Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Frühstück für Leipzigs Studenten-Eltern
Leipzig Bildung Frühstück für Leipzigs Studenten-Eltern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 19.05.2015
Doreen (28) und Heinrich Schulze (24) mit Sohn Fiete (9 Monate). Quelle: André Kempner

Der Erfolg gibt ihm und seinen Mitstreitern recht: Schon beim ersten Mal nutzten rund 300 Besucher das Angebot - bei der vierten Auflage am vergangenen Sonnabend kamen 350.

Zweimal im Jahr organisieren Studentenwerk und Universität Leipzig das Familienfrühstück - das Studentenwerk öffnet dazu die Mensa am Park und stellt das Personal. Sponsoren finanzieren Speisen, Getränke und ein buntes Programm. Dieses Mal gab es erstmals einen Flohmarkt, und für die Kleinsten wurden Tiere aus Luftballons gebastelt.

An den Infoständen des Familienbüros Leipzig, des "Vereins der studentischen Eltern Leipzig" und der Hochschul-Studentenräte konnten sich die jungen Eltern kostenlos beraten lassen. Jaqueline Pentrack (28) war durch einen Flyer im studentischen Elterntreff Zappelkiste in der Nürnberger Straße auf das Familienfrühstück aufmerksam geworden. Sie war mit Liam (1) in die Mensa gekommen. "Ich bin das erste Mal hier, und es gefällt mir sehr gut", erzählte die Mutter. "Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich am Familienfrühstück teilnehme."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 03.06.2013

Halwas, Kim-Lisa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Heftige Kritik am Prozedere der Kanzlerwahl an der Leipziger Universität hat die Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla (CDU) geübt. Die frühere Leipziger Finanzbürgermeisterin sprach von einer "unwürdigen Hängepartie", die umgehend beendet werden müsse.

19.05.2015

Bisher war das Uni-Institut für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik in Möckern ansässig, jetzt ist der Standortwechsel auf den Campus der Veterinärmediziner an der Zwickauer Straße vollzogen: Die Mitarbeiter der von Professor Manfred Coenen geleiteten Einrichtung nahmen am Freitag offiziell ihr neues Domizil in Besitz.

31.05.2013

Studierende mit Kind können sich am Sonnabend beim mittlerweile vierten Leipziger Familienfrühstück beraten lassen. Die Veranstaltung findet von 9 bis 11 Uhr in der Mensa am Park statt und richtet sich an Eltern aller Hochschulen der Messestadt.

30.05.2013
Anzeige