Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Leipziger Uniklinik zieht positive Bilanz für das Jahr 2011 – Zwei Millionen Euro Plus
Leipzig Bildung Leipziger Uniklinik zieht positive Bilanz für das Jahr 2011 – Zwei Millionen Euro Plus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:01 31.08.2012
Das Universitätsklinikum (UKL) schließt das Jahr 2011 mit einem positiven Ergebnis von zwei Millionen Euro ab. Quelle: Wolfgang Zeyen
Anzeige
Leipzig

Das geht aus einer entsprechenden Bilanz hervor, die das Haus am Freitag vorgestellt hat. Außerdem hat die Medizinische Fakultät mit fast 53 Millionen Euro einen Höchststand an Drittmitteln einwerben können.

"Das gelingt uns trotz zunehmend widriger Rahmenbedingungen", konstatierte Prof. Wolfgang E. Fleig, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig. Seit Jahren verzeichnet das UKL eine stetig wachsende Zahl von Patienten, die die Hilfe der Mediziner in Anspruch nehmen. 51.336 stationäre Patienten kamen 2011 ins Klinikum. Auch die ambulanten Behandlungen werden verstärkt genutzt, 2011 waren dies 316.856 Patienten.

Gleichzeitig erweiterte das UKL sein Leistungsspektrum. "Wir haben auch im vergangenen Jahr die hochspezialisierte Versorgung schwerkranker Menschen durch die Einführung innovativer Methoden ausgebaut, um unseren Patienten eine optimale Hilfe anbieten zu können", so der Medizinische Vorstand.

ra

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zu Beginn des neuen Schuljahres sorgt die sogenannte Lernmittelfreiheit für Unruhe an Leipzigs Schulen. Arbeitshefte, Kopien und Schulbücher sollen für Schüler in Sachsen kostenlos sein, so sieht es ein Gerichtsurteil vom April vor.

31.08.2012

Die Campus-Bibliothek der Leipziger Universität bleibt auch weiterhin 24 Stunden am Tag geöffnet. Wie der Studentenrat (Stura) der Hochschule am Freitag mitteilte, sagte die Universitätsleitung am Donnerstag ihre finanzielle Unterstützung zu.

31.08.2012

Vor 90 Jahren, am 13. März 1922, wurde die Leipziger Volkshochschule (VHS) im Städtischen Kaufhaus gegründet. Das Jubiläum wird am 21. September mit einem großen Fest unter freiem Himmel in der Löhrstraße im Leipziger Zentrum-Nord gefeiert.

30.08.2012
Anzeige