Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Leipziger Universität wirbt in den USA um deutsche Forscher
Leipzig Bildung Leipziger Universität wirbt in den USA um deutsche Forscher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 30.08.2011
Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung der Uni Leipzig, Prof. Dr. Matthias Schwarz Quelle: Armin Kühne
Anzeige
Leipzig

Zu der Konferenz sind große deutsche Universitäten und andere Forschungseinrichtungen sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Es werden 300 Wissenschaftler erwartet, die derzeit in Nordamerika forschen und sich eine Rückkehr nach Deutschland vorstellen können.

"Unser primäres Ziel ist es dabei, die Universität mit hochqualifizierten Wissenschaftlern weiterzuentwickeln", sagte Schwarz. Verschiedene Fakultäten und das Leipziger Max-Planck-Institut hätten ihm den entsprechenden Bedarf signalisiert und bieten offene Stellen an. „Das sind alles junge deutsche Wissenschaftler mit einer sehr guten Vita, die an renommierten Universitäten wie Harvard oder Berkeley forschen", sagte der Uni-Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung über die potenziellen Kandidaten auf der Tagung.

Die Konferenz wird vom Netzwerk „German Academic International Network“ (GAIN) organisiert, das von der Alexander von Humboldt-Stiftung, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Hochschulrektorenkonferenz initiiert wurde.

maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sächsische Schüler können sich am Sonnabend und Sonntag in Leipzig auf einer Messe über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren.

27.08.2011

Die Persönlichkeit eines Menschen ist einer Studie zufolge erst mit 30 Jahren weitgehend ausgereift. Diese häufige Erfahrung von Klassentreffen wird durch neue Erkenntnisse von Psychologen der Universitäten Münster, Mainz und Leipzig bestätigt, die am Freitag veröffentlicht wurden.

26.08.2011

Am Montag beginnt an der Leipziger Volkshochschule (VHS) das Herbstsemester. Wie die VHS am Donnerstag mitteilte, konnte das Angebot um 220 auf nunmehr 1880 Kurse erheblich ausgeweitet werden.

25.08.2011
Anzeige