, so Andreas Hagendorff, Oberarzt in der Abteilung Kardiologie der Leipziger Uniklinik. Die Tagung wird jährlich von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie veranstaltet.

Im Zentrum stehen die bildgebenden Verfahren zur Untersuchung des Herzens. Der Fachmann Hagendorff möchte in Leipzig den praktischen Teil der Veranstaltung ausbauen.

Schon im Oktober 2016 erwartet Leipzig rund 3500 Mediziner zum Dreiländertreffen der Gesellschaften für Ultraschall in der Medizin aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die sächsischen Studentenwerke brauchen mehr Geld - mit dieser Forderung hat die Gewerkschaft Verdi am Montag in Leipzig ihre Aktionswoche „Bildung kostet“ gestartet.

06.05.2014

Das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Leipzig-Jena hat einen neuen Hochleistungsrechner in Betrieb genommen. Der Computer sei von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit 1,03 Millionen Euro finanziert worden, teilte die Universität Leipzig am Montag mit.

05.05.2014

Wenn zu viel Alkohol im Spiel ist, kann das im Straßenverkehr tragisch enden. Den Auswirkungen eines Autounfalls durch Rauschmittelkonsum widmet sich das Universitätsklinikum Leipzig mit dem Projekt P.

02.05.2014
Anzeige