Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Absolventen der Leipziger Handelshochschule HHL feiern nach US-amerikanischem Vorbild
Leipzig Bildung Absolventen der Leipziger Handelshochschule HHL feiern nach US-amerikanischem Vorbild
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 30.07.2011
80 Absolventen der privaten Handelshochschule HHL haben am 30.07.2011 in Leipzig ihren Abschluss gefeiert. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Auch der Dauerregen konnte ihnen die Feier nicht vermiesen: Kurzfristig verlegten sie ihren Jubelwurf vom Portal der Leipziger Thomaskirche in die Räume der privaten Hochschule.

Rektor Andreas Pinkwart hob in seiner Festrede die Wertigkeit der HHL-Abschlüsse auf dem Arbeitsmarkt hervor. "Gut 80 Prozent unserer aktuellen Absolventen haben bereits Wochen vor ihrer Graduierung einen Arbeitsvertrag unterschrieben oder ein Angebot vorliegen", sagte er. Diese Ergebnis überträfe das der Jahre 2007 und 2008, als jeweils knapp über die Hälfte der Absolventen vor Abschluss unter Vertrag standen.

Insgesamt studieren laut HHL 385 Studenten aus 26 Ländern an der Einrichtung in Vollzeit- und Teilzeitstudiengängen. 50 Professoren führen sie zu Abschlüssen in BWL und Management.

Zur Galerie
Leipzig. 80 Absolventen der privaten Handelshochschule HHL haben am Samstag in Leipzig ihren Abschluss gefeiert. Die zwei Master-Klassen für Management sowie 15 Doktoranden warfen zur Feier des Tages nach US-amerikanischem Vorbild ihre charakteristischen schwarzen Hüte in die Luft. Auch der Dauerregen konnte ihnen die Feier nicht vermiesen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Proteste sächsischer Studenten gegen Stellenabbau gehen weiter. SPD-Hochschulexperte Holger Mann sah am Dienstag darin nur „die Spitze des Eisberges“. „Es kann nicht sein, dass die Staatsregierung im Sommerloch verschwindet und die Hochschulen im vorauseilenden Gehorsam den Stellenabbau angehen“, erklärte der Politiker in Dresden.

26.07.2011

Leipzig braucht in den nächsten Jahren fünf neue Gymnasien, aber auch mindestens drei zusätzliche Mittelschulen. Das geht aus dem Entwurf des Schulentwicklungsplans 2011 vor, der der LVZ vorliegt.

25.07.2011

Die 43. Ständige Ägyptologenkonferenz (SÄK), wichtigste Tagung der deutschsprachigen Ägyptologie, gastiert vom 22. bis 24. Juli in Leipzig. Auf dem Campus am Augustusplatz werden über 400 Teilnehmer erwartet, teilte die Universität Leipzig am Donnerstag mit.

21.07.2011
Anzeige