Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Im Rhythmus der Herzdruckmassage: Erste Hilfe-Aktionstag am Uniklinikum Leipzig
Leipzig Bildung Im Rhythmus der Herzdruckmassage: Erste Hilfe-Aktionstag am Uniklinikum Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 22.09.2014
Die Uniklinik lädt zum Erste Hilfe-Aktionstag. (Archivfoto) Quelle: dpa
Leipzig

Ärzte, Rettungssanitäter, Feuerwehr und Rettungswagen stehen für Groß und Klein bereit.

An verschiedenen Ständen können Interessierte Wiederbelebungsmaßnahmen üben. Kinder können ihre Plüschtiere im Teddybären-Krankenhaus behandeln lassen. Um 15 Uhr wird eine Technische Rettung aus einem Pkw gezeigt, ab 16 Uhr spielt die Band Superheld – auch Songs im Rhythmus einer Herzdruckmassage.

jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit 15 Jahren werden Fremdsprachen in den Grundschul-Lehrplan integriert. Bis heute gibt es jedoch bundesweit keine Einigkeit darüber, ob ab der ersten oder der dritten Klasse Englisch gelehrt werden soll.

22.09.2014

Mit Jungpionieren, die zu Beginn der 45 Minuten folgsam den Pioniergruß schmettern. Mit verbalen Streicheleinheiten für denjenigen, der brav mitarbeitet und stolz sein kann, Sohn eines NVA-Offiziers "auf Friedenswacht" zu sein.

22.09.2014

Diese Operation schrieb Geschichte: Es sind die Abendstunden des 10. Oktober 1994, schwach und müde fühlt er sich, so kurz nach dem Eingriff. Doch er lebt. Wolfgang Lehmann war der erste Patient, der im Leipziger Herzzentrum operiert wurde.

22.09.2014