Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung BMW und Johanniter bauen Kita in Leipzig - Stadt plant bis 2012 insgesamt 2100 neue Kita-Plätze
Leipzig Bildung BMW und Johanniter bauen Kita in Leipzig - Stadt plant bis 2012 insgesamt 2100 neue Kita-Plätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:02 20.09.2011
2100 weitere Kita-Plätze sollen bis 2012 in Leipzig geschaffen werden. BMW und Johanniter bauen im Leipziger Norden eine neue Spielstätte für die Kleinsten. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Die 1,8 Millionen Euro Baukosten übernehmen der Wohlfahrtsverein der Johanniter-Unfallhilfe sowie der Autobauer BMW, teilten die Bauherren mit. Im Gegenzug für 300.000 Euro Zuschuss kann BMW ein Drittel der Plätze für Mitarbeiter seines Leipziger Werks reservieren.

Die Johanniter betreiben in Sachsen bereits 45 Kitas im Auftrag der Kommunen, zum ersten Mal treten sie nun als Investor auf.

Leipzig will bis 2012 insgesamt 2100 neue Kita-Plätze schaffen. Dafür baue die Stadt derzeit zwölf neue Einrichtungen, von denen drei noch in diesem Jahr eröffnet werden sollen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jugendhilfeeinrichtungen bekommen es nach Experteneinschätzung immer häufiger mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu tun. Deshalb sei es wichtig, die Mitarbeiter für den Umgang mit diesem Problem zu sensibilisieren, sagte Arthur Kröhnert, Bundesgeschäftsführer der Kinderschutz-Zentren e.

19.09.2011

Mehr als 31.000 Studieninteressenten haben sich bis zur Frist am vergangenen Donnerstag eingeschrieben, teilte die Universität am Freitag mit. Das seien 10.000 mehr als im Vorjahr (+31 Prozent).

16.09.2011

Die 33-jährige Ärztin Dr. Daniela Husser-Bollmann wurde Anfang September auf eine Professur an der Universität Leipzig berufen. Damit sei sie die erste Frau, die am Herzzentrum Leipzig der Professorentitel verliehen wurde, teilte die Universitätsklinik am Freitag mit.

16.09.2011
Anzeige