Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Leipziger Medizinerin erhält Preis für Forschung über Herzschrittmacher bei Kindern
Leipzig Bildung Leipziger Medizinerin erhält Preis für Forschung über Herzschrittmacher bei Kindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:57 04.11.2013
Vor 50 Jahren waren Herzschrittmacher noch klobig wie das hintere Modell - heute sind die Lebensretter deutlich kompakter und leichter (vorne). (Bild: Archiv) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wurde bei der Jahrestagung der Gesellschaft in Weimar überreicht.

Salameh hatte mit ihrer Forschung nachgewiesen, dass die Herzschrittmacher am besten wirken, wenn sie an die sogenannte Herzspitze implantiert werden.

Die Leipzigerin, die am Herzzentrum in Probstheida arbeitet, möchte die Kinderkardiologie in ihrem Haus weiter ausbauen. „Ich sehe eine große Herausforderung darin, die Klink deutschlandweit noch deutlicher als Kompetenzzentrum für angeborene Herzfehler zu positionieren.“

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Führungswechsel an diversen Fakultäten der Leipziger Uni: Nachdem jetzt zwölf der insgesamt vierzehn Dekane gewählt wurden, zeigt sich, dass das Personalkarussell kräftig rotiert.

01.11.2013

Maria-Cornelia Ziesch ist erneut zur Kanzlerin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) gewählt worden. Wie die Hochschule am Freitag mitteilte, wird sie die Geschicke der HGB Leipzig weitere acht Jahre leiten.

01.11.2013

Am kommenden Donnerstag dreht sich an der Universität Leipzig alles um das Thema Promotion. In der Burgstraße 21 können sich Anwärter auf einen Doktor-Titel ab 15 Uhr bei Vorträgen, Infoständen und Diskussionen kundig machen.

31.10.2013
Anzeige