Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung HTWK Leipzig bringt Mädchen zum Girl's Day technische Berufe nahe
Leipzig Bildung HTWK Leipzig bringt Mädchen zum Girl's Day technische Berufe nahe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:14 28.04.2016
Girlsday Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Zum 16. bundesweiten Girl's Day hat die HTWK Leipzig Schülerinnen der 8. bis 11. Klasse eingeladen. Damit sollen die Mädchen und jungen Frauen für technische Berufe begeistert werden. Denn Professionen wie Architektur, Bauwesen oder Drucktechnik sind immer noch Männerdomänen.

Mit dem Girl's Day sollen überkommene Geschlechterbilder und Rollen-Klischees aufgebrochen werden. Seit Jahren wird das Informationsangebot in ganz Deutschland gut angenommen: Über 100.000 Teilnehmerinnen verschaffen sich ein Bild von „Männerberufen“.

Parallel zum Girl's Day existiert seit 2011 auch ein Boy's Day am gleichen Tag. An diesem können Jungs und Männer in von Frauen dominierte Berufe zum Beispiel in der Pflege- und Dienstleistungsbranche hineinschnuppern.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einer Protestaktion im Rektoratsgebäude haben am Donnerstag rund 200 Studenten und Mitarbeiter des Pharmazie-Institutes der Leipziger Alma mater von Uni-Chefin Beate Schücking klare Aussagen zur Zukunft der Apothekerausbildung gefordert.

28.04.2016

Die Wirtschaftsjunioren Leipzig haben zum fünften Mal Bücher, Hörbücher und andere Medien an Leipzigs Schulbibliotheken übergeben. Im Rahmen des Projektes „Buchpatenschaften“ wurden Medien, die auf der Buchmesse eingesammelt wurden, am Mittwoch gespendet.

27.04.2016

Im Sommer 2018 sollen knapp 700 Schüler in das neue Gebäude in der Max-Planck-Straße einziehen. Der erste Spatenstich für die Sportoberschule wurde am Mittwoch gesetzt.

27.04.2016
Anzeige