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Muttersprachler wollen Unterricht in Sachsen mitgestalten – Mehr Bedarf als Interessenten

Muttersprachler wollen Unterricht in Sachsen mitgestalten – Mehr Bedarf als Interessenten

Knapp 100 Muttersprachler aus elf Ländern unterstützen sächsische Lehrer im aktuellen Schuljahr bei der Unterrichtsgestaltung. Wie das Sächsische Kultusministerium am Montag auf Nachfrage mitteilte, ergänzen in und um Leipzig 17 der sogenannten Fremdsprachenassistenten die Schulstunden – mit Sprechübungen und Kenntnissen zu Land und Leuten.

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Fremdsprachenassistenten unterstützen sächsische Lehrer - zum Beispiel in der Englischstunde. (Symbolfoto)

Quelle: dpa

Leipzig. Sie kommen aus den USA, Spanien, Russland, Tschechien oder Frankreich und arbeiten zwölf Stunden pro Woche an sächsischen Schulen.

Das Projekt läuft bereits seit über 20 Jahren, doch in den letzten Jahren ist der Bedarf deutlich gestiegen. „2006 haben noch rund 90 Schulen den Wunsch nach einem Fremdsprachenassistenten geäußert, in diesem Jahr waren es knapp doppelt so viele“, sagt Manja Kelch, Pressesprecherin des Kultusministeriums. Dabei bleiben einige Wünsche offen: In Leipzig beispielsweise haben 28 Schulen Bedarf angemeldet, nur 17 Fremdsprachenassistenten haben im aktuellen Schuljahr ihre Arbeit begonnen.

Weniger Anmeldungen als Plätze

Sachsenweit wurden fast die Hälfte aller erforderlichen Plätze nicht besetzt „Es melden sich insgesamt weniger Interessenten für das Programm, als die Schulen Bedarf haben“, so Kelch. „Das ist auch von den Fremdsprachen abhängig. Mit englischen Assistenten sind wir gut versorgt. Bei Französisch hingegen ist die Nachfrage fast dreimal höher als die Anzahl interessierter Muttersprachler.“

Das Kultusministerium finanziert 83 der 96 Aufenthalte im Schuljahr 2014/2015 mit einem Zuschuss von je 800 Euro monatlich. Die restlichen Assistenten werden durch das Auswärtige Amt oder die Fulbright Kommission finanziell unterstützt. Organisiert wird das Programm durch die Bundesländer und den Pädagogischen Austauschdienst. Dieser entsendet im Rahmen bilateraler Abkommen auch deutsche Fremdsprachenassistenten in Partnerländer.

In den Schulen geben die Freiwilligen nicht eigenständig Unterricht, sondern unterstützen den Lehrer bei ihrer Arbeit. Nicht nur Grammatikübungen und Konversation, auch Informationen zur Geografie oder Kultur ihrer Herkunftsländer stehen auf dem Lehrplan. Außerdem nehmen die Assistenten oft an anderen schulischen Projekten wie Arbeitsgemeinschaften und Klassenfahrten teil.

jhz

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