Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Leipziger Schüler im Nationalteam der Physik-Olympiade in Indonesien
Leipzig Bildung Leipziger Schüler im Nationalteam der Physik-Olympiade in Indonesien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:41 08.05.2017
Ein Teilnehmer experimentiert mit einem Flieger im Rahmen der Bundesrunde für die Internationale Physik Olympiade. (Archivbild) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig/Dresden

Zwei Gymnasiasten aus Sachsen haben sich für das deutsche Nationalteam zur Internationalen Physik-Olympiade im Juli in Indonesien qualifiziert. Christian Schmidt aus Dresden und Pascal Reeck aus Leipzig sicherten sich beim Finale in Hamburg die Plätze, wie das Kultusministerium am Montag mitteilte.

Dort waren 15 Schüler angetreten, die sich bundesweit in Vorrunden gegen insgesamt rund 1000 Bewerber durchgesetzt hatten. "Zwei Sachsen in der fünfköpfigen deutschen Mannschaft, das ist eine hervorragende Leistung", sagte Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU).

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 13. Mai findet an der Alma Mater wieder der Studieninformationstag statt. Dort werden Fragen rund um das Studium beantwortet.

06.05.2017

Die private Designhochschule Leipzig stellt sich neu auf: Nach drei Jahren in Leipzig gibt sie sich einen neuen Namen und ein neues Profil. Rektorin Ute Masur kündigt noch ein drittes Novum an – den deutschlandweit ersten Studiengang, der ausschließlich im virtuellen Hörsaal stattfindet.

05.05.2017

Heiße Phase in Leipzig: Für etwa 2500 Auszubildende beginnen die Abschlussprüfungen. Sie werden in rund 120 verschiedenen Berufen ausgebildet.

05.05.2017
Anzeige