Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Apotheker fordern Klarheit über Zukunft der Pharmazie an der Uni Leipzig
Leipzig Bildung Apotheker fordern Klarheit über Zukunft der Pharmazie an der Uni Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 18.04.2015
Der Campus der Uni Leipzig: Ob sich hier auch in Zukunft Pharmaziestudenten tummeln werden, ist ungewiss. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Es sei erfreulich, dass die Uni zum kommenden Wintersemester 36 neue Studenten immatrikulieren wolle. Aber es fehle noch immer eine klare Perspektive für die einzige Apotheker-Ausbildungsstätte in Sachsen. Vor allem müssten die freigewordenen Lehrstühle wieder besetzt werden, forderten die Kammer und der Apothekerverband.

Das Rektorat der Hochschule hatte die Pharmazie auf eine Streichliste gesetzt. Mit der Schließung dieses und zweier weiterer Institute wollte es die Sparvorgaben der früheren schwarz-gelben Landesregierung erfüllen. Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft der Pharmazie hat die Uni noch nicht getroffen. (mit dpa)

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Sachsen gibt es so viele Imker und Bienen wie seit 25 Jahren nicht mehr. Laut Landwirtschaftsministerium wurden 2014 insgesamt 44.379 Bienenvölker im Freistaat gezählt.

18.04.2015

Die Universität Leipzig gehört zu den Gewinnern bei „MINTernational Digital“. Leipzig war in dem Wettbewerb mit einem Konzept zur Internationalisierung der Lehrerbildung per E-Learning erfolgreich, teilte die Universität am Freitag mit.

17.04.2015

Katharina Schenk, Leipziger SPD-Stadträtin und Landesvorsitzende der Juso Sachsen, unterstützt die kürzlich erhobenen Forderungen der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften nach einem landesweiten Semesterticket sowie einer Verfassten Studierendenschaft ohne Austrittsverbot.

16.04.2015
Anzeige