Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Historiker Dan Diner erhält Leipziger Wissenschaftspreis 2013
Leipzig Bildung Historiker Dan Diner erhält Leipziger Wissenschaftspreis 2013
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 12.04.2013
Der Jurist und Historiker Dan Diner ist am Freitag mit dem Leipziger Wissenschaftspreis 2013 ausgezeichnet worden. Die Rektorin der Universität Leipzig, Beate Schücking gratulierte Quelle: Wolfgang Zeyen
Anzeige
Leipzig

Mit der Enzyklopädie schaffe Diner ein wirklich epochales Werk. Sie erfülle höchst wissenschaftliche Ansprüche und sei dabei von größter Lesbarkeit, sagte Schücking.

Diner (66) ist der Direktor des Simon-Dubnow-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität Leipzig. Zugleich pendelt er regelmäßig nach Israel, wo er Professor für Moderne Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem ist. Der Leipziger Wissenschaftspreis wird seit 2001 von der Stadt, der Universität und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig verleihen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Musik- und Theaterhochschule (HMT) Leipzig will von Studenten aus Ländern jenseits der EU Studiengebühren erheben. Sachsens Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer (parteilos) tadelte am Donnerstag die Hochschule für die Art ihrer Vorgehensweise: „Ohne Stipendienprogramm können keine Studiengebühren erhoben werden“, sagte die Ministerin.

11.04.2013

Die Berufsakademie (BA) Sachsen ist auf der Suche nach einem besseren Image und größeren Chancen im Wettbewerb mit anderen Ausbildungseinrichtungen. Dabei setze sie Hoffnungen auf eine mögliche Umwandlung in eine Duale Hochschule nach dem Vorbild von Baden-Württemberg, erklärten Vertreter und der Freundeskreis der BA am Dienstag.

09.04.2013

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig lädt am Samstag, dem 20. April, zum Informationstag ein. Von 9 bis 14 Uhr können sich Studieninteressierte in zahlreichen Informationsveranstaltungen, Laborführungen, Experimenten und Schnuppervorlesungen über das Studienangebot und die Studienbedingungen an der HTWK informieren.

05.04.2013
Anzeige