Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung HTWK-Studenten konzipieren Ausstellung zum Leben von Senioren
Leipzig Bildung HTWK-Studenten konzipieren Ausstellung zum Leben von Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 23.06.2010
Anzeige
Leipzig

Für die Ausstellung wurden drei Senioren zwischen 59 und 66 Jahren befragt. Die Schau, die bis zum 23. Juli im Foyer der Hochschulbibliothek in der Gustav-Freytag-Straße 40 zu sehen ist, erzählt von den Lebenswegen der Befragten. Außerdem werden Lieblingsgegenstände der drei Älteren gezeigt. Beispielsweise ein Fotoapparat aus den 1950er Jahren, der mehr als 20 Jahre lang gute Dienste geleistet hat, oder eine Mokkatasse aus einem Hotel in Damaskus.

In der Hörstation kommen die drei Senioren selbst zu Wort, denen drei jüngere Menschen gegenübergestellt werden. Sie antworten auf Fragen nach der Zukunft und der eigenen Vergangenheit, was sie von älteren Menschen gedacht haben oder immer noch denken, ob sie ihr Leben noch einmal genauso leben würden und welche Werte sie für wichtig halten.

Die Besucher sollen dabei die Parallelen, aber auch Unterschiede zwischen den Generationen heraushören – und sich eigene Gedanken machen.

Die Ausstellung ist Teil einer Reihe, die Studierende des Studienganges Museologie umsetzen. Unter Leitung von Professor Dr. Gisela Weiß und Julia Plato setzen sie sich mit Alltagsgegenständen und deren Bedeutungen auseinander.

Stephan Lohse

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In den Leipziger Städtischen Bibliotheken (LSB) sollen bald auch digitale Medien verfügbar sein. Das gab die Stadt Leipzig am Dienstag bekannt. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) stimmte dem Vorschlag von Kulturbürgermeister Michael Faber (parteilos) in seiner Dienstberatung zu.

22.06.2010

Unter dem Motto „Cosmopolit Leipzig?!“ beginnt am Montag die Internationale studentische Woche. Bis zum Samstag stehen knapp 40 Veranstaltungen auf dem Programm - von Vorträgen über Filmvorführungen bis hin zu kulinarischen Abenden.

21.06.2010

Ultraschall-Experten aus ganz Deutschland und Europa treffen sich seit Freitag zu einem zweitägigen Kongress in Leipzig. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen neue Erkenntnisse und Technologien beim Herz-Ultraschall, der sogenannten Echokardiographie.

18.06.2010
Anzeige