Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Bundesfreiwilligendienst: Leipziger Uniklinik hat noch unbesetzte Stellen
Leipzig Bildung Bundesfreiwilligendienst: Leipziger Uniklinik hat noch unbesetzte Stellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 05.02.2014
Leipziger Uniklinikum (Archivbild) Quelle: Wolfgang Zeyen
Anzeige
Leipzig

„Das sind körperlich sehr anspruchsvolle Tätigkeiten, von daher suchen wir in erster Linie junge Männer bis zu einem Alter von 25 Jahren.“

Auch ältere Bewerber bekämen jedoch eine Chance, so Stader. Sollte das Kontingent, welches durch das zuständige Bundesamt für Familie zugeteilt wird, ausgeschöpft sein, vermittelt die Klinik die Bewerber weiter an Vereine und private Träger wie zum Beispiel die Johanniter.

Derzeit leisten 95 Menschen den Bundesfreiwilligendienst am UKL ab. Dafür erhalten sie monatlich eine Vergütung von 330 Euro sowie 26 Tage Urlaub im Jahr. Zudem müssten die „Bufdis“ an 25 Tagen Seminare besuchen.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Totenkopfschwärmer in der Leipziger Innenstadt? Der Nachtfalter lebt in viel heißeren Gefilden, in Afrika südlich der Sahara. In Europa kommt er nur an den südlichsten Küsten des Mittelmeeres und auf den mediterranen und kanarischen Inseln vor.

05.02.2014

Die Leipziger Uni-Studenten haben sich in einer Online-Befragung des Student_innenRats (StuRa) für ein erweitertes Semesterticket ausgesprochen. Zukünftig können sie mit dem MDV-Vollticket neben der Straßenbahn auch die S-Bahn im Stadtgebiet Leipzig nutzen.

04.02.2014

Einst hatte es eine scharfe Klinge und war prächtig verziert - jenes frühmittelalterliche Schwert, an dem der Zahn der Zeit kräftig genagt hat. Geborgen wurde es aus einem Grab im rheinländischen Krefeld-Gellep.

04.02.2014
Anzeige