Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung HTWK-Rektor Hubertus Milke bleibt im Amt
Leipzig Bildung HTWK-Rektor Hubertus Milke bleibt im Amt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 23.06.2010
Anzeige
Leipzig

Dies ist das Ergebnis der Wahl des Erweiterten Senats vom Mittwoch. Von 26 abgegebenen Stimmen haben 17 den Wahlvorschlag befürwortet.

Milke wurde für weitere fünf Jahre gewählt und tritt seine Amtszeit mit der Ernennung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) an. Milke leitet seit September 2006 die Geschicke der HTWK als Rektor. In dieser Zeit brachte er der Hochschule zahlreiche Neuerungen wie beispielsweise die Entwicklung eines neuen Leitbildes, die vollständige Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Umsetzung des neuen Sächsischen Hochschulgesetzes.

Die Wahl eines Rektors an einer sächsischen Hochschule ist im Hochschulgesetz festgeschrieben und wurde seit dessen Inkrafttreten an der HTWK erstmalig in dieser Form veranstaltet. Zunächst unterbreitete der Hochschulrat (einvernehmlich mit dem Senat) dem Erweiterten Senat einen Wahlvorschlag. Dieser wählte dann aus den Kandidaten den Rektor. Bis zur Bestellung des Rektors durch das SMWK leiten die Prorektoren die Hochschule.

Milke standen bisher die Prorektoren Sibylle Seyffert und Michael Kubessa zur Seite. Am 29. September werden auf Vorschlag Milkes vom Senat die neuen Prorektoren aus dem Kreis der Mitglieder der Hochschule gewählt.

Reik Anton

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Senioren stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung von Studenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig, die am 28. Juni startet. Wie die Bildungseinrichtung am Mittwoch mitteilte, will die Schau unter dem Titel „Wer hätte das gedacht?“ zur neugierigen Begegnung mit Älteren anregen.

23.06.2010

In den Leipziger Städtischen Bibliotheken (LSB) sollen bald auch digitale Medien verfügbar sein. Das gab die Stadt Leipzig am Dienstag bekannt. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) stimmte dem Vorschlag von Kulturbürgermeister Michael Faber (parteilos) in seiner Dienstberatung zu.

22.06.2010

Unter dem Motto „Cosmopolit Leipzig?!“ beginnt am Montag die Internationale studentische Woche. Bis zum Samstag stehen knapp 40 Veranstaltungen auf dem Programm - von Vorträgen über Filmvorführungen bis hin zu kulinarischen Abenden.

21.06.2010
Anzeige