Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Lehrerstreik: 27.000 Teilnehmer protestieren auf dem Leipziger Augustusplatz
Leipzig Bildung Lehrerstreik: 27.000 Teilnehmer protestieren auf dem Leipziger Augustusplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 24.03.2015
Lehrerstreik in Leipzig: Rund 27.000 Teilnehmer versammelten sich am Dienstag bei der zentralen Kundgebung auf dem Augustusplatz. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Durch die Demo am Mittag gab es auch Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr: Durch die Goethestraße konnten keine Bahnen mehr fahren.

Wie die Leipziger Verkehrsbetriebe mitteilen, mussten die Straßenbahnen 4, 7, 12 und 15 über den Ring umgeleitet werden. Kurzzeitig gab es am Vormittag auch Stau rund um Bahnhof und Augustusplatz: Der SLV hatte allein 70 Busse, die Lehrergewerkschaft GEW 200 Busse mit Streik-Teilnehmern nach Leipzig gesandt. Die Verbände hatten aber ursprünglich nur mit rund 15.000 Protestlern gerechnet.

„Wenn die Länder guten Nachwuchs wollen, müssen Sie auch gutes Geld versprechen und endlich Arbeitsbedingungen bieten, die konkurrenzfähig sind“, sagte Wolfgang Renner, Vize-Chef des Sächsischen Lehrerverbandes zum aktuellen Tarifstreit.

In Leipzig fiel am Dienstag wegen des Streiks für eine bessere Entlohnung, einen Tarifvertrag der angestellten Lehrer und gegen Einschnitte bei der Altersvorsorge in fast allen Gymnasien und mindestens der Hälfte der Oberschulen regulärer Unterricht aus.

Auf dem Augustusplatz hatten sich derzeit laut SLV auch weitere Berufsgruppen des Öffentlichen Dienstes versammelt. Deutscher Beamtenbund, GEW und Verdi hatten gemeinsam zu dem Protest aufgerufen.

Evelyn ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rund 27.000 Lehrer aus Mitteldeutschland haben sich am Dienstag zur zentralen Streikkundgebung auf dem Leipziger Augustusplatz versammelt. Die Erwartungen des Sächsischen Lehrerverbandes (SLV) wurden damit weit übertroffen.

24.03.2015

Zum Osterfest rückt der Osterhase wieder in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses, da er die bemalten Ostereier und Süßigkeiten im Garten für die Kinder versteckt.

23.03.2015

Sachsen Lehrer treten wieder in den Ausstand. Am Dienstag fällt voraussichtlich an den meisten staatlichen Gymnasien sowie an jeder zweiten Oberschule der Unterricht aus.

23.03.2015
Anzeige