Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Hochschule erprobt neue Straßenbeleuchtung in Leipzig-Connewitz
Leipzig Bildung Hochschule erprobt neue Straßenbeleuchtung in Leipzig-Connewitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:25 14.11.2013
In der Connewitzer Wolfgang-Heinze-Straße erproben Forscher von der HTWK ein neues Beleuchtungssystem. Quelle: Stephan Thomas
Anzeige
Leipzig

Bei der Fachtagung Stadt Licht und Verkehr 2013, die Ende November in Leipzig stattfindet, stellen die Forscher ihr Experiment vor.

Die Laternen Wolfgang-Heinze-Straße wurden mit neuen LEDs ausgestattet. „Die Leuchtkraft dieser Lampen lässt sich anders als bei herkömmlichen Systemen stufenlos regeln“, erleuterte Klaus Bastian. Damit dabei aber wirklich Energie gespart werden könne, seien komplexe Steuerungs- und Kommunikatiossysteme notwendig, so der HTWK-Professor.

Solche Systeme testet die Hochschule in der Straße in Connewitz. Die Lampen sind über Funknetzwerk und über Stromleitungen, die Daten übertragen können, mit Sensoren verbunden. Diese Sensoren wiederum messen die aktuellen Lichtverhältnisse, wodurch das System errechnen kann, welche Leuchtstärke benötigt wird.

Am 28. und 29. November will die Hochschule das System Stadt-, Licht- und Verkehrsplanern sowie Herstellern von Beleuchtungssystemen bei der Fachtagung präsentieren.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Terrain ist ihm vertraut - einst studierte und promovierte Zoodirektor Jörg Junhold an der veterinärmedizinischen Fakultät der Uni. Als frisch gebackener Honorarprofessor kehrte er am Dienstag an seine frühere Wirkungsstätte zurück und blieb bei der Antrittsvorlesung ohne Fehl und Tadel.

13.11.2013

Drei zehnte Klassen haben das Privileg, eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde zu erleben. In der Aula des Evangelischen Schulzentrums tritt der Songpoet Stephan Krawczyk auf.

09.11.2013

Festkolloquium, Ausstellungseröffnung, Jubiläumsfeier: Die Kulturwissenschaftler (Kuwis) der Uni haben gestern mit viel Programm den 20. Jahrestag der Wiederbelebung ihres Institutes begangen.

08.11.2013
Anzeige