Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Hochschule schafft mehr Plätze: 50 Prozent mehr Neu-Studierende an Leipziger HHL
Leipzig Bildung Hochschule schafft mehr Plätze: 50 Prozent mehr Neu-Studierende an Leipziger HHL
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:06 12.09.2012
Gruppenfoto der zum Wintersemester 2012/13 neu eingeschriebenen Studenten der HHL. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Im vergangenen Jahr waren es noch 126. Die angehenden Hochschul-Neulinge wurden am heutigen Mittwoch feierlich immatrikuliert.

Das Plus sei im Wesentlichen zwei Punkten zu verdanken: zusätzlichen Programmen und Klassen. „Parallel hierzu werden die Fakultät und ihre Internationalisierung weiter ausgebaut“, so die HHL in einer Mitteilung.

Gestiegen sei erneut auch der Anteil internationaler Studierender. Das gute Drittel der an der HHL Immatrikulierten kommt aus 25 verschiedenen Ländern.

chl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wird es auch in Zukunft noch Semestertickets in Leipzig geben? Können Leipziger Studierende, um acht Euro zu sparen, auf ihr Wahlrecht für Fachschaftsräte und zum Studentenrat (Stura) verzichten? Am Montag beschloss das schwarz-gelbe Kabinett im Sächsischen Landtag eine Neuregelung des Hochschulfreiheitsgesetzes.

12.09.2012

Zwei Löcher im Haushalt der Leipziger Uni-Bibliothek sind vorerst gestopft. Der Betrieb der wissenschaftlichen Datenbanken ist auch für das anstehende Studienjahr gesichert, teilte die Universitätsbibliothek am Dienstag mit.

11.09.2012

Die Studentenräte (StuRa) an Sachsens Hochschulen fürchten um ihre Mitbestimmungsrechte. Hintergrund sind Pläne von CDU und FDP, die sogenannte verfasste Studierendenschaft abzuschaffen.

10.09.2012
Anzeige