Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Historisches Riesen-Relief vom Forum Romanum wird in Leipzig restauriert
Leipzig Bildung Historisches Riesen-Relief vom Forum Romanum wird in Leipzig restauriert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:28 11.10.2016
Dr. Hans-Peter Müller (rechts) lässt sich von Bernhard Gutmann zeigen, wie die Restaurierung Gipsabgusses vorangeht. Quelle: Grit K. Friedmann Uni Leipzig
Anzeige
Leipzig

Im Anschluss an die Arbeit soll das Ergebnis in einer Ausstellung im Jüdischen Museum in Frankfurt am Main zu sehen sein.

Der Abdruck wurde um 1900 angefertigt, seitdem sind Teile des Originalbauwerks durch Witterung und Umweltverschmutzung zerstört worden. „Nach seiner behutsamen Restaurierung erlaubt der Abguss einen authentischen Eindruck des einzigartigen Reliefbildes, wie er heute am Original in Rom nicht mehr möglich ist“, so Hans-Peter Müller, Kurator des Antikenmuseums.

Der Gipsabdruck soll ab dem 11. Dezember eines der zentralen Exponate in der Ausstellung „Im Licht der Menora. Jüdisches Leben in der römischen Provinz“ sein. Das Stück aus dem ältesten erhaltenen Triumphbogen der antiken Stadt Rom zeigt einen Ausschnitt einer Triumphzeremonie anlässlich der Eroberung Jerusalems 70 n. Chr. Nach dem Ende der Frankfurter Ausstellung wird das Relief in die Gipsabguss-Sammlung der Uni Leipzig integriert.

jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Leipziger Universitätsprofessor Ulrich Hegerl vom Bündnis gegen Depressionen engagiert sich für das Ehrenamt in Deutschland. Zusammen mit zwei weiteren Persönlichkeiten ernannte ihn Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) am Mittwoch zum „Engagement-Botschafter 2014“.

06.08.2014

Der Kanzler der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT) übernimmt ab September für sechs Monate den Kanzlerposten der Universität Leipzig. Der 48-jährige Oliver Grimm wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zum amtierenden Kanzler bestellt.

01.08.2014

Die Universität Leipzig ist immer mehr gefragt. Für die im kommenden Wintersemester angebotenen Bachelor-, Master- und Staatsexamensstudiengänge wurden bereits etwa 43.000 Bewerbungen eingereicht.

29.07.2014
Anzeige