Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Leipziger Mensa in der Liebigstraße wird ab Mai 2015 umgebaut
Leipzig Bildung Leipziger Mensa in der Liebigstraße wird ab Mai 2015 umgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 30.06.2014
Noch sieht die Mensa in der Liebigstraße so aus. Quelle: Andr Kempner
Anzeige
Leipzig

„Wir sind erleichtert, dass die Landesmittel jetzt zur Verfügung gestellt werden und wir in absehbarer Zeit auch in der Liebigstraße über eine leistungsfähige, moderne Mensa verfügen werden“, so Andrea Diekhof, Geschäftführerin des Studentenwerkes. Neben der Mensa sollen auch die Zentralbibliothek der Medizin und die „LernKlinik Leipzig“, in der Studenten ärztliche Fertigkeiten üben, in das neue Gebäude einziehen.

In den vergangenen Jahren hatten Mängel am Gebäude eine Sanierung erforderlich gemacht. Zuletzt drohten Wasserschäden, die Tragwerkkonstruktionen zu belasten. Der Umbau ist bis zum Sommer 2017 geplant. Bereits ab März 2015 soll eine Interimsmensa die rund 6000 Studenten der umliegenden Fakultäten versorgen.

jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Parkett ist hin, deshalb wird die ehemalige Turnhalle im Louise-Otto-Peters- Gymnasium in Connewitz zur Mensa und Aula umfunktioniert. Das sehen Eltern durchaus als Erfolg - denn eigentlich sollten am 1904 errichteten Gebäude in der Bornaische Straße 104 "nur" der Brandschutz erneuert sowie Fachkabinette eingerichtet werden.

29.06.2014

[gallery:500-3647007120001-LVZ] Leipzig. Rund 10.000 Besucher strömten am Freitagabend zur Langen Nacht der Wissenschaften in Leipzig. Sie ntutzen die Gelegenheit, unterhaltsame Einblicke in Institute und Hochschulen zu bekommen.

28.06.2014

Genau zum 5. Geburtstag der "Mensa am Park" konnte Leipzigs Studentenwerk am Freitag doch noch einen Freisitz auf der Fläche gegenüber der Moritzbastei eröffnen.

28.06.2014
Anzeige