Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Leipziger Volkshochschule bietet neue Kurse
Leipzig Bildung Leipziger Volkshochschule bietet neue Kurse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 21.01.2010
Aktzeichenkurs mit Aktmodell Axel Schwemmer in der Volkshochschule in Leipzig Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Die Anmeldung für die insgesamt 1528 Kurse im laufenden Semester sei besser als im Vorjahr angelaufen. Knapp 200 Seminare, Kurse und Vorträge sind neu im Portfolio der Bildungseinrichtung. Dabei können Teilnehmer etwa partnerschaftliche Kommunikation üben, sich über Therapien bei Depressionen informieren oder auch jodeln lernen.

2009 hatten mehr als 30 000 Menschen die verschiedenen Angebote im kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Bereich sowie zur schulischen oder beruflichen Weiterbildung genutzt. Besonders beliebt sind den Angaben nach Sprachkurse, Kreativkurse für Malen oder Fotografieren und sportliche Kurse. Laut Sprink nehmen aber nur wenige Teilnehmer die Förderung der Krankenkassen für Sport- und Gesundheitskurse oder staatliche Bildungsprämien für berufsorientierte Kurse in Anspruch. „Offenbar kennen sie die Möglichkeiten einfach nicht.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

1088 Mädchen und Jungen aus Sachsen nehmen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen, der am Donnerstag an Gymnasien und Regelschulen in ganz Deutschland begann, teil. „Aus Leipzig sind 123 Schüler der Klassenstufen acht bis zehn aus elf Bildungseinrichtungen dabei“, sagte Bärbel Bach vom sächsischen Bildungsinstitut gegenüber LVZ-Online.

21.01.2010

Parallel zur Messe Partner Pferd nehmen vom 21. bis 23. Januar rund 2700 Tierärzte und tiermedizinische Fachangestellte am 5. Leipziger Tierärztekongress auf dem Messegelände teil - 60 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Zudem zeigt vom 22. Januar an eine zweitägige Ausstellung auf 5000 Quadratmetern Produkte und Ausrüstungen für die Tierarzt-Praxis.

21.01.2010

Kontakte, Netzwerke, Vitamin B: Egal, wie man es nennt - ohne die richtigen Namen und Nummern im persönlichen Adressbuch geht spätestens ab der mittleren Management-Ebene nichts mehr. Und da die Handelshochschule Leipzig (HHL) mehr sein will als nur eine Lehranstalt, bereitet sie ihre Schützlinge auch auf die außerakademischen Erfordernisse der Berufswelt vor: mit einem Golfturnier.

20.01.2010
Anzeige