Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Bewerberansturm auf die Universität Leipzig – 72 Stellen sollen dennoch wegfallen
Leipzig Bildung Bewerberansturm auf die Universität Leipzig – 72 Stellen sollen dennoch wegfallen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 10.10.2012
Anzeige

Mehr als 32.000 Bewerber hätten sich für ein Studium an der Uni interessiert, knapp 7000 seien immatrikuliert worden - rund 500 mehr als im Wintersemester 2011/12.

Die aufgestockte Lehrerausbildung sei auf großes Interesse gestoßen. Mehr als 1000 junge Leute werden sich neu zum Lehrer für Grund-, Mittel-, Sonderschulen und Gymnasien ausbilden lassen. „Damit können wir dem prognostizierten Mangel an Lehrern entgegenwirken“, sagte Schücking. Vom Freistaat erhält die Hochschule bis 2016 insgesamt 29 Millionen Euro für die neue Pädagogenausbildung.

Weiter unklar ist die Zukunft der Apotheker-Ausbildung. Wegen der Sparvorgaben des Landes wollte die Uni die Pharmazie schließen. Das Wissenschaftsministerium akzeptierte den Plan, aber Sozialministerin Christine Clauß (CDU) legte ein Veto ein. „Das müssen die Ministerien klären, wir warten da auch auf Signale aus Dresden“, sagte Schücking. In diesem Wintersemester seien 45 neue Pharmaziestudenten immatrikuliert worden.

Die Uni muss mittelfristig 72 Stellen einsparen. Mit Blick auf die Sparzwänge sagte die Rektorin, sie sehe bislang kein Umdenken in der Politik. „Es ist zumindest eine Hoffnung, dass der eine oder andere sich überlegt, ob man gerade solche Traditionsuniversitäten wie Leipzig mit solcher Gewalt kleinsparen muss“, sagte Schücking.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Anlässlich des 9. Oktobers wurde im Leipziger neuen Rathaus die Premiere des Films „Wie demokratisch ist meine Schule“ gefeiert. Der Film, produziert vom Leipziger Schulmuseum und dem Landesfilmdienst Sachsen widme sich erstmals nicht der Vergangenheit, sondern der Gegenwart und Zukunft unserer Schulen, geht aus einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung hervor.

09.10.2012

Zum Wintersemester 2012/13 nehmen 1675 Erstsemester ihr Studium an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) auf. Wie die Einrichtung am Montag bekannt gab, überschreitet die Zahl der Neuimmatrikulierten erneut die Kapazität der 1564 Studienplätze, die an der Hochschule angeboten werden können.

08.10.2012

Das Leipziger Universitätsklinikum entsendet im kommenden Jahr ein Expeditionsteam in den Himalaya, um den Auswirkungen der Höhenkrankheit auf den Grund zu gehen.

24.06.2015
Anzeige