Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Beste Schülerzeitungen Sachsens ausgezeichnet
Leipzig Bildung Beste Schülerzeitungen Sachsens ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:43 27.06.2015
Unter den besten sächsischen Schülerzeitungen findet sich auch eine Publikation aus Leipzig. (Archivbild) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Die besten Schülerzeitungen Sachsens sind am Samstag in Leipzig ausgezeichnet worden. Dazu gehören unter anderem die Blätter „Schulhirsch“ und „crux“ aus Dresden sowie „#unbenannt#“ aus Leipzig, wie der Verein Jugendpresse Deutschland am Samstag mitteilte.

Weitere Gewinner kommen aus Limbach-Oberfrohna, Kamenz und Schirgiswalde. „Sachsens beste Schülerzeitungen sind im ganzen Freistaat verteilt“, hieß es. Die Preise sind mit insgesamt 1550 Euro dotiert und wurden in verschiedenen Kategorien vergeben - darunter Grundschule, Förderschule oder Gymnasium. Preise gab es zudem für die Aufsteiger des Jahres, das überzeugendste Foto sowie die spannendsten Autorenbeiträge.  

Die Jury beurteilte die rund 70 Einsendungen unter anderem danach, wie altersgerecht und wie originell sie gestaltet werden. „Die jungen Redakteure artikulieren, was sie und ihre Mitschüler bewegt und interessiert. Damit leisten Schülerzeitungen einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Kultur“, erklärte Schirmherrin und Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU).

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Messestadt sind sechs Schulen als „Schulen der Toleranz“ ausgezeichnet worden. Weitere sieben Einrichtungen erhielten eine Würdigung für ihre engagierte Arbeit.

25.06.2015

Ein Zeichentrickfilm, ein Musiktheaterstück und Plakate sollen Schülern eine lebendige Vorstellung vom Leben in der Diktatur und der friedlichen Revolution zu vermitteln. Schulen können das Lehrmaterial in Form von DVDs kostenlos bestellen.

24.06.2015

Das Essen sei gut, das Wasser im Cossi klarer als das im Golf von Mexiko. Aber außer den Leuten sei in Leipzig alle sein bisschen kleiner, als in der texanischen Metropole, finden die Schüler aus Houston, die gerade zu Besuch in der Messestadt sind.

26.06.2015
Anzeige