Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Leipziger Experimentalphysiker erhalten eine Million Euro für Halbleiterforschung
Leipzig Bildung Leipziger Experimentalphysiker erhalten eine Million Euro für Halbleiterforschung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:48 30.09.2013
Der Experimentalphysiker Prof. Dr. Marius Grundmann von der Universität Leipzig forscht an der Weiterentwicklung von transparenten Halbleitern.
Anzeige
Leipzig

Seine Arbeitsgruppe hat seit 2010 neue transparente Transistoren entwickelt, die in Europa, den USA und Kanada bereits patentiert sind. Jetzt erhält das Institut für die weitere Erforschung dieser Technologie etwa eine Million Euro Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), hieß es in einer Mitteilung der Universität.

Ziel des Projektes sei es, das Potenzial dieser neuen Technik für industrielle Anwendungen herauszuarbeiten. Die transparenten Halbleiter brauchen nur wenig Betriebsspannung und könnten für Strom sparende Displays wie bei Smartphones zum Einsatz kommen. Die bisherige Version funktioniere allerdings nur bei kleinen Anwendungen mit wenigen Zentimetern Kantenlänge. Für Solarmodule oder Displays reiche dies noch nicht aus.

Die Forschgruppe hat sich vorgenommen, Dünnschicht-Transistoren im Format einer DIN-A5 oder DIN-A4-Seite zu entwickeln. Bei erfolgreicher Umsetzung sollen Lizenzen für das Verfahren an Industriepartner vergeben werden. Das sehe die BMBF-Förderung vor. Die Mittel werden über drei Jahre ausgezahlt.

swd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er war der erste Deutsche im Weltraum, jetzt wird Sigmund Jähn Gastdozent an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig. Der 76-Jährige hält am 9. Oktober einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Deutsche Beiträge zur bemannten Raumfahrt“, teilte die Hochschule am Montag mit.

30.09.2013

Grünkohl, Brokkoli und Seefisch können ältere Menschen vor einer Verschlechterung der Sehkraft bewahren. Das belegt eine Studie, deren Ergebnisse die Augenmediziner der Uniklinik Leipzig am Donnerstag präsentiert haben.

26.09.2013

Drei Jahre hat es von der Planung bis zur Schlüsselübergabe am Dienstag gedauert. Jetzt ist die Großsanierung des Schulgebäudes, dem Haus 2 des Berufsförderungswerkes Leipzig (BFW) entlang der Georg-Schumann-Straße, abgeschlossen.

24.09.2013
Anzeige