Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Leipziger HTWK vergibt zum dritten Mal Deutschland-Stipendien an Studenten
Leipzig Bildung Leipziger HTWK vergibt zum dritten Mal Deutschland-Stipendien an Studenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 15.11.2013
HTWK-Student Marko Eckstein (r.) erhielt am Donnerstag ein Deutschlandstipendium, das von Elektroschaltanlagen Grimma (ESA) finanziert wird. ESA Geschäftsführer Jörg Reinker lernte bei der Vergabe seinen Stipendiaten kennen. Quelle: HTWK
Anzeige
Leipzig

Zu Ehren der verstorbenen HTWK-Rektorin wurden sie Renate-Lieckfeldt-Deutschlandstipendium genannt.

Deutschlandstipendien werden je zur Häfte vom Bund und von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen finanziert. Geförderte Studenten erhalten unabhängig von ihrem Einkommen 300 Euro im Monat und müssen das Geld später nicht zurückzahlen. Kriterium für die Vergabe der Stipendien sind gute Noten und gesellschaftliches Engagement. An der HTWK profitieren derzeit 43 Hochschüler von der Förderung.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Connewitzer Wolfgang-Heinze-Straße ist gegenwärtig ein wissenschaftliches Testfeld: Seit Anfang Oktober erprobt die Leipziger Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HTWK) ein neues Beleuchtungssystem auf der Straße.

14.11.2013

Das Terrain ist ihm vertraut - einst studierte und promovierte Zoodirektor Jörg Junhold an der veterinärmedizinischen Fakultät der Uni. Als frisch gebackener Honorarprofessor kehrte er am Dienstag an seine frühere Wirkungsstätte zurück und blieb bei der Antrittsvorlesung ohne Fehl und Tadel.

13.11.2013

Drei zehnte Klassen haben das Privileg, eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde zu erleben. In der Aula des Evangelischen Schulzentrums tritt der Songpoet Stephan Krawczyk auf.

09.11.2013
Anzeige