Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Leipziger Studenten beenden Rektoratsbesetzung – Protest geht aber weiter
Leipzig Bildung Leipziger Studenten beenden Rektoratsbesetzung – Protest geht aber weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:23 25.07.2014
Verborgen unter Ski-Masken: Die Protestierer im Rektorat der Leipziger Universität. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Zugleich verurteilten sie erneut aufs Schärfste die Kürzungspolitik der sächsischen Landesregierung. Diese bedrohe die Zukunft der Universität Leipzig.

Die Studenten kritisierten zudem das Rektorat der Hochschule, das den Beschluss für die Schließung ganzer Institute - wie etwa der Theaterwissenschaften - willkürlich und intransparent gefasst habe. Die Hochschule will so die Sparvorgaben des Landes erfüllen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Gedenkbaum in der Leipziger Innenstadt erinnert an die gestorbene Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK), Prof. Renate Lieckfeldt.

24.07.2014

In zwei Jahren wird die Robocup-WM auf dem Gelände der Leipziger Messe stattfinden. In Deutschland wurde der Wettbewerb zuletzt 2006 parallel zur Fußballweltmeisterschaft organisiert und begeisterte damals in Bremen tausende Besucher.

22.07.2014

Matratze und Schlafsäcke liegen immer noch auf dem Boden des Raums: Seit einer Woche hält eine Gruppe von Theaterwissenschaftsstudenten ein Zimmer in der ersten Etage des Universitäts-Rektorats besetzt.

22.07.2014
Anzeige