Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung HHL-Absolventen streben in die Beratungsbranche
Leipzig Bildung HHL-Absolventen streben in die Beratungsbranche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 01.06.2010
Außenansicht der Handelshochschule Leipzig. Quelle: HHL
Anzeige
Leipzig

Das sei das Ergebnis einer aktuellen Befragung der HHL unter den Studenten der 22. Diplomklasse.

Ebenfalls beliebt seien ein Doktorandenstudium sowie Karrieren bei Start-Ups, Familienunternehmen oder in der Industrie. Dafür könnten sich laut Befragung je 10,7 Prozent begeistern. Abgekühlt ist dagegen das Interesse an Jobs im Finanz- und Bankbereich. Nur noch 7,1 Prozent der Absolventen sehen hier ihre Zukunft. Bei der letzten Umfrage wollten noch 16,7 Prozent der HHL-Studenten diesen Weg einschlagen.

„Schauen wir auf die Rekruitingaktivitäten der Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, gehört die HHL zweifelsohne zu einer der bevorzugten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. Dies zeigen unter anderem die zahlreichen Unternehmenspräsentationen auf dem HHL-Campus, die wir bereits heute für Herbst / Winter 2010 geplant haben,“ sagte Melanie Janke, Leiterin Unternehmensbeziehungen/Career Service an der HHL. Laut Hochschule läuft die Bewerbungsfrist für das kommende Studienjahr im Master-Studiengang in Management (M.Sc.) noch bis zum 20. Juni. Für den MBA-Studiengang können sich Interessenten noch bis zum 30. Juni bewerben.

Stephan Lohse

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Studenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig entwickeln künftig kindgerechte Spiele für das Internet. Wie die Hochschule am Dienstag bekannt gab, arbeiten die Teilnehmer des Moduls Mediendidaktik dabei eng mit den Auszubildenden des Kinder- und Medienstudiengangs der Universität Erfurt zusammen.

01.06.2010

Am Mittwoch veranstaltet die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig ihren diesjährigen Brückenmodellwettbewerb. Zum bereits 15. Mal präsentieren dort Studenten der baubezogenene Studiengänge ihre Entwürfe für Brückenmodelle und lassen diese auf Tragfähigkeit prüfen.

31.05.2010

Der Name von Deutschlands erstem Uni-Radio mit eigener UKW-Frequenz verspricht ein teuflisches Programm. mephisto 97.6 heißt der Sender aus Leipzig, der aus der Radiolandschaft kaum mehr wegzudenken scheint.

30.05.2010
Anzeige