Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Leipziger Urteil: Bafög muss ab gewisser Studiendauer voll zurück gezahlt werden
Leipzig Bildung Leipziger Urteil: Bafög muss ab gewisser Studiendauer voll zurück gezahlt werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 30.06.2011
Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Wie das Gericht mitteilte, geht es dabei um den Zeitpunkt, ab dem das Bafög nur noch als verzinsliches Darlehen gewährt wird.

Im konkreten Fall hatte der Kläger zum Wintersemester 2006/2007 an der Hochschule für Technik in Stuttgart ein Architekturstudium angefangen, nachdem er zuvor zwei Semester Elektrotechnik sowie zwei Semester Mathematik studiert hatte. Für die abgebrochenen Studiengänge hat der Kläger Bafög erhalten. Da er aus "wichtigen Gründen" die Studienfächer gewechselt hatte, wurde ihm vom Studentenwerk Stuttgart auch für das Architekturstudium Bafög gewährt - 521 Euro im Monat.

Für die Semester drei und vier bekam der Student das Geld nur noch als voll verzinsliches Darlehen. Somit muss er den gesamten Betrag zurückzahlen und nicht nur einen Teil davon. Dagegen klagte der Mann und bekam vor dem Verwaltungsgericht in Stuttgart zunächst recht. Doch nun hat das Bundesverwaltungsgericht dieses Urteil aufgehoben. In der Begründung heißt es, die Berechnung des Bafögs könne in diesem Fall nicht mehr über die gesamte Regelstudienzeit wie ein Erststudium angesehen werden.

Aktenzeichen: 5 C 13.10

ra

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Gestein am Gipfel des Brockens ist genau 293 Millionen Jahre alt. Forscher der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen in Dresden haben den 1141 Meter hohen Berg im Harz neu datiert und dabei herausgefunden, dass das Gipfelgestein rund 40 Millionen Jahre jünger ist als gedacht.

29.06.2011

Erst wurde gefüllt und versiegelt. Dann kam die große Operation. Zum Glück waren Fachleute anwesend. Zahnärtzliches Personal, natürlich. Aber hier war ein anderes Kaliber gefragt: Mit einem Kran wurde der Grundsteinblock in die Baugrube der zukünftigen Leipziger Zahnkliniken gehievt.

28.06.2011

Dem Thema Diebstahl widmet sich vom Donnerstag an eine Ausstellung von Studenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig. Die Schau wirft die Frage auf: „Hat nicht jeder schon einmal in seinem Leben etwas geklaut?“ Darüber hinaus werden auch die Motive der Täter beleuchtet und kommen die Opfer zu Wort, teilte die HTWK am Montag mit.

27.06.2011
Anzeige