Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Lions Club Leipziger Ring: Kita auf Thomaner-Campus kann Stipendien an Eltern vergeben
Leipzig Bildung Lions Club Leipziger Ring: Kita auf Thomaner-Campus kann Stipendien an Eltern vergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:05 28.02.2012
Die Kindertagesstätte auf dem Campus der Thomaner kann künftig Stipendien für sozial schwache Eltern vergeben. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Mit dem Geld sollen Eltern unterstützt werden, die den zusätzlichen monatlichen Beitrag von 110 Euro für den Platz in der Kita nicht aufbringen können.

Die Kindertagesstätte mit sprachlicher, religiöser und musischer Vertiefung gibt es bereits seit Juni 2008. Das Angebot werde von den Eltern gern genutzt, die Plätze seien sehr begehrt, sagte Kita-Leiterin Christiane Reichert. Auf 10 Kita-Plätze bewerben sich im Schnitt 100 bis 150 Kinder.

„Mindestens zweimal die Woche machen die Kinder Musik oder rhythmische Gymnastik. Die Eltern können dann noch auswählen, ob ihr Kind Englisch oder Italienisch lernen soll. Dazu haben wir in jeder Gruppe eine Muttersprachlerin“, sagte Reichert.

Besondere Voraussetzungen muss ein Kind nicht mitbringen. „Die Kinder müssen nicht getauft sein oder schon ein Instrument spielen können, dass bekommen sie auf ganz natürliche Weise hier vermittelt“, sagte der Pfarrer der Thomaskirche und Vorstandsvorsitzender des forum thomanum, Christian Wolff.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schäden im Myelin von Gehirn und Rückenmark führen nicht zur Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose (MS). Wie die Universität Leipzig am Montag bekannt gab, erbrachten Zürcher Neuroimmunologen in Zusammenarbeit mit den Universitäten Berlin, Leipzig und Mainz sowie der Technischen Universität München diesen Nachweis.

27.02.2012

Das Konzept von Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer (parteilos), Lehrpersonal mit befristeten Stellen an den Hochschulen des Freistaates einzusetzen stößt auf Ablehnung.

26.02.2012

Experten registrieren bei Studenten immer mehr Burnout-ähnliche Symptome. Bei einer Befragung unter psychologischen Beratern von Studentenwerken aus 14 Bundesländern stellten 83 Prozent eine Tendenz zu einer allgemeinen Überlastung und psychischen Erschöpfung bei Studenten fest.

26.02.2012
Anzeige