Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Leipziger Chor bekommt den Europäischen Schulmusikpreis - Verleihung in Frankfurt
Leipzig Bildung Leipziger Chor bekommt den Europäischen Schulmusikpreis - Verleihung in Frankfurt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 07.04.2011
Anzeige
Leipzig

Aber dann sorgte Projektleiterin Anne Chachaj-Steinborn für Jubel und Ergriffenheit: Der Chor bekommt am Freitag während der Internationalen Musikmesse in Frankfurt den Europäischen Schulmusikpreis. Zwei Schülerinnen dürfen mit zur Preisverleihung fahren.

"Wir sind schon wahnsinnig gespannt, wie das so wird", sagt Musiklehrerin Chachaj-Steinborn am Donnerstagabend. Auch für Natalie Lotz aus der 6. Klasse des Ostwald-Gymnasiums und Vanessa Göhring aus der Oberstufe der Werner-Vogel-Schule dürfte der Ausflug zur Preisverleihung ein aufregendes Erlebnis werden. Gemeinsam mit ihren Musiklehrerinnen nehmen sie die Auszeichnung entgegen. Die Jury würdigt mit dem Preis das gemeinsame Musizieren von behinderten und nicht behinderten Kindern.

Beworben hatte sich der Chor mit dem Adventskonzert 2010. Nach Ansicht der Jury haben es die musikalischen Leiterinnen der Chöre "herausragend verstanden, durch das Projekt 'Schneegestöber' die Motivation und Teamfähigkeit der Schüler zu stärken". Wieviel Spaß die Kinder an dem gemeinsamen Musizieren haben, welche Erfolge sie hervorbringen, zeigte zuletzt das Singspiel "Diese Erde ist mein Garten", bei dem sie sogar mit Profimusikern aus dem Gewandhaus und der MuKo auf der Bühne standen.

Mit dem Titel "Europäischer Schulmusikpreis" kommen auch 3000 Euro in die Chorkasse. "Die wollen wir natürlich in weitere Projekte investieren", sagt Chachaj-Steinborn. Vielleicht kommen dann sogar ein paar neue, sehnlich gewünschte, Musikinstrumente in den Fundus.

Leipzig. Zuerst war es eine Probe wie jede andere, zu der sich die jungen Sänger des integrativen Schulchors des Wilhelm-Ostwald-Gymasiums und der Förderschule Werner Vogel trafen. Aber dann sorgte Projektleiterin Anne Chachaj-Steinborn für Jubel und Ergriffenheit: Der Chor bekommt am Freitag während der Internationalen Musikmesse in Frankfurt den Europäischen Schulmusikpreis. Zwei Schülerinnen dürfen mit zur Preisverleihung fahren.

Evelyn ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Universität Leipzig klagt gegen die Rückgabe einer archäologischen Sammlung an die Jewish Claims Conference JCC. Ab heute beschäftigt sich das Verwaltungsgericht Berlin mit dem Fall.

07.04.2011

Die Scheu vor technischen Berufen ablegen und das handwerkliche Geschick oder die naturwissenschaftliche Begabung ausprobieren – das können Mädchen beim Girls’ Day am 14. April.

06.04.2011

Bei der Wahl einer Hochschule sind für viele Studenten finanzielle Beweggründe ein entscheidender Punkt. Das ergab eine am Mittwoch vom Studentenwerk Dresden vorgestellte Umfrage.

06.04.2011
Anzeige